Natürlich. Jeder, der damit nicht mehr zufrieden ist, der fährt woanders mit oder macht Landurlaub😌
Reisende soll man nicht aufhalten.
Natürlich. Jeder, der damit nicht mehr zufrieden ist, der fährt woanders mit oder macht Landurlaub😌
Reisende soll man nicht aufhalten.
Könntest ja auch einfach mit ner Reederei fahren die sich auf Kinder spezialisiert hat, wenn dir da AIDA jetzt nicht mehr zusagt, Disney zb
Und auch Disney hat Adults Only Bereiche.
Absolut, nur die Einstellung "Ich find das Mist und sollen doch dann die anderen gehen wenn ihnen was nicht passt" geht garnicht (jetzt nicht auf dich bezogen)
Da stimme ich Dir auch zu und so habe ich ja auch nie argumentiert. Ich würde mir wünschen, dass Aida eine Lösung findet, die anders aussieht, aber die auch für die ruhesuchenden Erwachsenen ein vernünftige Angebot bietet. Ich hatte deswegen feste Schwimmzeiten für Erwachsene vorgeschlagen zum Beispiel (nur bitte nicht von 7 bis 18 Uhr )
Noch mal zu den Pools: Der am Oceandeck ist wirklich nicht so schön, auch wenn der Füllstand nun nach Installation des Spritzschutzes erhöht wurde. Der vorne auf Deck 18 ist m.E. der schönste auf dem Schiff.
Rentner auch. Ist aber ein anderes Thema.
Wir sind Rentner! Auch wir haben es von unseren Eltern gelernt, sich zu benehmen. Das haben wir auch an unsere Kinder und Enkelkinder so weitergegeben und auch vorgelebt.
Was mich persönlich massiv ärgert, sind die allgemeinverurteilungen!
Natürlich haben wir auch Rentner kennengelernt, die sich absolut danebenbenommen haben.
Ich glaube jedoch, das die Wahrnehmung abhängig vom Alter ist. Wenn man jung ist, heißt es immer: die älteren, oder halt extrem: die Rentner.
Aus unserer Sicht ertappen wir uns logischerweise dabei: es sind die jüngeren.
Wenn wir allerdings sehen, wie sich - in dem Fall - viele Kinder, gerade im Poolbereich, benehmen, können wir nur noch den Kopf schütteln. Wo sind da die Eltern, die auf ihre Kinder achten, dass sie die Regeln einhalten und nicht wahllos in die Pools springen? Es kann doch nicht sein, dass überall Crewmitglieder die Kinder darauf hinweisen sollen. Und falls das doch passieren sollte: dann geht Mama oder Papa direkt zu einem Offizier und beschwert sich über das Crewmitglied, das es gewagt hat, das Kind anzusprechen. Und ja, das haben wir mehrmals erlebt.
Aus unserer Sicht ertappen wir uns logischerweise dabei: es sind die jüngeren.
Wenn wir allerdings sehen, wie sich - in dem Fall - viele Kinder, gerade im Poolbereich, benehmen, können wir nur noch den Kopf schütteln. Wo sind da die Eltern, die auf ihre Kinder achten, dass sie die Regeln einhalten und nicht wahllos in die Pools springen? Es kann doch nicht sein, dass überall Crewmitglieder die Kinder darauf hinweisen sollen. Und falls das doch passieren sollte: dann geht Mama oder Papa direkt zu einem Offizier und beschwert sich über das Crewmitglied, das es gewagt hat, das Kind anzusprechen. Und ja, das haben wir mehrmals erlebt.
Ich bin da völlig bei Dir! Ich habe mit meiner Tochter (windelfrei!) auf den Arm den Pool im Beachclub verlassen und Junior auch herausbefördert weil es zu gefährlich war. Eine Horde geschätzt Zehn- bis 15-Jähriger sprang von der Mitte des Beachclubs immer mit Anlauf in die eine Ecke. Das geht einfach nicht. Nur Leute wie wir werden durch die neue Regelung nun leider auch "bestraft" und da würde ich mir etwas mehr Verständnis von denjenigen wünschen, die den vorderen Pool weiterhin nutzen dürfen.
Übrigens könnte ein Kompromiss für mich auch aussehen, den vorderen Pool nur in der Stoßzeit zur kinderfreien Zone zu erklären. Meinetwegen von 11 bis 16 Uhr. Unsere Erfahrung ist, dass man direkt nach dem Frühstück überall noch gut und relativ in Ruhe schwimmen kann.
Und auch Disney hat Adults Only Bereiche.
Das sind Amerikanische Schiffe. Anderes Land, andere Menschen und anderes Konzept
Ich bin da völlig bei Dir! Ich habe mit meiner Tochter (windelfrei!) auf den Arm den Pool im Beachclub verlassen und Junior auch herausbefördert weil es zu gefährlich war. Eine Horde geschätzt Zehn- bis 15-Jähriger sprang von der Mitte des Beachclubs immer mit Anlauf in die eine Ecke. Das geht einfach nicht. Nur Leute wie wir werden durch die neue Regelung nun leider auch "bestraft" und da würde ich mir etwas mehr Verständnis von denjenigen wünschen, die den vorderen Pool weiterhin nutzen dürfen.
Übrigens könnte ein Kompromiss für mich auch aussehen, den vorderen Pool nur in der Stoßzeit zur kinderfreien Zone zu erklären. Meinetwegen von 11 bis 16 Uhr. Unsere Erfahrung ist, dass man direkt nach dem Frühstück überall noch gut und relativ in Ruhe schwimmen kann.
und was können die 4- 10 Jährige dafür?
Wenn es eine Aufsicht am Pool gäbe - analog zum Bademeister im Schwimmbad - wäre es sicher leichter möglich, Kinder und Eltern zum einhalten der Regeln zu bewegen. Das müsste aber schon ein etwas Höherrangiger sein und nicht ein einfaches Crewmitglied.
Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Bademeister von Eltern angegriffen wurde.
Problem ist, dass wir Erwachsenden nicht mehr wissen wie wir damals als Kinder waren.
Wenn ich mir die alten Videos (und ich bin 45) von meinen Eltern ansehe am Strand in Italien oder in den Bergen in Österreich angucke, dann waren wir ALLE nicht anders.
Nur Beschwert hat sich keiner....
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass AIDA so etwas testet, wäre es im üblichen Rahmen geblieben.
Ja, wir waren alle mal Kids und laut (einige Erwachsene sind es heute noch).
Aber es muss ja so massiv überhand genommen haben und sich nicht im normalen Rahmen bewegt haben, dass man so eine Maßnahme überhaupt in Erwägung zieht.
Vermutlich liegt da das Problem der hiesigen Fronten: die einen beziehen sich auf üblichen Lärm und die anderen haben schon mehrfach unübliches Verhalten erdulden müssen.
Für Dich ist es eine längst überfällige Entscheidung. Die aus meiner Sicht für alle bessere und fairere Entscheidung wäre, die Zahl der Reisenden zu begrenzen. Dann hätten alle mehr Platz auf dem Schiff.
Die Betten sind doch nicht da um sie NICHT zu belegen. Wieviel Betten sollten denn ungenutzt bleiben? 100 Leute mehr oder weniger merkt man bei über 6000 Gästen doch überhaupt nicht. Und wie soll der Einnahmeverlust kompensiert werden? Ist doch nicht wie im Flieger, wo man für einen freien Mittelplatz zahlt.
Milchmädchenrechnung: 20 % weniger belegen = 20 % mehr Platz = 20 % höherer Preis. Die Preise haben so schon genug angezogen.
Die Menschen haben sich verändert und Aida hat sich irgendwann für Masse statt Klasse entschieden. Das sind die Folgen!
Aber wenn nur der Bereich um den Pool auf Deck 18 als Ruhebereich eingeteilt ist, muss man schon etwas lachen. Da ist es alles andere als Ruhig. Okay, es sind dann nur nur Erwachsene im Wasser, aber links und rechts des "gelben" Bereichs um den Pool sind ja durchgangswege zum Bug vorne. Da können trotzdem noch kinder rumrennen, schreien usw.
Für mich wäre ein Adult Only Bereich nur dann wirklich ein Mehrwert, wenn der tatsächlich so abgetrennt ist, dass das kein Durchgangsbereich ist!
Wenn es eine Aufsicht am Pool gäbe - analog zum Bademeister im Schwimmbad - wäre es sicher leichter möglich, Kinder und Eltern zum einhalten der Regeln zu bewegen. Das müsste aber schon ein etwas Höherrangiger sein und nicht ein einfaches Crewmitglied.
Ich habe noch nicht erlebt, dass ein Bademeister von Eltern angegriffen wurde.
Bei MSC ist gefühlt an jeder Pfütze ein Bademeister. Und alles läuft gesittet ab. Das ist aber bei Aida mit den eng kalkulierten Personalzahlen nicht drin.
Übrigens gibt es trotzdem dort Adults Only.
Ich bin auch nicht überzeugt, dass die Entscheidung von Aida tatsächlich auf dem hier viel und gerne zitierten Fehlverhalten der jungen Gäste bzw. deren Erziehungsberechtigten beruht. Leute wollen einfach mal so ihre Ruhe haben und Kinder sind von Natur aus lauter. Das ist nicht negativ zu bewerten sondern liegt einfach in der Natur von Kindern. Ist auch völlig in Ordnung, sollen sie ihren Spaß haben. Still und angepasst müssen sie schon in Schule etc sein. Aber die Leute mit mehr Ruhebedürfnis brauchen auch ihre Plätze. Und sind auch Zielgruppe von Aida auch auf den ganz großen Schiffen. Denen muss Aida auch gerecht werden.
Der hier öfters gelesene Verweis, die mögen doch bitte auf andere Schiffe gehen, ist ein meinen Augen nicht dem von Aida gemachten Angebot angemessen. Denn das geht ganz klar auch an Erwachsene.
Die Betten sind doch nicht da um sie NICHT zu belegen. Wieviel Betten sollten denn ungenutzt bleiben? 100 Leute mehr oder weniger merkt man bei über 6000 Gästen doch überhaupt nicht. Und wie soll der Einnahmeverlust kompensiert werden? Ist doch nicht wie im Flieger, wo man für einen freien Mittelplatz zahlt.
Milchmädchenrechnung: 20 % weniger belegen = 20 % mehr Platz = 20 % höherer Preis. Die Preise haben so schon genug angezogen.
Die Menschen haben sich verändert und Aida hat sich irgendwann für Masse statt Klasse entschieden. Das sind die Folgen!
Es wird der Tag kommen, an dem Aida die Neukunden nicht mehr die Bude einrennen, vielleicht die Kapazität in der Flotte größer wird. Dann kommt es wieder verstärkt auf die Kundenzufriedenheit an.
Ich finde schon, dass man mehr oder weniger Leute an Bord merkt!
Und: Ja. Für mich ist Betten freilassen auch eine Option, vielleicht sogar ohne die Preise anzuheben. Vielleicht ein paar Euro weniger bei AC, dafür ein paar zufriedene Kunden mehr? Tui macht es angeblich so. Ob also wirklich jedes Pullmann-Bett heruntergeklappt werden muss?
Es wird der Tag kommen, an dem Aida die Neukunden nicht mehr die Bude einrennen, vielleicht die Kapazität in der Flotte größer wird. Dann kommt es wieder verstärkt auf die Kundenzufriedenheit an.
Ich finde schon, dass man mehr oder weniger Leute an Bord merkt!
Und: Ja. Für mich ist Betten freilassen auch eine Option, vielleicht sogar ohne die Preise anzuheben. Vielleicht ein paar Euro weniger bei AC, dafür ein paar zufriedene Kunden mehr? Tui macht es angeblich so. Ob also wirklich jedes Pullmann-Bett heruntergeklappt werden muss?
Du glaubst doch nicht wirklich, das MS auch nur ein Bett/Kabine frei lässt, das sie verkaufen kann. Die Schiffe haben ja schon weniger Betten/Kabinen als AIDA / Costa / MSC Schiffe der gleichen Grösse. Sie sollen dann auch noch freiwillig auf Geld verzichten?
...
P.S.: Ich bin im November die Cosma das erste und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das letzte Mal gefahren. Lag aber nicht an den KIndern an Bord, sondern an der Gesamtzahl der Passagiere von 5400 und der gefühlten Enge im Schiff.
...
War auf der gleichen Reise. Ich fand 5,5 K schon zu viel, aber die Kids hatten mit meinem Empfinden nichts zu tun.
Werde im November 24 nochmal auf die cosma gehen, aber nur, weil Verwandschaft mit möchte, z.T. Erstfahrer. Da bin ich mal gespannt, wie die das so sehen ...
Du glaubst doch nicht wirklich, das MS auch nur ein Bett/Kabine frei lässt, das sie verkaufen kann. Die Schiffe haben ja schon weniger Betten/Kabinen als AIDA / Costa / MSC Schiffe der gleichen Grösse. Sie sollen dann auch noch freiwillig auf Geld verzichten?
Er meint, dass TUI eine striktere Maximalbelegung als AIDA hat.
MS5/MS6: Doppelbelegung 2534 - Maximalbelegung 2790 (gerundet)
MS1/MS2: Doppelbelegung 2894 - Maximalbelegung 3130 (gerundet)
Stella: Doppelbelegung 2192 - Maximabelegung 2700 (gerundet)
Prima: Doppelbelegung 3286 - Maximalbelegung 4350 (gerundet)
Cosma: Doppelbelegung 5464 - Maximalbelegung 6800 (gerundet)
Die Cosma ist kein Familienschiff. Familien werden aber beworben, weil sie eindeutig sehr viel für Familien zu bieten hat.
Generationen etwas zuzuschreiben, vor allem in der Form von Bashing ( die sind so/ die anderen aber so,....) ist meiner Meinung nach zu schlicht und auch zu kurz gedacht.
Ich behaupte von uns als Familie, dass wir in all den Jahren niemandem Anstoß gegeben haben, sich durch uns gestört gefühlt zu haben, ganz im Gegenteil und für uns völlig selbstverständlich.
Mit zu kurz gedacht meine ich auch, dass es in Gemeinschaft nicht funktionieren kann, wenn zu viele nur an sich selbst, jetzt und ich will alles denken.
Unsere Kinder haben da geplanscht, wo es erlaubt war und auf eine Art und Weise, die andere nicht belästigt oder gefährdet. Dafür habe ich auf andere Bereiche verzichtet, in denen ich hätte Ruhe genießen können und in der Hoffnung, dort auch in Ruhe sein zu können.
Heute fahren meine Kinder als sehr junge Erwachsene auch alleine. Sind keine "Ballermann-Gäste" und haben sympathische Begegnungen mit Jung, Alt und Crew. Ihre einzige Möglichkeit auf der Cosma,...., mal in Ruhe am Pool zu liegen und sich zu erfrischen, ist die auf Deck 18 vorne, wenn denn dort ein Ruhebereich eingerichtet ist. Das gleiche gilt für mich, wenn ich in der Sonne ein Buch lesen mag, mich mal erfrischen will, oder auch nur mal am Beckenrand chillen möchte. Den Platz dafür hatte ich damals und heute nicht. Mit der Ruhezone hätte ich ihn und für die Gäste mit anderen Bedürfnissen ist doch auch woanders Platz.
Hallo,
momentan 78%, die in der Umfrage für einen Ruhebereich gestimmt haben, sagt ja wohl schon so einiges aus. Vielleicht sollte sich Aida auch noch andere Vorgehensweisen von MS – außer diesem (na ja) AI-Konzept- abschauen: Kinder über 14 zahlen den Erwachsenenpreis. Das würde auf den großen Schiffen vermutlich auch einiges entspannen. Bei der offensichtlich derzeitig hervorragenden Buchungslage könnte man die Preise für die Reisen auch noch erhöhen und damit eine Kompensation für dann eventuell nicht gebuchte 3./4. Betten schaffen. Vielleicht bringt das auch Gäste zurück, die nach dem 1. Mal entschieden haben, nicht mehr diese Vergnügungsparks zu buchen.
Nur mal ne Idee.
Wir sind Rentner! Auch wir haben es von unseren Eltern gelernt, sich zu benehmen....
Ich hoffe, dass Du mich richtig verstanden hast. Ich wollte damit sagen, dass man bestimmte Eigenschaften nicht allein am Alter festmachen kann. Die mit Abstand meisten "Rentner" (und so weit weg bin ich ja davon auch nicht), die ich kennenlernen durfte auf den Schiffen, waren nicht nur freundlich sondern auch sehr tolerant dem Jungen Publikum gegenüber. Meine Negativ-Beispiele will ich jetzt nicht aufführen, denn die sind erstens Off-Topic noch führen die zu was. Mir ging es nur darum, dass das Festmachen allein an dem Alter nicht der entscheidende Punkt ist, aber man muss halt irgendwelche Dinge festmachen. Hier hat man sich für "alle ab 16" entschieden ...
Eine gute Entscheidung, die längst überfällig war. Die AIDAcosma ist ein riesiges Schiff mit Platz für alle. Es ist gut und richtig, dass es einen Erwachsenen-Ruhebereich gibt, um dem Kinderlärm zu entgehen. Für Kinder gibt es mehr als genug andere Bereiche, in denen sie sich austoben können. Und die Eltern müssen sich zukünftig in den alle offenen Bereichen keine Kritik mehr anhören, es gibt nun ja einen Bereich zum ausweichen, somit gewinnen alle. Eine gute, innovative Entscheidung, damit sich alle Gäste wohler fühlen können.
Ich könnte mir vorstellen,daß der "Erwachsenen-Ruhebereich" aber auch sehr gut gefüllt ist,dann ist es mit der Ruhe sicherlich auch schwierig