Vom derzeitige Stand ausgehend, was wir derzeit schon mitbekommen haben, sei es hier oder durch andere Quellen wie Youtube und andere.
Für die restlichen zwei Schiffe der Sphinx I könnte ich mir gut jene Variation vorstellen:
Auf AIDAbella und AIDAluna kommt alles bzgl 3ssen, Café & Bar in etwa so, wie es auf der AIDADIVA verwirklicht wurde, mit Ausnahme des Bereichs, den derzeit das French Kiss Restaurant auf Deck 11 einnimmt. Also das French Kiss Restaurant auf Deck 11 mit einem anderem Spezialitätenresraurant ersetzen, das adäquat attraktiv sein könnte, um Abwechslung und zusätzlichen Charakter rein zu bringen. Aber French Kiss Bar & Bistro auf Deck 10 wie auf der Diva. Eine solche Station mit Getränken, Cafe, Kuchen und Brotzeit (Sandwich...) zu haben, wäre weiterhin nützlich und angenehm.
Das Mama Mia & das Casa Nova schließe ich dabei für die zwei Schiffe aus. Denn es gibt auf beiden Schiffen bereits etwas italienisches: Best Pizza at Sea.
Was bietet sich als Ersatz für das French Kiss Restaurant auf beiden Schiffen an, ohne dass es ein zu großes Risiko sein könnte, weil es bereits gute Erfahrungen mit so etwas auf anderen Schiffrn bereits gibt? Auf einem der zwei Schiffe A und auf dem anderen Schiff B.
A) Oceans Restaurant. Das ist sowohl auf Nova auch auf Cosma sehr beliebt. Es hat auf beiden Schiffen auch einen kleinen Buffet Bereich, der dann nicht nur für die bisherigen Ocesns Buffet Teile mittags und abends gut genutzt werden könnte, sondern auch morgens für ein einen Teil Frühstück per Buffet. Der Rest in Bedienung.
B) Beach House Restaurant. Das hat auch ein kleines Buffet, Rest mit Bedienung.
Dabei habe ich auch berücksichtigt, dass es noch 4 Schiffe der Sphinx II Klasse gibt, welche alle vier statt einem Best Pizza at Sea ein Best Burger at Sea hat. Ein zusätzliches Best Burger at Sea auf den Sphinx I mag ich mir nicht vorstellen, denn diesr Unterscheidung bringt auch Abwechslung & Charakter zur Abgrenzung zwischen den zwei Klassen rein. Viel Gemeibsames, was gerne von Leuten angenommen wird (und nicht nur von wenigen), aber nicht alles gleich. Damit genug Unterschied, dass kleine Charakterunterschiede, und es nicht langweilig wird.
Bei den vier Sphinx II werden dif Karten dann etwas anders gewürfelt.
Bei einem der vier würde sich Mama Mia anbieten als Spezialitäten Restaurant, weil es das Best Pizza auf ihm nicht hat (sondern das Best Burger at Sea)
Bei einem zweiten könnte man etwas neues ausprobieren, wie z. B. ein mexikanisches Restaurant, was auch Massen ansprechen könnte.
Bei drei und vier noch weitere Varianten.
Zu bedenken ist auch, dass die Sphinx II sich bereits außer dem andren Best (I: Best Pizza, II Best Burger) bereits jetzt noch weiteren Unterschied kulinarischer Art haben: Wo vorher die Sushibar auf I war, unx wo die Tacobar bei der Diva hinkam, gibt es bei II eine Vinothek. Eher unwahrscheinlich, dass man die auf II klmplett wegfallen lassen würde, um sie mit einer Tacobar zu ersetzten. Auf den II liegt die Sushibar sowieso bereits dort, wo sie bei der Diva (I) nun hingewandert ist.
Wo ist die Vinothek auf den I ? Am Eingang der Almhütte, wenn man sie vom Theatrium aus betritt. Und was liegt dort bei den II? Eine Destillerie neben dem Eingang zum Brauhaus.
Wen man nur vorhandene Essenslokalitäten austauschen würde, gäbe es am Ende bei der II eine Essenslokalität weniger als bei den I, den wie gesagt, wo die Tacobar bei der Diva ( I) hingekommen ist, war vorher bereits eine Essenslokalität (Sushibar), aber bei der II bisher keine an der Stelle, nur Trinken.
Es wird noch spannend.