Alles zu: Aida Große Winterpause Brasilien
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Eigentlich wollten wir 2026 zum dritten Mal die Große Winterpause Karibik machen. Mit dieser tollen Reise ist aber nun klar was wir buchen.
-
Ist natürlich viel Geld und für uns 7 Wochen eh nicht machbar.
Aber sonst, tolle Reise.
Preis mit All In würde ich auch sagen ist ok.
Der Preis ist sogar sehr super
-
Costa und MSC sind bezüglich Südamerika schwer mit deutschen, englischen oder amerikanischen Reedereien zu vergleichen. Für die südeuropäischen Reedereien ist Brasilien aufgrund der Sprache und ähnlichen Kulturen im Winter ein attraktiver und wichtiger Quellmarkt mit dem sie ihre Schiffe lokal füllen. Die fahren dementsprechend dort ausschließlich Kurzreisen oder einwöchige Standardrouten. Etwas exotischeres wie kap Horn oder die Antarktis fahren die schon gar nicht mal an. Tausende Europäer 10+ Stunden einzufliegen ist da eine ganz andere Nummer, weshalb das kaum ein anderer macht.
Und was die Frage angeht wer von Aida und TUI zuerst exotischere Routen fährt- Weil es Aida länger gibt und sie zuletzt deutlich mehr Schiffe hatten waren sie logischerweise Vorreiter. Sie waren zuerst in Südostasien, bis Tui dann irgendwann nachgezogen ist. Dann haben sie zuerst den Horizont bis Nordvietnam, Hongkong,Taiwan und Shanghai erweitert (Ciau Bella). Es folgten die Vita Touren nach Indonesien und Darwin sowie zu den Philippinen. Erst später ist Tui dann mit der Vietnam& Hongkong Tour ab Singapur und nochmal später mit der nach Shanghai, Südkorea und Südjapan nachgezogen, was beide jetzt anfahren, wobei Aida wesentlich mehr Ziele anläuft.
Die USA hat AIDA schon vor der Gründung von TUI cruises angesteuert- lange im Herbst mit zwei Schiffen. Erst vergleichsweise spät hat Tui die USA 2017 mit der Mein Schiff 6 ins Programm aufgenommen. Bis Corona hatte AIDA dann zwei Jahre die Kanada Routen mit der Vita sogar zusätzlich im Sommer gefahren. Die Nachfrage war allerdings auch aufgrund der Flüge nicht so wie erhofft da, weshalb das eingestellt wurde. Auch das Herbst Programm wurde nach den vielen Jahren zunehmend schlechter gebucht und dann aus dem Programm genommen, weil es den extra Aufwand im Vergleich zu leicht zu verkaufenden Reisen ab Deutschland nicht mehr wert war. Mittlerweile haben sie es so lange aus dem Programm gehabt, dass wieder stärkeres Interesse daran besteht, weshalb ab 2025 dann die USA zuerst bei der Weltreise und dann im Herbst 2026 wieder ins Programm zurück kommen.
Die Weltreise fährt im Vergleich zu TUI natürlich nur AIDA. Damit waren sie jetzt schon mehrfach in Südamerika, der Südsee, Neuseeland, Australien und Südafrika. Den Indischen Ozean mit Seychellen und Mauritius macht Aida bis heute alleine.
Aida ist unabhängig von der Weltreise tatsächlich in Südafrika und Namibia gefahren und hat es nicht bevor es das erste Mal gefahren wird gleich wieder aus dem Programm genommen. Ähnlich wie viele Fernziele hatte AIDA Mühe die regelmäßigen Reisen zu füllen, weshalb das jetzt auch nicht mehr in einer vollen Saison angeboten wird. Mit der Stella fahren sie 2026 allerdings jetzt trotzdem weiter einzelne Südafrika Reisen. Mit den Huthi Angriffen im Roten Meer würde ich davon ausgehen, dass das jetzt auch mittelfristig sowohl bei AIDA als auch erstmals bei TUI im Rahmen der Überführung nach Asien und in den Orient ins Programm kommt.
