hallo wir waren im november auch mit der luna in der karibik. aber die andere route. wir haben auch auf allen insel mit us dollar zahlen können. haben auch sehr viele 1, 5, 10 und 20 dollar scheine mitgehabt. man konnte im groben schon durchrechnen wieviele dollar man ca benötigt. kommt ja auch drauf an was man auf den einzelnen inseln vorhat. wir hatten ca 700 dollar mit, hatten am ende noch ca 100 dollar übrig. und dafür habe ich am flughafen in la romana 2 stangen zigaretten gekauft. obwohl ich zugeben muß, das sie dort recht teuer gewesen sind. nur hatte ich keine lust mehr die restlichen dollarnoten in deutschland wieder umzutauschen. lg anja
Alles zu: Geld / Währung in der Karibik
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Dollarnoten würde ich nie zurücktauschen, die verfallen ja nicht und sind vielseitig verwendbar (z.B. auch in Asien).
-
Hallo!
Für die Karibik Kreuzfahrt habe ich 1000,- Dollar dabei.
Die Preise für die gebuchten Ausflüge kenn ich ja bereits. Deshalb habe das Geld hierfür in gößeren Scheinen. Der Rest sind kleine Scheine. Stimmt, das ist ein ganz schönes Paket.
Das Geld ist in einer Geldtasche und kommt in den Safe. Das Geld zur Bezahlung der Ausflüge und Taschengeld nehme ich jeweils mit, der Rest bleibt an Bord. -
Es reicht absolut aus nur Dollar mitzunehmen und vor allem in kleinsten Scheinen.
Das meiste gibts im kleinen Dollarbereich.
Meine Bank hat ganz schön gekotzt, wo ich 150x 1 Dollar-Schein wollte. Aber es lohnt sich.
Meistens ist es so, dass wenn Einheimische 5 oder 10 Dollar in der Hand halten, dir noch was andrehen wollen und den Schein nicht gerne wieder hergeben. -
Sind seit Sonntag von der Aura zurück.
- Jamaica hat kein Problem bei USD.
- Auf Grand Caiman gab es Münzgeld in lokaler Währung retour bei Kleinausgaben, die mit USD bezahlt wurden.
- USD sind auf Roatan gängig; selbst die Bananenverkäuferin am Ende der Insel sagte direkt den Preis in USD.
- In Belize hatten wir einen Ausflug, daher habe ich nur Erfahrungen aus dem Hafen: Alles in USD.
- In Mexico ist meist lokale Währung ausgeschrieben, der USD wird aber ohne Weiteres akzeptiert. Vereinzelt wird auch die Zahlung in Euro angeboten (samt Euro-Münzen als Wechselgeld), jedoch zu einem Kurs gegenüber dem USD, der ungünstiger als der des Schiffes war.
- Auch auf den Bahamas wird der USD problemlos akzeptiert. Beim Wechselgeld gibt es schon mal lokale Währung, die 1:1 dem USD gleichgestellt ist. Aufpassen: Außerhalb der Bahamas wird es dann schwieriger bis unmöglich, diese wieder los zu werden. Freundlich den Verkäufer darauf hinweisen, dass seine Geldscheine wunderschön, aber auf einer Kreuzfahrt unpraktisch sind, und er wird sich (bei Scheinen) bemühen, USD herauszugeben.
- In Samana wird der USD ebenfalls akzeptiert; Wechselgeld in USD ist aber knapp; hierfür unbedingt kleine Scheine verwahren. Die Preise sind meist in Landeswährung angegeben und werden aktuell zum jeweils vom Händler für richtig befundenen Kurs in USD umgerechnet und meist schon auf der Rechnung vermerkt. Als in einer Bar der Nebentisch allen Ernstes danach fragte, sechs Getränke in Euro bezahlen zu wollen, war man auch in dieser Situation willig, jedoch dauerte die Besorgung eines Wechselkurses durch die Bedienung so lange, bis die Herrschaften sich dann doch entschlossen, ihre Dollars aus der Tasche zu holen.
- La Romana dürfte ebenfalls keine Problemzone für USD sein. Wir finden die Stadt jedoch seit Jahren so widerlich, dass dies von uns als Seetag behandelt wurde.Wir hatten zwei Ausflüge während der Reise über Aida gebucht. An Bargeld haben wir für Anderes rund 800 USD verbraten, wobei wir vereinzelt Einkäufe, Restaurants und Eintrittsgelder per Kreditkarte gezahlt haben, um die Bargeld-Bestände zu schonen. Einkäufe waren übrigens insgesamt recht wenige dabei. Der Einsatz der Kreditkarte ist insbesondere auf Grand Caiman, auf Cozumel und in Florida sowie auf den Bahamas fast überall problemlos möglich. An abgelegeneren Orten und in kleineren Läden und Restaurants weisen meist gut les- und sichtbare Schilder darauf hin, wenn keine Kartenzahlung möglich ist. Ein größerer Teil des Bargeldes ist in Miami für's Taxifahren draufgegangen. Hier hatten wir uns eine mehrstündige Rundfahrt gegönnt. Es gibt dort aber auch Taxen, die Kreditkarten akzeptieren. Wer das will, sollte unbedingt an einem Taxistand vor dem Einsteigen nach dieser Möglichkeit fragen. Die tatsächlich benötigte Menge an Bargeld in USD richtet sich freilich nach dem persönlichen Ausgabeverhalten.
Ach ja: Auf dem Schiff konnte man auch jederzeit Euro in USD zum Tageskurs tauschen (Bargeld Euro in Dollar oder umgekehrt; eine Belastung des Bordkontos ist nicht möglich). Während unserer Reise lag dieser Kurs bei ca. 1:1,17 (Mittelkurs zu dieser Zeit ca. 1:1,30). Man bekam eine gemischte Stückelung, d. h. wenig 1er. Wer hier mehr kleine Scheine braucht, sollte oft kleine Beträge tauschen - um so mehr kleine Scheine erhält man dann. Der Tausch ist möglich ab 10 Euro, und ohne Kursaufschlag für Kleinmengen.
Geldautomaten gab es an Land in jeder Destination. Ob sich dies vom Kurs und den Kosten her lohnt kann ich nicht sagen, weil nicht ausprobiert. Zudem erhält man in der Regel Landeswährung, die dann am nächsten Tag nicht mehr zu gebrauchen ist. Wechselstuben findet man dagagan fast nirgendwo - auch nicht in Key West, wo ich damit eigentlich noch gerechnet hatte und deswegen auf dem Schiff getauscht habe.
Gruß
Diddn
-
Wir sind ab 9.2. auf der Aura. Wenn ich an der Rezeption noch Euro in Dollar tauschen muss, wird mein Bordkonto belastet oder muss ich dafür noch extra Bargeld einplanen?
In einem Reisebericht über eine Fahrt mit der Luna habe ich gelesen, dass dieses problemlos über das Bordkonto abgerechnet wird. Diddn schreibt, auf der Aura war es nicht möglich?Ulle
-
Hallo Diddn,
danke für Deinen ausführlichen Bericht über die Bezahlung auf der Karibikfahrt. Gibt es von Dir noch Ausflugtipps? Ich bin ab 23.2. auf der Aura.
Lieben Gruß -
Wir sind ab 9.2. auf der Aura. Wenn ich an der Rezeption noch Euro in Dollar tauschen muss, wird mein Bordkonto belastet oder muss ich dafür noch extra Bargeld einplanen?
In einem Reisebericht über eine Fahrt mit der Luna habe ich gelesen, dass dieses problemlos über das Bordkonto abgerechnet wird. Diddn schreibt, auf der Aura war es nicht möglich?Ulle
Hallo! waren gerade auf der Luna. Geldtausch war nur gegen Bargeld oder per Kreditkarte möglich. Bei Abwicklung mit Kreditkarte fallen allerdings Gebühren an. Ein Tausch mit Belastung des Bordkontos war nicht möglich.
Grüße
Cathi -
Hallo,
wir sind am Überlegen, ob es Sinn macht, für unsere Karibik-Tour vorab Geld zu tauschen. Wenn ich es richtig gelesen habe, haben ja viele Inseln doch ihre eigene Währung (die meist auch $ heisst), in Mexiko ist es dann ja ohnehin der Peso...Die Ausflüge buchen wir ohnehin über AIDA, wir brauchen das also eigentlich nur mal für Trinkgeld, evtl. paar Souvenirs o.ä.
Macht es Sinn einen gewissen Betrag in US-Dollar mitzunehmen, oder würdet Ihr eher an Bord direkt in die Insel-Währung tauschen? Irgendwo habe ich auch gelesen, dass oft sogar Euro angenommen werden...
Wie habt Ihr das gemacht und was habt Ihr für Tipps?
Danke und Gruß,
martiko -
also wenn, wuerd ich Dollar mitnehmen...
-
Du kannst eigentlich überall in US-$ bezahlen. Wir tauschen das Geld immer vorher.
An Bord gibt es übrigens auch nur US-$ und keine Insel-Währung!
-
Danke Euch!
Na dann überlegen wir noch mal, wieviel wir so für die Ausflüge brauchen und tauschen dann vorab mal ein bisschen was in US-Dollar um, wenn es an Bord ohnehin nicht die Insel-Währung gibt, kann man das natürlich echt besser (und günstiger) vorher machen...
Merci...
-
Hallo!
Wir hatten auf unserer Karibik Reise nur Dollar dabei und werden es dieses Mal auch wieder so machen.
Die Menge musst Du selbst einschätzen. Wir hatten für 14 Tage 1000 USD dabei. Aber wir haben die meisten Ausflüge auch selbst vor Ort organisiert.
-
USD in kleinen Scheinen, sodass du an Land nicht als Wechselgeld die Landeswährung bekommst!
-
Umtausch ist auch noch bei Bedarf an der Rezi möglich, also Bargeld Euro in Dollar, ich glaube pro Tag und Kabine 100€.
Per Karte gegen zusätzliche Gebühr, bin mir aber nicht ganz sicher. -
Hallo erstmal (mein 1. Beitrag),
ich habe hier seit ein paar Tagen einiges gelesen und nun eine Karibik-Tour mit der Luna vom 14.02.-28.02.2015 (La Romana) gebucht; ursprünglich wollte ich vom 22.02.-08.03.2015 (Barbados) fahren, habe mich aber nach den Einträgen hier im Forum und diesbezüglichen Tipps, dass Barbados für An-/Abreise zu schade wäre, umentschieden.
Zu den Ausflügen konnte ich auch schon eine Menge lesen, allerdings bleibt eine - durchaus wichtige - Frage für mich bislang offen: Die einzelnen Inseln haben ja mehr oder weniger unterschiedliche Währungen. Muss ich jedes Mal Geld tauschen oder komme ich mit US-$ überall weiter?
Hat da jemand ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank!
-
Hallo liebe Gemeinde,
wie hat ihr das gemacht mit dem Geld? Habt ihr zu Hause in Dollar und Cayman-Dollar vorgetauscht und Bares mit eingeführt oder habt ihr auf Aida getauscht? Wie viel Geld darf man einführen?
Grüße Antje
-
Hallo zusammen,
ich habe mit der Suchfunktion keinen passenden Thread für meine Frage gefunden:
Wir fahren im OKtober die Transkaribik-Route. Und nun frage ich mich:
Wie mach ich das mit Bargeld in den Karibik-Staaten ? Jede Insel hat ihren eigenen Dollar (Jamaica, Bahamas, DomRep)
Habt ihr von zuhause immer im Vorfeld schon entsprechende Devisen mitgebracht ? Oder werden überall auch US-Dollar akzeptiert ?
Da man ja nur einen Tag da ist, aber ja auch was einkaufen will, bzw. den Guides die Tips geben will sollte man ja doch immer ein bisschen in bar dabei haben, oder ?Größere Sachen werden natürlich (wo möglich) mit Kreditkarte bezahlt.
Vielen Dank für eure Tips
Ich hab was gefunden
-
US Dollar in kleinen Noten um Wechselgeld in einheimischer Währung zu vermeiden.
-
Wir haben immer nur US Dollar, hauptsächlich in kleinen Scheinen, mitgenommen. Wurden auf allen Inseln angenommen, z.B. für Taxifahrten, Getränke, Essen, kleine Einkäufe...
-