Ich habe doch geschrieben an der Nord-und Ostsee. Und Fewo kommt für uns nicht in Frage.
ich habe das nicht als Zusammenhang zu Kreuzfahrten gesehen.
Ich habe doch geschrieben an der Nord-und Ostsee. Und Fewo kommt für uns nicht in Frage.
ich habe das nicht als Zusammenhang zu Kreuzfahrten gesehen.
Wir haben fast die gesamte Welt seit den 1980ger Jahren individuell auf Landurlauben kennengelernt und sind erst spät vor etwa 15 Jahren zu unserer ersten Kreuzfahrterfahrung gekommen. Aber seitdem gibt es für uns nur noch Kreuzfahrten. Das Konzept passt einfach zu unseren Urlaubswünschen.
Ich mache Kreuzfahrten und hänge, wenn von der Gesellschaft angeboten, oft ein Nachprogramm dran. Explizit Länder oder Städte besuchen, die ich auf einer Kreuzfahrt kennengelernt habe, tue ich nicht, da man beim zweiten Besuch oft enttäuscht wird. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, aber meistens ist es so
Ich habe Punkt 1 gewählt, weil ich schon seit drei Jahren keinen anderen Urlaub als Kreuzfahrten mehr gemacht habe. So richtig kann ich mich gar nicht mehr damit anfreunden, nur an einem Ort Urlaub zu machen. Da könnte ich mich gar nicht entscheiden, ich habe so viele schöne Ziele besucht auf den Kreuzfahrten. Und da ich alleinreisend bin und nicht gerne Auto fahre, wäre eine Rundreise mit dem Auto z.B. durch Norwegen aktuell nicht das Richtige für mich. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich einen Chauffeur habe. 😄
Also, wenn Du einen Chauffeur möchtest ....
Ja!
Auf Madeira haben wir sogar mal einen Landgang genutzt, um uns mit dem Taxi etliche Ferienhäuser von 2 Agenturen anzusehen, von denen wir im nächsten Winter länger eins gemietet hatten.
Diesen Landgang haben wir mit einem Hightea auf der Terrasse des Reids abgeschlossen und sind von dort zurück zum Schiff gebummelt…
Eine schöne Erinnerung ….
Wir haben über die Kreuzfahrten viele Destinationen kennengelernt und dabei auch Städte entdeckt, die es uns wert waren, sie nochmals gezielt zu besuchen.
Darunter sind neben den näheren Regionen wie Barcelona oder Lissabon auch Destinationen wie Dubai, Singapur oder im nächsten Winter Bangkok (worauf ich mich schon sehr freue).
Anders herum gab es aber auch unzählige Destinationen die ich nicht gebraucht hätte (wie Marseille) oder Städte, wo mir mal ein Tag reicht und ich nicht unbedingt für zB eine Woche hin müsste wie Oslo oder Bergen (nur beispielhaft). Selbst Rom , von dem alle schwärmen, brauche ich nicht für länger.
Das liegt aber an jedem selber. Freue ich mich über ruhigere Orte, brauche ich Gewühle oder bin ich eher der Historiker und kulturell angehaucht ? Jede/r hat da seine persönlichen Vorlieben was auch absolut okay ist und die Menschheit eben so interessant macht.
Das Gute an diesen genannten Städten ist, dass man die im Rahmen einer KF vor oder nach der Reise dranhängen kann. Habe das bei allen 3 gemacht (jeweils 3 Tage vor der KF). Ohne KF hätte ich diese Städte sicher nicht individuell gebucht.
Da wir nicht so unbedingt die Langstrecken bevorzugen, haben wir schon des öfteren im Zuge der KF die gleichen Häfen besucht und dort dann unterschiedliche Ausflüge unternommen. Explizit dann dort noch einen Landurlaub zu machen, eher weniger. Landurlaub gerne an nord- und ostsee und wir waren auch schon am bodensee.
Also, wenn Du einen Chauffeur möchtest ....
das ist ja lieb von dir, aber man kann auch Rundreisen auch ohne Auto unternehmen.
Das Gute an diesen genannten Städten ist, dass man die im Rahmen einer KF vor oder nach der Reise dranhängen kann. Habe das bei allen 3 gemacht (jeweils 3 Tage vor der KF). Ohne KF hätte ich diese Städte sicher nicht individuell gebucht.
Dazu bräuchte man nur reichlich Zeit.
Wir machen sehr gerne Wohnmobil Landurlaub in Österreich, Südtirol oder Italien zum Wandern und Radl fahren. Da wir Italien allgemein sehr lieben und es für uns immer zu weit war bis nach Sizilien zu fahren, waren wir da halt jetzt schon 3 mal mit AIDA. Also für uns passt eher der umgedrehte Fall, da wo es uns zu lange dauert mit dem Wohnmobil hin zu kommen, machen wir halt die Kreuzfahrt , außer wenn ich zu lange fliegen muss. Das machen dann meine Nerven nicht mit .
Ausnahme nach jetzigem Stand. Weil Die Kreuzfahrten über Weihnachten und Silvester für uns aktuell viel zu teuer sind, bzw. wir uns weigern so viel Geld für die Flüge auszugeben, fahren wir wohl mit dem Wohnmobil über bella Napoli an die Amalfiküste oder noch südlicher.
Wir machen sehr gerne Wohnmobil Landurlaub in Österreich, Südtirol oder Italien zum Wandern und Radl fahren. Da wir Italien allgemein sehr lieben und es für uns immer zu weit war bis nach Sizilien zu fahren, waren wir da halt jetzt schon 3 mal mit AIDA. Also für uns passt eher der umgedrehte Fall, da wo es uns zu lange dauert mit dem Wohnmobil hin zu kommen, machen wir halt die Kreuzfahrt , außer wenn ich zu lange fliegen muss. Das machen dann meine Nerven nicht mit .
