Hallo an alle die denken das Ihre Reise leicht chaotisch war oder werden könnte
Hier ein kleiner Reisebericht von mir der trotz Flugchaos auch noch die gesamten 2 Wochen nach dem Motto gelebt hat „No Shirt, No Shoes, No Problem“
Aber fangen wir am Anfang an. Der Plan war mit der AIDA vom 26.01.08 bis 09.02.08 durch die Karibik zu fahren, dies hab ich doch sehr spontan Anfang Januar gebucht und hatte auch gleich die erste Herausforderung den gab keine Flüge mehr über AIDA. Kein Thema dachte ich mir und buchte bei der Britisch Airways einen Flug Freitag Abend (früher war beruflich nicht möglich) um 17.40 nach Heathrow London mit Weiterflug nach New York Dort wollte ich die Nacht nutzen um ein wenig einkaufen zu gehen (klar bei dem $ Kurs) Den Weiterflug von New York nach Aruba hatte ich direkt bei Delta gebucht und dieser wäre um 8 Uhr morgens abgehoben so das ich um 14.00 Uhr in Aruba gewesen wäre, was ja locker gereicht hätte…
So weit der Plan…
Das ganze fing an als ich mit dem ICE am Frankfurter Flughafen eingefahren bin da gab’s ne SMS von Britisch Airways „Flight canceld bitte wenden Sie sich an die BA“ da war es 15.30.
Gut war ja eh schon am Flughafen also ab zum BA Schalter dort meinte der nette Herr alles kein Problem man buche mich um auf einen Direktflug nach New York mit Lufthansa da in London Sturm ist und man nicht mehr landen könnte (für alle die es nicht wissen Sturm heißt höhere Gewalt was bedeutet die Fluglinie muss gar nichts machen) Gut ich mein Gepäck geschnappt und ab ins andere Terminal zur Lufthansa (dauert ja nur 20 Min) hier gab ich der Dame mein BA Ticket und meinte ich dürfte damit fliegen nach kurzer Verwunderung sagte Sie ja das würde gehen nur sei das eben kein Ticket nach New York sondern auch nach London und auch die LH hätte ne gute Stunde Verspätung. Kurz im Kopf nachgerechnet und festgestellt das ich es in London nicht schaffen kann in 20 Min von Terminal 4 zu Terminal 1 zu kommen, gut ich war da noch nie aber laut dem Plan der BA dauert es mind. 90 Min. Also nach dem Telefon gefragt und die BA direkt am Schalter angerufen hier hatte ich wieder den gleichen netten Herren dran der dann nur meinte OK das geht wohl nicht kommen Sie mal wieder rüber zum BA Check in. Hier merkte ich so langsam das mir die Zeit davonrennt als nicht den normalen Weg genommen sonder gleich mit dem Taxi rüber ins andere Terminal.
So da stand ich nun wieder bei dem netten Herren (das meine ich wirklich ernst, der war Klasse) inzwischen alleine am BA Schalter, das war so der Zeitpunkt wo für alle internationalen Direktflüge Boardingschluss war… Daher war die Wahrscheinlichkeit das ich noch am Freitag nach New York komme bei 0. Aber ich hatte ja ein Ziel ich wollte nach Aruba, egal wie! Wir standen dann dort knapp 2 Stunden am Schalter und haben Flüge gecheckt über Mailand, Madrid, Miami etc. sind zwischendrin auch mal eine rauchen gegangen.
Was vielleicht mein Glück war ist das ich am 26.01 Geburtstag hatte und daher wollte man mir helfen und ich war sehr gut gelaunt und nett (wie gesagt er hätte gar nichts machen müssen) irgendwie wusste ich, ich komme an…(zumindest ich aber dazu später mehr)
Gut wir waren ja dann schon nicht mehr bei dem Flug nach New York sondern haben geschaut wie komme ich nach Aruba. Plötzlich findet er einen Flug allerdings bei einer Gesellschaft mit der die BA nicht zusammenarbeitet, hat sich die Bestätigung von seinem Chef holen müssen, aber das war OK. Dieser Flug ging erst mit LH nach Amsterdam und dann mit KLM nach Bonaire allerdings ohne Weiterflug da man das von Frankfurt nicht buchen kann.
Bonaire hatte ich bis dahin noch nie gehört also erklärte man mir das wäre eine von den ABC Inseln die Dutch Antilies und das A wäre Aruba und das C eben Curacao welches ich später ungeplant auch noch kennenlernen sollte… Aber in erster Line war der Gedanke klar, Bonaire ist viel näher dran an Aruba als Frankfurt!!! Also Flug geändert.
