AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Jetzt wo langsam die ersten Meldungen für die Zeit nach April 2027 registriert werden wird es mal wieder Zeit für einen neuen Faden.


    Die ersten Meldungen:


    Sommer 2027:


    AIDAperla

    Di 20.4.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 26.4.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 4.5.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 10.5.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 18.5.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)


    Di 1.6.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 7.6.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 15.6.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 21.6.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 29.6.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 5.7.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 13.7.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 19.7.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 27.7.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 2.8.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 10.8.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 16.8.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 24.8.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 30.8.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 7.9.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)


    Di 21.9.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 27.9.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 5.10.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 11.10.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)

    Di 19.10.27 le Havre 6.30 bis 20.00 (aus Southampton nach Zeebrügge)

    Mo 25.10.27 Bergen 9.00 bis 17.30 (aus Hamburg nach Nordfjordeid)



    Winter:


    Auf den Kanaren werden den Winter 2027/28 wieder die Cosma und Blu eingesetzt. Den Winter davor verbringen die Cosma und Bella auf den Kanaren. Diese werden also im Frühjahr 2027 von dort wieder nach Kontinentaleuropa verlegt werden. Die bella ist zuletzt am 31.3.27 in Funchal gemeldet und bleibt mindestens bis zum 4.4.27 oder spätestens bis zum 11.4.27 auf den Kanaren. Die Cosma beendet ihre letzte Kanaren Reise am 17.4.27 in las Palmas.


    Es sieht aktuell nicht danach aus, dass eine von beiden zu Silvester 2027/ Neujahr 2028 in Funchal sein wird. Die blu müsste dafür aus ihrem Schmetterlingsrouten Programm die eine Woche ausscheren und auf den Teilpassagierwechsel in Fuerteventura am Freitag den 1. Januar 2028 verzichten, sonst kommt wirklich keine von beiden zum Feuerwerk vor Madeira. Alternativ ist in solchen Jahren zuletzt das Schiff ab Mallorca dann zu Neujahr nach Funchal gefahren. Das wird man noch beobachten müssen.



    Meldungen Funchal:


    AIDAblu 23.11.27 alle zwei Wochen bis 11.4.28 (je overnight Dienstag 7.00 bis Mittwoch 18.00 aus las Palmas nach Fuerteventura)


    AIDAcosma wöchentlich (7.00 bis 23.00) ab 1.11.27 bis 10.4.28

  • Jetzt gibt es neben den von hareid im 2026er Faden schon erwähnten Bergen Meldungen der Nova am 8.11.27 (Kiel- Stavanger) und 22.11.27 (HH- Stavanger) auch Meldungen der Nova für den Sommer. Sie wird auch in 2027 wieder je nach Termin entweder Flam oder Geiranger anlaufen. Gleichzeitig sind auch die Flam Meldungen hochgeladen worden nach denen die Nova dorthin 11 Mal und die prima 13 Mal kommen wird. Auch in Trondheim ist die Prima wieder 7 Mal für die längeren Fjorde Touren gemeldet.


    Bergen:


    19.4.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Flam

    3.5.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Flam

    17.5.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Geiranger

    31.5.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Flam

    14.6.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Geiranger

    28.6.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Flam

    12.7.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Geiranger

    26.7.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Flam

    9.8.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Geiranger

    23.8.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Flam

    6.9.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Geiranger

    20.9.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Flam

    4.10.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Flam

    18.10.27 AIDAnova 9:00 bis 17:30 aus Kiel nach Flam


    11.5.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Geiranger

    22.5.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Flam

    1.6.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Geiranger

    12.6.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Flam

    3.7.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Flam

    13.7.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Geiranger

    24.7.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Flam

    3.8.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Geiranger

    14.8.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Flam

    24.8.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Geiranger

    4.9.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Geiranger

    19.9.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Geiranger

    3.10.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Geiranger

    17.10.27 AIDAprima 9:00 bis 17:30 aus HH nach Flam


    Flam:


    17.05.2027 09:00 17.05.2027 19:00 Prima
    23.05.2027 08:00 23.05.2027 18:00 Prima
    07.06.2027 09:00 07.06.2027 19:00 Prima
    13.06.2027 08:00 13.06.2027 18:00 Prima
    28.06.2027 09:00 28.06.2027 19:00 Prima
    04.07.2027 08:00 04.07.2027 18:00 Prima
    19.07.2027 09:00 19.07.2027 19:00 Prima
    25.07.2027 08:00 25.07.2027 18:00 Prima
    09.08.2027 09:00 09.08.2027 19:00 Prima
    15.08.2027 08:00 15.08.2027 18:00 Prima
    30.08.2027 09:00 30.08.2027 19:00 Prima
    10.09.2027 09:00 10.09.2027 19:00 Prima
    18.10.2027 08:00 18.10.2027 18:00 Prima
    20.04.2027 08:00 20.04.2027 18:00 Nova
    04.05.2027 08:00 04.05.2027 18:00 Nova
    01.06.2027 08:00 01.06.2027 18:00 Nova
    22.06.2027 08:00 22.06.2027 18:00 Nova (außer der Reihe)
    29.06.2027 08:00 29.06.2027 18:00 Nova
    27.07.2027 08:00 27.07.2027 18:00 Nova
    24.08.2027 08:00 24.08.2027 18:00 Nova
    14.09.2027 08:00 14.09.2027 18:00 Nova (außer der Reihe)
    21.09.2027 08:00 21.09.2027 18:00 Nova
    05.10.2027 08:00 05.10.2027 18:00 Nova
    19.10.2027 08:00 19.10.2027 18:00 Nova


    Dabei fährt die Nova zweimal außerhalb der Reihe zu den Fjorden in den eigentlichen Skagerak Wochen. Bei den beiden Meldungen wäre es auch prinzipiell möglich, dass sie da wie 2026 in Skjolden liegt.


    Trondheim (AIDAprima):

    14.05.2027 10:00 14.05.2027 20:00
    04.06.2027 10:00 04.06.2027 20:00
    25.06.2027 10:00 25.06.2027 20:00
    16.07.2027 10:00 16.07.2027 20:00
    06.08.2027 10:00 06.08.2027 20:00
    27.08.2027 10:00 27.08.2027 20:00
    07.09.2027 10:00 07.09.2027 20:00

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • AIDA ist gerade offenbar sehr aktiv sich sehr langfristig in Häfen einzubuchen, die sie eh planen anzulaufen (Südnorwegen, Kanaren, etc.). Nach den Meldungen für die Nova, Prima und Perla im Sommer 2027 kommen jetzt noch Meldungen für die Diva nach. Die Diva ist allerdings nur in Vik und (anders als in 2028 was gleich im entsprechenden Faden kommt) nicht in Bergen gemeldet.


    Diese reservierten Liegeplätze sind erstmal die Ausgangslage. Die Frage wird dann später sein, ob sie die nicht wie für 2026 ab September 2027 auf die Luna umbuchen, damit die Diva in die USA gehen kann. Alternativ können sie die USA ab 2027 natürlich auch mit der Luna anfahren, die dann aber bei ihrem Werftaufenthalt im Frühjahr 2026 auch eine US Zertifizierung braucht.


    AIDAdiva Vik:

    2027-04-28 08:002027-04-28 18:00
    2027-05-12 08:002027-05-12 18:00
    2027-05-26 08:002027-05-26 18:00
    2027-06-09 08:002027-06-09 18:00
    2027-07-07 08:002027-07-07 18:00
    2027-07-21 08:002027-07-21 18:00
    2027-08-04 08:002027-08-04 18:00
    2027-08-18 08:002027-08-18 18:00
    2027-09-01 08:002027-09-01 18:00
    2027-09-29 08:002027-09-29 18:00
    2027-10-13 08:002027-10-13 18:00
    2027-10-27 08:002027-10-27 18:00



    ---------------

    Dazu noch mehr Meldungen in Bergen für das Winterprogramm 2027/28 der Nova:


    31.1.28 Bergen 10-20 aus HH nach Stavanger

    5.2.28 Bergen 10-20 aus Oslo nach Stavanger

    14.2.28 Bergen 10-20 aus HH nach Stavanger

    28.2.28 Bergen 10-20 aus HH nach Stavanger

    13.3.28 Bergen 10-20 aus HH nach Stavanger

    27.3.28 Bergen 10-20 aus HH nach Stavanger

    10.4.28 Bergen 10-20 aus HH nach Stavanger

    Einmal editiert, zuletzt von MK6 ()

  • AIDA ist gerade offenbar sehr aktiv sich sehr langfristig in Häfen einzubuchen, die sie eh planen anzulaufen (Südnorwegen, Kanaren, etc.). Nach den Meldungen für die Nova, Prima und Perla im Sommer 2027 kommen jetzt noch Meldungen für die Diva nach. Die Diva ist allerdings nur in Vik und (anders als in 2028 was gleich im entsprechenden Faden kommt) nicht in Bergen gemeldet.