Ausnahme nach jetzigem Stand. Weil Die Kreuzfahrten über Weihnachten und Silvester für uns aktuell viel zu teuer sind, bzw. wir uns weigern so viel Geld für die Flüge auszugeben, fahren wir wohl mit dem Wohnmobil über bella Napoli an die Amalfiküste oder noch südlicher.
Hach! Noch jemand der Südtirol liebt
Dort sind wir jährlich Dauergast
Bin ganz deiner Meinung.
Würde vielleicht noch Afrika hinzufügen.
Und auf jeden Fall Australien, da gibts ja nur sehr wenig Städte die wirklich angefahren werden und das Land hat so viel mehr zu bieten
Ich war schon bevor ich Kreuzfahrten gemacht in einigen Ländern die mich interessiert haben, auch noch mit Familie und es war toll
Jetzt ist für mich die Kreuzfahrt mit ihren Annehmlichkeiten die priorisierte Urlaubsform, auch oder gerade als Alleinreisende. Ich lerne Länder kennen, nehme mir womöglich auch vor sie noch mehr kennen lernen zu wollen, an der Umsetzung hapert es ein bisschen
Ich mache aber trotzdem auch noch andere Urlaube, da dann eher Fewos mit Selbstbeköstigung
Wir haben schon des öfteren gesagt: "Unglaublich schön hier, hier müssen wir unbedingt nochmal hin".
Bisher muss ich aber zugeben, dass es beim Vorhaben geblieben ist - noch haben wir nichts umgesetzt.
Ob es klappt? Die Zukunft ist offen
Da ich meine Reisen inzwischen mehr oder weniger auf Europa konzentriere, ist es nicht schwer, interessante Orte, die man auf einer Kreuzfahrt nur kurz besucht hat, auf einem Landurlaub noch einmal intensiver zu ereben.
Mir geht es nicht (mehr) darum, möglichst viel zu sehen, sondern Orte, die mir gefallen, besser kennen zu lernen. So habe ich - nach einer Stippvisite mit dem Schiff - den Götakanal, Masuren, die Normandie, die Bretagne, die englische Kanalküste und auch Norwegen per Bergenbahn oder Helsinki anschließend noch einmal besucht.
Wir machen Kreuzfahrten, Badeurlaube und Wellness, bzw. Wochenendtrips. Deswegen waren wir bisher noch in keiner Stadt/Land nachdem wir mit dem Schiff dort waren.
Aber Rom hat uns so fasziniert (nachdem wir auf der Mittelmeer Kreuzfahrt da waren), dass wir die ewige Stadt auf jeden Fall mal länger erkunden wollen.
Auch Dubai würden wir gerne noch einmal sehen, werden das aber eher mit einer weiteren Kreuzfahrt verknüpfen.
Es ist sicherlich auch interessant eine Metropole z.B New York,Hong Kong.Kapstadt,Rio de Janeiro, wo man schon mehrere Tage war, auch nochmal auf einem Tagesbesuch mit einem Kreuzfahrtschiff für einige Stunden zu besichtigen
Wir machen Kreuzfahrten, Badeurlaube und Wellness, bzw. Wochenendtrips. Deswegen waren wir bisher noch in keiner Stadt/Land nachdem wir mit dem Schiff dort waren.
Aber Rom hat uns so fasziniert (nachdem wir auf der Mittelmeer Kreuzfahrt da waren), dass wir die ewige Stadt auf jeden Fall mal länger erkunden wollen.
Auch Dubai würden wir gerne noch einmal sehen, werden das aber eher mit einer weiteren Kreuzfahrt verknüpfen.
U.N.B.E.D.I.N.G.T (!)
Rom hat mich ziemlich fasziniert. Wir waren für 7 Tage dort.
Es ist sicherlich auch interessant eine Metropole z.B New York,Hong Kong.Kapstadt,Rio de Janeiro, wo man schon mehrere Tage war, auch nochmal auf einem Tagesbesuch mit einem Kreuzfahrtschiff für einige Stunden zu besichtigen
New York hatte ich nach der AIDAdiva Reise (Von HH nach NYC im Sept. 2016) noch 3 Übernachtungen drangehängt
Montréal vor der AIDAvita Reise (Kanadas Ostküste 07/2018) 5 Tage.
Beide Male war super und ich würde es wieder so machen.
Dubai würde ich gerne machen ...
Ich möchte unbedingt einmal Gran Canaria kennenlernen. BIslang begannen/endeten pauschal gebuchte Kreuzfahren oft dort, und es ist tatsächlich die einzige Kanareninsel, die ich deshalb noch nie erkundet habe.
Ansonsten geht es nun im Sommer aber erstmal gut 900km gen Süden, nach Österreich. Dahin kommt man per Kreuzfahrt je eher nicht so.....
New York hatte ich nach der AIDAdiva Reise (Von HH nach NYC im Sept. 2016) noch 3 Übernachtungen drangehängt
New York geht gut mal für ne Woche.
Manche Länder eignen sich nur bedingt für eine Kreuzfahrt. So z.B. USA und Kanada. Habe dort schon viele individuelle Mietwagenrundreisen gemacht.
Eine Kreuzfahrt mit diesen Ländern brauche ich daher nicht. (maximal Alaska)
Und ich würde unbeding noch Neuseeland hinzufügen (Australien wurde ja schon genannt). Die Anläufe auf der kommenden Weltreise in Neuseeland können nicht im geringsten die spektakuläre Natur, Trails, Besteigen von Gletschern uvm. wiedergeben. Die angelaufenen Hafenstädte finde ich dort eher uninteressant.