Die Aktiv Tour in Bergen bin ich leider nur ein einziges Mal gefahren. Leider, weil die echt witzig ist. In der Innenstadt wird im Grunde die gleiche Runde gefahren wie bei der Soft-Tour. Man fährt mit den sportlichen Gruppen dann halt schneller und ich glaube auch, dass die Pause beim Fischmarkt nicht ganz so lang ist. Das Highlight dieser Tour ist nämlich der Anstieg hoch zum Floyn. Direkt an der Talstation der Floynbahn beginnen die ersten Serpentinen – zum Warmwerden. Teilweise auf Asphalt, teilweise auf Waldwegen kraxelt man im wahrsten Sinne des Wortes hinauf auf den Hausberg der Stadt. Mit jedem gewonnenen Höhenmeter wird der Blick überwältigender, wenn auch das Sehvermögen etwas nachlässt. Ich selbst liebe ja mehr die langen und langgezogenen Anstiege wie am Geiranger oder auf Madeira – der Anstieg zum Floyn ist das absolute Gegenteil: kurz und knackig. Oben erwartet einen dafür ein für wahr atemraubender Ausblick auf die Stadt, die Häfen und die vorgelagerten Inseln und Scheren. Die Abfahrt ist dann die reinste Freude für alle Mountainbiker – es geht nämlich auf recht steilen Offroadpassagen untersetzt mit Haarnadelkurven wieder hinunter in die Stadt. Keine Angst, ich bin da auch sicher runtergekommen – und Abfahren ist nun wirklich nicht meine Stärke. Man sollte natürlich nicht übertreiben, sondern lieber das Abfahren genießen.
Die Tour dürfte so um die 27 Kilometer (vielleicht auch etwas mehr) lang sein und durch den Anstieg zum Floyn stehen 450 sportlich zu fahrende Höhenmeter zu Buche. Ein Tipp von mir – nehmt Euch gerade am Anfang und Ende der Saison warme Sachen (Handschuhe, ein Buff-Tuch oder dergleichen und eine Windjacke) zum Wechseln mit hoch. Auch hier schadet regenfeste Kleidung keinesfalls. Da Bergen meistens der erste Hafen der Route ist, bietet diese Aktiv-Tour eine gute Gelegenheit für alle sportlichen Radler, um sich warm zu fahren und für die noch kommenden Aktiv-Touren seinen Fitnesszustand auszutesten. Die beschriebene Aktiv-Tour in Bergen bekommt daher von mir 3 Sterne *** und liegt damit gut im Mittelfeld auf Platz 39 von 75. Mir als Rennfahrer gefallen einfach andere Aktiv-Touren noch besser – allen Mountainbiker kann ich diese Tour nur wärmstens empfehlen. So oder so viel Spaß beim Radeln wünscht
Der Donatello