    Diese reservierten Liegeplätze sind erstmal die Ausgangslage. Die Frage wird dann später sein, ob sie die nicht wie für 2026 ab September 2027 auf die Luna umbuchen, damit die Diva in die USA gehen kann. Alternativ können sie die USA ab 2027 natürlich auch mit der Luna anfahren, die dann aber bei ihrem Werftaufenthalt im Frühjahr 2026 auch eine US Zertifizierung braucht.


    ...

    Vorsichtig gefragt: Weltreise 2027/28? Mit der Diva, anstelle der (für 2026) erwarteten USA-Reisen? Analog der in dem anderen Thread schon mal angestellten Vermutung: abwechselnde WR-Routen (25/26 USA Hawaii Sphinx I, 26/27 Australien Südafrika Sphinx II, 27/28 Sphinx I, 28/29 Sphinx II usw.)?

  • Vorsichtig gefragt: Weltreise 2027/28? Mit der Diva, anstelle der (für 2026) erwarteten USA-Reisen? Analog der in dem anderen Thread schon mal angestellten Vermutung: abwechselnde WR-Routen (25/26 USA Hawaii Sphinx I, 26/27 Australien Südafrika Sphinx II, 27/28 Sphinx I, 28/29 Sphinx II usw.)?

    Die Diva ist auch für 2028 wieder pro forma durchgehend in Vik und Bergen bis Ende Oktober gemeldet, weshalb ich eher davon ausgehen würde, dass sie dann fortan entweder die Luna im Herbst 2027 und 2028 in die USA schicken oder das gleiche machen, was sie mit den Meldungen für 2026 gemacht hatten. Da war die Diva nämlich auch durchgehend bis Ende Oktober in Bergen, Vik und Kristiansand gemeldet, bis dann vor ein paar Monaten die Meldungen im September und Oktober auf die Luna umgemeldet wurden. Es geht ja erstmal nur darum sich die knappen Liegeplätze in den begehrten Häfen an den bessten Tagen in der Woche zu sichern.


    Die ebenfalls neuen 2028er Meldungen sind im neuen 2028er Faden:


    MK6
  • Auch in Kristiansand wurden jetzt die Meldungen für die Nova für den Sommer 2027 und den ersten Teil des Winterprogramms 2027/28 registriert. Demnach kommt sie anders als 2026 mit wenigen Ausnahmen wieder alle zwei Wochen Stand jetzt 10 Mal für die Oslo- Skagerrak Route. In zwei Wochen ist sie Stand jetzt nicht gemeldet und in weiteren zwei Wochen wird sie stattdessen eine alternative Fjorde Tour mit Flam und Kristiansand fahren.


    Meldungen Nova Kristiansand:

    27.04.2027 08:00 27.04.2027 18:00 Skagerrak Route
    11.05.2027 08:00 11.05.2027 18:00 Skagerrak Route
    25.05.2027 08:00 25.05.2027 18:00 Skagerrak Route
    08.06.2027 08:00 08.06.2027 18:00 Skagerrak Route
    24.06.2027 08:00 24.06.2027 18:00 extra Flam Route ohne Oslo
    06.07.2027 08:00 06.07.2027 18:00 Skagerrak Route
    20.07.2027 08:00 20.07.2027 18:00 Skagerrak Route
    17.08.2027 08:00 17.08.2027 18:00 Skagerrak Route
    31.08.2027 08:00 31.08.2027 18:00 Skagerrak Route
    16.09.2027 08:00 16.09.2027 18:00 extra Flam Route ohne Oslo
    12.10.2027 08:00 12.10.2027 18:00 Skagerrak Route
    26.10.2027 08:00 26.10.2027 18:00 Skagerrak Route
    10.11.2027 08:00 10.11.2027 18:00 Bergen- Oslo Route
    24.11.2027 08:00 24.11.2027 18:00 Bergen- Oslo Route
    09.12.2027 08:00 09.12.2027 18:00 Kopenhagen Route
    21.12.2027 08:00 21.12.2027 18:00 Kopenhagen Route (?)



    Also die Abfahrten ab Kiel für die Nova:

    Sa 17.4.27 Fjorde mit Flam

    Sa 24.4.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 1.5.27 Fjorde mit Flam

    Sa 8.5.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 15.5.27 Fjorde mit Geiranger

    Sa 22.5.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 29.5.27 Fjorde mit Flam

    Sa 5.6.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 12.6.27 Fjorde mit Geiranger

    Sa 19.6.27 Flam& Kristiansand ohne Oslo

    Sa 26.6.27 Fjorde mit Flam

    Sa 3.7.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 10.7.27 Fjorde mit Geiranger

    Sa 17.7.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 24.7.27 Fjorde mit Flam

    Sa 31.7.27 ?

