Wir hatten uns im Vorfeld die MUNI App für das SFMTA ÖPNV System (das wichtigere für Touristen) installiert und auch schon die für unser Tour benötigten Tickest in den Warenkorb gelegt. Tageskarte 5 US $ pP, Tageskarte inklusive Cabelcar 13 US $ pP. Da kann man nicht meckern. In einem WiFI Netzt in San Diego hab ich die Karten dann definitive gekauft. (Hätte ja noch sein könne das wir San Francisco nicht anlaufen oder nur ein Tag dort sind) Das aktivieren gekauften Karten kann auch im Offline Modus erfolgen.
Die Bahn die wir dann genommen haben fuhr in Richtung City und wir sind an einem Zentralen Platz (Market Street) ausgestiegen um uns erstmal zu orientieren. Erste Erstaunen in/an großen „Bahnhöfen/Haltestellen“ gibt es freies WLAN von dem Verkehrsbetrieben und zweitens nach eine kurzen Zeit kam ein junger Mann der Verkehrsbetriebe auf uns zu und fragte ob er uns helfen könnte, von den Hilfspersonal haben wir während unseres Aufenthaltes mehrere gesehen da waren auch alle gleich gekleidet. Sehr schön. Der Mann hat uns dann die Bahn für den Weg zum Coit Tower genannt und wir versuchten unser Glück. Wir sind in der Nähe de Coit Towers ausgestiegen und den Rest hochgelaufen. Von dort hat man eine Schöne Aussicht über San Francisco.
So sind wir dann die verbliebenden Tage mit den ÖPNV kreuz und qeuer durch San Francisco gefahren. Um die "wichtigsten" Punkt abzuarbeiten. Da hat ja auch jeder andern Prioritäten. Aber egal wo man hin will mit dem ÖPNV funktioniert das ganz gut, wenn man jetzt noch Internet gebaut hätte wäre es optimal den mit der MUNI App kann man auch Routen planen nur dafür muss man aber Online sein das war dann bei uns ein bisschen schwierig, ich hab dann in WLAN Bereichen die Route(n) geplant und mir von den Start und Endpunkten die den Weg zur Haltestelle beschreiben ein Screenshot gemacht das klappte ganz gut.
Die Stadt war nicht ganz so sauber wie San Dinge aber die Leute genau so freundlich, aber hier gab es auch mehr Obdachlose. Die Preise hier sind aber auch exorbitant hoch.
Wir haben in einer kleinen Pizzeria, man konnte wohl sitzen aber es war definitiv kein Restaurant, für eine Pizza für mich und einen Salat in einer Plastik Box für meine Frau und 2 Dosen Orangensaft ähnliches Getränk ca. 63 US $ bezahlt. Allein die Pizza 25 US $
Für ungefähr das gleiche Geld waren wir gestern in unserer Pizzeria im Ort essen. Jeder eine Vorspeisen und einmal Pasta und eine Pizza als Hauptgang, 1 Liter Wasser und drei Bier. Und das noch auf richtig Tellern und Schüsseln.
Ok, die Jungs aus der Pizzeria waren schon ganz gut drauf und es war lustig dort, dann buch ich mal die Hälfte des Preises für die Unterhaltung ab;) Bei den Amis is halt vieles Show;)
Georg