Sandflöhe / Mosquitos in der Karibik

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oh ja, Ich will auch eins. :zufrieden: :zufrieden:


    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Sandflohband mit AIDA Beschriftung wäre doch was.
    Ich hoffe nicht das ich mit sowas Bekanntschaft mache, ich meine Flöhe.

  • das flohband allein wird nichts nützen. :zwinker:....wenn, dann müßt ihr noch gummistiefel dazu anziehen :hahaha:,
    denn sandflöhe leben im sand, haben keine flügel sondern verfügen über sprungbeine und befallen meistens die fußsohle, die zehenzwischenräume oder nagelränder. wobei sich das weibchen mit dem saugrüssel in die haut bohrt und blut saugt, von dem sich die sandflöhe ernähren. dabei beginnt das weibchen eier abzulegen und die haut schwillt in dieser region erbsengroß an. es bildet sich ein weisser rand mit einem schwarzen punkt in der mitte. der punkt ist das flohweibchen das mit seinem hinterteil herausschaut. ein herausdrücken scheitert meistens. auf gar keinen fall sich kratzen :nein1:, obwohl es furchtbar juckt denn es droht eine superinfektion. oft müssen solche knoten chirurgisch entfernt werden.


    @ kater 1


    sandflöhe gibt es meines wissens :gruebel:nicht überall, jedoch hauptsächlich in indien, latainamerika, afrika und in der karibik.


    mein persönlicher tipp...nach jedem strandgang kontrolliert einer dem anderen die füsse, badeschläppchen anziehen und am strand sich auf eine liege legen....


    :lachroll:oder wem das zu viel aufwand ist, eben zwei flohbänder um die sprunggelenke... :lachroll:.


    lg gaby :bayern:

  • DANKE! für Eure Tipps!!!


    Und ganz ehrlich : über Gummistiefel für die Kinder habe ich auch schon nachgedacht...


    :also so etwas möchte ich mir nicht einfangen....


    -Gibt es die nun an jedem karibischen Strand oder sind bestimmte Gebiete besonders befallen ?


    Es hört sich für mich jetzt eher so an als ob es ein längerer Prozess ist, bis das Weibchen sich " angedockt" hat und kein " Stich" .


    - Man hat also doch noch ein wenig Zeit zu handeln ?


    -Wie groß sind die Biester und welche Farbe haben sie ? Vermutlich wie es immer so gut ausgedacht ist in der Natur " sandfarbenen".
    ...die dann zu finden....


    LG Kater1

  • Sandfloh : klick


    ( da hast Du auch gleich die Info, was hilft....)


    und wenn es so ausschaut, ist`s zu spät :o)) : klick



    ...Ihr dann hättet Euch die Biester also auch schon auf den Kanaren einfangen können...es gibt sie sogar an der Nordsee...wenn auch nicht ganz so extrem wie in der Karibik...da ist es nunmal so kuschelig-warm.....;o)


    Also toi toi toi !!


    Lieben Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • grrrr.... hier habe ich auch etwas gefunden...


    http://www.diss.fu-berlin.de/2007/370/


    ....." In Afrika südlich der Sahara, in Südamerika und auf den karibischen Inseln ist die Parasitose endemisch. Die Prävalenzen sind hoch und Komplikationen scheinen häufig. Eine wirksame Chemotherapie gibt es bislang nicht. "......


    ...und hier in dieser Dissertation :


    http://www.diss.fu-berlin.de/2007/113/Kapitel2.PDF


    im Kapitel 2.5 ( Einleitung) : Therapievorschläge, sowie der Hinweis, daß
    " Zanzarin"( Bioprodukt) vorbeugen kann...


    Zumindest ein paar Infos..


    Nicht sehr schön!!!!


    LG Kater1

  • hallo kater1,
    das mit den gummistiefeln habe ich nicht ernst gemeint, war mehr eine reaktion auf die verharmlosung und belustigung dieses problems, denn ich hatte den eindruck, dass dich das schon arg beschäftigt :traurig:.
    ich glaube es ist schon mal gut, dass man weiss, welche gefahr da sein kann, wie sie aussieht und was sie anrichten kann. denn wenn man weiss was man hat, kann man die richtigen maßnahmen treffen. :daumen:
    Sollte man wéiterhin beunruhigt sein, wenn man mit kindern in die vorher erwähnten gebiete reist ist das verständlich, kann man ja vielleicht noch einen arzt, der auf reisemedizin spezialisiert ist, zu rate ziehen und sich seine sicht der dinge darlegen lassen. vielleicht kann er dir auch sagen, wie groß die wahrscheinlichkeit ist, von einem sandfloh heimgesucht zu werden. vielleicht gibt es noch andere möglichkeiten zur prävention.
    nachdem du jetzt weisst, auf was du achten musst, ist das schon mal die halbe miete.
    lg gaby :bayern:

  • @ dieTölzer:
    Ja, stimmt, kaue an solchen Sachen manchmal lange.... :herzanherz:


    Aber wie sagt man so schön: Gefahr erkannt.....


    Ganz so ist es hier nicht, aber immerhin weiß ich worauf ich achten müßte.


    Und ganz richtig, wenn man die Verantwortung für Kinder trägt ist es schon finde ich immer noch etwas anderes.


    Da MUSS man nicht in Gebiete reisen in denen sich die Kinder mit 99 % etwas " einfangen", letztlich werden die mitgenommen und entscheiden noch nicht selber ob es ihnen das Risiko wert ist. ( Und Kinder vom Strand fern zu halten ist bekanntlich schwierig :gruebel:)
    Was hier keiner kennt, kann dort eine Plage sein- deshalb besser Informationen sammeln.


    Der Parasit " Sandfloh" ist hier so unbekannt wie in der Karibik vielleicht die " Zecke" und damit spaßen wir ja hier zu Lande auch nicht....


    LG Kater1


    PS: Vielen lieben Dank für all Eure Antworten!

  • [quote]Original von schnuppe
    Glaube ich nicht. Habe Sandflöhe schon überall erlebt. :zwinker:


    Hallo,


    ...liegen die Sandflöhe auch an Dubai's Stränden auf der "Lauer" und warten auf "Beute" :hunger:


    Gruss
    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()


  • da lauern die auch[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_083.gif]


    Lg schnuppe :hahahah:

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • Gibt es vielleicht inzwischen neue Erfahrungen- Tipps zur Vorbeugung gegen diese Sandfloh-Viecher???


    Gefunden habe ich bereits:


    - sie kommen wohl nur bei bewöktem Wetter aus dem Sand ( ???)


    - über der Sonnencreme mit Babyöl eincremen ( Tipp von Insulanern)


    - Sonnenliege benutzen


    - Inspektion der Füße und gutes Handtuch-ausschütteln.( ob es dann noch hilft?)


    Leben die Sandflöhe nun wirklich im Sand oder in Gebüschen am Strand???


    Stechen sie mehr an den Füßen oder am ganzen Körper?


    Welche Inseln sind besonders befallen??


    Danke für Eure Antworten!!! LG Kater1

  • Hallo zusammen,


    Hab vor ein paar Jahren einen guten Tip von meinem Apotheker bekommen in Bezug auf Anti-Mückensprays- oder cremes. Immer vor Ort kaufen oder in den USA. Die europäischen Produkte sind zu schwach...da lachen die karibischen Mücken nur und stechen doppelt gerne zu. Hab den Tip befolgt....und mit den US produkten nie mehr Probleme gehabt. Die kriegt man auch fast überall in der Karibik. ( Sind allerdings chemische Bomben....also !!!! Allergiker AUFGEPASST !!!!)


    Zu den Sandflöhen....persönlich nie ein Problem gehabt aber bei Bekannten einige böse entzündeten Bisse gesehen.


    Schiff Ahoi

    "In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume." ( Mark Twain)

  • Hallo! Jeder hat so seine Vorschläge. Die Sandflöhe sind nicht nur an die Füsse. Sie krabbeln umher um eben Blut zu saugen. Oh doch!!! Mittel von Deutschland helfen sehr!!! Aber, bekanntlich, jeder hat eine andere Stoffwechsel. Deswegen helfen manche Mittel bei Manchen und bei Anderen nicht.


    Mein Tipp "Zedan". Wird auch für Pferden benutzt, um die Fliegen weg zu halten. Ist ein "biologisches" Mittel aus der Apotheke. Ist ein "Milch-Lotion" mit Nelken, Zitronenmelisse, etc. Stinkt, sagen manche. Aber wenn ich nach Hause fliege, nehme ich immer Zedan mit. Gegen Sandflöhe, Moskitos, Zecken - die gibt es auch in der Karibik. Schau euch nur die streunenden Hunden an!!!


    Sandflöhe sind meistens gegen Abend und in der Nacht am Meisten aktiv. Also gegen 15 Uhr kann man anfangen sich einzuschmieren.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Mal ganz ehrlich wer mit der Aida unterwegs ist, der is nach 15 16 uhr an keinem Strand mehr.
    Ich komme grad aus der Karibik und ich hab nicht eine Bekanntschaft mit einem Sandfloh gemacht, nicht eine!!
    Ich war an wirklich jedem Strand von Mexiko über Negril Seven Mile Beach bis zur Isla Saona auch mal dahinter im hohen Gras.
    Also keine Panik einfach die Strände geniessen, so geil!!



    Gruss Björn

    03/03 Cara, 02/04 Aura, 02/05 Vita, 06/05 Aura, 06/07 Diva, 06/08 Vita, 02/09Vita, 06/09 Diva, 01/10 Diva, 06/10 Vita, 08/10 Bella, 02/11Blu, 06/11 Diva, 11/11 Blu, 07/12 Diva, 01/13 Luna, 06/13 Vita, 01/14 Diva, 06/15 Blu, 04/16 Prima, 06/16 Bella, 01/17 Blu, 06/17 Europa2, 02/18 Perla, 10/18 Stella

  • Mal ganz ehrlich wer mit der Aida unterwegs ist, der is nach 15 16 uhr an keinem Strand mehr.
    Ich komme grad aus der Karibik und ich hab nicht eine Bekanntschaft mit einem Sandfloh gemacht, nicht eine!!
    Ich war an wirklich jedem Strand von Mexiko über Negril Seven Mile Beach bis zur Isla Saona auch mal dahinter im hohen Gras.
    Also keine Panik einfach die Strände geniessen, so geil!!



    Gruss Björn


    Wenn die Aida manchmal in der Karibik bis 19 oder 20 Uhr vor Anker liegt kann es sehr wohl vorkommen, dass man am späten Nachmittag noch am Strand ist.
    Hier wird auch keine Panik gemacht, sondern auf ein Problem hingewiesen, das man nicht vom Tisch fegen sollte. Nur weil man noch keinen Sandfloh gesehen hat oder unter der Haut hatte,.... er ist trotzdem da....... jedoch nicht im hohen Gras.......sondern im Sand.
    Was spricht denn dagegen, ein paar kleine Regeln zu beachten ?


    LG Gaby

  • Gar nichts spricht dagegen.


    Nur wird meines erachtens hier im Forum ein bisschen zuviel Panik gemacht an manchen Stellen :meinung:
    Also nich böse gemeint, aber genau wie ihr geb ich auch nur meine Erfahrungen zum besten.


    Vielen Dank für euer Verständnis.. :meinung:


    Björn

    03/03 Cara, 02/04 Aura, 02/05 Vita, 06/05 Aura, 06/07 Diva, 06/08 Vita, 02/09Vita, 06/09 Diva, 01/10 Diva, 06/10 Vita, 08/10 Bella, 02/11Blu, 06/11 Diva, 11/11 Blu, 07/12 Diva, 01/13 Luna, 06/13 Vita, 01/14 Diva, 06/15 Blu, 04/16 Prima, 06/16 Bella, 01/17 Blu, 06/17 Europa2, 02/18 Perla, 10/18 Stella

  • Leute!!! Wir reden von Urlaub!! Cool bleiben! Eigentlich haben wir alle recht. Und nicht alle sind "Experten" oder besser gesagt, "erfahren" wie manche andere. Für manche ist es die erste Kreuzfahrt. Sie waren vielleicht auf Landurlaub in der Karibik und wissen dass es am späten Nachmittag "gruselig" werden kann mit den Viechern. Aber, auf Kreuzfahrt ist man meistens nicht betroffen. Auch nicht von Moskitos. Man hat so viel Sonne bekommen, dass gegen 16 Uhr man will nur noch aufs Schiff. Moskitos können Probleme verursachen wenn man Ausflüge in Landesinneren macht. Hier sind Threads vorhanden.


    Es spricht aber nichts dagegen, davon zu sprechen und FRAGEN KOSTET NICHTS !!!


    Ahoi und bis die Tage!!!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • dann möchte ich mit meinen erfahrungen auch noch was zum besten geben. bei einer fahrt mit einem einheimischen taxifahrer (isla margarita), wo wir zum schluss noch nachmittags 1 - 2 h am strand verbringen wollten, riet uns der fahrer dringend von ab wegen der sandflöhe. wir haben dann tunlichst drauf verzichtet. die stiche machen nicht wirklich freude.

    :Boot1: