Was mir bei unserer 3 Fahrt mit der Vita negativ aufgefallen ist.
Das es leider keine richtige "Hafen"info mehr gibt. Das was jetzt an der Rezeption als Hafeninfo ausliegt ist ein Witz. Jeder halbwegs gute Reiseführer (und wer eine solche Reise bucht hat sich in der Regel vorher über die Inseln informiert) ist genauso gut wenn nicht sogar noch besser. Ich vermisse die Hafeninfo von früher. Wo am Vorabend im Theater der Anlegehafen erläutert wurde: an welchem Pier liegen wir, wie weit ist es bis zum Taxistand, was kann man auch mal zu Fuss erreichen (ein bisschen Bewegung schadet nie), wieviele und vor allem welche Schiffe liegen mit uns im Hafen, ....
Die Ausflugspräsentation ist nichts weiter als das ein menschliches Wesen mir im Theater das gleiche erzählt, was ich Rund um die Uhr auf AIDA-TV Kanal 2 sehen kann.
Die Scouts waren auf den von uns gebuchten Ausflügen mit Begleitung eines Scouts nicht nur total überfordert sondern auch noch schlecht informiert. Gut das man das Meiste besser individuell machen kann.
Die Tauchbasis war diesesmal aber leicht überfordert. Und das lag nicht allein an den Problemen auf Virgin Gorda.
Auf Jamaika gibt es schönere Orte als Montego Bay (zumal kein Basishafen mehr) zum Anlegen. Warum nicht Ocho Rios.
Auf Virgin Gorda war die ganze Planung der Ausflugsausbootung mehr als mangelhaft. Das man einen Kranken nach Tortola ausbooten musste, dafür hatte jeder Reisende Verständnis, das man es aber dann nicht schaffte die gebuchten Ausflüge schnellstens auszubooten lag nicht allein am Wellengang. Schnorcheln wurde nach 1,5 Stunden warten am Schalter, HinundHer an der Tenderluke (wir sollten dann auf Deck 3 hinten ausbooten) abgesagt.
Da wir die Häfen die Vita und Aura in der Karibik/Mittelamerika anlaufen jetzt zum Teil schon zum 3-4 Mal gesehen haben ist für uns das Reisegebiet erstmal erschöpft.