Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich denke, dass sich über diese Änderung die Eltern wesentlich mehr aufregen, als die betroffenen Kinder. Ich habe auf meiner cosma Reise die Erfahrung gemacht, dass sich diese größtenteils im Infinity Pool am Heck und dem Rutschenbereich aufhalten.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Ich denke, dass sich über diese Änderung die Eltern wesentlich mehr aufregen, als die betroffenen Kinder. Ich habe auf meiner cosma Reise die Erfahrung gemacht, dass sich diese größtenteils im Infinity Pool am Heck und dem Rutschenbereich aufhalten.

    Im Sommer 2022 war der Pool auf Deck 18 schon von Kindern überfüllt und - was ich noch viel schlimmer fand - von Sonnencreme ganz trüb.

  • Auch wenn es viele Kinder an Bord sind (so um die 1500 schätzungsweise), sind es immer noch 4500-5000 Erwachsene. Heißt immer noch ein großer Anteil an Erwachsenen ohne Kinder, somit ist es nicht nur ein Familienschiff und man muss auch für die andere große Zielgruppe Platz und Fläche schaffen.

    Für die Familien gibt es ja weiterhin genug Aktivitäten und Rückzugsorte.

  • Ich wollte und werde Ende April erstmalig, auch um zu testen, ob die großen Schiffe etwas für mich sind, mit der Nova fahren. ....mal sehen, ob besondere Bereiche dort auch eingeführt werden....

    Ich war gerade in einem "Erwachsenenhotel" auf den Kanaren und fand die Situation dort am Pool sehr angenehm.

  • Ich finde das Thema schwierig. Natürlich darf es auch Ruhebereiche nur für Erwachsene geben. Auf der Cosma waren wir noch nicht, fahren aber im Mai. Ein Auswahlgrund war für uns (wir fahren mit Kind) auch die vielen Angebote für Kinder.

    So, nun ist es so, dass auf unserer Reise Der Seepferdchen Schwimmkurs im Beachclub stattfindet und wir den Pool auf Deck 18 auch nicht mehr nutzen dürfen. Schwierig - zumal auch Ferienzeit. Ich bin sehr gespannt, wie das wird :(

    Mit absoluter Sicherheit ist zu dieser Reisezeit dieser Bereich nicht mehr Adults Only. Das wird mit dem derzeit hoffnungslos vollen Schiff zu tun haben.


    Vielleicht hätte Aida einen anderen Ruhebereich finden und nicht den Poolbereich mit einbeziehen sollen. Ich könnte mir vorstellen, damit wäre vielen geholfen, die mit "Ja" gestimmt haben.

    Dabei seit 09.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

  • Den Poolbereich brauche ich auch nicht. Wenn ich lese der war schon trüb vor lauter Sonnenmilch

    ...grrr nein Danke. Mir reicht draußen einfach ein ruhiger Bereich.

    Wird denn der FKk Bereich stark frequentiert?

  • Mit absoluter Sicherheit ist zu dieser Reisezeit dieser Bereich nicht mehr Adults Only. Das wird mit dem derzeit hoffnungslos vollen Schiff zu tun haben.


    Vielleicht hätte Aida einen anderen Ruhebereich finden und nicht den Poolbereich mit einbeziehen sollen. Ich könnte mir vorstellen, damit wäre vielen geholfen, die mit "Ja" gestimmt haben.

    Wenn Aida ein nicht ausschließlich finanzielles Interesse an seinen Gästen hätte, würden sie vielleicht mal über die Auslastung nachdenken. Ich finde die Auslastung ist zu hoch, auch durch die vielen Kinder im dritten oder vierten Bett einer Kabine. Mein Schiff steuert das ja angeblich ein bisschen, dass sie ab einem

    gewissen Zeitpunkt keine Belegung im dritten oder vierten Bett mehr ermöglichen. Aber die öffentlichen Bereiche sind einfach nicht für die Maximalbelegung mit weit über 100 Prozent mit 6500 Gästen ausgelegt. Da sind auch mir als Familienvater zu viele Kinder an Bord. m


    Mit einem nicht so vollen Schiff bräuchte man vielleicht gar nicht über diese Extra-Bereiche nachdenken.

  • Mehrfache Zustimmung 👏🏻

    Dabei seit 09.2001 :)

    next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

    nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

    nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

  • Den Poolbereich brauche ich auch nicht. Wenn ich lese der war schon trüb vor lauter Sonnenmilch

    ...grrr nein Danke. Mir reicht draußen einfach ein ruhiger Bereich.

