Dieser Hafen hat ein ziemlich gravierendes Problem: er ist so dermaßen schön, dass man gar nicht weiß, welchen Ausflug man machen soll. Wenn das Schiff – wie auf einigen Routen – vor Eidfjord erst für einen Zwischenstopp in Ulvik auf Reede geht hat man die Wahl zwischen drei der schönsten AIDA Biking Touren überhaupt.
Die hier beschriebene Soft-Aktiv-Tour startet in Ulvik und kann deshalb nur auf den Routen stattfinden, auf denen auch morgens erst dort kurz festgemacht wird. Sie wartet dann (nach einem unbeschreiblichen Blick vom Anleger hinüber zum Schiff) mit zwei Einzigartigkeiten auf. Zum einen kann man das Schiff fahren sehen (was man sonst tunlichst vermeiden sollte) und zum zweiten endet die Tour an einem anderen Ortet als sie startet.
Nach der morgendlichen Tenderfahrt fährt man ins Landesinnere über eine malerische Serpentinenstraße hoch zum Espelandsdalen-Plateau. Dabei kann man unten im Fjord die AIDA zunächst liegen und dann losfahren sehen. Oben stoppt man am absolut malerischen Espelandsdalen-See auf ca 340 Höhenmetern. Irgendwie hat man hier das Gefühl, völlig allein zu sein und das Bergpanorama spiegelt sich bei gutem Wetter auch noch im See. Auch die Stille ist unbeschreiblich. Die Abfahrt bringt einen auf demselben Weg zurück nach Ulvik. Im letzten Jahr haben wir es immer geschafft, im dortigen Hotel einen kleinen Snack zu organisieren. Ich kann allerdings nicht sagen, ob das dieses Jahr auch klappt. Auf jeden Fall geht es dann weiter entlang des Ulvikfjords nach Bruravik. Hier setzt die Gruppe dann mit der Fähre (inkl. kleinem Café) nach Brimnes hinüber. Immer der Route der AIDA hinterher führt einen die Uferstraße dann bis nach Eidfjord, wo die AIDA schon festgemacht hat (und die Radgruppe der Soft-Tour schon unterwegs sein dürfte).
Die Tour hat um die 45 Kilometer und man ist alles in allem 6 Stunden unterwegs. Deswegen morgens gut frühstücken. Wichtig ist auch daran zu denken, dass es „kein Zurück“ gibt. Wer morgens nach Ulvik tendert muss irgendwie mit seinem Rad bis Eidfjord kommen. Zumal auch etwa 350 Höhenmeter gleich am Anfang warten. Wer sich deshalb nicht sicher ist, sollte lieber bei den Guides am Schalter noch mal nachfragen und vielleicht lieber die Soft-Tour in Eidfjord mitfahren. Noch mehr als dort gilt es sich auch hier „Norwegengerecht“ anzuziehen. Jetzt aber genug dieser Dinge. Die Tour in Ulvik ist einfach der Hammer. Alle Gäste (und auch Guides) kamen mit einem derart breiten Grinsen in Eidfjord wieder aufs Schiff, dass schon andere Gäste fragten, „was wir denn für Drogen“ genommen haben. Dementsprechend bekommt die Tour von mir auch 5 ***** Sterne und landet auf Platz 6 von 75. Allen Teilnehmern wünsche ich ein genauso tolles Erlebnis wie ich es hier hatte.
Der Donatello