Den kleinen fehlt die offene seitliche Außenpromenade der großen Schiffe dazu, so dass es bei den kleinen entweder nur heißen konnte, Essemstische mitten rein in den Barbereich am Heck und damit optisch präsent, oder,gar keine Essenstische im Freien. Bei den Großen hat es seitlich zusätzlich Bereiche., wo das Essen statt finden kann stattdessen.
Bei den großen sind die eingedeckten Essbereiche außerhalb des Restaurants, soweit solche vorhanden und eingedeckt dafür, nicht hinter dem Restaurant sondern seitlich vom Restaurant. Hinter dem Restaurant gibt es bei den Großen Bar mit Barbestuhlung und -Sitzen, seitlich des Restaurants zusätzliche Bereiche mit Tischen, die zum Essen eingedeckt sind. Ich meine damit die seitlichen Flächen , die seitlich von hinten nach vorne an der Schiffswand vorbei nach vorne als eine Art Lanaipromenade führen. Deshalb schaut es bei den großen ganze hinten stark nach Lounge oder Bar aus, nicht nach Essen, weil das Essen an die Seitenbereiche verlagert werden konnte/kann.
Ja genau, weshalb ich finde, dass das Konzept Restaurant und Lanai-Bar hier nicht wirklich passt. Ich sehe da viel Konfliktpotential zwischen Bar- und Restaurantbesuchern.