Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Juvida: Diese Summe hat Alex in seinem Video genannt, nachdem er Alex Ewig getroffen hat und dies so von ihm erfahren hat. Im oben genannten Artikel hat er ja auch erstmalig der Presse bestätigt, das auch die anderen 4 Schiffe umgebaut werden sollen. Demzufolge kannst Du von einem Wahrheitsgehalt von 99% ausgehen...

    Danke, war mir auch sicher!

    Anja1 wollte es wissen …


    Ich hatte über MK6 und flinn75 in Erinnerung

    Siehe unten … :thumbsup:

    Das Investitionsvolumen soll für alle 7 Sphinxen bei rund 700 Mil. § liegen, das sind umgerechnet rund 90 Mio. € pro Schiff und damit schon deutlich mehr als die 10-30 Mio. € für den normalen Werftaufenthalt. Natürlich gibt es auch noch größere Refits, aber mit dem Geld kann man sicher ein paar Dinge angehen. Bin aber auch auf das tatsächliche Ergebnis gespannt.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026

  • Es macht viel mehr Sinn, die 700 Mio. in die Modernisierung der Sphinx-Flotte zu stecken als in einen Neubau.

    Wenn man die rosa Brille abzieht,werden die Sphinxen nämlich in 5-10 Jahren für die Liebhaber sicherlich immer noch gut sein,aber für alle anderen(und das ist das,worauf sich AIDA konzentrieren sollte) werden es in die Jahre gekommene Kisten sein.Dementsprechend wird man sie irgendwann nicht mehr zu höchstpreisen anbieten können. Gerade im Bereich Suiten/Premium Kabinen sind die Schiffe doch ziemlich hintendran.Und gerade da kann Geld verdient werden.

    Bei einem Neubau zahlt man 50-100 % mehr, muss aber damit die auf Dauer fallenden Preise für die Sphinx-Reisen auffangen und vor allem muss man es erstmal zu hohen Preisen füllen.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,

    Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024

  • Wenn man die erste Kreuzfahrt mit der Sphinxklasse macht ist alles neu interessant und man hat weder zu den Einrichtungen noch zu den Kabinen einen Vergleich. Das ändert sich allerdings, wenn man andere, modernere und abwechslungsreichere Schiffe kennenlernt. Dann merkt man, dass sich in den letzten 15 bis 20 Jahren eine Menge beim Bau der Schiffe geändert hat. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass noch viel aus den Sphinxen rauszuholen ist. Selbst eine modernisierte Diva bleibt ein fast 20 Jahre altes Schiff, das mMn Aida-Erstfahrer noch anzieht, aber nicht mehr die junge Generation, die eher auf Schiffen wie die Hyperion- bzw. Heliosklasse "sozialisiert" wurden. Ganz zu schweigen von den Megaschiffen von MSC, Norwegian und ganz besonders Royal Caribbian.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida in 5 bis 7 Jahren, wenn dann die Modernisierung aller 7 Schiffe fertig sein sollte, noch genügend Gäste für die Sphinxen findet.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida in 5 bis 7 Jahren, wenn dann die Modernisierung aller 7 Schiffe fertig sein sollte, noch genügend Gäste für die Sphinxen findet.

    Hallo HgkS48


    Wieso nicht?

    Ist doch eine solvente Kundschaft, die "ältere Generation". Und diese mögen die Sphinx-Klasse. :thumbsup:

    MS6 storniert :bye1:

  • Das sehe ich anders :lachzwink:


    Ich kenne sehr viele Schiffe von acht verschiedenen Reedereien. Auf keinem anderen Schiff ist das „Meererleben“ so ausgeprägt wie auf den Sphinxschiffen.


    Auch sind die Wege kurz, alles sehr übersichtlich, noch familiär, keine über-/vollgebaute Aussenbereiche, keine Spielplätze/Wasserparks usw.


    Es ist fast alles da, was man braucht um die Welt(meere) zu entdecken :loveyou:

    Ich freue mich auf die Umbauten und auf eine noch grössere Restaurantvielfalt.


    Dies ist :meinung:

    • 63x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    www.worldmoments.ch

  • .......


    Wieso nicht?

    Ist doch eine solvente Kundschaft, die "ältere Generation". Und diese mögen die Sphinx-Klasse. :thumbsup:

    Klar gibt es Fans dieser Schiffsklasse, und die brechen natürlich eine Lanze für die Sphinxen. Aber es gibt ganz viele Familien, deren Schwerpunkt woanders liegt, und die sind dann Schiffe wie die MSC Euribia, Norwegian Getaway oder auch Nova und Cosma gewöhnt. Selbst eine Mein Schiff Relax ist dann eine moderne Variante der dann "alten" Aidas. Die werden schwerlich auf alte Dampfer umsteigen. Und die ältere Generation, zu der ich auch gehöre, stirbt langsam aus.

  • Ich denke Aida wird sich schon gut überlegt haben was sie tun. Die Schiffe sind älter ja, aber trotzdem haben sie das, was Aida ausmacht. Die Zielgruppe sind definitiv nur bedingt Familen mit Kindern, aber es gibt genug die (wieder) ohne Kinder fahren wollen und froh sind wenn die Schiffe im Verhältnis noch klein und familiär sind.


    So können auch Routen gefahren werden die für Familen einfach zu teuer wären. (ua Nordamerika, Asien oder auch Seychellen Madagaskar) damit kann auch noch lange Geld verdient werden.


    Man darf bei allem nicht vergessen das alle aktuellen MeinSchiff Schiffe für Kinder auch nicht viel mehr bieten und für viele nicht deutschaprachige Schiffe absolut keine Alternative sind.


    Hoffentlich kommt bereit vor 2030 wieder ein Neubau der dann auch mindestens drei Schwestern bekommt ...

    während der Corona Pandemie wurden 18 Reisen storniert

    13. 09-2021 AIDAmar Norwegen

    43 Tage vorher wurde unsere AIDAnova Reise storniert

    14. 11-2021 AIDAperla Transreise Gran Canaria - LaRomana

    15. 03-2022 AIDAprima Norwegen

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen

    17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera

    19. 03-2023 AIDAstella WMM

    20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up

    21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren

    22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour

    23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

    24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION)

    25. 10-2025 AIDAprima Transreise Mallorca - Dubai

  • Ich hoffe, dass meine Äußerungen richtig verstanden werden, es ist keine Kritik an der Ist-Situation der Sphinxklasse, sondern meine Befürchtung, dass diese Schiffe auch nach einer Modernisierung einen immer kleiner werdenden Kundenkreis ansprechen.

  • Die Sphinx-Klasse ist von den Aida-Schiffen noch die Klasse, die ich mich vom Konzept her am ehesten anspricht (Pooldeck = Zentrum des Schiffes). Hinzu kommt die Grösse, die mit der Anzahl der Passagiere noch geht.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Meine Kinder (beide Anfang 20) fahren mittlerweile ohne Eltern AIDA. Sie kennen Sphinx 1, 2, Perla, Nova, Cosma. Entscheiden nach Route und wer noch mit ihnen mitfährt. Letzte Tour mit der Diva nach Norwegen. Sie haben sich sehr, sehr wohl gefühlt. Sie werden weiter mit den Sphinxen fahren, wenn sie es sich finanziell leisten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Filos ()

  • Ich hoffe, dass meine Äußerungen richtig verstanden werden, es ist keine Kritik an der Ist-Situation der Sphinxklasse, sondern meine Befürchtung, dass diese Schiffe auch nach einer Modernisierung einen immer kleiner werdenden Kundenkreis ansprechen.

    Diese Befürchtung kann ich sogar ein wenig nachvollziehen - kommt drauf an, wie das neue Konzept ausfällt. Es kann aber auch sein, dass der Kundenkreis sogar größer wird, denn es gibt nicht wenige, die die Riesenschiffe nova/cosma und auch prima/perla nicht mögen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • ... denn es gibt nicht wenige, die die Riesenschiffe nova/cosma und auch prima/perla nicht mögen...

    ... und deswegen würde ich mir wünschen, dass die Sphinxklasse mit all ihren Stärken insbesondere nicht zu sehr angeglichen wird. Ich finde nicht, dass man die Heckbereiche (Außenterrasse vom Bella Donna und East sowie Ocean Bar/Anytime zu sehr anpacken sollte.

  • Klar gibt es Fans dieser Schiffsklasse, und die brechen natürlich eine Lanze für die Sphinxen. Aber es gibt ganz viele Familien, deren Schwerpunkt woanders liegt, und die sind dann Schiffe wie die MSC Euribia, Norwegian Getaway oder auch Nova und Cosma gewöhnt. Selbst eine Mein Schiff Relax ist dann eine moderne Variante der dann "alten" Aidas. Die werden schwerlich auf alte Dampfer umsteigen. Und die ältere Generation, zu der ich auch gehöre, stirbt langsam aus.

    Es gibt eben auch Gäste (zu denen wir uns auch zählen), die AIDA lieben, allerdings nicht die Familien/Freizeitparks ab Prima aufwärts. Warum sollte AC unsere Zielgruppe vernachlässigen? Unsere Tochter (jetzt 18) ist auf den Sphinxen "sozialisiert" worden, um dies aufzugreifen, und zieht diese auch den großen Pötten vor. Darüber hinaus wurden insbesondere nach Corona neue Kunden (und Familien) schon genug angesprochen und die Vielfahrer, die AC sogar während der Pandemie mit vielen Einschränkungen die Treue gehalten haben, eher hinten angestellt. Also Zeit, auch für unsere Zielgruppe etwas zu machen. Die Modernisierung und der Erhalt der Sphinxen gehört dazu. Wir wollen einfach (noch) nicht zu anderen Reedereien abwandern. :meinung:

    Eine Hoteldirektorin sagte kürzlich während einer Küchenparty auf der Blu: "Gebt mir eine oder zwei Sphinxen und ich mache euch Adult Only Schiffe. Mein Traum...."

  • Diese Befürchtung kann ich sogar ein wenig nachvollziehen - kommt drauf an, wie das neue Konzept ausfällt. Es kann aber auch sein, dass der Kundenkreis sogar größer wird, denn es gibt nicht wenige, die die Riesenschiffe nova/cosma und auch prima/perla nicht mögen.

    :thumbsup:

  • Ich finde immer diese Katalogisierung nach " Zielgruppen " irreführend. Danach gehöre ich überhaupt nicht zur Zielgruppe Cosma, Nova, Perla, Prima und fühle mich aber gar nicht im Stich gelassen, im Gegenteil. Ich mag sehr gerne die Mar, aber mittlerweile auch die Cosma und die Nova und wenn ich mir vorstelle die Sphinxen bekommen auch neue und mehr Restaurants dann freue ich mich drauf und auch das Design von Nova und Cosma finde ich sehr gut, kann auch gerne etwas übernommen werden. Man kann aber aus einer Mar keine Cosma machen, schon wegen der Größe und das finde ich auch gut so. Wie schon geschrieben alleine schon der Routen wegen. Ich freue mich auf die Veränderungen und bin sehr gespannt :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Ich finde immer diese Katalogisierung nach " Zielgruppen " irreführend. Danach gehöre ich überhaupt nicht zur Zielgruppe Cosma, Nova, Perla, Prima und fühle mich aber gar nicht im Stich gelassen, im Gegenteil. Ich mag sehr gerne die Mar, aber mittlerweile auch die Cosma und die Nova und wenn ich mir vorstelle die Sphinxen bekommen auch neue und mehr Restaurants dann freue ich mich drauf und auch das Design von Nova und Cosma finde ich sehr gut, kann auch gerne etwas übernommen werden. Man kann aber aus einer Mar keine Cosma machen, schon wegen der Größe und das finde ich auch gut so. Wie schon geschrieben alleine schon der Routen wegen. Ich freue mich auf die Veränderungen und bin sehr gespannt :thumbsup:

    Wir gehören nicht zur Zielgruppe der großen Schiffe, das wurde uns ganz klar gesagt und das spüren wir auch. Das ist gar nicht tragisch, ich war (trotzdem) auf der Cosma, waren auch bei der Taufe dabei. Ich möchte jetzt nicht sagen „jetzt sind wir mal dran“, aber so ein wenig in diese Richtung darf es gerne gehen.

  • Welche Zielgruppe ist denn dran? Älter, Alleinreisend, Route wichtig? Das bin ich, fahre aber trotzdem auch gerne Cosma und fühle mich das ich schon dran war/bin :lachzwink: Wie gesagt, deshalb freue ich mich auf die Änderungen der Sphinxen

    Mir hat bis jetzt aber auch noch niemand gesagt dass ich nicht zur Zielgruppe Cosma gehöre, im Gegenteil, hier wurde mir von mehreren Seiten absolut dazu geraten es auszuprobieren, bin ich heute noch dankbar dafür :thumbsup:

    Mir ist es aber auch völlig wurscht zu welcher Zielgruppe ich gehöre, ich fahre mit den Schiffen die ich mir aussuche und die für ich passen und für mich sind Cosma eben keine Freizeitparks, weil ich mir meinen Urlaub auch da anders gestalte, mache ich auch bei anderen Urlauben so :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn ()

  • Ich fahre seit über 20 Jahren auf AIDA Schiffen. Nachdem mein Sohn 2016 geboren wurde, waren wir nur noch auf den großen Schiffen unterwegs. Es gefiel uns gut….


    Jetzt war ich das erste Mal seit langer Zeit wieder auf der Stella. Es war wie nach Hause kommen. Sowohl mir als auch meinem Sohn hat es viel besser als auf Prima, Cosma & Co. gefallen. Es war eine ganz andere Atmosphäre. Alles viel entspannter. Die restlos überfüllten Spielbereiche der großen Schiffe haben wir nicht vermisst…


    Ich würde es schade finden, wenn man diesen Schiffen das Besondere und Schöne nimmt…. Die AIDA Bar zu teilen und ein French Kiss einzubauen…. Wofür? Gerade die Rückzugsbereiche gibt es auf den Großen nicht…. Die AIDA Lounge nur noch für Suiten? Gerade dies ist ein Highlight der Schiffsklasse. Sie sollte allen zur Verfügung stehen….


    Ich hoffe, AIDA übertreibt es mit der Geldgier nicht….

  • Darüber hatte ich schon berichtet, dass die AIDA Lounge leider nicht mehr als Rückzugsort eignet. Die Lärmpegel und die Unruhe hat sich ordentlich gesteigert (AIDAsol 03/2024). Hatte ich auf AIDAmar (12/2014), AIDAdiva (09/2016), AIDAbella 05/2016) ganz anders erlebt. Zwischen 2017 bis 2020 kann ich nicht beurteilen, weil ich nur die ganz kleinen (Selectionschiffe) gefahren bin.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x,

    AIDAsol 2x, AIDAvita 2x


    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 I AIDAblu 05/2026