Obwohl ich dieses Mal das sechste Mal auf der AIDA war, wird es doch das vorletzte Mal gewesen sein.
Die Altersstruktur der Gäste ist doch erheblich nach oben gestiegen. Bei uns dürfte der gefühlte Schnitt (ohne Kinder) eher bei 60 gewesen sein, wobei wir auch dort sehr nette Gäste getroffen haben.
Entweder ist es eine Folge der Altersstruktur oder so gewollt: Die Animation ist nur ein Abklatsch dessen, was es früher gab. Poolspiele finden kaum statt, die Clubtanz besteht fast nur aus Crew, AIDA TV kennt auch fast keiner und die Moderation bei uns an Bord war stark optimierungsbedürftig. Gut dass die Gäste fleissig mitmoderiert haben und ein wenig Pepp reingebracht haben.
Liegen zu bekommen war diesmal kein problem (Altersstruktur?), aber auf dem Pooldeck selbst gab es auch keine Liegen mehr, sondern nur noch Stühle.
Das Essen an sich ist noch ok, aber der Ablauf furchtbar. Wir haben früher nie Probleme gehabt, um 20 Uhr noch einen Tisch (oder einen Platz) irgendwo zu bekommen. Das war am ersten oder zweiten Tag schon schwierig, an einem Tag, wo es Russischen Abend gab, gab es im Kalypsorestaurant bis 20.20 überhaupt keine Plätze, aber wir haben dann doch noch im Marktrestaurant etwas bekommen, da gerade Gäste gingen.
Am Farewellabend sind wir dann nicht essen gegangen, da wir 1.5. Stunden 2 Plätze gesucht haben und dann ehrlich gesagt einfach die Schnauze voll hatten. Nach meinem Gefühl ist jetzt eher eine Klientel an Bord, die nach dem Motto lebt: Habe ich bezahlt, muß ich alles mitnehmen.
Dadurch bleiben die Gäste fast 3 Stunden im Restaurant sitzen und es findet keine Bewegung mehr statt. Da man in der Bar bezahlen muss, wurden auch Brote geschmiert bzw. gleich die gesamte Weinkaraffe mitgenommen (gefüllt natürlich).
Wir haben uns mit einigen anderen Gästen unterhalten, die das ähnlich empfunden haben und wenn das von AIDA so gewollt ist, ist das AC´s gutes Recht, aber ohne mich. Wir warten bis TUI fly mit seinem neuen Konzept herauskommt.
Leider machen wir im Mai eine Kurzreise mit der Bella und hoffen, dass es dort nicht allzu schlimm wird nach allem, was man hört und liest. Da die Ostseetouren im letzten Jahr komplett ausgebucht waren, möchten wir endlich mal eine Reise mit den Eltern machen, haben uns aber aufgrund des großen Schiffes bewusst für die Kurztour entschieden. Wird dann vermutlich erstmal die letzte AIDAtour werden.
Auch mein Fazit:
Masse statt Klasse
Amerikanisiert
Zusatzkosten
Susu