Was der nette BA Mitarbeiter noch sagte war mein Glück, er meinte ich sollte bei Delta checken ob der Rückflug klappen würde da ich ja den Hinflug nicht in New York antreten konnte. Und siehe da, das war wichtig den (auch das wusste ich nicht) es ist wirklich so den wenn der Hinflug nicht angetreten wird verfällt der Rückflug. Bei der Dame von Delta war ich dann nicht mehr wirklich nett denn wenn man mir sagt das der Rückflug verfällt ich aber trotzdem gesamt bezahlen muss ist das nicht in Ordnung (278€ wären Hin und Rück gewesen, 75€ Tax bekam ich zurück also 200 € umsonst) Und ich müsste den Rückflug noch mal für 160€ buchen und bezahlen. Also gleicher Flieger wahrscheinlich gleicher Platz aber doppelt bezahlt das kann nicht sein und ich buchte erstmal nicht! Das dies ein Fehler sein sollte stellte sich wie so oft später raus…
Gut also los wieder zurück ins andere Terminal zu meinen Freunden von der Lufthansa diesmal mit Bus denn es war grade 19.30 Uhr und der Flug ging erst um 21.30. Am Lufthansa Check In wieder mein nettes BA Ticket hingehalten und gesagt jetzt würde ich nach Bonaire fliegen, hier gab ich nun endlich auch mein Gepäck ab. Hier hätte ich allerdings misstrauisch werden sollen als 3 Leute sich des Problems annahmen wie man das Gepäck nach Bonaire durchcheckt den LH und KLM arbeiten normal nicht zusammen. In diesem Moment war mit das egal den ich hatte das Ziel ja vor Augen, auch ein Fehler wie sich später rausstellen sollte…
Gut nur noch mit Handgepäck (nur Notebook und Reiseunterlagen) ging der Flug pünktlich nach Amsterdam, dort hatte ich 40 Min Zeit zum umsteigen was bei dem menschenleeren Airport (23.20 Boarding) locker möglich war. Der Langstreckenflug mit KLM war nicht wirklich toll, Entertainmentsystem und Videobildschirme sollten bei 11 Std Flügen doch inzwischen Standard sein...
Flug ohne größere Turbulenzen daher wie geplant morgens um 4.45 Ortzeit in Bonaire… Wer jetzt denkt das war’s wird feststellen das war der leichtere Teil. Da ich ja kein Weiterflug Ticket hatte musste ich zur Imigration und da war’s lustig den die Dame fragte wo mein Rück- oder Weiterflugticket wäre, den ohne wäre ich illegal auf Bonaire. Dies hatte zur Folge
das man mir meinen Reisepass nicht mehr zurückgeben wollte, diesen würde ich bekommen wenn ich ein Ticket hätte. Auf die Frage wie ich ohne Pass einen Flug buchen sollte zuckte Sie nur mit den Schultern. Gut dachte ich mir dann hol ich mir erst mal mein Gepäck den die Halle war direkt bei der Imigation.
Naja die Halle leerte sich das Band drehte seine Runden und bleib irgendwann stehen ebenso wie ich alleine in der Halle und der Feststellung (wie war das vorhin mit der Lufthansa) das nun wohl auch mein Gepäck fehlen würde, gut das Problem war in diesem Moment kleiner als der fehlende Reisepass. Also ab zu einem KLM Mitarbeiter bei dem ich dann gleich die Verlustmeldung ausgefüllt habe die Reiseroute der AIDA kopieren ließ schließlich musste ich ja noch nach Aruba nur wusste das mein Gepäck ja nicht.
Und oh Wunder nach kleinen (finanziell unterstützten) Verhandlungen mit dem Herrn von KLM und der Imigrationdame hatte ich auch meinen Pass wieder. Da war es 5.45. Gut also Flughafen kann man das dort nicht wirklich nennen und ich brauchte ja noch den Weiterflug dieser sollte um 8 Uhr starten (wusste ich aus Frankfurt) nur eben waren hier keine offenen Ticketschalter und es wusste auch niemand ob die am Samstag überhaupt öffnen.
Nach etwas warten wurden dann zum Glück um 6.30 der Ticketschalter geöffnet wo ich auch für 94$ den Flug nach Aruba über Curacao buchen konnte. Juhuu Finalticket in der Hand ab zum Check in, sollte ja kein großes Problem sein schließlich hatte ich nur noch Handgepäck. Weit gefehlt die Dame druckt dem Boardingpass aus nimmt nen Kuli und streicht das ganze Ticket durch mit der Frage wann ich den diesen Flug gebucht hätte? Ich zeigte nur auf den Schalter mit den Satz „vor 20 Minuten hier am Schalter“. Tja ich wäre auf der Warteliste es würde keine freien Sitzplätze mehr geben… also umgedreht und wieder zum Schalter. Gut die Dame schickte Ihre Chefin los und schon 10 Minuten später hatte ich die Antwort (7.40 noch 20 Minuten bis zum Lift Off) Ich sollte einfach einchecken man würde mir die Sitzplatznummer am Gate draufschreiben. Und das hat funktioniert, ich kam in den Flieger setzte mich, mein Sitzplatznachbar war ein Pfarrer der seit 40 Jahren auf Aruba seine Gemeinde hat. Ich dachte mir so jetzt mit Gottes Hilfe sollte ich doch Aruba erreichen und nach einem kurzen Zwischenstopp auf Curacao war es tatsächlich so das ich vormittags um 9.30 auf Aruba gelandet bin *smile*
Also 4 Stunden später geflogen und 6 Stunden früher da, das wäre New York und die Digicam gewesen… zum Glück hatte ich meine alte Cam dabei bei der allerdings das Display defekt ist und ich auf gut Glück Fotos machen musste.
Aber alles getreu dem Motto solange ich meine Gesundheit, einen Reisepass und meine Kreditkarten habe ist alles in bester Ordnung.
Um 11 Uhr bin ich dann auf zur AIDA (ziemlich fertig wie man sich vorstelle kann) und dort lief mir sofort der Reiseservicemanager Reiner über den Weg der mit einem Blick erkannte das ich ein Individuellreisender (Flüge von AIDA kamen ja alle erst später) war, ja meinte ich sehr individuell. Auf die Frage nach meinem Gepäck hielt ich Ihm nur die Notebooktasche entgegen mit dem Verweis das dies seit Bonaire alles wäre… Also erster neuer Passagier auf dem Schiff es gibt von mir nicht mal ein Foto mit dem Ring
Reiner fragte nur nach der Verlustmeldung mit dem Satz „Du hast Urlaub wir kümmern uns drum“ das fand ich wirklich klasse.
Gut die Aussage das das Gepäck zu 99% Abends an Board ist hab ich zu Glück nicht wirklich geglaubt, und hab mich erstmal an die Bar begeben, schließlich hatte ich ja Geburtstag. Das man auf AIDA einkaufen kann wusste ich ja vorher, das sie nicht wirklich gut sortiert sind ist ein anderes Thema. Also nach 2 Drinks auf nach Aruba um zumindest die wichtigsten Dinge wie Unterwäsche, Badehose, frisches Shirt, Sonnenbrille und Sonnencreme einzukaufen. Das einzige was ich vergessen hatte waren Badelatschen, dies sollte mir am nächsten Morgen zu Verhängnis werden als ich Barfuss zum Frühstück bin. Hier wollte man mich direkt wieder nach draußen begleiten da dies ohne Schuhe nicht möglich sei. Ich meinte nur ich hätte keine Schuhe worauf der Herr meinte wie ich den hergekommen sei? Ja meinte ich diese Turnschuhe (hatte ich an da ich ja in New York shoppen wollte) könnte ich gerne anziehen aber dann hätte ich das gesamte Frühstücksbuffett für mich alleine, den die Schuhe war schon näher an einer biologischen Waffe als an Schuhen
Naja ums an dieser Stelle kurz zu machen, ich hatte richtig Spaß, die zwei Wochen waren wirklich genial. Die Hotspots waren die Oceanbar, Anytime und eben Reiner den ich täglich ausser an Seetagen besucht habe um eben mal kurz nett nachzufragen. Er hat alles gemacht was in seiner Macht stand nur wenn nicht mal die KLM 2 Wochen lang weiss wo das Gepäck ist was kann er machen. Die haben teilweise tagelang nicht auf die Mails geantwortet und so musste ich eben shoppen und waschen. Das beste waren ja dann immer die Leute die mich auf dem Seetag gefragt haben ob mein Gepäck den heute angekommen sei? Ich antwortete meistens mit der Frage ob Sie den heute einen Hubschrauber landen sehen haben Bin allerdings mit 15 KG Gepäck zurückgeflogen, das war nur leider zuviel für Handgepäck (das war mein Plan)…aber vorneweg das ist angekommen.
