Ich hab mal zwei Fragen zum Pool auf der Vita. Hab auf Fotos (auf denen ja nicht immer alles genau zu erkennen ist) gesehen das der Pool relativ klein ist; täuscht das oder gibt es noch irgendwo einen zweiten? Und dann stellt sich noch die Frage ob der Pool beheizt ist? Das wurde zwar schon mal irgendwo hier im Forum erörtert, aber vielleicht hat sich ja mittlerweile was geändert...werde im Januar on tour sein.
Pool auf der AIDAvita / AIDAaura
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Also, vor 2 Wochen waren wir ja noch auf der Vita. Du hast recht, so groß ist der Pool nicht (habe davon auch paar Fotos augf meiner Page). gefüllt ist dieser mit Meerwasser, welches bei uns wohl nicht beheizt war. Als die Piratenshow (Poolparty) bei uns an Deck war (Deck 10), war entweder aufgrund des Seegangs oder wegen Wartungsarbeiten der Pool abgepumpt. Wie es im Januar ist weiß ich nicht, zu jener Zeit ist es in der Karibik aber sicherlich schön warm - da tut eine Erfrischung sicherlich gut. Sonst gibt es noch einen schönen Whirpool vorne auf Deck 11 (direkt über der Brücke, vor dem Saunabereich) und 2 weitere auf Deck 10, zwischen Volleyballfeld und Schornstein. Die kann man abends auch schön nutzen, bezw. auch nachts.
hoffe,d amit sind deine Fragen beantwortet!Ciao, Sebastian
-
Der Pool auf der Vita dient im wahrsten Sinne des Wortes der Erfrischung: zu klein für richtiges Schwimmen und nicht beheizt. Man kann aber viel Spaß darin haben und in der Karibik und im Hochsommer im Mittelmeer will man sich im Wasser ja auch etwas Abkühlung verschaffen.
LG Gitta
-
Die geringe Größe wird übrigens im Bord-ABC erklärt - sie hängt mit der Statik zusammen. Der Pool wiegt mit Wasser ein paar Tonnen, und wenn dieses Gewicht dann wegen der Wasserbewegung soundsoviel Meter über dem Kiel schwingt, macht das halt statische Probleme. Den genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht, weil ich kein Bord-ABC zur Hand hab
Gruß,
Tamara -
Soweit ich mich erinnere, hat dieser kleine Pool schön gefüllt ein Gewicht von immerhin 45 to. Je höher und grösser der Pool, um so schlechter die Auswirkungen auf den Schwerpunkt des Schiffes.
Liebe Grüsse
Kirchi
-
Jeps, genau so ist es: Als wir Malta verlassen hatten, hatten wir einen schönen Seegang - während die Piratenparty auf dem Pooldeck stiegt. Da wurde das Salzwasser abgepumpt und ein Netz über den Pool gespannt.
Vielleicht aber auch, da soviel los war auf dem Deck.
Zum Pool der Vita kann ich nun selber sagen, dass mir das nicht beheizte Salzwasser so gut gefiel, wie das wärmere (Süß-)Wasser in den Whirlpools. Hier lies es sich auch aushalten. [Keine Angst, stundenlang saß ich da auch nicht drin, da jeder ja wohl auch mal darin Platz nehmen wollte]. Der Whirlpool auf Deck 11 vorne, über der Brücke und vorm Sauna-Ruheraum war auch nicht so stark frequentiert als die am Pooldeck.
Vorzüglich fand ich auch die Hygiene, da die nachts so gut wie jedesmal gereinigt wurden, wobei das Wasser abgelassen wurde - ein sympatischer Crewman mit Schwamm war dann immer eifrig bei der Arbeit. Da sollten sich so manche Freizeitbäder mal eine Scheibe von abschneiden... -
Hi,
seit unserer Aura-Fahrt im Januar wissen wir, warum der Pool nicht größer ist.
Hier kann man sehen, wie bei Windstärke 9 aus dem ruhigen kleinen Pool ein Wellenbad wird:
http://people.freenet.de/aquasun/aida/033.jpg
Das Vita und Aura baugleich sind, sieht's dort bei starkem Wellengang nicht anders aus.