    Sa 7.8.27 Fjorde mit Geiranger

    Sa 14.8.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 21.8.27 Fjorde mit Flam

    Sa 28.8.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 4.9.27 Fjorde mit Flam

    Sa 11.9.27 Flam& Kristiansand ohne Oslo

    Sa 18.9.27 Fjorde mit Flam

    Sa 25.9.27 ?

    Sa 2.10.27 Fjorde mit Flam

    Sa 9.10.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 16.10.27 Fjorde mit Flam

    Sa 23.10.27 Skagerrak mit Oslo

    ----

    Winter:

    Sa 30.10.27 Kiel bis ? (???)

    Sa 6.11.27 Norwegen (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo) (Kiel) bis HH

    Sa 13.11.27 HH Metropolen

    Sa 20.11.27 HH Norwegen (Bergen, Stavanger, Kristiansand, Oslo)

    Sa 27.11.27 HH Metropolen

    Sa 4.12.27 HH Norwegen (Kopenhagen, Oslo, Kristiansand)

    Sa 11.12.27 HH Metropolen

    Sa 18.12.27 HH Norwegen (?)

    Sa 25.12.27 HH Metropolen


    Die letzte Kristiansand Meldung ist ungewöhnlich. Eventuell gehört die zu einer Kurzreise, weil sie dem ersten Weihnachtsfeiertag und Neujahr als Wechseltage ausweichen wollen. Dann z.B.:

    Sa 11.12.27 HH Metropolen

    Sa 18.12.27 HH Norwegen Kurzreise (Oslo& Kristiansand)

    Do 23.12.27 HH Metropolen

    Do 30.12.27 HH Norwegen 7-9 Tage

  • Jetzt gibt es auch die Meldungen für den Winter 2027/28 in Kristiansand und Le Havre. Zu den Weihnachtsferien wird die Nova offenbar etwas aus dem üblichen Programm ausscheren und da wahrscheinlich eine Kurzreise und zwei achttägige Reisen fahren.


    Nova Kristiansand:

    10.11.2027 08:00 10.11.2027 18:00 Bergen-Oslo Route
    24.11.2027 08:00 24.11.2027 18:00 Bergen-Oslo Route
    09.12.2027 08:00 09.12.2027 18:00 Kopenhagen-Oslo Route
    21.12.2027 08:00 21.12.2027 18:00 Kurzreise (?)
    02.01.2028 08:00 02.01.2028 18:00 Kopenhagen-Oslo Route (Abfahrt Fr 31.12.27)
    20.01.2028 08:00 20.01.2028 18:00 Kopenhagen-Oslo Route
    02.02.2028 08:00 02.02.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    07.02.2028 08:00 07.02.2028 18:00 ?, wahrscheinlich Fehler
    16.02.2028 08:00 16.02.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    01.03.2028 08:00 01.03.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    15.03.2028 08:00 15.03.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    29.03.2028 08:00 29.03.2028 18:00 Bergen-Oslo Route
    12.04.2028 08:00 12.04.2028 18:00 Bergen-Oslo Route



    Nova Le Havre:

    16.11.27 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    30.11.27 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    14.12.27 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    28.12.27 aus Cherbourg nach Southampton (7:30- 20:00)

    11.1.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    25.1.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    8.2.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    22.2.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    7.3.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    21.3.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)

    4.4.28 aus Southampton nach Zeebrügge (6:30- 20:00)


    Die abwechselnden Abfahrten nach Norwegen und zur Metropolenroute starten jeweils wieder den Samstag davor, mit der wahrscheinlichen Ausnahme von Weihnachten:

    ...

    Sa 11.12.27 HH 7 Tage Metropolen

    Sa 18.12.27 HH 5 Tage Oslo& Kristiansand

    Do 23.12.27 HH 8 Tage Metroponen (Rotterdam, Zeebrügge, Cherbourg, Le Havre, Southampton)

    Fr 31.12.27 HH 8 Tage Norwegen mit Dänemark

    Sa 8.1.28 HH 7 Tage Metropolen

    ...

  • Jetzt hat auch Geiranger die ersten Meldungen für 2027 hochgeladen. Die Prima soll demnach 14 Mal kommen. Die Nova ist noch nicht in Geiranger gemeldet. Die Bergen Meldungen deuten allerdings mindestens 5 Anläufe an.


    AIDAprima

    12.05.2027 11:00 12.05.2027 21:00
    26.05.2027 08:00 26.05.2027 18:00
    02.06.2027 11:00 02.06.2027 21:00
    16.06.2027 08:00 16.06.2027 18:00
    23.06.2027 11:00 23.06.2027 21:00
    07.07.2027 08:00 07.07.2027 18:00
    14.07.2027 11:00 14.07.2027 21:00
    28.07.2027 08:00 28.07.2027 18:00
    04.08.2027 11:00 04.08.2027 21:00
    18.08.2027 08:00 18.08.2027 18:00
    25.08.2027 11:00 25.08.2027 21:00
    05.09.2027 11:00 05.09.2027 21:00
    20.09.2027 11:00 20.09.2027 21:00
    04.10.2027 11:00 04.10.2027 21:00
  • In Le Havre wurden jetzt wie 2028 auch (drei) Meldungen für die Prima im Herbst 2027 registriert. Sie wird damit auch 2027 ihr 10/11 tägiges Fjorde Programm im September beenden und im Herbst ein einwöchiges, freitags in Hamburg startendes Metropolen& Norwegen Schmetterlings- Programm durchführen. Dieses ist versetzt zur perla, wodurch im Herbst die Metropolen wieder wöchentlich gefahren werden. Auch endet das neue einwöchige Programm wie schon 2028 sehr spät. Die Orientsaison wird entsprechend gekürzt werden (anbieten wollen sie ihn ja nach ihren neuen Emirates Deals weiter).


    neue Prima Meldungen:

    27.9.27 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    11.10.27 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge

    25.10.27 Le Havre 6:30 bis 20:00 aus Southampton nach Zeebrügge


    Die Prima Reisen im Sommer 2027:


    So 9.5.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 20.5.27 HH 10 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

    So 30.5.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 10.6.27 HH 10 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

    So 20.6.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 1.7.27 HH 10 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

    So 11.7.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 22.7.27 HH 10 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

    So 1.8.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 12.8.27 HH 10 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Flam)

    So 22.8.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

    Do 2.9.27 HH 11 Tage Fjorde (mit u.a. Bergen, Geiranger, Trondheim, Flam)

    Mo 13.9.27 HH 4 Tage Kurzreise

    Fr 17.9.27 HH 7 Tage Fjorde mit Geiranger

    Fr 24.9.27 HH 7 Tage Metropolen

    Fr 1.10.27 HH 7 Tage Fjorde mit Geiranger

    Fr 8.10.27 HH 7 Tage Metropolen

    Fr 15.10.27 HH 7 Tage Fjorde mit Flam

    Fr 22.10.27 HH 7 Tage Metropolen

  • Es gibt auch schon Meldungen in Gibraltar für 5 Cosma Südspanien Reisen in 2027:


    Gibraltar:

    Mo 10.5.27 Cosma 7:00 bis 18:00

    Mo 21.6.27 Cosma 7:00 bis 18:00

    Mo 2.8.27 Cosma 6:00 bis 22:00

    Mo 13.9.27 Cosma 7:00 bis 18:00

    Mo 25.10.27 Cosma 7:00 bis 17:00


    ------------------

    Für den Winter waren auch kurz die Meldungen einzusehen. Die Blu soll demnach wieder mit der Funchal Overnight Tour abwechselnd entweder die Agadir Tour oder die reine Kanaren Tour fahren (Muster ABAC):


    La Palma

    Di 30.11.27 von 1:00 bis 19:30

    Di 28.12.27 von 1:00 bis 19:30

    Di 25.1.28 von 1:00 bis 19:30

    Di 22.2.28 von 1:00 bis 19:30

    Di 21.3.28 von 1:00 bis 19:30

    Di 18.4.28 von 1:00 bis 19:30


    La Gomera:

    Sa 20.11.27 von 13:00 bis 20:00

    Mo 29.11.27 von 8:00 bis 18:00

    Sa 18.12.27 von 13:00 bis 20:00

    Mo 27.12.27 von 8:00 bis 18:00

    Sa 15.1.28 von 13:00 bis 20:00

    Mo 24.1.28 von 8:00 bis 18:00

    Sa 12.2.28 von 13:00 bis 20:00

    Mo 21.2.28 von 8:00 bis 18:00

    Sa 11.3.28 von 13:00 bis 20:00

    Mo 20.3.28 von 8:00 bis 18:00

    Sa 8.4.28 von 13:00 bis 20:00

    Mo 17.4.28 von 8:00 bis 18:00

    Agadir Touren also ab dem:

    14.11.27

    12.12.27

    9.1.28

    6.2.28

    5.3.28

    2.4.28


    reine Kanaren Touren ohne Madeira oder Marokko ab dem:

    28.11.27

    26.12.27

    23.1.28

    20.2.28

    19.3.28

    16.4.28

  • Groß neue Meldungen für den Sommer 2027 sind die letzten Monate nicht mehr rein gekommen. Es gab die letzten Wochen nur Meldungen für den Winter 2026/27, die u.a. dafür sprechen, dass anders als früher geplant doch die Bella zusätzlich zur Diva in die Karibik geht und dort bis zum 3. April bleibt (Meldung Porto für Rückreise am 18.4.27). Die Luna wird aller Vorraussicht nach den Winter über die Winterpause Touren ab Hamburg fahren und dürfte dann im April nach Kiel wechseln um ab dort Kurzreisen und einwöchige Touren zu fahren, bis die Bella dann kommt. Die Perla ist am 28.3.27 in Porto gemeldet und dürfte damit um den 1. April in Hamburg eintreffen. Den großen Evolution Umbau werden den Winter über aller Vorraussicht nach die Mar und die Blu haben.


    Zusätzlich zu den Meldungen für die Transreisen aus dem Winter 2026/27 gibt es für den Sommer im Vergleich zum letzten Stand nur in Kristiansand ein paar neue Meldungen für die Diva, die auch zu den Meldungen aus Bergen und Vik passen. Auch nach Kristiansand kommt die Diva alle zwei Wochen. Es gibt wie 2026 zwei Ausnahmen in den Wochen, wo die Nova statt der Skagerrak Tour eine zusätzliche Fjorde Tour fährt. In diesen zwei Wochen wird AIDA dann mit der Diva außer der Reihe die Ostsee zusätzlich bedienen. Wenn man so etwas die Preise für diese Saison verfolgt, dann fällt auf, dass auf den Ostsee Routen von den einwöchigen Reisen tendenziell die höchsten Preise durchgesetzt werden konnten, besonders bei den mit Tallinn und Helsinki, die sie ja jetzt wieder im Vergleich zu früher in homeöpathischen Mengen wieder anbieten. Ein großflächiger Ausbau der Kapazitäten in der Ostsee zeichnet sich aber trotzdem nicht ab. Auch auffällig ist, dass besonders jetzt im Herbst (Oktober) die Prima ab Hamburg extrem gut angenommen wird. Die ist quasi ausgebucht oder bei den beiden letzten Touren komplett ausgebucht, während die Nova ab Kiel noch eher abverkauft werden muss. Diva und Luna sortieren sich da in der Mitte ein. Deren Ostsee Touren (mit Tallinn) sind wie die Prima sehr gut gebucht, die Fjorde Touren und die Variante mit Danzig wie die Nova etwas schwächer, wobei die am Ende mit Sicherheit auch gut gebucht sein werden. Als Lektion wird AIDA, wie in Beitrag #9 beschrieben, ab 2027 die Metropolenroute im Herbst ab Hamburg wieder wöchentlich anbieten. Auch 7 Tage Norwegen machen sie mit Prima und Perla dann abwechselnd wöchentlich ab Hamburg. Dafür gibt es dann weniger 10 und 11 tägige Fjorde Touren im Herbst. Vielleicht bauen sie ja auch das Ostsee Programm etwas aus. Das wird zumindest TUI ab 2026 mit der Relax oder MS9 auch tun.


    Diva, Kristiansand:

    26.04.2027 07:0026.04.2027 17:00
    10.05.2027 07:0010.05.2027 17:00
    24.05.2027 07:0024.05.2027 17:00
    07.06.2027 07:0007.06.2027 17:00
    05.07.2027 07:0005.07.2027 17:00
    19.07.2027 07:0019.07.2027 17:00
    02.08.2027 07:0002.08.2027 17:00
    16.08.2027 07:0016.08.2027 17:00
    30.08.2027 07:0030.08.2027 17:00
    27.09.2027 07:0027.09.2027 17:00
    11.10.2027 07:0011.10.2027 17:00
    25.10.2027 07:0025.10.2027 17:00


    Den Winter 2026/27 wird die Diva in der Karibik verbringen und als erstes der beiden Sphinx Schiffe (die Bella bleibt länger bis Ostern) wieder nach Deutschland zurückkehren. Dafür ist sie am 11.3.27 in Ponta Delgarda und am 14.3.27 in Porto gemeldet. Etwas an ihr Programm in 2026 angelehnt könnte in ermangelung an Hafenmeldungen für den Frühling ihr Programm dann wie folgt aussehen:


    Diva Abfahrten ab Warnemünde:

    Fr 19.3.27 HH bis Warnemünde Kurzreise
    Di 23.3.27 Kurzreise

    Sa 27.3.27 Ostsee

    Sa 3.4.27 Kurzreise

    Do 8.4.27 Kurzreise

    Mo 12.4.27 Kurzreise

    Sa 17.4.27 Ostsee

    Sa 24.4.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 1.5.27 Ostsee

    Sa 8.5.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 15.5.27 Ostsee

    Sa 22.5.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 29.5.27 Ostsee

    Sa 5.6.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 12.6.27 Ostsee

    Sa 19.6.27 Ostsee

    Sa 26.6.27 Ostsee

    Sa 3.7.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 10.7.27 Ostsee

    Sa 17.7.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 24.7.27 Ostsee

    Sa 31.7.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 7.8.27 Ostsee

    Sa 14.8.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 21.8.27 Ostsee

    Sa 28.8.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 4.9.27 Ostsee

    Sa 11.9.27 Ostsee

    Sa 18.9.27 Ostsee

    Sa 25.9.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 2.10.27 Ostsee

    Sa 9.10.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord

    Sa 16.10.27 Ostsee

    Sa 23.10.27 Fjorde mit Vik& Eidfjord


    ----------

    Versetzt dazu die Nova Abfahrten ab Kiel:


    Sa 17.4.27 Fjorde mit Flam

    Sa 24.4.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 1.5.27 Fjorde mit Flam

    Sa 8.5.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 15.5.27 Fjorde mit Geiranger

    Sa 22.5.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 29.5.27 Fjorde mit Flam

    Sa 5.6.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 12.6.27 Fjorde mit Geiranger

    Sa 19.6.27 Fjorde mit Flam& Kristiansand

    Sa 26.6.27 Fjorde mit Flam

    Sa 3.7.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 10.7.27 Fjorde mit Geiranger

    Sa 17.7.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 24.7.27 Fjorde mit Flam

    Sa 31.7.27 Skagerrak

    Sa 7.8.27 Fjorde mit Geiranger

    Sa 14.8.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 21.8.27 Fjorde mit Flam

    Sa 28.8.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 4.9.27 Fjorde mit Flam

    Sa 11.9.27 Fjorde mit Flam& Kristiansand

    Sa 18.9.27 Fjorde mit Flam

    Sa 25.9.27 Kurzreise Skagen& Oslo (oder Kombi 7 Tage Skagerrak)

    Mi 29.9.27 Kurzreise Kopenhagen& Arhus

    Sa 2.10.27 Fjorde mit Flam

    Sa 9.10.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 16.10.27 Fjorde mit Flam

    Sa 23.10.27 Skagerrak mit Oslo

    Sa 30.10.27 Fjorde mit Flam (bis HH)

  • Besten Dank für das umfangreiche Update. Nur ein kurzer Gedanke dazu: Wäre es dann nicht vielleicht doch eine Überlegung wert, eine Hyperion die Ostsee fahren zu lassen - noch bevor Neubauten zur Flotte stoßen? Ich finde es extrem schade, dass drei von vier großen Schiffen sich in Norwegen tummeln.


    Und: Hast Du eine Erklärung für die schlechte Nachfrage der Nova? Die Tour ist doch ganz interessant.

  • Meiner Ansicht nach ist das Terminal in Warnemünde für ein Hyperion zu klein (also die operative Terminalfläche und nicht die Kailänge). Das war mit der Mein Schiff 7 und ihrem knapp 3000 Passagieren schon Grenzwertig, ähnlich wie in Altona. Für eine Hyperion müssten ja durchaus nochmals 1000 zusätzliche Koffer und Passagiere dort angefertigt werden.

    Alternativ bliebe nur Kiel, wo mit der Nova allerdings schon ein großes Schiff stationiert ist und zumindest am Samstag und Sonntag wären keine Terminalkapazitäten vorhanden, solange Aida weiterhin nicht an LP28 möchte.

  • Meiner Ansicht nach ist das Terminal in Warnemünde für ein Hyperion zu klein (also die operative Terminalfläche und nicht die Kailänge). Das war mit der Mein Schiff 7 und ihrem knapp 3000 Passagieren schon Grenzwertig, ähnlich wie in Altona. Für eine Hyperion müssten ja durchaus nochmals 1000 zusätzliche Koffer und Passagiere dort angefertigt werden.

    Alternativ bliebe nur Kiel, wo mit der Nova allerdings schon ein großes Schiff stationiert ist und zumindest am Samstag und Sonntag wären keine Terminalkapazitäten vorhanden, solange Aida weiterhin nicht an LP28 möchte.



    Als ich heute am Ostseekai vorbei gefahren bin ,hatte ich auch noch einen schönen Blick auf die große AIDAnova am Liegeplatz 27

    Meiner Ansicht nach ist das Terminal in Warnemünde für ein Hyperion zu klein (also die operative Terminalfläche und nicht die Kailänge). Das war mit der Mein Schiff 7 und ihrem knapp 3000 Passagieren schon Grenzwertig, ähnlich wie in Altona. Für eine Hyperion müssten ja durchaus nochmals 1000 zusätzliche Koffer und Passagiere dort angefertigt werden.

