Wenn so viele Personen auf engem Raum zusammen Urlaub machen, funktioniert das nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme. Wir waren in den Sommerferien mit der Perla in den Fjorden, in den Winterferien mit der Prima auf der Metropolentour und mit der Cosma 14 Tage, die teilweise in den Osterferien lagen, im Orient. Es hat alles funktioniert, weil keine der hier diskutierten Gruppen dachte, das Schiff sei "ihr Schiff". Ja, es gab Kinder, die die Aufzugknöpfe drückten. Ältere Menschen mit Rollator am Buffet, die einfach nicht so schnell und sicher waren. Rücksichtlose Menschen aller Altersklassen gab es hier und da. Aber insgesamt war mein Fazit nach den Reisen - ja, ich würde wieder die großen Schiffe fahren, auch in den Ferien.
Das hat sich seit letztem Jahr Oktober geändert. Wir waren in den Herbstferien auf der Nova ab Kiel und im Dezember (keine Ferien) ebenfalls auf der Nova ab Hamburg. Nach meinem Empfinden hat sich das "Kräfteverhältnis" verschoben. Es gab zu viele Familien, die dachten, es sei "ihr Schiff" (so wie es hier teilweise auch anklingt, was machen die Ruhesuchenden eigentlich auf einem Familienschiff?"). Rücksichtnahme gab es noch nicht einmal mehr in der Kabine und den Kabinenfluren. U. a. Gepolter, Türengeknalle und Geschrei den ganzen Tag.
Wenn solches Verhalten überhand nimmt, hagelt es in Rostock oder auf dem Schiff Beschwerden. Da ist es für mich logisch, wenn versucht wird, einen kinderfreien Bereich zu etablieren. Irgendwo muss man auch mal entspannen können, wenn es noch nicht mal mehr in der Kabine möglich ist. Klar kann man sagen, das ist zu kurzfristig und gerade der Bereich ist aber mein Lieblingsbereich. Insgesamt sind durch die Änderung nicht mehr oder weniger Leute an Bord, es verteilt sich nur anders. So, wie ich es bei den früheren Reisen in den Ferien wahrgenommen hatte - es gab die quirligen Bereiche mit den Familien und die ruhigen Bereiche ohne Plantschen und Geschrei. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme hat es früher funktioniert und ich hoffe, es funktioniert nun auch. Wenn ich allerdings lese, dass man nun "extra daher geht, weil eh keiner kontrolliert", habe ich meine Zweifel....