Ich stehe der Renovierung der ersten Sphinxen auch nicht negativ sondern eher gleichgültig gegenüber. Meine ersten Kreuzfahrterfahrungen habe ich auf Blu und Sol gemacht, da fand ich die Kabinen gemütlich, die Farbgebung in Ordnung und die Restaurantvielfalt toll. Die ersten schlechten Erfahrungen kamen am ersten Seetag zwischen Gran Canaria und Madeira, dieses proppevolle, sogenannte Pooldeck. Denn Pool habe ich nicht wirklichgefunden, sondern nur eine Art größere Pfütze. Das war dann auch auf der zweiten Kreuzfahrt nicht anders. Ein viel zu kleines Schiff für die Menge an Passagieren. Und das wird sich auch bei der Enovierung nicht ändern, besonders wenn der nicht vorhandene Platz für die Suitengäste noch stärker begrenzt wird. Nachdem ich die Großzügigkeit des Platzangebots auf Mein Schiff und die Vielfalt der Möglichkeiten auf den großen Aidas kennengelernt habe, käme für mich so ein Schiff wie die Diva nur noch in Frage, wenn es ein absolut unschlagbares Angebot gibt. Ansonsten ist diese Schiffsklasse, egal wie stark renoviert wird, für mich nicht mehr interessant.
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
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Aida bleibt doch garnichts anderes übrig als die Schiffe zu renovieren, jeder MD wird nach 10 Jahren wenn die Abschreibung durch ist wieder mit einem neuen Konzept erneuert.
TUI würde innerhalb von kürzester Zeit mit Ihren neuen Schiffen und Kapazitäten Aida den Rang ablaufen, also muss Aida als Marktführer handeln.Ob es dem einen oder anderen passt oder nicht.Ohne Investitionen und Erneuerungen siehe oben.
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Ich stehe der Renovierung der ersten Sphinxen auch nicht negativ sondern eher gleichgültig gegenüber. Meine ersten Kreuzfahrterfahrungen habe ich auf Blu und Sol gemacht, da fand ich die Kabinen gemütlich, die Farbgebung in Ordnung und die Restaurantvielfalt toll. Die ersten schlechten Erfahrungen kamen am ersten Seetag zwischen Gran Canaria und Madeira, dieses proppevolle, sogenannte Pooldeck. Denn Pool habe ich nicht wirklichgefunden, sondern nur eine Art größere Pfütze. Das war dann auch auf der zweiten Kreuzfahrt nicht anders. Ein viel zu kleines Schiff für die Menge an Passagieren. Und das wird sich auch bei der Enovierung nicht ändern, besonders wenn der nicht vorhandene Platz für die Suitengäste noch stärker begrenzt wird. Nachdem ich die Großzügigkeit des Platzangebots auf Mein Schiff und die Vielfalt der Möglichkeiten auf den großen Aidas kennengelernt habe, käme für mich so ein Schiff wie die Diva nur noch in Frage, wenn es ein absolut unschlagbares Angebot gibt. Ansonsten ist diese Schiffsklasse, egal wie stark renoviert wird, für mich nicht mehr interessant.
Genauso sehe ich es auch...
Bin die letzten Jahre mehrfach klein und groß gefahren.
Die kleinen sind für mich jetzt erstmal raus, außer es gibt eine WahnsinnsRoute, die man unbedingt erlebt haben muss... .
Der Gedanke, dass jetzt normale Passagiere noch weniger Platz auf der Sphinx haben werden, weil exklusive Bereiche dazu kommen.
Wie voll soll es dann auf den Sphinx noch werden? Es werden ja nicht weniger Passagiere sondern vernutlich noch mehr, weil man ja vermehrt 4er kabinen einbauen will 🙈
Die sphinx Schiffe waren jeweils nur 60-80% ausgelastet. Da hab ich es deutlich voller und gestressten empfunden als nahezu 100% Auslastung auf Prima-Nova 🤷🏼♂️
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Wie voll soll es dann auf den Sphinx noch werden? Es werden ja nicht weniger Passagiere sondern vernutlich noch mehr, weil man ja vermehrt 4er kabinen einbauen will 🙈
Ich denke, du hast die Umbaupläne bezüglich Passagierkabinen nicht wirklich verstanden. Sonst würdest du so etwas nicht schreiben. Denn in Realität bewirkt das genau das Gegenteil: maximal gleiche Passagierzahl wie früher.
Bisher 12 3er Kabinen als Heckbalkonkabinen auf Deck 8, 7 und 6 (je 4 Kabinen je Deck hinten übereinander). Somit bisher maximal 12 x 3 Personen auf der Fläche ganz hinten = 36 Personen.
Auf der genau gleichen Fläche künftig nach dem Umbau 6 4er Suiten (je 2 4er Suiten statt 4 Kabinen an der Stelle je Deck). Ergibt auf der gleichen Fläche maximal 6 x 4 Personen = 24 Personen ganz hinten.
Somit werden nur noch maximal 24 Personen ganz hinten mitfahren können, wo zuvor noch maximal 36 Personen mitfahren hätten können.
Somit sind es hinten durch den Umbau maximal 12 Personen (36 - 24 = 12) weniger, statt mehr.
Im Gegenzug werden auf den gleichen Decks 8, 7 und 6 auf der Backboardseite je 4 Kabinen je Deck (jeweils wieder direkt übereinander) umgewandelt von 3er-Kabine in 4er Kabinen.
Vorher:
Nachher:
Das betrifft somit 12 Kabinen (3 x 4 = 12).
Und in diesem 12 Kabinen kommt jeweils maximal 1 Person dazu (da von 3er Kabine umgewandelt in 4er Kabine).
Somit linke Seite maximal 12 x 1 Person zusätzlich = max 12 Personen links mehr.
In der Summe betrachtet:
- Hinten werden es maximal 12 Personen weniger
- Links werden es maximal 12 Personen mehr.
Minus 12 plus 12 = insgesamt max 0 Personen Unterschied.
Durch den Umbau kann es höchstens gleich viel sein wie vorher, aber nicht mehr.
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Ich begrüße den Umbau so wie geplant. Nach einigen Fahrten mit den Sphinxen, 1x MS und 1x Perla, präferiere ich nach wie vor das Konzept der kleineren Schiffe. Das Einzige, was ich auf Perla und MS besser bezüglich der Essenssituation fand, war die Möglichkeit, auch außerhalb der regulären Restaurantöffnungszeiten eine Kleinigkeit essen zu können, ggf. auch spät am Abend.
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In der Summe betrachtet:
- Hinten werden es maximal 12 Personen weniger
- Links werden es maximal 12 Personen mehr.
Minus 12 plus 12 = insgesamt max 0 Personen Unterschied.
Durch den Umbau kann es höchstens gleich viel sein wie vorher, aber nicht mehr.
Gute Betrachtung, danke - das entkräftet endlich mal den immer wiederkehrenden Mythos von mehr Gästen mal sachlich.
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Die sphinx Schiffe waren jeweils nur 60-80% ausgelastet. Da hab ich es deutlich voller und gestressten empfunden als nahezu 100% Auslastung auf Prima-Nova 🤷🏼♂️
Alles Geschmacksache - einmal Nova und nie wieder, es war schlimmer als eine Kurztour....
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Wenn das ein Plädoyer für eine Nova-/Cosmaisierung ist, bin ich dagegen, da ich den Charme der Sphinxen nach dem Wegfall der Cara-Klasse den Großraumschiffen vorziehe.
Und wie Du selbst schreibst, hängt so viel vom Personal ab (Gott sei Dank), dass ich mir schwer vorstellen kann, dass ein Evolution-Umbau und das Mindsetting beim Personal nicht parallel sattfinden können; das eine schliesst das andere doch nicht aus und verlangt keine Sequentialität.
Aber ich nehme mich insofern zurück, dass nicht "alle" so negativ drauf sind, sondern nur eine wenige komplett gegen den Umbau sind und die meisten eher skeptisch auf das Ergebnis warten.
Nein, das meine ich nicht. Wir kennen die Diva, Luna, Perla und die Nova.. Daher schon nen paar unterschiedliche Konzepte miterlebt, jedes Schiff an sich ist auch für uns ok um Urlaub zu machen wenn die Route stimmt außer die Nova... Die hat uns gar nicht gefallen weil wir sie für zu verbaut halten.... Wir sind sogar extra auf der Diva eine ähnliche Tour nach Norwegen gefahren, weil wir keine Lust auf ein 2tes Mal Nova hatten. Da habe ich etwas Angst vor, dass es uns durch die Umbaumassnahmen zu sehr daran erinnert, eben weil der Platz dafür ursprünglich nicht geplant wurde... Das einzige was mir auf den kleinen Schiffen fehlt ist ein Ort für den kleinen Snack zwischendurch...fur den Rest würde ich dann halt nen anderes Schiff buchen wenn ich es für wichtig halte.
Aber irgendwie vergleicht man halt schon und hat ja auch sein Lieblingsschiff. Als wir 2017 auf der Perla waren, war sie ja noch relativ neu und das wurde auch überall zelebriert (mit Crewfilm und Song und immer ging es um die Ausrüstung des Schiffes und die Inbetriebnahme)...
Bei der letzten Reise auf der Luna hätte ich als unerfahrener Gast nicht gewusst auf welchem Schiff ich mich befinde weil selbst der EM auf der Bühne mehrfach vom falschen Schiff gesprochen hat. Da war nichts von dem Aidafeeling mehr für uns greifbar, trotzdem bekommt Aida von uns im nächsten Jahr wieder ne Chance in der Hoffnung das es dann wieder passt..
Also erstmal abwarten und Tee trinken, die ersten Erfahrungsberichte werden ja kommen
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Gute Betrachtung, danke - das entkräftet endlich mal den immer wiederkehrenden Mythos von mehr Gästen mal sachlich.
Entkräftet ganz und garnicht, den Suitengästen wird doch mehr Platz als bisher eingeräumt (Aussen und in den Restaurants), was zu Lasten aller anderen Passagiere geht.
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den Suitengästen wird doch mehr Platz als bisher eingeräumt (Aussen und in den Restaurants), was zu Lasten aller anderen Passagiere geht.
Wieso in den Restaurants? Kannst du das erläutern?
Das Rossini wird abends weiterhin (nur umbenannt als Rossini Lounge) allen Gästen gegen Aufpreis zur Verfügung stehen, egal ob Suiten- oder Nichtsuitenbucher, so wie bisher auch.
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Alles Geschmacksache - einmal Nova und nie wieder, es war schlimmer als eine Kurztour....
2x Nova, das 1. und das letzte Mal.
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Puh, diese Diskussion ist für mich nach wie vor schwierig. Wer verliebt in Nova und Cosma ist und sich auf nichts anderes einlassen will, wird auf einer Sphinx nicht glücklich werden. Genau so wird AIDA keinen eingefleischten Mein Schiff-Fan "abholden".
AIDA wird aus den Schiffen weder eine Nova noch ein Mein Schiff machen (können) und das ist auch gut so. Es soll Passagiere geben, die in der Vergangenheit gerne mit den Sphinxen und vielleicht auch mit der Cara-Klasse gefahren sind. Und die gilt es mit behutsam modernisierten Schiffen weiter zu begeistern und nach Möglichkeit noch ein paar neue Freunde hinzuzugewinnen. Da geht es aber auch um besondere Routen und guten Service, den Möbel, Farben und Pools nicht ersetzen können.
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Ich spekuliere jetzt mal „wild“
Vielleicht verschwindet ja das verschiebbare Dach auf der Wellnessoase und anstelle der halbrunden Elemente kommt schlicht ein normaler Decksboden drauf und darauf dann der FKK Bereich.
