nicht so gut gefallen auf der Reise hat uns:
- die Anreise mit KLM (hat nix mit AIDA zu tun, aber wir werden wohl nur noch pauschal buchen - ist sicherer!)
- die teilweise unfreundlichkeit des Personals - besonders an der Rezeption - Standardantworten, und wenn die nicht weiterhelfen ist das unser eigenes Pech!
- Organisation der Ausflüge auf Jamaica (Land und Leute) und Virgin Gorda (The Baths) - für Jamaica haben wir unser Geld wieder bekommen, The Baths haben wir uns einfach in den nächstbesten Bus gesetzt der schon da war - sonst wären wir wohl erst 2 Std. später auf dem Schiff gewesen! (Außerdem mussten wir 2 Std. auf der Treppe stehen um vom Schiff aufs Tenderboot zu kommen, aber das lag am starken Seegang)
- Bikingguide Martin - zwar sehr nett, aber viel zu schnell unterwegs, damit der Badestop länger dauert
- auch wenn die Qualität des Essens top ist - die Auswahl ist nicht mehr so groß wie früher, vor allem beim Nachtisch und Kuchen
- das Showensemble war top - aber das Angebot an Shows war uns zu wenig, da wir einige schon kannten
- nicht in jedem Hafen wurde Enya gespielt - zumindest an Deck hat man es z.T. nicht gehört (dafür in den Restaurants)
- in 4 von 8 Häfen haben wir getendert (Cozumel, Belize, Grand Cayman, Virgin Gorda) - das ist zu viel!
- der Liegeplatz auf Jamaica war im Containerhafen, außerdem wurde den ganzen Tag Treibstoff gebunkert - auf dem Balkon sitzen war nicht - zu laut!
- unser Koffergurt wurde diesmal schon bei der Anreise geklaut - Koffer vorm Schiff angeliefert war der Koffergurt dran, auf der Kabine nicht mehr - Rezi konnte nicht weiter helfen (das gleiche war uns auf den Kanaren bei der Abreise passiert - Koffer vor die Tür gestellt, draußen vor´m Schiff war der Koffergurt weg)
Nichts desto trotz: Ich warte sehnsüchtig auf den neuen AIDA-Katalog!