Und selbst in Europa war es immer AIDA, die Routen zuerst gefahren sind. Spitzbergen wurde zuerst von Aida ins Programm aufgenommen. Grönland und die den bottnischen Meerbusen fährt nur Aida an. Auch die Kapverden und Azoren hat Aida vor Jahren zuerst im Rahmen von zweiwöchigen Touren im Winter unabhängig von Transreisen ins Programm genommen und mehrere Jahre angefahren. Die Reisen mussten am Ende allerdings auch verschleudert werden und sind aus dem Programm gefallen. Tui fährt mittlerweile auch seltener als die letzten Jahre die Abstecher zu den Azoren oder Kapverden, weil sie die offenbar auch nicht so gut verkauft bekommen.
Die Winterpause Touren oder Winter im hohen Norden hat alles Aida vor TUI eingeführt. Ein Stück bei Routenvielfalt weiter ist offensichtlich Phoenix, aber darum geht es ja bei der Ausgangsbehauptung nicht.
In Südamerika war Aida bekanntlich schon weit vor den Weltreisen und der 2026er Luna Reise. Da sind sie den Amazonas bis nach Manaus hoch gefahren und haben zweiwöchige Reisen ab Santos und Buenos Aires gefahren.
Am Ende ist soetwas aber oft früher oder später eingestellt worden, weil die Nachfrage dafür nicht da war. Standardrouten so "langweilig" und ausgelutscht sie sind (Kanaren, Metropolenroute, Südnorwegen, Westliches Mittelmeer, etc) sind da wesentlich leichter und profitabler zu betreiben.
Dass sie trotzdem immer mal wieder neue Sachen ausprobieren kann man ihnen aber wirklich nicht absprechen, besonders die letzten paar Kataloge mit Japan, Südafrika, der Diva Weltreise und jetzt der Brasilien Tour...
Toll diese Zusammenfassung. Ganz genau so ist es. Ich möchte mich hier einmal bei dir für deine detaillierten Aufstellungen auch zu den Auslastungszahlen herzlich bedanken. Es ist wirklich nicht selbstverständlich, dass sich jemand so detailliert zu den Themen äußert, die anderen wirklich weiterhelfen. Vielen Dank 🙏
-
Der Preis ist sogar sehr super
Verglichen mit den bisherigen Winterpausen absolut ok.
Sehr super würde ich nun nicht gleich sagen.
-
Hoffentlich nicht!
Das ist doch gerade das Tolle an den Winterpausen-Touren: das es lange Touren ab/bis D sind.
Ohne Flug und die "Unruhe" eines Passagierwechsels.Ich finde diese Tour ohne wenn und aber TOP.
Ok, bei den Liegezeiten könnte man noch bissel mäkeln...
Die Seetage sind zwar viel, aber richtig gut verteilt finde ich.
Werde nun noch Diverses abklären und hoffe, dann evtl. mit "Kabinenteiler" den Zuschlag machen zu können.
Ich drücke mir mal die Daumen...
die Apfelfrau (die bissel traurig ist, weil diese Tour erst heute und nicht schon vor 3 Wochen veröffentlicht wurde...)
Ein ilein, der gleichzeitig Kabinenteiler ist. Besser geht's nicht.
-
Naja, verglichen mit den bisherigen WPs Karibik habe ich einen Mehrpreis von knapp 4.000€ pP (Balkon) bei 5 Tagen mehr. Finde das schon etwas heftig. Aber klar wird sich schon gut verkaufen weil es die Ziele Südamerika sonst so nicht im Programm gibt.
-
Ich finde den Balkon Preis auch ganz schön heftig. Ich habe es auch mit unserer Winterpause Karibik für Januar 2025 verglichen, fast 10.000€ mehr für 2 Personen, für 5 Tage mehr. Auch wenn es viele Destinationen sind. Toll finde ich die Reise auf alle Fälle. Aber wir bleiben bei der Winterpause Karibik, ist ja für uns auch komplettes Neuland.
-
Wir haben die Reise gerade erst entdeckt und sind voll geflasht.
Noch mal eine Nacht drüber schlafen, aber dann.....
-
Bucht alle die Reise, so dass diese Reise 2027 oder 2029 immer noch im Programm ist!
Vorher können wir noch nicht.
-
Ich finde den Balkon Preis auch ganz schön heftig. Ich habe es auch mit unserer Winterpause Karibik für Januar 2025 verglichen, fast 10.000€ mehr für 2 Personen, für 5 Tage mehr. Auch wenn es viele Destinationen sind. Toll finde ich die Reise auf alle Fälle. Aber wir bleiben bei der Winterpause Karibik, ist ja für uns auch komplettes Neuland.
Karibik ist gegenüber Südamerika und Karneval in RIO nun wirklich nichts besonderes. Denn es wird laufend angefahren. Klar wer noch nie in der Karibik war, wird es toll finden! Da man nicht weiß, ob Karneval in RIO noch einmal auf dem Programm steht, würde ich immer die Karibik hinten anstellen.
-
Dann ist ja gut, wir nehmen dir Balkon-Bucher keine Kabine weg, denn uns zieht es nicht mit den Schiff nach Südamerika.
MSC und Co fahren ständig diese Route, gehört das auch zu " laufend angefahren"
-
Dann ist ja gut, wir nehmen dir Balkon-Bucher keine Kabine weg, denn uns zieht es nicht mit den Schiff nach Südamerika.
MSC und Co fahren ständig diese Route, gehört das auch zu " laufend angefahren"
mit Flug und das wollen viele nicht! Ist nicht vergleichbar!
-
Noch besser für uns
MSC startet auch in Italien, wo ein Wille .....
-
Warum muss denn jetzt hier schon wieder was madig gemacht werden?
Gönnt doch denjenigen, die diese Route toll finden (ja, ich gehöre auch dazu) die Freude einfach.
Klar ist der Preis happig, aber ohne Flug mal eben nach Brasilien und zurück - ich glaube das macht dann nur AIDA.
Und dieser Faden dreht sich nun mal explizit um die Brasilien-Reise von AIDA.
Mir ist schnuppe, ob Reederei xy das Ziel schon drölfzig mal im Programm hatte.
Das AIDA das jetzt genauso (lang und ohne Flug) anbietet ist genial.
(Und keiner hat was geahnt, das finde ich echt faszinierend).
-
Ich habe IK Preis gemeint und vor allem die tolle Reise nach Südamerika ohne Flug. Für mich ist es ein überraschendes und gutes Angebot
-
Noch mal eine Nacht drüber schlafen, aber dann.....
Wäre doch ein nettes Geburtstagsgeschenk
-
Auf den ersten Blick war ich gestern erst begeistert von der Tour und war kurz davor zu buchen. Im Januar/Februar dem Schmuddelwetter in Deutschland zu entkommen ist ja eine tolle Sache.
Leider gibt's aber unendlich viele Seetage um bis nach Südamerika zu gelangen.
Dafür durch die Biscaya und dann über Kanaren und Kapverden ( kenn ich sehr gut) dorthin zu fahren gefällt mir dann doch nicht.
Zudem würde ich mich in Südamerika nicht trauen auf "eigene Faust " loszuziehen. Überall Aida Ausflüge zu buchen ist nicht mein Ding , da ich gerne individuell in meinem Tempo unterwegs bin.
Da fühle ich mich z.B. in der Karibik "sicherer".
Allen, die diese Reise buchen möchten oder bereits gebucht haben wünsche ich eine schöne Zeit auf der Luna.
-
Für uns als Hamburger eben auch.
- Start und Ankunft vor der Haustür
- kein (Langstrecken)flug notwendig
- eine geniale Route mit Rio zum Karneval und Buenos Aires vielleicht zu den Iguazu-Wasserfällen
und genügend Freizeit haben wir inzwischen auch. Optionsbuchung ist getätigt. Bis zum Wochenende muss die Entscheidung fallen.
-
Naja, durch die Biskaya muss man "durch" - auch für die karibischen Winterpausen.
Und ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...
Ich finde aber, die Seetage sind recht gut verteilt, im Maximum 4 Seetage am Stück.
Bezüglich der Ausflüge bin ich mir sicher, man kann mit entsprechender Vorbereitung auch auf dieser Reise vieles individuell machen - nicht alles, aber vieles.
Und Vorlaufzeit ist ja jetzt genug.
-