Hallo Fans,
wie schätzt ihr das ein?
Gibt es demnächst wegen Schaffung weiter Kapazitäten im Kreuzfahrtbereich besonders bei AIDA Preissenkungen, oder ist dieser Markt noch lange nicht erschöpft?
2009 möchten wir die nächste Reise buchen.
Hallo Fans,
wie schätzt ihr das ein?
Gibt es demnächst wegen Schaffung weiter Kapazitäten im Kreuzfahrtbereich besonders bei AIDA Preissenkungen, oder ist dieser Markt noch lange nicht erschöpft?
2009 möchten wir die nächste Reise buchen.
Ich denke Nein. Denn warum sollte AIDA das tuen, wenn die Schiffe trotzdem ausgebucht sind. sollten Sie es nicht sein, werden warscheinlich erstmal Aktionen laufen, aber Preissenkungen glaube ich nicht. NCL hat kürzlich die Preise gesenkt, ob es daran liegt, dass der Dollar grade schwach ist, weiß ich nicht. Aber wenn ihr günstig ne Schiffstour machen wollt, dann schaut auch mal bei den Amis vorbei, was die so im Angebot haben. (Denk aber dran, dass du bei AIDA mehr Getränke inkl. hast)
Flyer
Bei uns kommt nur AIDA in Frage, wegen dem " Virus".
Einmal AIDA immer AIDA!
Wäre nur gut , auch hier mal ein Schnäppchen zu machen.
( planbar, nicht just-aida oder so.)
Solange die Beiträge (u.a. hier im Forum) unisono lauten, daß man stets AIDA buchen wird, gibt es doch für AIDA Cruises gar keine Veranlassung über Preissenkungen nachzudenken (siehe vorheriger Beitrag von Vera&Rolf).
Bleibt Ihr mal schön auf einer der teuren AIDAs ... während ich mich auf Schiffen anderer Cruise Lines bei deutlich niedrigeren Preisen pudelwohl fühle.
Falls Ihr variabel mit Eurem Urlaub seid?? Probiert doch einfach mal Vario!
OK Kabine wird zugeteilt,Reise wird zugeteilt!
Wir fahren am 20.04 für 5 Tage mit der Aura von Palma bis Kreta für ca600€ pro Person. Incl.Flug und Transfer !!!!!!!!!!!
Ob die Konkurrenz das auch kann??
Wenn die Schiffe nicht voll sind wird hin und wieder bestimmt mal ein Schnäppchen zu machen sein! Aber Preissenkungen?????
Was wird heutzutage noch billiger????????
[quote]Original von freitag
Ob die Konkurrenz das auch kann??
/quote]
Klar kann sie:
Beispielsweise 7 Nächte Westliches Mittelmeer (die AIDA-Standardroute) mit der Voyager Of The Seas ab Barcelona Mitte/Ende Mai Innenkabine 329 EUR, Außenkabine 582 EUR, Balkonkabine 627 EUR. Zwar ohne Flug, aber nach BCN kommt man bspw. mit LH für 99 EUR hin und zurück.
Oder wer es legerer haben will: Mit der brandneuen Norwegian Gem dieselbe Route, beispielsweise in der absoluten Hauptsaison Juli/August 7 Nächte für 599 EUR in der Innenkabine (Balkon 899, Suiten ab 1049 EUR).
Oder wo "Trans-Reisen" so beliebt sind: Eine Transeuropa von Southampton nach Barcelona mit der Celebrity Summit, 12 Nächte mit Flügen und allen Transfers ist derzeit für 880 EUR zu haben.
Sind übrigens keine Aktionspreise sondern für normale Buchungen mit Wunschkabine.
Gruß,
Dennis.
Also ich finde das ja immer nett das die "Konkurrenz" sofort angegeben wird - aber darum geht es einfach nicht. (Danke Dennis trotzdem für die Infos )
Die Frage ist doch eigentlich klar formuliert:
Gibt es wohlmöglich Preissenkungen bei AIDA ?
Nicht mehr und nicht weniger. Darüber kann man spekulieren, doch es wird wohl eher unwahrscheinlich sein.
Klar kann ich für weniger Geld mit GRH oder PHM oder XYZ fahren (Achtung, von mir frei erfundene Beispielreederein...) oder eben mit AIDA.