    Wird denn der FKk Bereich stark frequentiert?

    Wir gehen immer schon seid Jahren auf das FKK Deck sehr entspannt…..immer die gleichen Paare in jeglichen Alter nur der Kellner traut sich nicht hoch …. 8)

  • Wir buchen nur noch Kabinen mit Balkon, damit wir uns nicht um Liegen etc streiten müssen und uns über laute Mitmenschen ärgern müssen. Auf der Cosma waren wir noch nicht, benutzen nie Whirlpools und haben bisher nur den Pool auf der Nova genutzt - Frühmorgens, während Essenszeiten und am Abreisetag, als wir erst sehr spät abgeholt wurden. Ich habe trotzdem für den „adults only“ Bereich gestimmt, weil es für Bewohner vonInnen - oder Meerblickkabinen auch kostenfreie Ruhebereiche geben sollte. Eigentlich würde ich aber einen ausgewiesenen Ruhebereich für alle bevorzugen, bin aber skeptisch, ob das ohne Kontrolle und Interventionen der Crew funktioniert - und die wùrde ich ungern mit so einer Aufgabe belasten.

  • Von der Homepage:


    Unsere Angebote für extra viel Familienglück

    Unsere Schiffe sind richtige Familienparadiese, insbesondere die jüngste Generation mit AIDAcosma, AIDAnova, AIDAperla und AIDAprima. Freuen Sie sich auf speziell für Familien konzipierte Urlaubsangebote und spannende Programmpunkte von morgens bis abends. Zwischen spielen, baden, toben, entspannen und kuscheln erwarten Sie die schönsten Familienerlebnisse!

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:


    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Und auch wir haben eine Tochter / unabhängig, dass sie bald aus dem „Kind-Alter“ raus ist; super Entscheidung von AIDA Ruhebereiche einzuführen.

    Noch vor Jahren, als ich öfter mal mit unserer Kleinen im Pool war, fand ich es stets beängstigend wenn trotz vollen Pools einige Kids reinspringen und ja, mich auch leider einmal erwischt haben. Klar das Problem löst man anders, aber offenbar klappts eben nicht.

    Also Daumen hoch und ich hoffe solche Bereiche setzen sich auf allen AIDA Schiffen durch.

    Aktuelle Planung:

    bella 02.08.26, stella 02.04.26

    sol 20.12.25, prima 24.07.25, prima (soll durch cosma ersetzt werden) 12.04.25, stella 17.02.25

    prima 21.12.24, bella 13.10.24


    25 Reisen, 210 Tage

    2024 cosma Kanaren, bella GB Irland

    2023 blu Italien&Malta, cosma Mediterrane Schätze, perla Karibik

    2022 cosma Orient, blu Mittelmeerinseln, blu Gran Canaria - Mallorca, diva Karibik

    2021 blu Kanaren, blu Griechenland

    2019 perla Norwegen, nova Gran Canaria - Mallorca, prima Orient

    2018 mar Metropolen, diva Ostsee
    2017 sol Gran Canaria - Hamburg
    2016 bella Adria
    2015 sol Kanaren, mar Metropolen
    2014 blu Mittelmeer, stella Kanaren
    2013 sol Westeuropa
    2012 luna Nordeuropa
    2004 aura Adria

  • Und auch wir haben eine Tochter / unabhängig, dass sie bald aus dem „Kind-Alter“ raus ist; super Entscheidung von AIDA Ruhebereiche einzuführen.

    Noch vor Jahren, als ich öfter mal mit unserer Kleinen im Pool war, fand ich es stets beängstigend wenn trotz vollen Pools einige Kids reinspringen und ja, mich auch leider einmal erwischt haben. Klar das Problem löst man anders, aber offenbar klappts eben nicht.

    Also Daumen hoch und ich hoffe solche Bereiche setzen sich auf allen AIDA Schiffen durch.

    Ich fände den Ruhebereich auch gut. Ist es nicht auf der Mein-Schiff-Flotte so, dass allgemein akzeptiert ist, dass der große Pool zum Schwimmen (auch für die Kleinen) ist und die Lagune eher zum Toben?

  • Eigentlich bin ich ein Freund des Begriffs "Ruhebereich", da dort eben nicht getobt, gebrüllt oder laut telefoniert wird. Leider habe ich noch keinen Ruhebereich erlebt, in dem diese Regeln beachtet werden. Weder in der Bahn noch in speziellen Ruhebereichen in Hotels in Spanien und Mexico.