Ich habe bei all unseren Touren das Dach nie offen gesehen und wenn das gut gemacht wäre könnte es funktionieren ohne die Nutzbarkeit der WO groß einzuschränken denke ich.Mittig vielleicht ein Lichtschacht ähnlich wie über dem Theatrium (nur so das man die Leute oben natürlich nicht sieht) damit noch bissel mehr Licht in die WO kommt oder so.
Könnte ein Mehrwert sein…
Einfach mal nur so als Gedankengang zum weiter spinnen
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Ich spekuliere jetzt mal „wild“
Vielleicht verschwindet ja das verschiebbare Dach auf der Wellnessoase und anstelle der halbrunden Elemente kommt schlicht ein normaler Decksboden drauf und darauf dann der FKK Bereich.
Ich habe bei all unseren Touren das Dach nie offen gesehen und wenn das gut gemacht wäre könnte es funktionieren ohne die Nutzbarkeit der WO groß einzuschränken denke ich.Mittig vielleicht ein Lichtschacht ähnlich wie über dem Theatrium (nur so das man die Leute oben natürlich nicht sieht) damit noch bissel mehr Licht in die WO kommt oder so.
Könnte ein Mehrwert sein…
Einfach mal nur so als Gedankengang zum weiter spinnen
Das werden sie zwar wahrscheinlich nicht machen (eher zu aufwendig, ändert Schwerpunkt des Schiffs und würde Wert der Wellnessoase stark reduzieren), aber dann hätten sie auch gleich einige BRZ weniger und könnte bei jedem Hafenanlauf Gebühren sparen.
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Aida bleibt doch garnichts anderes übrig als die Schiffe zu renovieren, jeder MD wird nach 10 Jahren wenn die Abschreibung durch ist wieder mit einem neuen Konzept erneuert.
TUI würde innerhalb von kürzester Zeit mit Ihren neuen Schiffen und Kapazitäten Aida den Rang ablaufen, also muss Aida als Marktführer handeln.Ob es dem einen oder anderen passt oder nicht.Ohne Investitionen und Erneuerungen siehe oben.
Ähm, habe ich was nicht mitbekommen? Tui wird nachdem die beiden Neubauten kommen 9 Schiffe haben. Die 11 Schiffe von aida haben nach wie vor eine deutlich höhere Kapazität. Als die 9 Tui Schiffe, oder weist du etwas was wir noch nicht wissen?
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Ähm, habe ich was nicht mitbekommen? Tui wird nachdem die beiden Neubauten kommen 9 Schiffe haben. Die 11 Schiffe von aida haben nach wie vor eine deutlich höhere Kapazität. Als die 9 Tui Schiffe, oder weist du etwas was wir noch nicht wissen?
Moin Omu,
nein ich habe keine zusätzlichen Informationen, die Kapazitäten bezog ich gedanklich auf die im Durchschnitt deutlich moderne Flotte von TUI.Also das Refit der Sphinxen ist alternativlos
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Ähm, habe ich was nicht mitbekommen? Tui wird nachdem die beiden Neubauten kommen 9 Schiffe haben. Die 11 Schiffe von aida haben nach wie vor eine deutlich höhere Kapazität. Als die 9 Tui Schiffe, oder weist du etwas was wir noch nicht wissen?
Es geht um das Verhältnis des Marktanteils:
AIDA verfügt mit der Indienststellung der Cosma über knapp 32.200 Betten bei Doppelbelegung. TUI Cruises hatte bis Juni dieses Jahres mit seinen sechs Schiffen eine Kapazität von rund 15.900 Betten bei Doppelbelegung. Das Marktverhältnis lag somit zu diesem Zeitpunkt bei etwa 67 % zu 33 % zugunsten von AIDA, die damit mehr als doppelt so viele Kapazitäten hatten wie TUI Cruises.
Mit den drei geplanten Neubauten von TUI innerhalb der nächsten drei Jahre wird sich deren Kapazität jedoch auf rund 26.700 Betten erhöhen. Damit verschiebt sich das Marktverhältnis auf etwa 55 % zu 45 %, wodurch AIDA deutlich Marktanteile und damit einen Teil seiner bisherigen Marktposition verlieren wird.Diese Veränderung setzt AIDA unter einen bislang nie dagewesenen Wettbewerbsdruck, sodass das Unternehmen – bis weitere Neubauten folgen - sein bestehendes Angebot optimieren muss, um die Abwanderung von Kunden zu verhindern, etwa zu TUI Cruises, die nun ein deutlich größeres Angebot bieten werden.
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Verhältnis des Marktanteils:
Besser:
Verhältnis der Bettenkapazität oder der Passagierkapazität.
Marktanteil ist etwas anderes. Beim Marktanteil geht es darum, den tatsächlichen Absatz (z. B. Wie viele Menge wie Bettenübernachtungen tatsächlich veräußert) oder den tatsächlichen Umsatz (z. B. Wie viel Geldwert dafür tatsächlich eingenommen) von Konkurrenten ins Verhältnis zu setzen. Es geht also nicht darum, was theoretisch maximal möglich wäre.
Man stelle sich vor: Ein Unternehmen hat zwar mehr Betten als Konkurrenz, bekommt sie aber verhältnismäßig schlechter an die Kundschaft. Bettenkapazität ist nicht gleich Marktanteil.
Hotelgruppe A hat 20 000 Betten und Hotelgruppe B hat 10 000 Betten. Dann hat Hotelgruppe A doppelt so viel Bettenkapazität als Hotelgruppe B. Alles an einem größeren Ort. In dem Ort gibt es keine sonstige Hotels. Bettenkapazität in dem Ort wäre dann: A: 20 000 Betten durch 30 000 Betten mal 100 % = 67 % für A, B: 10 000 Betten durch 30 000 Betten mal 100 % = 33 % für B.
Tatsächlich an Übernachtungen in diesen Betten hatte im Monat September 2024 Hotelgruppe A 240 000 Übernachtungen und Hotelgruppe B ebenfalls 240 000 Übernachtungen.
Von den Übernachtungen her hatten in dem Beispiel Hotelgruppe A und B jeweils 50 % Marktanteil, obwohl Hotelgruppe A 67 % der Bettenkapazität hat und Hotelgruppe B nur ca 33 % der Bettenkapazität.
Woran lag das? Schlechtere Auslastung der Betten in der Hotelgruppe A.
September hat 30 Tage (bzw. Nächte). Durchschnittlich übernachtet je Tag (Nacht) im September bei A = 8 000 Personen und bei B auch 8 000 Personen (240 000 Übernachtungen durch 30 Nächte = 8 000 Personen je Nacht).
Durchschnittliche Auslastung der Hotels im September:
A 8000 Personen je Nacht geteilt durch 20 000 eigentlich zur Verfügung stehende Betten mal 100 % = 40 % der Betten waren bei A nur belegt je Nacht, 60 % der Betten also ein Großteil der Betten blieben je Nacht leer.
B 8000 Personen je Nacht geteilt durch 10 000 eigentlich zur Verfügung stehende Betten mal 100 % = 80 % der Betten waren bei B belegt je Nacht, nur 20 % der Betten blieben also je Nacht leer.
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Apropos Marktanteil:
Bei der Betrachtung wurde auch noch übersehen, dass es noch weitere Player auf dem Deutschen Kreuzfahrtmarkt gibt, wie MSC, Phoenix und so weiter.
Betrachte ich mit welchen echten Kreuzfahrtgesellschaften wir bereits gefahren sind (Fährfahrten ausgeklammert), waren wir mit bisher vier von ihnen unterwegs. Haben zwar mit noch mehr Cruisegesellschaften schon mal mit dem Gedanken gespielt mitzufahren, sind aber bisher nur 4 tatsächlich gewesen.
Am häufigsten: MSC / am zweithäufigsten: Aida / weit dahinter, auf gleichen 3ten = 4ten Rang: TUI Cruises und Royal Caribbean.
TUI Cruises hatte sogar während Corana einen mehrere Monate dauernden Vorsprung gegenüber Aida, weil die Flaggenstaaten TUI Cruises (Flaggenstaat Malta) erlaubt hatten, früher wieder Kteuzfahrten zu starten, während Aida (Flaggenstaat Italien) noch nicht wieder Kreuzfahrten starten durfte.
Wir hatten zwar mit dem Gadanken gespielt, während Corona mit TUI Cruises eine Kreuzfahrt zu machen, haben es aber nicht gemacht. Wir sind dann irgendwann wieder mit MSC und Aida gefahren, nachdem diesen es wieder erlaubt war und fuhren.
Die Zurverfügungstellung und Nutzbarkeit von Bettenkapazität ist nicht alles. Es kommt noch viel mehr dazu, was tatsächlich dann ausmacht, wer bei wem bucht und tatsächlich dann bei wem mitfährt, und was sich damit dann auf den Marktanteil auswirkt.
Gebucht haben wir nächstes Jahr bei MSC. Zuvor mit dem Gedanken gespielt haben wir eine Reise mit AidaDiva nach dem Umbau (Tuicruises war gar nicht in unserer engeren Auswahl). Aus unterschiedlichen Gründen wurde es dann eine Buchung bei MSC.
Obwohl mich eine umgebaute AidaDiva sehr stark gereizt hätte, deutlich mehr als nicht umgebaut. Aber was ja noch nicht ist, kann ja später auch mal werden.
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Besser:
Verhältnis der Bettenkapazität oder der Passagierkapazität.
Marktanteil ist etwas anderes. Beim Marktanteil geht es darum, den tatsächlichen Absatz (z. B. Wie viele Menge wie Bettenübernachtungen tatsächlich veräußert) oder den tatsächlichen Umsatz (z. B. Wie viel Geldwert dafür tatsächlich eingenommen) von Konkurrenten ins Verhältnis zu setzen. Es geht also nicht darum, was theoretisch maximal möglich wäre.
Man stelle sich vor: Ein Unternehmen hat zwar mehr Betten als Konkurrenz, bekommt sie aber verhältnismäßig schlechter an die Kundschaft. Bettenkapazität ist nicht gleich Marktanteil.
Hotelgruppe A hat 20 000 Betten und Hotelgruppe B hat 10 000 Betten. Dann hat Hotelgruppe A doppelt so viel Bettenkapazität als Hotelgruppe B. Alles an einem größeren Ort. In dem Ort gibt es keine sonstige Hotels. Bettenkapazität in dem Ort wäre dann: A: 20 000 Betten durch 30 000 Betten mal 100 % = 67 % für A, B: 10 000 Betten durch 30 000 Betten mal 100 % = 33 % für B.
Tatsächlich an Übernachtungen in diesen Betten hatte im Monat September 2024 Hotelgruppe A 240 000 Übernachtungen und Hotelgruppe B ebenfalls 240 000 Übernachtungen.
Von den Übernachtungen her hatten in dem Beispiel Hotelgruppe A und B jeweils 50 % Marktanteil, obwohl Hotelgruppe A 67 % der Bettenkapazität hat und Hotelgruppe B nur ca 33 % der Bettenkapazität.
Woran lag das? Schlechtere Auslastung der Betten in der Hotelgruppe A.
September hat 30 Tage (bzw. Nächte). Durchschnittlich übernachtet je Tag (Nacht) im September bei A = 8 000 Personen und bei B auch 8 000 Personen (240 000 Übernachtungen durch 30 Nächte = 8 000 Personen je Nacht).
Durchschnittliche Auslastung der Hotels im September:
A 8000 Personen je Nacht geteilt durch 20 000 eigentlich zur Verfügung stehende Betten mal 100 % = 40 % der Betten waren bei A nur belegt je Nacht, 60 % der Betten also ein Großteil der Betten blieben je Nacht leer.
B 8000 Personen je Nacht geteilt durch 10 000 eigentlich zur Verfügung stehende Betten mal 100 % = 80 % der Betten waren bei B belegt je Nacht, nur 20 % der Betten blieben also je Nacht leer.
Apropos Marktanteil:
Bei der Betrachtung wurde auch noch übersehen, dass es noch weitere Player auf dem Deutschen Kreuzfahrtmarkt gibt, wie MSC, Phoenix und so weiter.
Betrachte ich mit welchen echten Kreuzfahrtgesellschaften wir bereits gefahren sind (Fährfahrten ausgeklammert), waren wir mit bisher vier von ihnen unterwegs. Haben zwar mit noch mehr Cruisegesellschaften schon mal mit dem Gedanken gespielt mitzufahren, sind aber bisher nur 4 tatsächlich gewesen.
Am häufigsten: MSC / am zweithäufigsten: Aida / weit dahinter, auf gleichen 3ten = 4ten Rang: TUI Cruises und Royal Caribbean.
TUI Cruises hatte sogar während Corana einen mehrere Monate dauernden Vorsprung gegenüber Aida, weil die Flaggenstaaten TUI Cruises (Flaggenstaat Malta) erlaubt hatten, früher wieder Kteuzfahrten zu starten, während Aida (Flaggenstaat Italien) noch nicht wieder Kreuzfahrten starten durfte.
Wir hatten zwar mit dem Gadanken gespielt, während Corona mit TUI Cruises eine Kreuzfahrt zu machen, haben es aber nicht gemacht. Wir sind dann irgendwann wieder mit MSC und Aida gefahren, nachdem diesen es wieder erlaubt war und fuhren.
Die Zurverfügungstellung und Nutzbarkeit von Bettenkapazität ist nicht alles. Es kommt noch viel mehr dazu, was tatsächlich dann ausmacht, wer bei wem bucht und tatsächlich dann bei wem mitfährt, und was sich damit dann auf den Marktanteil auswirkt.
Gebucht haben wir nächstes Jahr bei MSC. Zuvor mit dem Gedanken gespielt haben wir eine Reise mit AidaDiva nach dem Umbau (Tuicruises war gar nicht in unserer engeren Auswahl). Aus unterschiedlichen Gründen wurde es dann eine Buchung bei MSC.
Obwohl mich eine umgebaute AidaDiva sehr stark gereizt hätte, deutlich mehr als nicht umgebaut. Aber was ja noch nicht ist, kann ja später auch mal werden.
JonPhi hat schon recht. Kreuzfahrtreedereien fahren, solange nicht Corona alles durcheinader wirft, mit etwas über 100% Auslastung der Doppelbetten. TUI wegen der wenigen Extrabetten eher mit exakt 100% über den Jahresdurchschnitt und AIDA eher mit 105-110%. Unterm Strich bleibt aber, dass die Bettenkapazität den Marktanteil was PCD angeht gut vorhersagt. Und da wird TUI eindeutig zu AIDA aufschließen und die Juniorrolle verlassen. AIDA hat allerdings im Durchschnitt kürzere Reisen als TUI, weshalb das Passagierverhältnis zussamen mit der minimal höheren Auslastung am Ende etwas besser als die 55 zu 45 aussehen wird.
MSCs Anteil in Deutschland ist tatsächlich gar nicht so groß. Die sind überall auf der Welt unterwegs und beziehen von überall Gäste. Wesentlich neuere Zahlen für 2023 oder 2022 kann ich jetzt nicht finden aber 2018 hatten sie noch nicht einmal 10% Marktanteil in Deutschland. Seitdem sind sowohl MSCs als auch AIDAs und TUIs Flotten gewachsen, weshalb das Verhältnis immer noch in ähnlichen Größenordnungen sein sollte, weil viel von MSCs Wachstums in den USA, Brasilien und den Mittelmeerländern stattgefunden hat.
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