    Alternativ bliebe nur Kiel, wo mit der Nova allerdings schon ein großes Schiff stationiert ist und zumindest am Samstag und Sonntag wären keine Terminalkapazitäten vorhanden, solange Aida weiterhin nicht an LP28 möchte.


    Ist schon interessant,daß die AIDAnova auch 2027 ab Kiel zur See fährt

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Besten Dank für das umfangreiche Update. Nur ein kurzer Gedanke dazu: Wäre es dann nicht vielleicht doch eine Überlegung wert, eine Hyperion die Ostsee fahren zu lassen - noch bevor Neubauten zur Flotte stoßen? Ich finde es extrem schade, dass drei von vier großen Schiffen sich in Norwegen tummeln.


    Und: Hast Du eine Erklärung für die schlechte Nachfrage der Nova? Die Tour ist doch ganz interessant.

    Ob die Nachfrage schlecht ist kann man jetzt nicht sagen. Sie ist aber bei der Metropolenroute und Ostsee definitiv besser.


    Die Nova ist ja wesentlich größer, weshalb das etwas etwartbar ist. Hamburg war dazu aufgrund der Anreise schon immer der von den Kunden bevorzugte Abfahrtshafen und dazu gehen die prima Touren nach Geiranger. Die Nova wurde sehr lange mit Nordfjordeid vermarktet, was wesentlich weniger attraktiv ist. Nach der Umroutung vor ein paar Wochen ist sie mit Flam ebenbürtig, der Großteil der potentiellen Kunden hat sich aber bereits entschieden. Die Skagerrak Tour kann man auch gut in der Nebensaison fahren, bieten sie aber jetzt auch schon 3 Jahre in Folge mit einem sehr großen Schiff an.


    Die Metropolenroute ist natürlich der Klassiker für den Herbst. Sightseeing in den Metropolen geht zu der Jahreszeit ja auch noch recht gut (oft als zweit- oder Dritturlaub). Und die Temperaturen sind auch noch besser als in Norwegen. Dazu haben sie aber trotzdem auch sehr viel Kapazität in Norwegen, weshalb sie sich da gegenseitig kanibalisieren. Es ist ja nicht so, dass sie alle drei Gebiete mit gleich viel Kapazität bedienen. Von den einwöchigen Touren zu der Zeit gehen ja grob 50% der Kapazität zu den Fjorden, 20% ins Skagerrak, 15% in die Ostsee und 15% auf die Metropolenroute.


    Das Problem ist offenbar, dass die Nova an Kiel versprochen ist und sie aufgrund ihrer Größe sehr eingeschränkt ist. Ohne St Petersburg ergibt sich eigentlich keine für sie machbare Ostseeroute. Da bleibt dann nur die diva und Luna für einwöchige Ostsee Touren übrig. 2029 kommt aber bald und da werden sie die Ostsee Kapazität mit Sicherheit anfangen zu erweitern und eine Hyperion in die Ostsee schicken.

    Meiner Ansicht nach ist das Terminal in Warnemünde für ein Hyperion zu klein (also die operative Terminalfläche und nicht die Kailänge). Das war mit der Mein Schiff 7 und ihrem knapp 3000 Passagieren schon Grenzwertig, ähnlich wie in Altona. Für eine Hyperion müssten ja durchaus nochmals 1000 zusätzliche Koffer und Passagiere dort angefertigt werden.

    Alternativ bliebe nur Kiel, wo mit der Nova allerdings schon ein großes Schiff stationiert ist und zumindest am Samstag und Sonntag wären keine Terminalkapazitäten vorhanden, solange Aida weiterhin nicht an LP28 möchte.

    Für 2023 hatten wir ja schon Hafenmeldungen bevor sie am Ende die Helios 3 doch an Carnival abgeben mussten. Da war die bella für die Ägäis ab Kreta, die Nova wöchentlich ab Hamburg (Metropolen, Fjorde) und eben die Perla für die zehntägigen Ostsee Reisen ab Warnemünde gemeldet. Sie sind also der Meinung, dass sie die Perla noch gerade so in Terminal 8 (ggf zusammen mit Terminal 7) abfertigen können. Das hat sich jetzt mittelfristig aufgrund der kleineren Flotte erübrigt und es gibt keinen Druck die Perla jetzt schon nach Warnemünde zu schicken, aber mit Eintreffen der nächsten Neubauten werden sie da mit Sicherheit einen neuen Anlauf nehmen.