Hallo zusammen,
nachdem wir ja jetzte einige Jahre lang relativ günstige PMR-Geräte hatten und die je nach Schiff und Lage der Kabine mehr oder weniger brauchbar waren, haben wir jetzt für die nächste Tour mal in US-amerikanische GMRS Geräte investiert. Die haben die 10-fache Sendeleistung von PMR (also 5 Watt) und sollte eine Ecke weiter kommen. Wirklich teuer waren sie nicht, deswegen war das Risiko überschaubar. http://www.amazon.com/gp/product/B001WMFYH4 hier sind die Dinger.
Da sie in Deutschland nicht zugelassen sind (Frequenz wird hier vom Zugfunk der DB genutzt), kann ich sie natürlich nicht ausprobieren (Funktionstest erfolgte in den USA).
Bei der letzten Tour auf der "Mein Schiff 1" hatte ich einen der Bordingenieure gefragt und der hatte keinerlei Einwände gegen ein solch leistungsstarkes Gerät. Also sollte man es natürlich nur außerhalb der deutschen Hoheitsgewässer nutzen. Da die Schiffe aber abends ja meist eh auf See sind, sollte das kein Problem darstellen.
Was noch ganz gut ist, ist, daß die Teile Headsets mit Mikrofon haben, die 5 Watt Keule also nicht neben dem Baby sein muß und außerdem eine sehr empfindliche VOX-Funktion als auch Vibrationsalarm vorhanden sind. Die Sendeleistung macht mir auch deswegen keine Sorgen, da das Teil ja nur sendet, wenn das Kind schreit - und das ist ja nie sehr lange, wenn man es denn hört...
Ich werde nach der Tour im September berichten, wie der Erfolg war. Ggf. kann das ja eine Alternative sein.
Gruß,
die eulen.