Ja.
Es gibt Schiffe die das Bedürfnis nach schwimmen erfüllen.
Genau so gibt es Schiffe die das Ruhebedüfnis erfüllen.
Ja.
Es gibt Schiffe die das Bedürfnis nach schwimmen erfüllen.
Genau so gibt es Schiffe die das Ruhebedüfnis erfüllen.
Ja.
Es gibt Schiffe die das Bedürfnis nach schwimmen erfüllen.
Genau so gibt es Schiffe die das Ruhebedüfnis erfüllen.
…und Aida möchte nun gern das optimale Ergebnis und beides bieten, Ruhebereiche und Kinderplanschen.
Auf unseren drei Reisen ging es ohne Adult Only.
Jeder hat seinen Platz an Bord gefunden.
Und ich bedaure einfach so eine Entwicklung. Ich bin froh das wir das im Januar noch nicht hatten.
Kinder haben in Deutschland keine Lobby und ich unterstütze es einfach nicht wenn die immer weiter ausgegrenzt werden.
Dieses immer Ruhe vor allem haben wollen verstehe ich nicht. Da würde ich mich fragen ob ein Kreuzfahrtschiff generell die richtige Urlaubsform ist und ob es nicht geeignetere Schiffe gibt und ob es die Cosma sein muss.
Kann man verstehen oder es auch lassen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Horde Teenager ruhig ist.
Oder der 10 Mann Kegelclub.
Ich finde diese Pauschalisierung "Kinder" furchtbar. Viele Kinder sind durchaus gut erzogen und wissen sich zu benehmen. Das es beim Spielen etwas lauter wird ist auch normal. Genauso gibt es genügend Eltern, die sich liebevoll kümmern.
Das Problem ist unterm Strich eine Minderheit. Aber genau diese Handvoll schafft es, Erholungssuchenden die Erholung zu versauen.
Ich stelle mir immer mehr die Frage, warum es auf der Cosma dazu kommen musste. Hatte die Crew nicht den A... in der Hose am Pool für Ordnung zu sorgen oder war es ein Kampf gegen Windmühlenflügel?
Nichtsdestotrotz fände ich einen Ruhebereich auch schön. Ich habe mich früher auf den Sphinxen gern mit einem Buch in der Lounge aufgehalten. Kein Gedudel aus der Anlage, ruhige Gäste, selbst die spielenden Gäste an den Seiten hat man kaum wahrgenommen. Dazu die tolle Aussicht. Auf den letzten Fahrten konnte man die Lounge vergessen. Die Polstermöbel waren zum Spielplatz auserkoren, laut, Rumgeschreie, Rumgerenne und Rumgehüpfe .... Eine Mutti neben mir hatte versucht, ihrem Kind vorzulesen. Sie musste immer lauter werden um verstanden zu werden. Das kann eigentlich nicht sein.
Was ich zB nicht machen würde ist ein Rossini Besuch.
Die Chance das es mit der Tochter gut geht ist 50:50.
Das Risiko gehen wir gar nicht ein und wirklich aus Rücksicht auf die Gäste die viel Geld dafür zahlen.
Auch wenn wir sehr gerne würden.
Und genau das meine ich mit : nicht alle Bereiche sollten für Kinder sein. Auf den Melittas auf Deck 5 erwarte ich auch eine ruhige Atmosphäre und keine Kinderrennbahn.
Ein bisschen mehr Rücksichtsnahme von ALLEN Seiten, auch von Eltern mit Kindern wäre toll !
Respekt und Rücksichtnahme von allen Seiten sind Tugenden, die leider...leider einigen Mitmenschen abhanden gekommen sind, bzw. die diese wohl nie gelernt haben.
Wäre das anders, brauchten solche Diskussionen nicht geführt werden.
Das gilt nicht nur für Schiffe.
Bei voll belegten Schiffen finde ich Ruhezonen ok, solange es genügend Bereiche für alle gibt.
AIDA ist einfach viel zu nett. Die müssten an vielen Stellen viel härter durchgreifen, auch wenn uns einige Bereiche davon völlig egal sind.
Ich finde Adults only tatsächlich unsinning in dem Bereich, es müsste wenn eher ein Ruhebereich sein. Es gibt genug Kinder (egal welchen Alters), die nicht nur toben und laut sind und sich allgemein benehmen können.
Davon abgesehen, hat AIDA immer wieder irgendwelche Testphasen auf unterschiedlichen Schiffen. Das setzten die eh nicht dauerhaft durch.
Und ganz ehrlich, wenn die Kinder sich halbwegs gesittet benhemen, wird niemand auf die Idee kommen und die Eltern mit nicht tobenden Kindern aus dem Bereich rauswerfen lassen.
Da würde ich an ganz anderer Stelle mal anfangen die Leute zu fragen, ob Sie gelernt haben was "Regeln" sind.
Für mich ist das Problem wie schon jemand gesagt hat ein ganz anderes
Ich buche die cosma mit Angebot XY.
Und jetzt eine Woche vor dem Aufsteigen erfahre ich, dass dieses Angebot so nicht mehr vorhanden ist….
Kinder haben in Deutschland keine Lobby und ich unterstütze es einfach nicht wenn die immer weiter ausgegrenzt werden.
Wenn sich die Kinder ordentlich benehmen würden und die Eltern wüssten,was Erziehung ist,wären diese Bereiche gar nicht notwendig.
Das Problem sind nicht die Kinder, sondern die Eltern.
ZitatEs ist einfach so das Erwachsene das ganze Schiff nutzen dürfen und Familien nicht.
Das liegt am Benehmen der Kinder und der mangelnden Erziehung der Eltern.
Ich finde das immer toll, das sofort drauf gehauen wird "deutschland ist ja so Kinderfeindlich,nichts dürfen wir mehr", etc. Oftmals (nicht immer !) beschweren sich aber genau die,die indirekt dafür verantwortlich sind,weil ihre Kinder sich nicht benehmen können .
AIDA hat schon einen Grund, warum sie zu dieser Maßnahme gegriffen haben.
Ohne jemals auf der Cosma gewesen zu sein, finde ich es jedoch immer relativ schwierig, solche Bereiche nachträglich einzuführen, wenn sie bei der Konstruktion des Schiffes nicht eingeplant waren. Dadurch besteht immer die Gefahr, das öffentliche Bereiche ,die manche gern gehabt haben,dann nicht mehr zugänglich sind.
AIDA wird sich das sicher gut überlegt haben und diverse Optionen durchgespielt haben.
Und die gefundene Lösung ist wohl die kostengünstigste.
Man hätte auch einfach 1-2 Mitarbeiter einstellen können,die sich nur um die Einhaltung der Regeln gekümmert und diese durchgesetzt hätten(von denen einige hier im Thread ja schon erwähnt wurden)
Aber man hatte wohl zu viel Angst vor schlechter Presse.(weil - wie oben schon geschrieben - natürlich nie die Eltern dran Schuld sind,sondern immer nur die bösen anderen)
Auf unseren drei Reisen ging es ohne Adult Only.
Jeder hat seinen Platz an Bord gefunden.
Du kannst doch nun wirklich nicht für alle Mitfahrer sprechen? Man sieht ja hier bei Berichten in den einzelnen Reisethreads schon, wie unterschiedlich Dinge wahrgenommen und empfunddn werden. Wenn Du immer einen Platz gefunden hast, super. Wenn der auch noch ruhig war, Klasse. Aber es gab bestimmt auch andere, die die Reise ganz anders empfunden haben und auf dem Gästefragebogen vielleicht sogar geschrieben haben „Bitte Adults only Bereiche einführen“🤷🏻♀️
Es kann doch eigentlich nicht schwer sein, daß die Eltern ihren Kindern klar und deutlich sagen, daß sie nicht in den Pool springen dürfen
Kinder die weiterhin in den Pool springen ,bekommen dann ein "Poolverbot" von den Eltern oder der Besatzung
vergiss es, das wird nicht funktionieren!
Die Eltern werde so ein Verbot am wenigsten akzeptieren und wahrscheinlich bei einem vom Personal ausgesprochen Verbot vor nachher Gericht ziehen oder zur BILD Zeitung gehen
Selbst erlebt zwar auf einer Mein Schiff aber ich sach mal zu 99 % gibt es diese Eltern auch bei AIDA dann da muss ich mal wieder meinen Reisebericht zitieren
.... Dass das Springen verboten war Interessierte keine Sau außer der Poolaufsicht die dann auf einmal da war, die sprach dann auch ein Kinder an und kurze Zeit später war ein Elternteil zur Stelle und beschwerte sich bei der Poolaufsicht über die "Massregelung" Ihres Sprößlings. ...
und genau so wird laufen!
Georg
Man hätte auch einfach 1-2 Mitarbeiter einstellen können,die sich nur um die Einhaltung der Regeln gekümmert und diese durchgesetzt hätten(von denen einige hier im Thread ja schon erwähnt wurden)
Hast du schonmal beobachtet was solche Mitarbeiter sich gefallen lassen müssen, es ist unfassbar, das will doch keiner machen.
dann muß man wohl doch mit dem Risiko leben,daß springende Kinder andere Personen im Pool verletzen können aber auch sich selbst
Im Nachhinein fand ich es auf der Nova am Besten.
Das Four Elements war in Familien- und Kinderhand.
Im Beach Club war was Kinder betrifft weniger los.
Deck 18 hat die Nova auch. Da war noch weniger los. Aus Kindersicht.
Hast du schonmal beobachtet was solche Mitarbeiter sich gefallen lassen müssen, es ist unfassbar, das will doch keiner machen.
Zum Teil bekommt man von den Kindern selbst noch freche Antworten wie z.B. "andere Kinder springen doch auch".
Ruhe ist erst (bzw. Geheule), wenn ein Kind blutüberströmt aus dem Pool geholt werden muss, weil ein anderes auf den Kopf gesprungen ist. So selbst erlebt letztes Jahr.
Es müsste, zumindest in den Ferien konsequent eine Poolaufsicht eingeführt werden, welche die Regeln rigoros durchsetzt und auch autoritär genug ist, um sich gegen diese Art Eltern durchzusetzen
Mir tuen auf MS immer die Mitarbeiter leid die zur Liegenpolizei verdonndert wurden. Habe da schon die dollsten Sachen erlebt.
Könnten wir nicht zumindest aufhören, pauschal von "Die Eltern" zu sprechen. Es gibt Eltern, die nicht darauf achten, was ihre Kinder machen. Es gibt Erwachsene, die besoffen übers Schiff grölen. Es gibt Kinder, die mal neben der Spur laufen. Es gibt aber vor allem die vielen Menschen, die total respektvoll miteinander umgehen. Bitte nicht pauschalisieren. Ich kann da denke ich für Escape und mich sagen, dass wir schon sehr darauf achten, dass unsere Kids sich gegenüber den Mitreisenden freundlich verhalten.
Und deswegen mag ich Aida so, wie es ist. Als offenes Konzept für alle. Wo Familien vom Kleinkind bis zum Uropa gemeinsam Urlaub machen. Und da gibt es noch viele andere Konzepte am Markt, vom Wohlfühlschiff über Virgin bis hin zu Phoenix. Ich hoffe, dass es nicht bald auch Family-only-Cruises geben muss, sondern Aida ein so schönes Angebot wie bisher bleibt.
Vielleicht wäre ein Adults-only-Liegenbereich auf Deck 19 plus eine feste Erwachsenen-Schwimmzeit (zwei Stunden pro Tag) ein ordentlicher Kompromiss?
Bitte atmet alle einmal richtig durch und bleibt doch bitte sachlich. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Thread sonst genauso schnell wieder geschlossen wird wie er eröffnet wurde. Das kann sicherlich auch keiner wollen.
Waren schon mehrfach mit der Cosma und Nova unterwegs. Würden uns sehr freuen beim nächsten Mal den Adults Only Bereich nutzen zu können. Wir nutzen den Pool und auch den Whirlpool. Gern sitzen wir im Whirlpool ohne tauchende Kinder.
Die Umfrage spricht bis jetzt eine eindeutige Sprache hier im Forum. Bin trotzdem gespannt, ob Aida das tatsächlich durchzieht und beibehält. Aida würde es meiner Meinung nicht anbieten, wenn die Gäste nicht den Wunsch geäußert hätten. Fahre aber so oder so weiter Aida.