Zudem hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun
Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Dann gleiches Recht für alle! Auch ich möchte Bereiche, auf denen ich vor solchen "Dingen" ungestört bin..... Da redet aber niemand drüber!
Öhm? Du bist erwachsen? Auch für Dich wäre der neue AO-Bereich da.
-
Wenn ich mir das alles so durchlese, da nehmen sich manche ganz schön wichtig. Ist das Spiegelbild unserer Gesellschaft, nur auf ziemlich kleinem Raum. Immer mehr ist sich jeder(alle Altersklassen) selbst der nächste und der Respekt vor anderen nimmt immer ab. Ist bei uns im öffentlichen Raum jeden Tag zu beobachten. Und in so einem kleinem Kosmos wie auf dem Schiff fällt das noch extremer auf. Wollte eigentlich nichts dazu schreiben.
-
Ein weitestgehend emotionsloser Post von mir. Was hier noch so Thema war:
Freibäder / Schwimmbäder:
Ich behaupte mal das ich mich oft und regelmäßig in Hallenbädern / Freibädern hier bei uns und auch am Bodensee aufhalte. In keinem Schwimmbad gibt es Adult Only Bereiche oder Adult Only Schwimmzeiten.
Anders sieht das vielleicht in Thermen und Saunalandschaften aus. Da kenne ich mich allerdings nicht aus. Deswegen unter Vorbehalt.
Adult Only auf anderen Schiffen:
Ja, die gibt es. Wie schon mehrfach erwähnt, sind die Bereiche von vornherein geplant und integriert. Auch eine Icon of the Seas hat einen Adult Only Bereich mit Pool und Bar und Sonnendeck.
Im Zuge dessen erstreckt sich dort aber der Kids-Bereich mit allem Drum und Dran über mehrere Decks. Das ist ja schon ein sehr großer Unterschied zu der Situation aktuell auf der Cosma
Allgemein:
Wenn man die Reaktionen und Kommentare verfolgt, ist das schon extrem spaltend und führt auch nicht mehr zurück zu einem Miteinander.
Auch wenn die Zahlen hier und das Feedback in den Sozialen Medien eine andere Sprache sprechen. Ich bleibe bei den 14 % die dagegen sind und ich hoffe das es wieder abgeschafft wird. Und nicht auch noch bis Juni auf die Perla ausgerollt wird.
Wenn noch mal ein Neubau gebaut wird, sollte man den Bereich einfach berücksichtigen und von vornherein festlegen.
-
Ich frage mich grade, ob sich die Leute auch so aufregen würden, wenn es nachträglich plötzlich eine "Kids only" Platz geben würde?
Ich persönlich kann es auch nicht nachvollziehen, wieso man das so schlimm findet? Ist es jetzt nur, weil es ausgerechnet der Pool und der Bereich ist oder weil einige denken, dass diese Aktion gegen Kinder ist? Das Schiff ist gross und die Kinder haben immer noch genug Platz / Raum und es gibt den Kids Club...
-
Ich fasse mal zusammen, wie ich das sehe:
Aida bedient einen Massenmarkt, was auf der Cosma gravierend zu spüren ist. Mehr Platz pro Passagier wird es nur geben, wenn die Buchungszahlen zurück gehen. Auch die Zeit wird kommen, das Angebot auf dem Markt wird ja auch nicht kleiner (sh. MSC)
Die Menschen haben sich verändert (vielleicht durch die Pandemie?). Miteinander wurde durch Egoismus abgelöst. Das betrifft aber alle gesellschaftlichen Bereiche. Für Aida bedeutet das, dieses "wir sind eine Familie" gibt es nicht mehr.
Es gibt Regeln. Die sind aber nutzlos, wenn sie nicht durchgesetzt werden. Ein Aufsteller reicht da nicht. Speziell das Springen vom Beckenrand ist sicherheitsrelevant.
Ich würde mir die Kenntnisnahme 1. bestätigen lassen (z.B. im Rahmen der digitalen Sicherheitsübung) 2. einen deutsch sprechenden Mitarbeiter zur Überwachung abstellen und 3. bei Zuwiderhandlung ein Poolverbot aussprechen.
Auch in andere Bereiche gehört eine Aufsicht, die nicht nur zur Zierde da steht, sondern auch handelt.
Jede Altersgruppe kann Lärm verursachen. Das liegt meiner Meinung nicht an der gesamten Altersgruppe, sondern nur an einzelnen Vertretern der Gruppe. Aus drei grölenden Kindern werden in Beschreibungen schnell allgemein nicht erzogenen Kinder. Den sich lautstark unterhaltenden Rentnern passiert dasselbe.
Die Lösung ist m.E. nicht ein Ruhebereich ab 16 oder die Verringerung der Belegung. Das Problem löst sich (zumindest zum großen Teil) indem Aida regeln kontrolliert und wenn notwendig auch ahndet.
Sonst nützen keine Regeln.
Zum Wohlfühlen gehört beispielsweise auch eine angemessene Kleidung von Damen und Herren beim Abendessen.
Ich erinnere auch, wie oft hier im Forum gefragt wird, ob denn die Check-In Zeiten überprüft werden.
Unabhängig davon, einen kostenfreien Ruhebereich fände ich gut, es gibt auch ausreichend Bereiche zum Austoben. Das ist keine Diskriminierung und auch nicht kinderfeindlich.
-
Offenbar gibt es hier zwei Themen, die ineinander verwoben werden und wahrscheinlich nicht zu entwirren sind: einmal der Opener, die Einrichtung eines Adult Only Bereichs, und zum Zweiten: Die Frage von Überfüllung von Cosma/Nova und daraus entstehenden Konflikte und Beschwerden über schlechtes Verhalten.
Beim ersten Punkt sind gefühlt alle Argumente ausgetauscht, und die Umfrage hat ein eindeutiges Ergebnis gebracht. Unabhängig davon, wird das natürlich von der Minderheit nicht akzeptiert, ist so.
Der zweite Punkt ist mMn noch nicht ausdiskutiert und verdient eigentlich einen eigenen Thread: Ist das Konzept der Überfüllung der großen Aidaschiffe noch akzeptabel, auch im Hinblick auf die hohen Preise, oder führt das dazu, dass sich Kunden von Aida abwenden.
-
Da hier das Beckenspringen so oft erwähnt wurde. Ich habe überlegt ob meine Aussage repräsentativ ist, da wir noch nicht in den Ferien gefahren sind.
Auf unseren drei Reisen: Cosma - Nova - Cosma bestand nie Gefahr von springenden Kindern. Es springen mal welche, ja, aber wenn dann nur wenn es auch frei war. Aber nicht ohne Sinn und Verstand drauf los. Auch ungezogene Kinder die von ihren Eltern laufen gelassen werden, kennen wir nicht. Die oft erwähnte Fahrtstuhlaktion. Alle Knöpfe drücken. Im Theatrium über Tische und Bänke springen. Alles noch nie erlebt.
Und warum gerade der Pool auf Deck 18 so ein riesen Thema ist:
Meiner Meinung nach ist das der schönste Außenpool auf dem Schiff. Der Beach Club ist im Hochsommer im Mittelmeer garantiert keine Alternative. Und wenn jetzt alle aufs Ocean Deck ausweichen. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
-
Offenbar gibt es hier zwei Themen, die ineinander verwoben werden und wahrscheinlich nicht zu entwirren sind: einmal der Opener, die Einrichtung eines Adult Only Bereichs, und zum Zweiten: Die Frage von Überfüllung von Cosma/Nova und daraus entstehenden Konflikte und Beschwerden über schlechtes Verhalten.
Beim ersten Punkt sind gefühlt alle Argumente ausgetauscht, und die Umfrage hat ein eindeutiges Ergebnis gebracht. Unabhängig davon, wird das natürlich von der Minderheit nicht akzeptiert, ist so.
Der zweite Punkt ist mMn noch nicht ausdiskutiert und verdient eigentlich einen eigenen Thread: Ist das Konzept der Überfüllung der großen Aidaschiffe noch akzeptabel, auch im Hinblick auf die hohen Preise, oder führt das dazu, dass sich Kunden von Aida abwenden.
Dein Post bringt die Diskussion in diesem Faden sehr schön auf den Punkt. In Bezug auf Deine Aussage zur Umfrage wünsche ich mir allerdings mehr Differenziertheit: Auch ich fände einen Adults-only-Bereich gut, bin aber mit dem Procedere auf der Cosma nicht einverstanden (danach wurde in der Umfrage aber nicht gefragt, zudem halte ich die Gruppe der Familien im Forum und bei Facebook für unterrepräsentiert. Für mich ist die Umfrage deswegen nichts Bindendes, das ich akzeptieren müsste).
-
Eine Lösung wird es hier nicht geben. Nimmt Aida das wieder zurück, regen sich die anderen auf. Bleibt es so oder wird es ausgeweitet, regt sich der andere Teil auf.
Hätte es das von Anfang an gegeben, wäre es für alle sicher okay, weil man es nicht anders kennt. Vielleicht sollte Aida das dann durchgängig für alle (?) Schiffe voran kommunizieren: Bereich XY ist ab jetzt nur noch für "AO".
Hätte nicht gedacht, dass das Thema hier so Wellen schlägt.
Wenn Aida ein neues Schiff bauen sollte, wird es dann vielleicht von Anfang an einen extra "AO" Bereich geben. Ich gehe sogar noch einen Schritt und würde mir dies sogar für die Bezahlrestaurants wünschen. Aber das ist ein anderes Thema.
-
Wenn Aida ein neues Schiff bauen sollte, wird es dann vielleicht von Anfang an einen extra "AO" Bereich geben.
gab es bei Prima , Patio Deck 2016 ,
dann haben sie schnell wieder zurück gerudert.
-
Auf unseren drei Reisen: Cosma - Nova - Cosma bestand nie Gefahr von springenden Kindern. Es springen mal welche, ja, aber wenn dann nur wenn es auch frei war. Aber nicht ohne Sinn und Verstand drauf los. Auch ungezogene Kinder die von ihren Eltern laufen gelassen werden, kennen wir nicht. Die oft erwähnte Fahrtstuhlaktion. Alle Knöpfe drücken. Im Theatrium über Tische und Bänke springen. Alles noch nie erlebt.
Wir haben all diese Dinge im Januar auf einer fast ausgebuchten Nova erlebt. Wir wurden auch nachts um 1 Uhr (!) von einer Handvoll zehn- bis zwölfjährigen im Kabinengang fast umgerannt. Von Eltern keine Spur.
Wir haben aber auch erlebt, dass sich mal ein Bar-Kellner getraut hat, die Eltern entsprechend darauf hinzuweisen. Der durfte sich dann aber auch Worte wie "kinderfeindlich" oder "wir fahren hier nie wieder mit" und natürlich "wir beschweren uns an der Rezeption" anhören. Es war überhaupt kein Bewusstsein dafür vorhanden, dass das Herumspringen (und zwar wirklich SPRINGEN) auf den Bar-Möbeln nicht in Ordnung sei.
Und das fehlende Bewusstsein für unangemessenes Verhalten ist natürlich auch vielen Erwachsenen abhanden gekommen, keine Frage – ist aber nicht Kern dieses Themas hier. Und ja, ich "oute" mich damit dass ich das Herumspringen auf Bar-Möbeln zu fortgeschrittener Stunde als unangemessenes Verhalten empfinde, Familienschiff hin oder her. Das würde ich aber auch in jeder Bar oder Restaurant an Land so empfinden. Mag ich deshalb keine Kinder? Nein – ich mag nur die zugehörigen Eltern nicht.
-
Anscheinend aufgrund vieler Beschwerden steuert AIDA dagegen, damit die Schiffe wieder Schiffe werden, auf denen sich alle wohlfühlen können. Die Reaktionen hier im Forum (dann geht doch woanders hin) hatte ich in der Form nicht erwartet. Nach längerem Nachdenken komme ich jedoch zu dem Schluss, dass genau diese Haltung das Problem ist. Wären alle der Meinung, dass mit Familienschiff ein Schiff für alle Generationen gemeint ist, würde es vielleicht mit der gegenseitigen Rücksichtnahme funktionieren.
Aber gerade mit diesem entgegensteuern macht es sich Aida in meinen Augen zu einfach und versucht es allen Recht zumachen... Aida hat immer noch das Hausrecht und wenn sie konsequenter ihre eigenen Regeln umsetzen würden, dann wären wir nicht in dieser Diskussion. Ein paar Beispiele die von Aida in unseren Urlauben konsequent entgegen der vorhanden Regeln nicht umgesetzt wurde oder nur drauf hingewiesen wird, aber die Umsetzung nicht konsequent erfolgt:
- Liegenreservierung
- Händedesinfektion in den Restaurants
- befüllen eigener Getränkebehälter
- Eindecken mit Essen für den Tag durch eintuppern
- Windelkinder in den Pools
- Übermäßiges springen in zu volle Pools
- unzählige Schuhe, Kinderwagen, Rollatoren, etc. in den Gängen vor den Innenkabinen
- Getränke in den Pools
...
Das sind nur nen paar Beispiele die sich durch alle Altersgruppen ziehen.
Wenn man konsequent die Regeln umsetzt muss man nicht neue Bereiche schaffen um da wieder irgendwas zu überwachen..
-
Ich hatte es bereits geschrieben, Aida setzt die Regeln , die sie aufgestellt haben, nicht um. Seltsamerweise klappt das auf TUI durchaus.
-
Windelkinder im Pool kann ich leider bestätigen. Auf allen Fahrten.
Ansonsten hatten wir dann wohl bisher ruhige Fahrten. Was Kinder betrifft.
-
-
Windelkinder im Pool kann ich leider bestätigen. Auf allen Fahrten.
Ansonsten hatten wir dann wohl bisher ruhige Fahrten. Was Kinder betrifft.
Sei froh, wir haben das auch schon auf den Sphinxen erlebt. Oder auch das 4jährige weinend nachts auf dem Kabinen Gang ihre Eltern gesucht haben.
-
Jetzt kommt die Presse :
Und schön mit nem Foto von einem MeinSchiff-Pooldeck darunter – top! Das ist ist noch waschechter Qualitätsjournalismus
-
Herrlich wie geduldig Papier ist - der letzte Satz in der Pressemitteilung- der pool auf dem ocean deck bietet Familien und kindern viel Platz und ist für alle Gäste zugänglich. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
-
zudem halte ich die Gruppe der Familien im Forum und bei Facebook für unterrepräsentiert. Für mich ist die Umfrage deswegen nichts Bindendes, das ich akzeptieren müsste
Ich muss das mal hinterfragen, da du diese Aussage (wie auch einige andere) inzwischen mehrfach wiederholt hast.
Wie kommst du darauf, dass im Leben außerhalb sozialer Medien die Zusammenstellung eines Familienverbundes (oder wie immer man das nennen möchte) anders ist als in einem Forum ?
Zudem muss niemand das Ergebnis einer Umfrage (wo auch immer) als bindend akzeptieren.
Ich finde aber, dass bei einer Teilnehmerzahl von über 400 Mitgliedern, sich hier schon eine Tendenz abzeichnet. Zudem wurden in den über 500 Beiträgen auch viele Stimmen von Eltern mit Kindern veröffentlicht die sich zum positiven oder negativen Aspekt der Testphase (und nichts anderes ist er offenbar) geäußert haben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wir zu Genüge positive als auch negative Erfahrungen gemacht haben. Dies absolut altersunabhängig. Der Trend zur Respektlosigkeit und einem verstärkten Gegeneinander mit unfassbarem Egoismus ist allerdings aus meiner Sicht ein Trend, der in letzter Zeit zugenommen hat und mir absolut missfällt. Auch das Thema antiautoritäre Erziehung ist für mich persönlich eher fraglich. Ich bin da der Meinung dass es gerade dort, wo verschiedene Menschen zusammenkommen, Regeln braucht um ein für alle Seiten lebenswerten Raum zu schaffen.
Wenn (ausnahmslos) alle etwas mehr Rücksicht und Verständnis für Mitmenschen aufbringen würden, wäre viele Dinge nicht nötig.
Ich sehe es so, dass Kinder durchaus spielen und toben dürfen. Sogar sollen, weil es Teil der Kindheit ist, aber es auch da Grenzen gibt. Während der Vater mit dem Sohn im Restaurant fangen spielen, dabei das Besteck durch die Gegend fliegt, was Mutter netterweise zumindest aufhebt, dann aber wieder an den Besteckständer hängt während tagelang vor Bakterien und Erkrankungen über das Bord TV gewarnt wird, geht mir dann aber doch zu weit.
Zum Thema Adult-Only gehe ich davon aus, dass bei Aida reichlich Gästebewertungen eingegangen sind, die Aida nun veranlassen, eine Testphase einzuführen. Dass man dazu nicht erst bis zu einem Neubau warten kann ist wohl nachvollziehbar. Eine für alle akzeptable Vorlaufzeit kann es auch nicht geben weil ja auch jetzt schon Buchungen für 2026 laufen.
Zudem ist auch für mich verständlich, dass man den Test gerade in der heißen Phase (sprich Ferien) durchführt um am Ende ein repräsentatives Ergebnis zu haben.
Was dann am Ende dabei herauskommt, wird man sehen. Für mich ist über Test, Auflösung bis zur dauerhaften Einrichtung eines Adult-Only Bereiches alles möglich.
Irgendwer wird entscheiden und allen anderen bleiben die Optionen dies gut zu heißen, es lediglich zu akzeptieren, sich darüber aufzuregen oder Konsequenzen daraus zu ziehen.
Ich bin aber sicher, Aida wird auf alle Entscheidungen der Betroffenen vorbereitet sein.
-