Da lobe ich mir doch Phoenixreisen - die haben keine Adult-Only Bereiche.
Ok, die brauchen sie auch nicht
Alles anzeigenEhrlich gesagt, solche Leute sollen andere Reedereien buchen und schwimmen auf AIDA geht ja nun wirklich nicht.
Lasst doch einfach Kinder, Kinder sein und gönnt ihnen ihre Ferien! Klar, dass sie in den Fahrstühlen auf alle Knöpfe drücken (viele Kinder kennen gar keinen Fahrstuhl), man in jeder Etage hält, na und?
Wir sind doch alle im Urlaub, haben Zeit und sollten entspannt sein. Auch, dass in den Restaurants mal gematzt wird, ist absolut normal, und hätte manch Elternteil einen Staubsauger oder Feger zur Hand, würden sie es auch selbst weg machen. Glaubt nur niemand!
Wir haben schon viele KF gemacht, letztes Jahr erstmalig mit unseren Kindern + Enkeln in der Ferienzeit auf der Cosma. Ja, es war voll, sehr voll ggü. unseren bisherigen MS-Reisen.
Ich habe aber, was die diversen Bereiche (auch den hier zur Diskussion stehenden) für Kinder betrifft, nie übermäßiges "Unverhalten", mir fällt grad kein anderer Begriff ein, festgestellt.
Im Gegenteil, gerade auf der Rutsche haben die Kids darauf geachtet, dass jeder nur bei "grün" rutscht, alles völlig entspannt unter den Kids.
Wer sich also durch Kinder in seiner Ruhe auf einer KF beeinträchtigt fühlt, möge bitte auf eine andere Reederei ausweichen!
Dieser Beitrag fällt für mich in die Rubrik: "Rücksichtnahme? Ich warum? Sollen die anderen doch ausweichen!"
Ein Fahrstuhl ist dazu da, dass er die Menschen mit so wenig Verzögerung wie möglich auf die gewünschte Etage transportiert. Es gibt Menschen, die auf den Fahrstuhl angewiesen sind und nicht in jeder Etage halten wollen. Die z. B. auf dem Weg ins Hospital oder zum Essen sind. Oder zum Auslaufen. Und die sollen auf ein anderes Schiff, damit die Kinder in den Ferien den Fahrstuhl ausprobieren können?
Zeigt die top-frisierte Dame eine ähnliches Verhalten und reklamiert einen Pool, in dem man selbst meint nicht schwimmen zu können, zum Schwimmen, ist die einfache Lösung - die muss weg, soll eine andere Reederei buchen.
Ist doch schön, wenn die Welt so einfach ist. Alle haben das zu machen, was ich für richtig halte.
Weil die meisten Kinder, die mit ihren Eltern fahren, schon zwischen 40 & 50 sind...
Weil die meisten Kinder die mit ihren Eltern fahren schon zwischen 40 & 50 sind...
… der war gut !
Ich finde Adults Only Bereiche grundsätzlich in Ordnung. Nicht jeder Mensch ohne Erziehungsverpflichtung hat die Möglichkeit, außerhalb der Ferien Urlaub zu machen.
Das Problem im aktuellen Cosma-Fall ist ja (so lese ich das zumindest hier) gar nicht die Tatsache, dass die Erwachsenen einen eigenen Bereich erhalten.
Sondern, dass von einem auf den anderen Tag den Kindern/Familien ein Bereich „weggenommen“ wird, der bei der Buchung der Reise noch zur Nutzung von Familien beworben wurde und der für Kinder und Jugendliche sehr attraktiv ist.
Zusammenfassung meinerseits:
Adults Only gerne, aber nicht so plötzlich und überstürzt einführen. Das wirkt auf mich von Seiten Aida eher hilflos und nicht sehr professionell. Da sind Verstimmungen vorprogrammiert.
Hallo,
am einfachsten wäre es doch, die Sphinx-Schiffe (müssen ja nicht alle sein) als Adults-Only-Schiffe zu deklarieren – zumal sie ja demnächst aufgehübscht werden sollen.
Also wie in Hotels ab 16 Jahren und Perla, Prima, Nova und Cosma den Familien zu überlassen. Wer trotzdem aus bestimmten Gründen die großen Schiffe buchen möchte, weiß dann aber auch worauf er sich eventuell einlässt..
VG
Also das halte ich für keine gute Lösung, denn ich möchte auch gerne auf den schönen, neuen, umweltfreundlicheren Schiffen mit den vielen Unterhaltungsmöglichkeiten und dem tollen kulinarischen Angebot unterwegs sein. Dann könnte man genauso gut sagen, man nimmt ne Sphinx und macht aus ihr ne schwimmende Villa Kunterbunt oder ein KinderPiratenschiff.
Wir waren im Herbst auf der Prima und kürzlich auf der Perla. Warum lief es dort einigermaßen gut zwischen Jung und Alt, Laut und Leise? Wahrscheinlich weil das Gleichgewicht ausgewogen war und niemand das Schiff für seine eigene "Gruppe" beschlagnahmt hat.
Ich war nur 1x auf der Nova und kann mich nicht so gut erinnern, gibt's da nicht solche Spaßbereiche wie das 4 Elements? Auf prima/perla waren dort "automatisch" die quirligsten Kids und deren Familien. Das haben wir entweder gemieden, oder, weil wir den Bereich nutzen WOLLTEN, in Kauf genommen.
Aber generell zu sagen, die großen Schiffe für die Kleinen und die kleinen Schiffe für die Ruhesuchenden gefällt mir gar nicht. Dann eher Fahrten mit Mindestalter, und da muss es ja auch nicht 16 oder gar 18 sein. Da könnte man schon mit >10 viel zur Zufriedenheit aller beitragen.
Alles anzeigenEhrlich gesagt, solche Leute sollen andere Reedereien buchen und schwimmen auf AIDA geht ja nun wirklich nicht.
Lasst doch einfach Kinder, Kinder sein und gönnt ihnen ihre Ferien! Klar, dass sie in den Fahrstühlen auf alle Knöpfe drücken (viele Kinder kennen gar keinen Fahrstuhl), man in jeder Etage hält, na und?
Wir sind doch alle im Urlaub, haben Zeit und sollten entspannt sein. Auch, dass in den Restaurants mal gematzt wird, ist absolut normal, und hätte manch Elternteil einen Staubsauger oder Feger zur Hand, würden sie es auch selbst weg machen. Glaubt nur niemand!
Wir haben schon viele KF gemacht, letztes Jahr erstmalig mit unseren Kindern + Enkeln in der Ferienzeit auf der Cosma. Ja, es war voll, sehr voll ggü. unseren bisherigen MS-Reisen.
Ich habe aber, was die diversen Bereiche (auch den hier zur Diskussion stehenden) für Kinder betrifft, nie übermäßiges "Unverhalten", mir fällt grad kein anderer Begriff ein, festgestellt.
Im Gegenteil, gerade auf der Rutsche haben die Kids darauf geachtet, dass jeder nur bei "grün" rutscht, alles völlig entspannt unter den Kids.
Wer sich also durch Kinder in seiner Ruhe auf einer KF beeinträchtigt fühlt, möge bitte auf eine andere Reederei ausweichen!
Da könnte man den Ball zurück spielen und sagen,sollen die mit Kinder doch eine andere Reederei buchen.
Sowas würde ich mir nie anmaßen im Gegenteil die Kinder gehören zu jeder Kreuzfahrt dazu!!
Es sind wenige Kinder die sich nicht an die Spielregeln halten und die Mehrheit muss darunter leiden ob im Berufs oder Privatleben.
Auf alle Fälle hat es Beschwerden in Rostock gehagelt,dass weiß von einem Famillienmitglied das in einer höheren Position bei Aida beschäftigt ist.
Sollte sich dieser Bereich bewähren werden bestimmt andere Schiffe nachziehen.
Das die großen Schiffe zu voll sind in den Ferien ist klar, wenn kein Seetag ist geht es auch einigermaßen entspannt zu.
I
Stimmt das, was MM in seinem Kurzvideo sagt, es geht nur um den Pool und die Liegen drumrum? Dann kann doch der Bereich nach vorn von allen weiterhin genutzt werden.
am einfachsten wäre es doch, die Sphinx-Schiffe (müssen ja nicht alle sein) als Adults-Only-Schiffe zu deklarieren – zumal sie ja demnächst aufgehübscht werden sollen.
Der Schuss kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Zum einen sollen Familien dann immer nur die 4/5 gleichen Routen fahren dürfen und zum anderen wie soll man die Sphinx Schiffe nur durch Erwachsene voll bekommen? Da fehlen dann fast 500 Unterbetten pro Schiff die nicht beleget werden, wie soll AIDA dass finanzieren?
Stimmt das, was MM in seinem Kurzvideo sagt, es geht nur um den Pool und die Liegen drumrum? Dann kann doch der Bereich nach vorn von allen weiterhin genutzt werden.
Das kann eigentlich nicht sein. Man muss ja zwangsläufig durch den Bereich durch, um nach vorne zu gelangen!
Ruhe ist erst (bzw. Geheule), wenn ein Kind blutüberströmt aus dem Pool geholt werden muss, weil ein anderes auf den Kopf gesprungen ist.
Ruhe?Dann geht das Geschrei erst richtig los,weil sich dann die Eltern beschweren,warum niemand das Springen verhindert hat.
Hast du schonmal beobachtet was solche Mitarbeiter sich gefallen lassen müssen, es ist unfassbar, das will doch keiner machen.
Einfach eine Saison lang durchziehen,und zwar konsequent und auf allen Schiffen. Dann spricht es sich rum und es wird sicherlich deutlich besser. Im schlimmsten Fall gibt es halt ein paar shitstorms auf social media,na und ? Auch der entsprechenden Fachabteilung bei AIDA dürfte bekannt sein,das shitstorms genau so schnell gehen wie sie kommen und selten einen langfristig negativen Effekt haben.
Wichtig ist nur,das das in allen Bereichen gelebt wird. Wenn sich die Eltern dann beim Supervisor beschweren, dann muss der halt auch konsequent und glasklar hinter seinen Mitarbeitern stehen.
99% der Menschen sind inkonsequent.Es wird gemeckert und auf social media Dampf abgelassen und im nächsten Jahr buchen 95 % der Personen wieder AIDA.
Dieser Beitrag fällt für mich in die Rubrik: "Rücksichtnahme? Ich warum? Sollen die anderen doch ausweichen!"
Ein Fahrstuhl ist dazu da, dass er die Menschen mit so wenig Verzögerung wie möglich auf die gewünschte Etage transportiert. Es gibt Menschen, die auf den Fahrstuhl angewiesen sind und nicht in jeder Etage halten wollen. Die z. B. auf dem Weg ins Hospital oder zum Essen sind. Oder zum Auslaufen. Und die sollen auf ein anderes Schiff, damit die Kinder in den Ferien den Fahrstuhl ausprobieren können?
Zeigt die top-frisierte Dame eine ähnliches Verhalten und reklamiert einen Pool, in dem man selbst meint nicht schwimmen zu können, zum Schwimmen, ist die einfache Lösung - die muss weg, soll eine andere Reederei buchen.
Ist doch schön, wenn die Welt so einfach ist. Alle haben das zu machen, was ich für richtig halte.
So ein Quatsch! Hauptsache, man liest daraus, was man lesen will, gell!
Bei dem Thema werden halt auch schnell Dinge wie Verhalten und Erziehung von Kindern vermischt.
Ja die Kinder sollen Spaß haben Ihre Ferien genießen und ja ich muss da auf einem Familien Schiff in den Ferien meinen Anspruch Mittags meine Bahnen schwimmen zu können vielleicht anpassen. Aber es muss auch nicht zugehen wie auf dem Jahrmarkt. Rücksichtnahme ist auch wichtig.
Wenn mein Sohn im Aufzug alle Knöpfe drücken würde oder in den Pool springt und andere Gäste oder Kinder gefährdet würde er eine Ansage bekommen. Egal ob ich jetzt auf der Aida bin oder in einem Hotel. Aber diese Punkte haben mit dem eigentlichen Thema hier ja nur bedingt was zu tun.
Fakt ist doch: Aida will die 6.600 Leute auf dem Schiff haben, macht Werbespots für den Sommer mit AidaCosma bei dem im Clip 70% der Länge Kinder zu sehen sind, bewirbt die Getränkepakete auf allen Kanälen. Top. Das ganze wird angenommen. Aber aus vieler Sicht zu gut? Was denn nun?
Nach einer Saison ist klar bei Vollauslastung: Barkonzept funktioniert nicht, All-Inkl. und Getränkepakete überfordert das Personal, im Theatrium werden 30 Minuten vor Showbeginn Plätze reserviert, Pools sind voll mit Kinder... Klar natürlich hagelt das dann auch Kritik. Kritik ist ja immer leichter als lob.
Es kommt dann nur noch on Top dass manche Eltern oder Kinder sich nicht rücksichtsvoll verhalten können. Aber das Problem gibt es doch schon immer. Unter 10 Leuten ist immer auch ein Depp. (Umgangssprachlich). Das hat jetzt nichts direkt mit dem Schiff zu tun.
Aber ich komme zurück zum Ausgangspunkt: Aida will die 6.600 Gäste haben und hat mit Nova und Cosma ganz klar die Fokussierung auf die Familien gesetzt. Aber die teuren Suiten und Panoramakabinen sollen natürlich trotzdem auch belegt sein.
Also wird halt punktuell gegengesteuert. Aida will den Spagat zwischen Familien Schiff und der Einnahmequelle von den Vielfahrern halten. Also was tun? Leistungen werden reduziert nur noch eine bestimmte Getränkeauswahl an Bars, Getränkepakete werden teurer und unattraktiver, Poolbereich für Adults, damit es Ruhezonen gibt.
Ich weiß nicht ob das am Ende Zielführend ist.
Mehr und mehr bin ich unsicher ob hinter dem Hin und Her von Aida noch ein Konzept steckt oder ob nur noch punktuell auf Beschwerdebriefe reagiert wird.
Der Schuss kann aber auch schnell nach hinten los gehen. Zum einen sollen Familien dann immer nur die 4/5 gleichen Routen fahren dürfen und zum anderen wie soll man die Sphinx Schiffe nur durch Erwachsene voll bekommen? Da fehlen dann fast 500 Unterbetten pro Schiff die nicht beleget werden, wie soll AIDA dass finanzieren?
500 Unterbetten, die mit Kindern belegt sind, generieren keine Einnahmen.
Ein Fahrstuhl ist dazu da, dass er die Menschen mit so wenig Verzögerung wie möglich auf die gewünschte Etage transportiert.
Neue Bezeichnung für den Duden !
500 Unterbetten, die mit Kindern belegt sind, generieren keine Einnahmen.
Nicht? Wir zahlen pro Kind im Unterbett für AI 295 Euro Reisepreis. Die Kinder zahlen bei Ausflügen über Aida auch nicht gerade einen geringen Preis. Die Kleinen bekommen ihr zuzahlpflichtiges Eis, dürfen sich im Shop von Omas und Opas Taschengeld etwas aussuchen, Junior hat sich von seinem Ersparten ein Schiffsmodell gekauft und ohne die Kinder wären wir auch gar nicht auf dem Schiff und hätten nicht in der Kunstgalerie zugeschlagen ....
Hier geht es ja heiß her. Vielleicht liegt es darum, dass man bei diesem Thema gleich ganz andere Themen diskutiert, die dann ganz schnell emotional werden. Wie das „Die Eltern haben leider heute ihre Kinder nicht im Griff“. Ich habe keine Statistik, ob das stimmt, aber ich kann mich so lange ich lebe (ist schon was) dran erinnern, dass die Menschen, die die Erziehungszeit hinter sich hatten, immer auf die aktuell erziehenden gezeigt haben mit genau dieser Aussage.
Und umgekehrt haben auch die aktuellen Kindererzieher immer schon,auf die gezeigt, die es hinter sich hatten. Klar. Meine Beschreibung passt weder auf die Mehrheit, noch lässt sich das verallgemeinern. Je nachdem, auf welcher Seite man sich befindet, fühlt man sich schnell angegriffen
Aber ich will hier nicht die Diskussion weiter anfachen. Ich nehme nämlich an, dass man bei Aida einfach nur die Abfragebögen ausgewertet hat und der Wunsch, warum auch immer man das gewünscht hat, so häufig war, dass man ihn versucht hat zu erfüllen. Mehr nicht.
Mich stören persönlich Kinder überhaupt nicht, auch wenn sie laut sind und toben. Ich brauche allerdings auch kein Bad im Wirlpool, sondern gehe zu Stoßzeiten, wo sich alles drängt (ob Kinder oder nicht) einfach dort hin, wo wir in Ruhe spielen können, bei einem leckeren Getränk. Und die Ecken gibt es überall, auch bei 110% Auslastung. Und wenn wir feiern wollen, stürzen wir uns ins Gewühl.
Ich persönlich sehe das gelassen, habe es aber als Nicht-mehr-mit-Kindern- Fahrer auch einfach. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn im Gegenzug dafür Familienangebote ausgebaut werden. Aber das meiste sollte und wird hoffentlich auch in Zukunft gemeinsam gehen. Mit Toleranz sollt es das doch gehen.
Alles anzeigenHallo,
Also wie in Hotels ab 16 Jahren und Perla, Prima, Nova und Cosma den Familien zu überlassen. Wer trotzdem aus bestimmten Gründen die großen Schiffe buchen möchte, weiß dann aber auch worauf er sich eventuell einlässt.
Unser inzwischen 18jähriger Enkel ist durch seine Ausbildung auch noch an die Ferienzeiten gebunden, möchte aber nicht seinen Urlaub mit uns in einem Kinderfreizeit-Vergnügungspark verbringen (weder auf dem Wasser, noch an Land), obwohl er Kreuzfahrten mag. Also werden es zukünftig für uns mit ihm Adults-Only-Hotels im Urlaub werden.
VG
Oh neee, ich will nicht nur mit Erwachsenen auf z. B. der Mar sein. Ich mag es in lachende Kindergesichter zu gucken
Oh neee, ich will nicht nur mit Erwachsenen auf z. B. der Mar sein. Ich mag es in lachende Kindergesichter zu gucken
Also mir sind zwar lachende Kindergesichter egal (mag meins lieber ), aber adult-only Schiffe passen einfach nicht zur Kuss-Mund Flotte.