@all on Bord
Hat es AC jetz auch mal geschafft die Sachen die es in der EisBar gibt als inklusiv Leistung kostenlos abzugeben wie TC oder lassen die es sich weiterhin bezahlen?
Eure Kreuzfahrt einfach & direkt im Forum buchen. Wasserurlauber buchen auf wasserurlaub.info. Los geht's!
@all on Bord
Hat es AC jetz auch mal geschafft die Sachen die es in der EisBar gibt als inklusiv Leistung kostenlos abzugeben wie TC oder lassen die es sich weiterhin bezahlen?
@all on Bord
Eine ähnliche Eisbar gibt es an der Stelle ja schon auf ein paar Sphinxen (da noch Langnese) und die sind genausowenig all inclusive wie die Eisbars auf der Prima/ Perla/ Nova/ Cosma nach dem gleichen eigenen Konzept wie jetzt auf der Diva. AIDA ist ja anders als TUI auch keine all inclusive Reederei. Das sind beides Töchter von börsennotierten Unternehmen mit durch Corona Milliarden hohen Schulden und nicht die Wohlfahrt. Irgendwie muss soetwas immer finanziert werden. Bei TUI ist es auch nicht kostenlos, sondern versteckt durch einen höheren Reisepreis mit einkalkuliert.
Ich habe jetzt einmal die Tische auf den Bildern und Videos zur neuen Lanai Bar/ dem neuen Yachtclub Außenbreich gezählt. Da komme ich auf 30 4er Tische und einen 6er Tisch also Plätze für 126 Gäste. Dazu kommen dann noch die locker insgessamt zwei Dutzend Barhocker und die Sitzbänke mit Meerblick und einige Stehtische. Vorher gab es auf den ersten drei Sphinxen 25 6er und 7er Tische und damit Platz für 169 Gäste. Trotz der Bar gibt es also noch eine deutliche Anzahl an Tischen, die übrigens mit Bestäckständern zur Essenszeit ausgestattet wurden, obwohl da die Bar und extra Bänke am Rand dazu gekommen sind.
Hallo allerseits,
nachdem meine Fotos, die ich zunächst aus Zeitgründen nur auf Faecbook gepostet hatte, teilweise schon "geklaut" und hier (leider ohne Quellenangabe) gepostet wurden, habe ich diese jetzt auch auf generalalarm.de eingestellt, so dass auch alle ohne Facebook-Account sehen können, was sich hier an Bord so getan hat.
Hier der Direktlink zu den Fotos - weitere Berichte, Fotos und Videos kommen dann in den nächsten Tagen ,,,
https://www.generalalarm.de/2025/03/23/ers…erftaufenthalt/
VG,
Harald
Sorry , war nicht meine Absicht und ich habe die "gegeklauten " Bilder trotz Quellenangabe direkt wieder gelöscht. Doppeltes "Danke" für Deine Fotos und Informationen!
Du warst ja auch gar nicht gemeint … Alles gut …!
Wir haben über 20 Reisen mit Aida gemacht. Der Hauptgrund, nur Aida bietet ein FKK Bereich. Die nächste Reise soll im Januar nach Brasilien gehen. Erst waren wir sehr enttäuscht dass nicht wie ursprünglich beworben die aufgehübschte Luna fährt sondern die alte Mar. Das wird dann wohl unsere letzte Aida Reise sein. Ohne einen vernünftigen FKK Bereich auf den Sphinxen gibt es andere Reedereien mit besserem Preis Leistung Verhältnis. Schade, wir können nur sagen, dass der FKK Bereich immer gut besucht war.
Also das mit der Rauchbelastung im Außenbereich des Yachtclubs würde mich auch interessieren. Ist die Lanai Bar auf der Diva überhaupt jetzt eine Raucherbar ?
Ich habe in einem anderen Forum Bilder einer Kabine gesehen. Hier wurde irgendwann mal die Frage in den Raum geworfen, ob denn die „gelbe“ Wandfarbe im Eingangsbereich der Kabine wohl bleibt. Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe, ist es so. Das sieht (zumindest auf den Bildern) schon etwas gewöhnungsbedürftig aus im Zusammenspiel mit den Blautönen.
Vielen lieben Dank für die vielen und und Berichte. Ich freue mich auf die Diva im Oktober in der Ostsee. Was ich nicht verstehe, warum ist der runde Vergrößerungsspiegel unter dem Fernseher angebracht und nicht im Bad an dem neuen beleuchteten Spiegel? Würde irgendwie mehr Sinn machen.
Auf Youtube auf dem Kanal von Matthias Morr sieht man ein kürzeres Video mit ihm nach/bei der Einschiffung. Er ist in einem Teil davon auch im Kabinengang unter wegs und auch etwas in seiner Kabine. Womöglich für diejenigen interessant bzgl dessen, wie bisherige Farben mit Anpassungen in der Kabine kombiniert wurden.
Vielen lieben Dank für die vielen und und Berichte. Ich freue mich auf die Diva im Oktober in der Ostsee. Was ich nicht verstehe, warum ist der runde Vergrößerungsspiegel unter dem Fernseher angebracht und nicht im Bad an dem neuen beleuchteten Spiegel? Würde irgendwie mehr Sinn machen.
Wenn ich die Bilder vom Bad richtig interpretiere, ist im Badspiegel ein Vergrößerungsspiegel mit integriert.
Ich habe mir nun mal so viele Bilder wie möglich der "neuen" diva angeschaut,
Grundsätzlich finde ich Renovierung schon gelungen. Aber wie schon einige hier schrieben, hätte man nicht so viel von den großen Schiffen kopieren müssen (Yacht Club Ambiente oder French Kiss). Da hätte man sich für die Sphinxen mal was anderes einfallen lassen können, es hat in diesen Bereichen so etwas von Beliebigkeit.
Anschauen werde ich es mir bei Gelegenheit aber schon.
Ich habe mir nun mal so viele Bilder wie möglich der "neuen" diva angeschaut,
Grundsätzlich finde ich Renovierung schon gelungen. Aber wie schon einige hier schrieben, hätte man nicht so viel von den großen Schiffen kopieren müssen (Yacht Club Ambiente oder French Kiss). Da hätte man sich für die Sphinxen mal was anderes einfallen lassen können, es hat in diesen Bereichen so etwas von Beliebigkeit.
Anschauen werde ich es mir bei Gelegenheit aber schon.
Das ist wie immer Geschmackssache. Ich finde es super, dass es diese Restaurants nun auch auf der Sphinx-Klasse gibt und geben wird. Damit wird diese Schiffsklasse für mich zu einer echten Alternative zu den Großen und aufgrund der größeren Routenvielfalt wahrscheinlich zum Favoriten, wenn ich mir die Bilder so anschaue.
Menükarten East Fusion und French Kiss (Sphinx).
Ich kann mit der neuen Ausstattung auch sehr gut leben. Mir hat der Yachtclub auf der Nova schon sehr gut gefallen, auch den Style vom French Kiss finde ich nicht schlecht.
Ich hätte mir gewünscht, dass der Fernseher gegenüber vom Bett montiert worden wäre, wie bei Mein Schiff. Auf die 2m Kabel wäre es wohl nicht angekommen.
Aber so hat wohl jeder seine Prioritäten
Ich gehe mal davon aus, dass das der Ersatz für den Spiegel ist, der da hing, wo jetzt der Fernseher ist. Der Fön ist ja wahrscheinlich immer noch im Schreibtisch. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Der Vergrößerungs Spiegel ist doch jetzt sinnvollerweise im beleuchteten BadSpiegel integriert. So zumindest sieht es auf den neuen Bildern hier aus
Also ich finde es nicht schön, dass man die Bäder unberührt gelassen hat, zudem die Hecksuiten hinten (die zusammen gelegten Balkonkabinen), jetzt einfach 2 Türen und 2x die hässlichen exakt gleiche / alte Bäder hat
und der neue FKK Bereich definitiv ein nogo ...
Dieses 2 Klassen System jetzt, glaube Sphinx wird für mich echt nichts mehr.
Immer weniger Platz für die normalen Bucher, das macht alles ja noch voller und unerträglicher auf den Schiffen, irgendwann werde ich sie nochmal mit ner Kurzreise testen, aber für mich fühlt sich das nicht mehr nach Urlaub an, da bringen auch die paar Aufhübschungen jetzt leider nichts
Wo gibt es denn Bilder und Videos der neuen Hecksuiten?
Also ich finde es nicht schön, dass man die Bäder unberührt gelassen hat, zudem die Hecksuiten hinten (die zusammen gelegten Balkonkabinen), jetzt einfach 2 Türen und 2x die hässlichen exakt gleiche / alte Bäder hat
Also da hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft.
Falls jemand einen Link zu Bildern hat oder selbst gemachte einstellen mag, würde ich mich sehr freuen.
Wieso viel weniger Platz? Ok der FKK Bereich der großzügig war ist weg, aber er war ja auch nur für eine Personengruppe interessant. Der Ersatz ist schrecklich, da stimme ich dir zu! Der Suitenbereich/Skydeck ist auch nur für eine gewisse Gruppe, von daher sehe ich da jetzt allg. nicht einen großen Unterschied für die breite Masse an Gästen! Das das Rossini tagsüber jetzt für Suitengäste genutzt werden kann ist doch prima, stand sonst leer! Da wird der Allgemeinheit kein Platz genommen! Durch die neuen Sitzgruppen im Theatrium ist mehr Platz vorhanden, die großen Liege-Inseln waren ja nur für 1 o 2 Personen!
Ich denke für die Bäder war keine Zeit mehr, ok Platz ist so wie gehabt, da kann man keine Wunder erwarten, hätten sie die Waschbecken getauscht, wäre der Look neuer, einfach Holzablage u neutrale Waschschüssel z.B.
.....aber das sprengte sicherlich den Rahmen zeitlich, vielleicht auch finanziell. Wo die Suiten im Heck komplett neu konzipiert wurden, hätte man die Bäder mit machen müssen!
Sehr gelungen finde ich die neue Wellness Suite.
Habe mir ein Video vom M. Moor angesehen, allerdings ist der Herr extrem anstrengend