- Offizieller Beitrag
Meine Frau und ich waren nun das erste mal mit der AIDA unterwegs und ich muss sagen, dass ich echt begeistert war.
Ich behaupte mal, schon etwas von unseren anderen Landurlauben verwöhnt zu sein, da wir eigentlich immer in min. 4 Sterne Clubanlagen Urlaub machen, und daher schon den Begriff Service und Annehmlichkeiten beurteilen können.
Die Räumlichkeiten ( Innenkabine Deck 7 ) waren absolut ausreichend.
Für eine 14 tägige Karibikreise würde ich aber wohl doch eine Balkonkabine vorziehen, da das Tageslicht doch etwas fehlt.
Zumindest wenn man morgens aufsteht.
Das Essen fand ich schon O.K. !
Es hat mich jetzt nicht aus den Schuhen gehauen, muss sich aber vor vergleichbaren Hotels nicht verstecken.
Die Auswahl war absolut ausreichend, wenn auch wenig abwechslungsreich.
Das Platzangebot empfand ich als gut.
Wir hatten nie das Problem einen Platz zu finden. Wir haben uns halt irgendwo dazu gesetzt und hatten daher auch immer wieder neue Gesprächspartner.
Draussen war immer etwas frei, was natürlich auch etwas mit dem Wetter zusammen hing ( trocken, aber ständig Wind ).
Vielleicht lag es auch daran, dass wir uns nicht, wie viele andere, schon fünf Minuten vor Essenszeit vor die Tür gestellt haben, um dann mit der Masse wie eine ausgehungerte Meute das Büffet zu stürmen.
Verhungern musste nun wirklich keiner. Zugenommen habe ich aber auch nicht !!!
Das Publikum war schon interessant, da es sich wirklich durch alle Altersschichten zog.
Beeindruckt war ich von der Tatsache das auch 650 !! Kinder nicht unangenehm auffielen.
Und dies war nach Aussage der Crew neuer Rekord.
O K schwimmen in dem eh zu kleinen Planschbecken war nun gar nicht mehr möglich, aber ich wollte ja keinen Badeurlaub.
Ansonsten wird nun alles geboten was der Mensch so für die Erholung benötigt.
Die Bars waren absolut OK und ausreichend, die Getränkepreise waren vür die Örtlichkeiten schon angemessen und man musste sich nicht großartig anstellen.
Ansonsten gab es über super Shows, ruhige Pooluntehaltung, Kicker, Dart,
Basketball, Tischtennis, Airhockey, Leseecken, Spielen usw. alles was das Herz begeehrt.
Es wurde nie Langweilig....und wenn doch, war halt mal wieder ein Fotograf da, der mal wieder ein unvorteilhaftes Foto schoß.
Landausflüge wurde natürlich auch angeboten.
Und zwar in Hülle und Fülle.
Meiner Meinung nach zu einem überzogenen Preis, weil ich vom Preis/Leistungs Verhältnis schon enttäuscht war.
Aber dies ist nun auch wieder so eine Geschichte. Das was wir auf den Landausflügen an Infos und Sehenswürdigkeiten mitbekommen haben, war nun mal nicht das, was uns persönlich interessierte.
Mit Ausnahme des Ausfluges auf Lanzarote ( Jameos del Aqua & Mirador del Rio) der uns wirklich gefallen hat.
Ich würde allerdings auf dieser Route wohl keinen Landausflug mehr machen, sonder auf eigene Faust los ziehen.
Was mich auch begeistert hat, war die Organisation bei der Abreise.
Da wir auch mit der AIDA geflogen sind, wurden die Koffer von der Crew an Land geschleppt und wir konnten schon im Hafen einchecken.
Wir erhielten schon dort unsere Bordkarten und hatten dann keine Wartezeiten und anstellen mehr am Flughafen.
Die Koffer sahen wir erst in Düsseldorf wieder.
Schade, dass sich das nicht auch für den Hinflug machen lässt. Aber man kann nicht alles haben.
Also alles in allem ein gut geschnürtes Paket das es verdient noch einmal wiederholt zu werden.
Übrigens darf ich nicht vergessen das Bisonsteak im Steajhaus zu erwähnen.
Das BESTE Steak, dass ich je gegessen habe. ES war nur SOOOOO klein
( 240 Gramm ).
Es hätte auch das doppelte sein dürfen....war das gut......!!!
Zum Abschluss noch eins.....Die Crew..........
Wenn wirklich jemand die Crew als unfreundlich oder nicht hilfsbereit bezeichnet, der war entweder die ganze Reise Hacke dicht oder hat noch immer nicht mitbekommen, was in Deutschland so üblich ist.
Es wurde einem von JEDEM ein freundliches " guten Morgen " oder " Hallo " zugeworfen und ein Lächeln war auch immer dabei.
Und dies, so möchte ich hier einmal klarstellen, auch ohne Trinkgeld oder von Reinigungskräften, die nicht für unsere Kabine zuständig waren.
Die Kellner waren in den Restaurants immer gut drauf und hatten auch untereinander viel Spaß, was für mich ein Zeichen für Freude am Job und an guten Arbeitsbedingungen ist.
Wir haben wirklich alle Restaurants und Bars ausprobiert ( mit Ausnahme der Sushi Bar ) und es gab nie eine brummelige Antwort oder gar ein unfreundliches Wort.
Der Umgang war immer locker und spaßig aber es wurde auch tierisch gearbeitet und man hat sich wirklich umgehend bemüht alles zu organisieren, wenn wirklich mal etwas fehlte.
Und das, obwohl die Servicekräfte teilweise 12 Stunden am Tag arbeiten und bis zu 11 Monate an Board sind.
Desweiteren haben sie mit Sicherheit auch nicht immer nur
"einfache Gäste ".
Dabei so eine Leistung und Freundlichkeit, verdient von mir einen EXTRA
------------------------------------STERN---------------------------
Also ich freue mich schon auf die nächste Reise...und die wird vorraussichtlich nächstes Jahr stattfinden.
Gruß capitano