ZitatSolange die Beiträge (u.a. hier im Forum) unisono lauten, daß man stets AIDA buchen wird, gibt es doch für AIDA Cruises gar keine Veranlassung über Preissenkungen nachzudenken
Genau darum geht es in einem AIDA FAN FORUM Hier sind Leute, die AIDA gut finden. Die, die das nicht tun, können sich gerne woanders wohlfühlen und andere Schiffe besuchen so wie ich auch.
Und nun: Zurück zum Thema
ROLF
Hi Rolf,
danke für den "zarten" Hinweis Ich kann es manchmal einfach nicht lassen
Zur Frage:
Es würde für AIDA doch nur in wenigen Fällen Sinn machen, die Preise zu senken, oder? Eben wohl hauptsächlich in buchungsschwachen oder unattraktiveren Zeiten (westliches MM im Winter oder so) oder wenn dann mal die Zeit kommen sollte, dass die Schiffe nicht mehr voll werden wollen. Bis dahin: Vario oder Just nehmen!
Gruß,
Dennis.
AIDA wird erst dann die Preise senken wenn sie Probleme bekommen, die Schiffe zu füllen. Bisher gibt es dabei scheinbar keine großen Probleme und ich denke vor Neubau Nummer 4 wird es auch keine Preissenkungen geben !
also wenn schon vergleichen, dann richtig - denn man muss ja auch bedenken, was bei anderen Reederen noch an Nebenkosten dazu kommen, die bei AIDA inbegriffen sind - amerikanische Schiffe - Trinkgeld, Costa, Paket für Tischgetränke zu den Mahlzeiten und und und....
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass AIDA die Preise senkt, allerdings finde ich es schon auffällig, dass die Diva anscheinend nicht so richtig voll wird - oder warum bekommen so viele bei der Just Buchung auf die Diva.... und bei anderen gibt es sowas wie Just oder Vario erst gar nicht!
viele Grüße,
Verena
ZitatOriginal von VerenaK
amerikanische Schiffe - Trinkgeld
Das zahlst Du bei AIDA übrigens auch – ist jedoch im Reisepreis schon inkludiert Es nennt sich Bedienungsgeld und hat mit dem in Deutschland üblichen Begriff "Trinkgeld" allerdings nichts zu tun. Dank Bordwährung US-Dollar kommen die Nebenkosten übrigens günstiger, als man so denkt...
ABER: Vergleiche sind hier ja gar nicht gefragt, da die Threatersteller auch weiterhin AIDA treu bleiben möchten
Gruß,
Dennis.
klar, dass man die auch zahlt, aber eben von vornherein inbegriffen - wenn man das alles noch dazu rechnet, sieht der Basispreis bei anderen schon mal ganz anders aus - wenn man denkt, es kommt z.B. pro Person und Tag 11 Euro Tischgetränkepaket dazu, also noch mal um die 180 Euro...oder oder oder... günstig ist AIDA deshalb lange noch nicht.... aber man gönnt sie sich ja auch nur alle paar Jahre mal (wobei ich manchmal hier das Gefühl habe, hier sind die Lottomillionäre, Erben und Großverdiener versammelt, so oft, wie manche in einem Jahr an Bord gehen... nix für ungut
Verena
Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
Für die Laufzeit der derzeitigen Kataloge (bis Mai 2010) ist eine Senkung der angegebenen PREMIUM Preise sehr unwahrscheinlich.
Auslastungslücken werden durch günstige VARIO und JUST bzw. FIRST MINUTE Preise geschlossen.
So kommen zum Teil Preise von knapp 100,- Euro/Person/Tag heraus (z.B. 3 Tage Cara 299,- Euro). Das finde ich schon sehr günstig. Für ein ordentliches Hotelzimmer in einer europäischen Hauptstadt wird man leicht mehr Geld los. Und da ist dann nur das Frühstück dabei.
Preissenkungen im Premiumbereich sind kaum zu erwarten.Wer günstig buchen will muss auf Vario oder Just ausweichen.
Wir wollen im September vielleicht nochmal mit Aida reisen und haben auf den Frühbucher direkt verzichtet.Warten auf günstige Vario oder Just-Angebote.Wenn Preissenkungen dann in diesen Segment und nicht bei Premium auch wenn die Frühbucherrabatte noch so verlockend sind.Lieber dann kurzfristig buchen und man muss nicht über Preissenkungen nachdenken.Kaum zu glauben, dass die Schiffe im September ausgebucht sind.Ich werde euch zu gegebener Zeit daran erinnern.
Also Just oder Vario buchen und dort ein Schnäppchen machen und nicht über Preissenkungen im Premiumbereich nachdenken.
Sorry, aber bei Preisen von unter 40 Euro pro Person und Tag (z.B. TA 2009 auf NotS) sind mir eventuelle Trinkgeldkosten ziemlich schnuppe, wenn AIDA bei vergleichbaren Reisen deutlich über 100 Euro pro Person und Tag verlangt.
Aber wie Rolf so schön sagt, geht es in diesem Thread ja nicht darum, was die liebe Konkurrenz so anbietet, sondern vielmehr darum, ob AIDA billiger werden kann.
Und da meine ich: solange die Leute das Produkt buchen wie verrückt (weshalb auch immer) wird AIDA für Preissenkungen überhaupt keine Veranlassung sehen.
frequentcruiser: da hast du wohl recht.
Der typische Deutsche will eben sein typisch deutsches Schiff, und das bietet derzeit nunmal keine ander Cruiseline.
Aber evt. kommt ja mit TUI ein wenig echte Konkurrenz und dann könnte es auch bei AIDA zu Preisanpassungen kommen. Aber ehrlich gesagtt glaube ich das nicht. Dafür sind die Wachstumsraten auf diesem Markt in Deutschland einfach zu groß.
Mag dann evt. kommen, wenn auch der 6. neue große Pott von AIDA online gestellt wird
Warum sollte es billiger werden?
Genug Leute sind bereit, die Premium-Preise zu zahlen und als Werbung und "Deckungsbeitrags-Füller" sind ja die Just-Anbote (bzw. Vario-Preise) da!
Die Katalogpreise anderer Reederein sind auch kein Schnäppchen, aber die werden nicht gezahlt, sondern die viel günstigeren Tagespreise. AIDA hat Glück, dass es noch genug Katalogpreis-Bucher gibt...
Wenn AIDA erstmal alle Schiffe in Betrieb hat und womöglich TuiCruises auch erfolgreich mit einer oder zwei weiteren Einheiten am Markt ist wird es Preisanpassungen geben. Die "Prognosen" seitens AC für den deutschsprachigen Markt sind viel zu optimistisch. Man kann nicht einfach davon ausgehen, dass in Zukunft derart viele Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihren Urlaub (dauerhaft) auf Kreuzfahrt umstellen bzw. dass man die Ersttäter gleich zu Wiederholungstätern machen kann. Denn das ist ja der Knackpunkt: Die Leute müssen ja auch wiederkommen, und nicht nur einmal testweise mitfahren. Und dafür reicht meiner Meinung nach der deutschsprachige Markt nicht aus. Zudem ja das alltägliche Leben in diesem Lande nicht gerade günstiger wird und eine Menge Leute nicht auf ihre gewohnte tägliche Lebensqualität verzichten wollen nur weil sie für einen AIDA-Urlaub sparen müssen.
Der US-Markt hat vor Jahren ähnlich hohe Wachstumszahlen aufgewiesen und heute sieht man, dass die Kapazitäten vor allem über den Preis gefüllt werden. Damit scheint man aber immer noch erfolgreich zu sein, ansonsten würde man keine Schiffe für 5400 Gäste bauen.
Wer langfristig bei AC buchen muss oder möchte, der wird um die Katalogpreise kaum herum kommen. Wer etwas flexibler ist sollte neben Just & Co. auch Reisebüros im Auge behalten, die Gruppenpreise oder Stornokabinen anbieten.
Gruß,
Dennis.
Für mich ist ganz klar, dass AIDA die Preise zwangläufig senken muss, weil die Konkurrenz zur Zeit einfach besser ist.
Und mal ganz ehrlich, AIDA ist nicht mehr das was es mal war. Das Preis-Leistungsverhältnis ist jetzt schon besch.. eiden!!!