Das find ich auch.
AIDA sollte max. 50% der Tisch reservieren und der Rest an First come vergeben.
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Interessiere mich für eine Kreuzfahrt mit der DIVA nach Umbau im September 2026.
Meint ihr, das Schiff bekommt auch bessere Stabilisatoren?
Bzw. wie ist eure Erfahrung bezüglich Schiffsbewegungen der ersten AIDA Schiffe gegenüber den neuen Grossen, die für mich nur noch ein Hotel auf See sind. Ich liebe die Sphinx Klasse, mein Mann vertritt die These, je grösser desto weniger unruhige See.
-
Nein. Es wird keine neuen Stabilisatoren geben. Warum auch? Die vorhandenen funktionieren ausreichend gut.
Dein Mann hat Recht. Je größer die Schiffe, desto weniger spürt man den Seegang.
-
Interessiere mich für eine Kreuzfahrt mit der DIVA nach Umbau im September 2026.
Meint ihr, das Schiff bekommt auch bessere Stabilisatoren?
Bzw. wie ist eure Erfahrung bezüglich Schiffsbewegungen der ersten AIDA Schiffe gegenüber den neuen Grossen, die für mich nur noch ein Hotel auf See sind. Ich liebe die Sphinx Klasse, mein Mann vertritt die These, je grösser desto weniger unruhige See.
Die Cara hat am meisten geschaukelt, Cosma/Nova am wenigsten. Ich würde deinem Mann tendenziell recht geben.
Eine Veränderung der Stabilisatoren würde ich nicht erwarten.
-
- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen, da ich selbst nach einigem Grübeln nicht den Zusammenhang der letzten Beiträge zum Thema
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
erkennen konnte, habe ich mal ein wenig aufgeräumt. -
Alle Kreuzfahrtlinien haben nach wie vor große Probleme, geeignetes Personal zu finden. Carnival rekrutiert derzeit beispielsweise aktiv in Afrika und Pakistan, da die Rekrutierung auf den üblichen Rekrutierungsmärkten versiegt ist. Kombiniert man dies mit der mangelnden Bereitschaft der Buchhalter, die Betriebskosten zu erhöhen, entsteht eine Situation, in der der Mangel an (erfahrenem) Personal sehr deutlich spürbar ist, insbesondere für jene Gäste, die schon vor Covid eine Kreuzfahrt gemacht haben.
Habe vor 3 Wochen mit Steffen Galler auf der Prima gesprochen. Er meinte das es keinen bedeutenden Personalmangel mehr geben würde. Auf der Prima haben genau 4 Mann Besatzung gefehlt und nur desshalb weil insgesamt 9 ausgefallen sind. Das wird man nie verhindern können und das ist auch echt problemlos.
Alles in allem empfinde ich es aber auch nicht so daß Aida zu wenig Personal hat. Das war vor 3 und auch 2 Jahren der Fall, aber mittlerweile ist es gut im Griff.
Um die neuen Konzeptr umzusetzen wird auf jeden Fall mehr Personal gebraucht. Aber das wird Aida wissen und auch entsprechend einplanen.
-
Bin gespannt, was die kommenden Videos noch alles neues verkünden werden.
Für meinen Geschmack wurde zu folgenden Themen noch nichts bzw. nur wenig gesagt und gezeigt, daher let's spekulate:- Details zum Oceanclub
- Wellnessoase: mir haben die Mitarbeiter auf einer der letzten Reisen gesagt, dass eine Modernisierung stattfindet, wobei die künstlichen Palmen und die Kunstfelsen verschwinden werden. Dafür wird es aber einen exklusiven Außenbereich nach vorn geben.
- Pizzeria
- Pier 3
- KidsClub
-
Was ich in den neuen Bedienrestaurants, die inklusive sind, überhaupt nicht mag, sind die Tischreservierungen. Was weiß ich, wann ich in 3-4 Monaten Essen gehen möchte. Da lob ich mir meiner Schiff mit dem Bedienrestaurant Atlantik, da kann ich kommen, wann ich will. Ohne Hetzerei und Termindruck im Urlaub.
Hat bei uns auf der Cosma auch ohne Reservierungen geklappt, wenn man ein bisschen flexibel ist und auch mal 20 Minuten warten kann. Die 20 Minuten haben wir auf der Mein Schiff auch regelmäßig Schlange gestanden.
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, ich fänd, mal abgesehen von Rossini und Buffalo, ein "First come, first serve" auch besser...
-
Hat bei uns auf der Cosma auch ohne Reservierungen geklappt, wenn man ein bisschen flexibel ist und auch mal 20 Minuten warten kann. Die 20 Minuten haben wir auf der Mein Schiff auch regelmäßig Schlange gestanden.
Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, ich fänd, mal abgesehen von Rossini und Buffalo, ein "First come, first serve" auch besser...
Was dann aber vermutlich zur Folge hätte das sich schon ne halbe Stunde vor Restaurantöffnung lange Schlangen bilden.
-
Was dann aber vermutlich zur Folge hätte das sich schon ne halbe Stunde vor Restaurantöffnung lange Schlangen bilden.
... und sich dann erst drüber lustig gemacht und dann aber ne Schnute gezogen wird, wenn man mit mehr oder weniger Leuten keinen Platz bekommt und Schuld daran natürlich nur wieder die anderen sind...
-
Das gibts schon seit gut 20 Jahren.
-
... und sich dann erst drüber lustig gemacht und dann aber ne Schnute gezogen wird, wenn man mit mehr oder weniger Leuten keinen Platz bekommt und Schuld daran natürlich nur wieder die anderen sind...
Das passiert heute ja im Brauhaus/Almhütte und Best Pizza/Best Burger auch nicht wirklich und liegt in den Buffet-Restaurants nur an der freien Tischwahl. Dort wiederum würde ich mir gerne ein "Wir platzieren Sie an einem freien Tisch" wünschen...
-
Das passiert heute ja im Brauhaus/Almhütte und Best Pizza/Best Burger auch nicht wirklich und liegt in den Buffet-Restaurants nur an der freien Tischwahl. Dort wiederum würde ich mir gerne ein "Wir platzieren Sie an einem freien Tisch" wünschen...
Das Brauhaus ist ja deutlich größer und bei weitem nicht so attraktiv.
Aber ich persönlich finde das System wie es ist einfach super. Wir buchen immer langfristig die Reisen und rwäeservieren dann entsprechend die Restaurants. Alles ganz stressfrei.
-
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es nur noch 2 Buffetrestaurants. Gerade zum Frühstück wird es dann sehr eng werden.
-
.. und sich dann erst drüber lustig gemacht und dann aber ne Schnute gezogen wird, wenn man mit mehr oder weniger Leuten keinen Platz bekommt und Schuld daran natürlich nur wieder die anderen sind...
wie so oft im täglichen Bordleben
-
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es nur noch 2 Buffetrestaurants. Gerade zum Frühstück wird es dann sehr eng werden.
Es gibt ja aktuell schon Frühstück im french kiss. Im Asiatischen Teil soll es ja laut Filma auch Frühstück geben und ggf. Kommt ja noch was weiteres dazu. Aber das sind für mich aktuell mindestens 4 Restaurants in denen es kostenloses Frühstück gibt. Zusätzlich natürlich noch das Bufallo und ggf das Rossini mit dem Gourmet Frühstück.
Ich bin mir sicher das es für Alle Passagiere eine Möglichkeit gibt zu frühstücken
-
Also wenn ich mich recht erinnere, waren zum Frühstück immer nur die beiden großen Buffets geöffnet bei der letzten Sphinxreise. Und die war komplett ausgebucht in den SoFe.
Andererseits kann man bestimmt auch in den Bedienrestaurants frühstücken (kostenlos)…bis auf die Getränke 🫣
-
Auf der Bella konnte man im August in der Almhütte frühstücken.
-
Auf der Mar und der Bella kenn ich das so dass 3 Buffet Restaurants zum Frühstück geöffnet haben
Beispiel Bella das Markt, das Bella Vista und das Weite Welt
-
Also wenn ich mich recht erinnere, waren zum Frühstück immer nur die beiden großen Buffets geöffnet bei der letzten Sphinxreise. Und die war komplett ausgebucht in den SoFe.
Auf der Diva Ende September waren immer alle drei Buffetrestaurants geöffnet.
-