LG
Tina -
tja, du hast leider pech , der pool wird mit unbeheitztem meerwasse befüllt.
aber er ist relativ groß, man kann problemlos drin schwimmen.
außer an den seetagen, da steht das halbe schiff im pool
-
Dass mit dem Seegang konnten wir vor 6 Wochen in der Karibik auch bewundern, in der ersten Woche war ca. 3-4 Mal der Pool ohne Wasser.
Witzig war es abends bei der Poolparty, als das Wasser noch IM Pool war, plötzlich schwapte da eine dermaßen große Welle raus, so dass alle die direkt am Rand sassen total nass waren
Ein glück daß ich noch 3m weg war :-))
Grüße Chris
-
ist ja cool
ich bin einmal von so einer welle voll überschwämt worden -
Ich fand,dass es auch gar nicht nötig war,den Pool zu beheizen.
Im März war es teilweise tagsüber richtig heiß,da hatte sich das Poolwasser von alleine auf Badewannenwassertemperatur erwärmt.
Abkühlung war das kaum noch *schwitz* -
@ sunny
Das kann sicher sein, aber auf der letzten TA Vita war es so kalt das Wasser , das niemand rein ist ( abgesehen von der Tatsache das er 3 Tage sowieso geschlossen war und das bei Wellengang von nur 2 bis 2,5 m!Das war schon etwas ärgerlich, denn die kinder sind natürlich alle in den Whirlpool, und darüber war ich froh das er wenigstens angenehm warm war, denn so hat meine Tochter auch was!
Denn alleine im Kinderpool ohne Eltern wollte sie auch nicht, und das jemand immer dabei sitzen sollte war auch nicht so prickelnd!
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von wumselchen
@ sunnyDenn alleine im Kinderpool ohne Eltern wollte sie auch nicht, und das jemand immer dabei sitzen sollte war auch nicht so prickelnd!
Die Wellen, die sich im Pool entwickeln können, sind recht kräftig, obwohl der Pool klein und harmlos aussieht. Es hat dort schon Erwachsene von den Beinen geholt, sei froh dass die Kinder nicht drin waren.
LG
Morris -
@ Morris
Das kann ja sein, bzw. weiß ich es ja auch.
Es geht mehr darum, das es besser ist, man könnte bei Bedarf den Pool beheizen!!!!!! -
Jetzt mal im Ernst.
Kann man den Pool auf vita und aura nicht beheizen? Die sollen doch ab nächstem Jahr in Nord- und Ostsee fahren. Wenn auf der blu der Pool nicht beheizt gewesen wäre, dann hätten wir den jetzt wirklich nicht nutzen können. Aber der war ganz angenehm beheizt!
-
der pool auf AIDAvita und aura ist nicht beheitzt.
ich frag mich auch wie die dann in nord und ostsee ohne beheitzten
pool fahren sollen
-
Zitat
Original von AIDA Wiederhohlungstäter
der pool auf AIDAvita und aura ist nicht beheitzt.ich frag mich auch wie die dann in nord und ostsee ohne beheitzten
pool fahren sollen
Die fahren genau so wie auch im Mittelmeer und in der Karibik
Wem das Wasser zu kalt ist, der geht eben nicht in den Pool.
Der Außenbereich des Calypso-Restaurants wird in Nord- und Ostsee auch nicht beheizt -
hey leute
der pool darf nicht größer sein, genau wegen der statik
denn das wasser wieg ca. 45000t. könnt ihr euch vorstellen
wenn die anfagen zu schwingen was da bei passiert.
ich habe es auf der blu schon einmal miterlebt, das wasser
war mehr auserhalb des pools.
auf der überfahrt vom atlantik nach mallorca war der pool die ganze
zeit nicht gefüllt, wegen dem seegang
mfg. -
Es war ja nicht geplant als die VITA und AURA gebaut wurden dass die im Nordmeer fahren sondern in warmen Regionen wie Karibik oder Mittelmeer und da ist es nunmal nicht wirklich notwendig ausser vielleicht im Mittelmeer im Frühjahr oder Herbst.
@fschroeter
Ich glaube du hast ein paar Nullen zu viel dran -
Zitat
Original von AIDA Wiederhohlungstäter
der pool auf AIDAvita und aura ist nicht beheitzt.ich frag mich auch wie die dann in nord und ostsee ohne beheitzten
pool fahren sollen
Nord- und Ostsee sind doch auch nicht beheizt und die Leute baden trotzdem drin. :hahahah:
-