    Ich bin deshalb dafür, beide Begrifflichkeiten zu verwenden, Ruhebereich und Adults only.

    By the way, ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meinen Urlaub in einem Kindergarten zu verbringen, vermeide deshalb Kreuzfahrten in den Ferien und den Beachclub tagsüber immer.

  • Die Entwicklung war zu erwarten.
    Aida bewirbt Nova und Cosma schon lange eher als schwimmenden Centerpark, weniger als Möglichkeit entspannt das Meer zu genießen.
    Nach Corona wurden die Marketingmaßnehmen auch dahingehen deutlich verstärkt. Dementsprechend gibt es jetzt auch viele Familien die das Schiff für sich entdecken.
    Die Kids sind natürlich heiß darauf, das zu erleben, was ihnen Werbung oder die Eltern versprochen haben und worauf sie sich lange gefreut haben.
    Um nun den Kritikern entgegenzuwirken, wird nun (testweise?) per Hauruck-Maßnahme ein Bereich als Adults-Only gekennzeichnet, was für Aida die einfachste Lösung ist.
    Ich denke Aida ist von dem Erfolg der familienbezogenen Werbung selbst überrascht worden, verschließt sich aber logischerweise nicht dem Umsatz.
    Es wird spannend die weitere Entwicklung zu beobachten. Es handelt sich ja um ein recht emotionales Thema...

    Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 Mein Schiff 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 Mein Schiff 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 Mein Schiff 5 (Dubai-Singapur)
    Gebucht: :thumbsup: 10/2024 Mein Schiff 2 (Westliches Mittelmeer mit Malta) | 10/2024 Mein Schiff 2 (Palma - La Romana)


  • Der Vergleich zu MSC wurde ja auch gezogen: bei der Reise mit der MSC Seaside in der Karibik war der Pool am Heck auch als "Adult only" ausgewiesen.


    Aber was ich noch besser fand: an jedem Pool saß ein Lifeguard, der bei zu wildem Einspringen eingeschritten ist. Wie da manchmal bei AIDA in die Pools kreuz und quer eingesprungen wird, ist schon mehr als gefährlich - und meist sind gerade die Kleinen die Leidtragenden.

    --

    anstehend:

    09/24 Herbstliche Nordlichter ab Kiel, AIDAbella

    10/24 Deutschland, Dänemark, Norwegen mit MSC Euribia

  • Ich bin selbst mit Kindern unterwegs und meine dürfen nicht in einen Pool springen. Und wenn sie im spielen zu laut werden, dass es andere stört, sage ICH was. Andere Gäste haben auch Urlaub und gegenseitige Rücksichtnahme ist für alle wichtig: Kinder wie Erwachsene. Was mich daher stört ist die Ignoranz anderer Eltern, die ihre Kinder tun lassen, was denen grad so an Blödsinn einfällt. Statt "Adult Only Pool" fände ich eine "Bade/Poolaufsicht" seitens AIDA, der/die springende Kinder auf das geltende Springverbot hinweist, viel sinnvoller. Die Schilder werden schließlich konsequent ignoriert. Das macht das Baden in allen Pools sehr unschön und zeitweise gefährlich.

    Ebenso könnte diese "Aufsicht" grölende Jugendgruppen oder auch ältere, oft stark betrunkene "Party Gäste", die in Wirlpools oder im Beach Club (ja, mehrfach selbst erlebt auf Perla, Prima und Nova!) andere belästigen, oder rauchende Gäste außerhalb der Raucherbereiche, freundlich aber bestimmt drauf hinweisen, dass Rücksichtnahme zum guten Urlaubsgefühl für ALLE beiträgt. Ein"Holiday-good-feeling-for-everyone-Officer"😉.

    Und final wünsche ich mir
    ein konsequentes Handeln gegen "Dauer-Liegen-Reservierer". Damit entzerrt sich über einen Tag allen Pools und in allen Außenbereichen die knappe Fläche und jeder kommt mal in den Genuss eines schönen Platzes, ohne dass man einen Bereich für eine Gruppe sperren und insg. den Gästen vorschreiben muss, wo sie sich aufhalten sollen und wo sie unerwünscht sind. Ehrlicherweise ist doch niemand den ganzen Tag am gleichen Platz; sei es in der Sonne, auf einer Liege oder im Wasser. Dann kann man zwischendurch ruhig auch mal anderen Gästen, mit und ohne Kindern, Platz machen. Und schwupps braucht es kein Adult Only Bereich mehr

    :meinung: