Hallöchen!
Vorab: insgesamt hat mir die Reise echt gut gefallen, dennoch habe ich ein wenig konstruktive Kritik um dabei zu helfen, zukünftige AIDA-Reisen zu optimieren.
1. Ich würde mir mehr öffentliche Uhren wünschen, besonders auf dem Pooldeck, wo man ja seltener eine Uhr trägt.
2. Essen:
- Die Pizzen waren an der Pizzastation besonders tagsüber etwas spärlich belegt, es war auch kein Oregano drauf und es stand auch kein Oreganostreuer zur Verfügung... Schade!
- Zum Kaiserschmarrn vermisste nicht nur ich den Puderzucker...
- Poolbrunch: Eine Tafel, die anzeigt, was sich an dem jeweiligen Tag in der großen Pfanne befindet, wäre von Vorteil (ich habe jedesmal fragen müssen, ob dort Fisch drin war, da ich keinen Fisch esse...).
- Zum Leberkäs am bayerischen Abend könnte als I-Tüpfelchen süßer Senf gereicht werden (macht man in Bayern so ).
3. Generell würde ich vorschlagen, einen bayerischen Themenabend auch konsequent durchzuziehen, d.h. am gleichen Abend des bayerischen Buffets auch Alpenglühen in der Disko zu veranstalten... Ist dann in sich stimmiger
4. Ich hätte es pfiffig gefunden, an jedem Hafen abends ein landestypisches Gericht am Buffet wiederzufinden (Zutaten könnten ja tagsüber dort an Land gekauft werden. Ebenfalls schön wären Goodies wie Pinnchen mit Curacao beim Ablegen auf dem Pooldeck (gratis oder für 1 Euro, etc.) oder als Gewinn bei Poolspielen am Seetag vor der Ankuft auf Curacao. (Auf Barbados könnte das gleiche mit dem dort hergestellten "Malibu-Likör" geschehen, usw.)
5. Ein weiterer Vorschlag wäre, pro 14-Tagestour vielleicht 3x später abends abzulegen (21h), so dass man den Sonnenuntergang an Land genießen kann, oder evtl. sogar auf einer von AIDA angebotenen Sunset-Cruise auf einem Katamaran, etc.?? Morgens könnte die AIDA dementsprechend erst um 9h anlegen, so dass die Touren etwas später beginnen (Fahrradtouren könnte man dann ja auch abends anbieten, wenn es kühler ist: z.B. 17-19h.). DANN würden die Gäste vielleicht auch abends nicht so schnell von den Bars ins Bett verschwinden, sondern länger bleiben (und auch konsumieren), da sie am nächsten Morgen nicht sooo früh (8h) von Bord können/müssen.
6. AIDA-TV: Auf der blu vor 3 Jahren hats mir noch besser gefallen, Gründe: mehr Gewinnspiele, attraktivere Preise und ein angenehmerer Hintergrund (das Green-Screen-Verfahren oder was ihr da benutzt ist überflüssig: die Haare des Krokodils sowie Kleidungstücke schimmern ganz schrecklich... Warum nicht einfach ein Plakat, die Bar, etc. als Hintergrund? Selbst einfaches Schwarz wäre mir lieber.)
7. Animateure: Wirklich alle sehr nett und gut, besonders Tobi ist mir positiv aufgefallen. Dennoch eine letzte kleine Kritik: Bei dem Kartenspiel "Höher oder Tiefer" wurde sehr oft Karte x "ist höher WIE" Karte y gesagt... Das tat nicht nur meinen Ohren weh, sondern auch Leute auf den Nachbarliegen stöhnten Liebe Animateure, es heisst "höher ALS"... Danke
8. Am Abreisetag haben wir als Individualreisende auf Aruba 20 Minuten lang unsere Koffer in dem riesigen Haufen der Koffer gesucht, die nach Decks geordnet vor dem Schiff, also ausserhalb des Terminals, standen. Erst auf Nachfragen wies uns eine AIDA-Angestellte darauf hin, dass die Koffer der Individualreisenden INNERHALB des Terminals zu finden seien Ein Hinweisschild hätte gereicht und uns Zeit erspart... Vielen Dank fürs Lesen