Hallo,
heute habe ich zum 1. Mal den Ausdruck FIRST MINUTE bei JustAIDA- Reisen gesehen. Da werden Touren kurz vor Abfahrt angeboten, die günstiger sind als das ´normale` Just AIDA, zumindest wenn man rechtzeitig bucht. Nun habe ich aber bereits einige Wochen vor dem Erscheinen der FIRST MINUTE- Angebote, JustAIDA gebucht. First Minute heißt bei mir zuerst (gebucht). Jetzt werde ich bestraft, weil ich zu früh JustAIDA gebucht habe. Das kann es wohl nicht sein, oder ? Wie ist Eure Meinung ?
Wenn es Last Minute genannt werden würde, könnte ich es noch verstehen, aber so ?
mcgee
First Minute
-
mcgee -
11. April 2008 um 22:41
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis in einer Marktwirtschaft. Wenn etwas zum höheren Preis nicht verkauft werden kann oder wenn noch Restbestände übrig sind, so wird der Preis der Ware reduziert.
Du kannst ja nicht ins Geschäft gehen und sagen "Hallo, hier bin ich. Ich habe gestern den gleichen Anzug teurer bezahlt, also will ich jetzt die Differenz ertstattet haben."
Wenn Du beispielsweise bei AIDA eine Reise zum Variopreis buchst, so kannst Du Dich ja später auch nicht beschweren und Geld zurückverlangen, wenn die Reise billiger wird.
Und im übrigen liest Du bei AIDA nirgends den Begriff Last Minute.
-
Yield Management nennt sich das in der Tourismus-Branche. Just Aida First Minute gibt es aber schon eine ganze Weile. Mindestens 1 Jahr - eher noch länger.
Ist halt eine von vielen Maßnahmen das Schiff voll zu bekommen und meiner Meinung nach (auch wenn es für den einzelnen nicht so toll ist) ein legitimes Mittel der Preisgestaltung in der Marktwirtschaft.
-
Nochmal genauer: Es heißt FIRST MINUTE bei den JUSTAIDA-Reisen.
Beginn: heute oder gestern ? Ich habe eine Reise JustAIDA aber schon vor paar Wochen gebucht. Da kann man doch nicht plötzlich von FirstMinute sprechen.
Immer bezogen auf einen bestimmten Termin natürlich.
Bei Vario steht eindeutig: Reisen zu Tagespreisen, das ist o.K., das kann sich je nach Auftragslage ändern.
Außerdem habe ich die Reise noch nicht bezahlt und wenn sich bis dahin der Kerosin- oder sonstiger Zuschlag ändert, muß ich (wahrscheinlich) auch mehr zahlen.
Es gibt desweiteren einige Gesellschaften, die mit dem Slogan werben: Wenn Sie das Produkt irgendwo billiger finden, zahlen Sie diesen günstigeren Preis. AIDA nicht, o.k.
Mich stört einfach nur der Ausdruck: FIRST
Wenn sie LASTMinute schreiben würden, hätte ich nie diese Anfrage gestellt.
mcgee -
Zitat
Original von Detlef Hahn
Du kannst ja nicht ins Geschäft gehen und sagen "Hallo, hier bin ich. Ich habe gestern den gleichen Anzug teurer bezahlt, also will ich jetzt die Differenz ertstattet haben."
Hallo,
...ein Arbeitskollege hat das beim Kauf einer Digitalkamera erfolgreich durchgezogen
...nach dem Kauf der Kamera war diese 1 Woche später im Angebot
... nach einigen Diskussionen wurde ihm die Differenz erstattet
...ist bei einer Schiffsreise aber sicherlich nicht zu realisieren
Gruss
Heizergruss -
FIRST MINUTE hat es schon ein paar mal gegeben.
Derzeit läuft der Aktionszeitraum wohl bis zum 6.6.08. Es ist also nicht ausschließlich ein last minute Angebot.
Ob die Preise kurz vor dem Abfahrtstermin sinken oder eher steigen, ist maßgeblich von der Nachfrage abhängig. Solange PREMIUM noch viele Kabinen frei sind, besteht bei den Preismodellen VARIO und JUST eine gute Aussicht auf sinkende Preise. Beide Preismodelle haben variable Preise. Nur der PREMIUM Preis ist festgeschrieben, wobei es hier eine Frühbucherermäßigung gibt.Wir haben gestern für die Zeit vom 2.-9.5. FIRST MINUTE gebucht. Dabei war ich vor allem erstaunt, dass auf einmal Abflughäfen verfügbar waren, die Wochen vorher nicht mehr zu buchen gewesen sind.
Zusammengefasst würde ich bei FIRST MINUTE nicht von Bestrafung sprechen. Es war doch von vorne herein auch möglich, dass der JUST AIDA Preis noch sinken würde.
mcgee ist allerdings zuzugeben, dass der Begriff FIRST MINUTE an so etwas wie einen Frühbuchertarif erinnert, der er sicher nicht ist.
-
Aida verarscht alle,darf ich wahrscheinlich nicht sagen ,dann kommt Rolf und löscht,ich sage es trotzdem.
Mein Vorschlag wenn es sich lohnt stoniere und buche neu
-
Zitat
Original von Balou8
Aida verarscht alle,darf ich wahrscheinlich nicht sagen ,dann kommt Rolf und löscht,ich sage es trotzdem.Mein Vorschlag wenn es sich lohnt stoniere und buche neu
1-Stornogebühren sind ´etwas` höher als der Preisvorteil
2-Firstminute- Preise erhöhen sich mit Näherkommen der Abfahrtzeit, lt. Liste bei AIDA
3-Firstminute: Wer zuerst kommt, spart zuerst. Slogan von AIDAWer noch früher bucht ist selbst Schuld
mcgee
-
Was hat bitte Preisdifferenzierung mit "verarschen" zu tun? Wie schon gesagt ein durchaus übliches Mittel des Yield Management im Tourismus.
Wer hat Sicherheit (Kabine, Reisetermin, Route etc.) haben möchte bucht Premium, wem die Kabine egal ist Vario usw.
Auf der Homepage von Aida ist zu lesen, dass es sich bei Just und Vario um Tagespreise handelt, die sich jederzeit ändern können. Und ändern heißt für mich nach oben und nach unten!
Eine Neubuchung dürfte bei Just Aida kaum lohnen, denn ich glaube die Stornokosten sind in jedem Fall höher als die Ersparnis.
-
Zitat
Original von mcgee
1-Stornogebühren sind ´etwas` höher als der Preisvorteil
2-Firstminute- Preise erhöhen sich mit Näherkommen der Abfahrtzeit, lt. Liste bei AIDA
3-Firstminute: Slogan von AIDA: Wer zuerst kommt, spart zuerst.Wer noch früher bucht ist selbst Schuld
mcgee
Noch ein Beispiel: Wie würde sich ein Frühbucher fühlen, wenn er nach dem abgelaufenen FB-Termin ein günstigeres Angebot für eine identische Reise unter dem Namen:
FirstMinute - Frühbucher bekommen würde ??? -
Zitat
Original von mcgee
Noch ein Beispiel: Wie würde sich ein Frühbucher fühlen, wenn er nach dem abgelaufenen FB-Termin ein günstigeres Angebot für eine identische Reise unter dem Namen:
FirstMinute - Frühbucher bekommen würde ???Wo verwendet Aida bei Just Aida bzw. Just Aida First Minute den Begriff Frühbucher?
Außerdem soll es Leute geben, die sich die Planungssicherheit für eine Reise über das Tarifmodell (Premium) erkaufen müssen. Auch wer eine ganz bestimmte Route fahren möchte ist mit Just Aida denkbar schlecht bedient.
-
auch wer eine bestimmte Kabine buchen will ist, mit Just schlecht bedient...
-
@ mcgee: freu dich über dein scnäppchen anstatt rumzuheulen. Das du evtl ein paar euro mehr bezahlst als wenn du jetzt buchst.
-
Zitat
Original von Taunus_1973
[quote]Original von mcgee
FirstMinute - Frühbucher bekommen würde ???Wo verwendet Aida bei Just Aida bzw. Just Aida First Minute den Begriff Frühbucher?
Taunus,
das sollte nur ein ähnliches Beispiel sein. Es bezog sich nicht auf AIDA, sondern allgemein auf Frühbucherpreise bei Urlaubsreisen.Hui Buh,
manch einer hats nicht so dicke wie Du und muß sich seine Urlaubsreise zusammensparen. Wenn dann bei 4 Personen je 100,-EUR zusammenkommen, überlegt man sich das nächste Mal vielleicht überhaupt zu buchen, wenn man sowas erfahren muß. 400,- Euro sind keine paar EUR mehr, da kann man schon mal heulen,...
mcgee -
Schön das du weißt ob ich für meine Reisen sparen muss oder nicht...
Du hast doch für dich entschieden, dass du dir die reise zum Preis x leisten kannst. Also trag es mit Fassung dass es jetzt jemanden geben könnte (es ist ja nicht gesagt dass ihr die gleiche Reise bekommen hättet) der günstiger wegkommt als du. -
was soll der neid und stress??? als Just Aida First Minute Bucher hat man ja auch viele nachteile!!! ich weis immer noch nicht auf was für eine Kabine, schiff und tour ich komme und mein heim art-flughafen Frankfurt 15min entfernt geht auch nicht mehr!!! also es gibt auch nachteile... wenn der preis auch gut ist!!! muss jeder doch selber entscheiden ob man teuer und alles Top oder billiger und nachteile buchen will!!! ps: reise 9.05.-16.05.2008
-
Genau,
ich freue mich jetzt einfach und warte auf meine Unterlagen, schaue nicht mehr auf das, was da noch kommen könnte.
Habe gerade mal die Rubrik:´´ was nicht gefallen hat`` durchgelesen. Mir ist ein wenig übel geworden. Was solls ,das ziehen wir jetzt durch,...
mcgee -
ist zwar jetzt total off topic (sorry!) aber es gibt halt notorische nörgler die auch im 5-Sterne-Super-Deluxe-Hotel noch was zu meckern haben! Also hoffe ich mal dass du trotzdem ne schöne Reise hast /hattest trotz dem Durchlesen der Rubrik...
-
@ mcqee
laß Dich von den Nörglern nicht verrückt machen, Du wirst mit Sicherheit ne super Zeit auf der AIDA haben. Und bei einer just Buchung noch zu einem Schnäppchen-Preis gegenüber der "regulären" Buchung!!
Wir waren letztes Jahr das erste Mal auf der AIDA und es war die perfekte Woche!! Wir haben jetzt für September die 10 Tages Tour auf der Cara über just gebucht. Wir zahlen 2500 Euro für ne Aussenkabine. Regulär hätte die Reise über 4000 Euro gekostet. Da muss man doch einfach zuschlagen!!Wünsch Dir viel Spaß auf dem Schiffle!! Grüßle Frau Mayer
-
Da habt ihr ja einen threat ausgegraben, der riecht schon...
übrigens gehe ich davon aus, dass mcgee sogar schon zurück ist...
-