Da war ja noch was: der Rückflug den ich ja nicht gebucht hatte… Ja eines morgens hatte ich einen Zettel an der Tür das ich bitte meinen Rückflug an der Rezeption bekannt geben sollte, sie müssten diesen den Behörden in Aruba melden (wie war das mit illegal im Land…) Gut dies hab ich dann an Board online versucht mit der (7€ teuren) Erkenntnis das man keinen One-Way Flug von Aruba nach New York buchen kann. Gut da war ich wirklich kurz sauer waren die einzigen Minuten wo ich wirklich genervt war. Das buchen hab ich dann am folgenden Tag von Grand Cayman telefonisch nachgeholt. War auch witzig, Probleme mit der Stimme (Klimaanlage halt) und ne Callingcard in der Tasche für 10$ mit der ich 9 Minuten hatte. Also deutsches Callcenter von Delta angerufen, und nach knapp 4 Minuten in der Warteschleife hatte ich schon jemanden dran. Dumm ist nur das Delta direkt sagt das wenn man auflegt alle Daten gelöscht werden… gut wir hatten 5 Minuten. Mit krächzender Stimme erklärte ich Ihm ich stehe auf Cayman ohne Rückflug kann kein Onlineticket drucken und muss mir alles aufschreiben und das muss klappen.
Dieser hatte zum Glück noch die alten Flugdaten, ich wollte Delta fliegen um im Nachhinein hier evtl. noch eine Erstattung für den ausgefallenen Flug von NY zu bekommen, und für weitere 160€ buchte ich den Flug, dachte ich zumindest...
Nach 2/3 der Reise auf Antigua sah ich dann ein T-Shirt mit dem Aufdruck „No Shirt, No Shoes, No Problem, Antigua“ das musste ich haben auch wenn 3 Nummern zu groß... Hat das ganze doch sehr gut getroffen.
An dieser Stelle muss ich nur mal kurz sagen: Gut das ich alleine unterwegs war bei dem Flugchaos und dann noch ohne Gepäck ich glaube (nein ich bin mir sicher) jede Frau hätte mir die Hölle heiss gemacht… mein Kosmetikkoffer beschränkt sich auf Haargel Und jeder der mich getroffen hat wird sicher bestätigen das ich die Ruhe in Person war sowie das man auch verdammt viel Spaß ohne Gepäck haben kann J
Wer jetzt denkt das war’s den muss ich erneut enttäuschen, den irgendwie musste ich ja nach NY und nach Hause nach München kommen…
Die letzte Nacht hab ich durchgemacht, hatte im Kopf das die Flüge ja passen und da könnte ich schlafen… Gut ich hab um 11 Uhr sehr schweren Herzens die AIDA verlassen und bin zum Flughafen. Bei Delta war die Hölle los die Schlange ging mehrmals quer durch die Halle und ganz vorne die Band von der AIDA die versuchten 45 Minuten Ihre Instrumente einzuchecken. Als Band ist man ja Applaus gewöhnt aber von der gesamten Deltaschlange ist doch auch mal was besonderes
Ab da gings relativ schnell, nur nicht für mich, vorne angekommen gab ich meine telefonisch erfragte Buchungsnummer der Dame die auch promt den Boardingpass druckte, mir diesen aber nicht gab… Ihr würde da irgendwas fehlen. Ja klar, wäre ja auch zu einfach gewesen. Sie rief dann Delta in USA an (Warteschleife mind. 10 Min) um mir danach zu sagen das ich sehr wohl fliegen könnte für weitere 400$ (also 200€+160€+400$ für einen One Way Flug das geht gleich gar nicht) Ich muss leider sagen das ich aufgrund der durchgemachten Nacht und dem entsprechenden Alkohlkosum nicht so ganz bei mir war. Ich entgegnete Ihr irgendwas mit f..k worauf mich dann der Sicherheitsdienst nach draußen begleiten sollte, dies erledigte ich freiwillig selber… Mein folgendes Telefonat mit Delta wurde aufgrund der USA Warteschleife abrupt am Ende der neu gekauften Callingcard beendet.
Aber so richtig Lust noch eine Nacht auf Aruba zu verbringen hatte ich auch nicht und ich wollte auf jeden Fall noch New York sehen, der Plan war ja um 18.50 in New York zu landen und am nächsten Tag Nachts um 22.30 wieder über London nach München zu fliegen. Und diesen Tag wollte ich unbedingt! Also was machen? Ab zu JetBlue die hatten noch einen Flieger ne Std später, gut hat auch 400$ gekostet aber Delta schmeiß ich nichts hinterher, jetzt gings ums Prinzip.
Wenn man vorher noch nie von einem karibischen Land in die USA geflogen ist denkt man ja auch nicht dran das 1 Std. für die Zeit vom Checkin bis zum Gate doch sehr knapp sind. Also normal das Gepäck am Checkin abgegeben und auf zum ersten Sicherheitscheck. Das ich bei jedem Check jedesmal Schuhe, Gürtel etc. ausziehen musste und davor eine Schlange war erwähne ich jetzt hier nur 1 mal. Danach folgte eben der zweite Check der in eine große Halle führte die aussah wie das Gepäckband bei Landung, wie gesagt die Sinne waren nicht ganz da... Durch die Halle wollte ich schon beinahe durchlaufen, natürlich auf einen dritten Check zu, als mich jemand ansprach was den mit meinem Gepäck wäre? Ja das war keine Abfertigungshalle, nein man muss hier sein Gepäck nochmal aufnehmen und nach dem nächsten Check wieder abgeben.
Gut hier hab ich was gelernt und zwar es sollte es doch hilfreich sein sich davor zu informieren Das wäre es dann beinahe für mein komplett neues Gepäck gewesen...
Nächste Hürde war die USA Imigration, denn ich hatte zwar einen Blauen Zettel und diesen auch brav ausgefüllt, nur wie ich am Schalter nach gewisser Wartezeit erfahren durfte fehlte mir ein zweiter Grüner Zettel. Das die Zeit langsam davonlief war ein anderes Thema (15 Min bis Boarding)
Aber hier hatte ich Glück der Beamte schlug meinen Reisepass auf und fing auf deutsch an "Ah München, Oktoberfest da hab ich fünf Jahre gelebt" und da war er in diesem Moment mein bester Freund. Schickte mich kurz zur Seite zum ausfüllen und winkte mich direkt wieder hin und durch, allerdings nach Fingerabrücken und Foto, also doch nicht so wirklich mein Freund
Nach einem weiteren Check errreichte ich genau zum Ausruf der Boardingtime das Gate. Das ich schon geschlafen hab als der Flieger abhob war glaub ich klar...
Gut war dann erst um 20.00 Uhr in NY und hatte etwas wichtiges vergessen, wenn man in der Karibik shoppen geht kauft man meistens keine Winterkleidung… also stand ich bei -2 Grad und Schnee im T-Shirt in New York und das auch noch ohne Hotel, gut ich glaube es hätte jeden gewundert wenn ich schon ein Hotel gehabt hätte
Mit Hilfe eines netten New Yorkers fand ich dann auch ein schönes Hotel, gut mein Zimmer war direkt über einem Club den ich aber leider nicht von innen gesehen habe den die Musik war gut den diese hörte ich doch sehr gut in meinem Zimmer, aber ich war doch so fertig das ich perfekt geschlafen hab. Das Thema Jacke konnte ich auch noch klären, jemand von der Rezeption lieh mir seine Jacke das ich noch kurz zu Macys konnte um warme Sachen zu kaufen.
Der Tag in New York war klasse, aber aufgrund diverser Erfahrungen war ich schon recht früh am Flughafen. Der Flieger war geplant auf 22.30 und ich war schon um 19.00 Uhr da, hätte ich gewusst das der Flieger erst um 1.00 Uhr abhebt hätte ich noch mehr gesehen und noch mehr gekauft. Aber ich hatte immerhin wieder ein Ladegerät für mein Handy, war schon ein schönes Gefühl nicht mehr total von der Aussenwelt abgeschnitten zu sein. Gut das der Anschlussflug in London damit weg war ist logisch, aber zumindest hat das geklappt und ich bin einen später geflogen.
Und nun der Hammer oder das Happyend. Als ich in München 18 Uhr mein Handy eingeschaltet habe hatte ich sofort einen Anruf, dieser war von einem Bringdienst für Gepäck und der Herr meinte er hätte soeben mein Gepäck bei meinen Nachbarn abgegeben. Jetzt war mein Gepäck sogar noch 2 Stunden vor mir zu Hause… lol
Aber Ende gut alles gut.
Ich grüsse alle die ich an Board kennenlernen durfte, hat richtig Spaß gemacht mit Euch allen. Waren 2 wirklich geniale Wochen
Grüsse Markus
Ps: Das alles hört sich schon so unglaublich an das es schon wieder genial ist, falls sich jemand dafür interessiert was jetzt das Nachspiel angeht, Erstattung der Einkäufe, Ausgefallene/Nichtangetretene Flüge etc. kann ich Euch gerne auf dem Laufenden halten, es wird auch noch ne zweite nicht so lustige Version für meinen Anwalt geben
"Hab inzwischen aufgrund sehr reger Nachfrage einen Thread erstellt für alle die wissen wollen wie es nun weitergeht"
EDIT 19.02 Dieser Thread würde inzwischen gelöscht aber vom Admin unten angehängt, ich werde diesen Aufgrund vieler Nachfragen aktuell halten und man kann hier auch fragen.