Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

  • Die Auslastung des Pools am ersten Seetag war eher mau (siehe Bild).


    Der hintere und Innenpool sind natürlich extrem voll. .... Ein nettes Planschen ist dort nicht mehr gegeben. Ich finde es mittlerweile sehr gefährlich, so viele Kinder in den Pool zu lassen.

    Wirklich schade!

  • Wir waren vom 29.06.-6.07. mit unserem Enkel (7) auf der Cosma.

    Es waren beide Bereich + Innen immer ausgelastet. Zudem fand die Fußball-Euro statt, sodass auf dem hinteren Bereich zusätzlich die Übertragung der Spiele stattfand, was zur Folge hatte, dass sämtliche Sitzmöglichkeiten bis spätestens 7.00 Uhr reserviert waren, damit ab nachmittags dort Fußball geschaut werden kann. Natürlich wurde sich dort über tobende Kids beschwert, lag aber oft nur daran, dass einige Eltern oder Großeltern ihre Kids einfach "machen" lassen haben. Eigentlich waren alle Liegen immer reserviert, egal wo.

    Im Bereich, wo die Kids baden durften war es teilweise so voll, dass nur Stehen im Wasser möglich war. Zudem war das Wasser im dem Becken spätestens ab 11.00 Uhr extrem trübe. Der Adult Only Bereich mag ja seine Berechtigung haben, nur sollte AIDA dann auch das Reservieren der Liegen in den anderen Bereichen unterbinden, gerade mit der Konstellation der Fußball EM.

    Wenn ich zur Hauptreisezeit Liegen oder Stühle im "Familienbereich" reserviere und dort liegen will, kann ich mich nicht generell über Kinder beschweren.

    Unser Enkel fand es trotzdem schön, wir aber werden die großen Schiffe meiden, wenn es geht.

  • Mahlzeit <X Wird das Wasser nicht töglich geleert und eventuell der Chlorgehalt gemessen?

    Das bestimmt. Aber bei so einer derartigen Beanspruchung ... :verzweifelt: Ich habe gerade Kopfkino und kriege das heute wahrscheinlich auch nicht mehr los. :erschrecken:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Man könnte ja eine Reagenz ins Wasser geben und sieht dann, ob/wer evtl. gepieselt hat (Wasser färbt sich blau).

    Ich hab gerade Entenpelle.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Also ich hätte ja besseres zu tun, als die Toilettengänge der Mitreisenden zu kontrollieren beobachten 😂

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Man könnte ja eine Reagenz ins Wasser geben und sieht dann, ob/wer evtl. gepieselt hat (Wasser färbt sich blau).

    Muss man gar nicht

    Man muss nur wissen, dass Chlor als solches geruchlos ist. Erst in Verbindung mit den Inhaltsstoffen von Urin beginnt es, bekannt zu riechen. Ergo: wo es stark nach Chlor riecht, wurde fröhlich abgelassen.

    Also ich hätte ja besseres zu tun, als die Toilettengänge der Mitreisenden zu kontrollieren beobachten 😂

    Naja, es fällt aber sicher in dem Zusammenhang auf ....

  • Nicht nur dass, einiger saßen stundelang in den Pools, tranken Bierchen und keiner ging pinkeln :lachroll: <X

    Die Pools können mit einem Bierchen in der Hand schon sehr beliebt sein,das habe ich öfters auf den Kreuzfahrten gesehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir waren vom 29.06.-6.07. mit unserem Enkel (7) auf der Cosma.

    Es waren beide Bereich + Innen immer ausgelastet. Zudem fand die Fußball-Euro statt, sodass auf dem hinteren Bereich zusätzlich die Übertragung der Spiele stattfand, was zur Folge hatte, dass sämtliche Sitzmöglichkeiten bis spätestens 7.00 Uhr reserviert waren, damit ab nachmittags dort Fußball geschaut werden kann. Natürlich wurde sich dort über tobende Kids beschwert, lag aber oft nur daran, dass einige Eltern oder Großeltern ihre Kids einfach "machen" lassen haben. Eigentlich waren alle Liegen immer reserviert, egal wo.

    Im Bereich, wo die Kids baden durften war es teilweise so voll, dass nur Stehen im Wasser möglich war. Zudem war das Wasser im dem Becken spätestens ab 11.00 Uhr extrem trübe. Der Adult Only Bereich mag ja seine Berechtigung haben, nur sollte AIDA dann auch das Reservieren der Liegen in den anderen Bereichen unterbinden, gerade mit der Konstellation der Fußball EM.

    Wenn ich zur Hauptreisezeit Liegen oder Stühle im "Familienbereich" reserviere und dort liegen will, kann ich mich nicht generell über Kinder beschweren.

    Unser Enkel fand es trotzdem schön, wir aber werden die großen Schiffe meiden, wenn es geht.

    Wir werden die Cosma meiden. Ich habe da keine Lust drauf. Eine absolute Zumutung.


    Da gibts noch etliche andere Schiffe.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Zum Cosma Bericht und der Meidung aufgrund solcher Berichte. Ich denke wir haben wir schon aus zahlreichen Berichten festgestellt, dass die Auslastung in bestimmten Bereichen noch nicht mal zur der Auslastung der Schiffe selbst zu 100% korreliert. Es gibt immer Besonderheiten (wie ggf. hier die EM) die führen dazu, dass bestimmte Bereiche überbelastet sind und dafür andere weniger. Und das teilweise unabhängig von der Auslastung.


    Zudem empfindet jeder anders (Wie gesagt: Ich war bei Vollauslastung auf der NOVA und da ist außen noch weniger Platz als auf der Cosma und ich empfand es nicht als übervoll).


    Dann kommt das Kopfkino hinzu. Wenn man im Pool mit einem Bier sitzt, dann wird man kaum an einem Bier 4 Stunden sitzen, sondern sich mal ein Neues holen. Ich denke nicht, dass man dann zum Pinkeln wieder ins Wasser geht und sich dann auch noch selbst bepinkelt und weiter sein Bier trinkt. Dennoch: Auch mein Kopfkino sagt in diesem Fall: Muss ich da rein? Meine Antwort: Nein. Spiele lieber mit Frau Mausgatt zur Schließungszeit des Brauhauses in dessen Außenbereich Karten und gönn dir ein leckeres Getränk.


    Ich fahre immer gut mit der Methode, mir Berichte anzuhören/zu lesen, schauen, ob man daraus was lernen kann, um dann sich ein eigenes Bild zu machen.


    Umgekehrt gilt das ja auch: Ich kann 100mal schreiben, dass ich es auf allen AIDA Schiffen bis auf wenige Ausnahmen bei allen Auslastungen ich es im Buffett-Restaurant sehr entspannt empfunden habe (war es mal nicht der Fall, habe ich Zeit oder Restaurant gewechselt). Andere empfinden die selbe Situation 100% diametral (ich wollte mal ein Fremdwort rauswerfen)

  • Mahlzeit <X Wird das Wasser nicht töglich geleert und eventuell der Chlorgehalt gemessen?

    ---täglich geleert werden die Becken aber nicht.
    Die Filteranlagen laufen aber den ganzen Tag, ziehen Wasser aus dem Becken, filtern es und lassen es dann über Düsen zurück ins Becken strömen. Der Chlorgehalt etc. wird da bei so professionellen Pools komplett automatisiert überwacht und eingestellt.


    Bei so großen Menschenmassen auf die vergleichsweise geringe Wasserfläche kapitulieren auf Dauer aber auch die besten Filteranlagen.
    Das muss nicht immer an Schweiß oder ähnlichem liegen, in Pools ist es oftmals auch einfach die Sonnencreme, die dem Wasser optisch den Rest gibt.

    Man kann das auf den Reisen immer schön beobachten. Sobald die Pools abends geschlossen werden kann man bis zum nächsten morgen zuschauen, wie das Wasser wieder klarer wird :)

    AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAbella Von Mallorca nach Kiel 05/2020 (umgebucht auf Grund der unklaren Entwicklung des Corona-Virus) - AIDALuna Karibik & Mittelamerika ab Dominikanische Republik 01/02.2021 (coronabedingt abgesagt durch AIDAcruises) - AIDAsol Große Kanarenrundreise & Madeira 03.2023 (storniert) - - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von _küstenkind_ ()

  • Auf der Perla wurde immer mal ein Pool am Abend geschlossen:


    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • ---täglich geleert werden die Becken aber nicht.
    Die Filteranlagen laufen aber den ganzen Tag, ziehen Wasser aus dem Becken, filtern es und lassen es dann über Düsen zurück ins Becken strömen. Der Chlorgehalt etc. wird da bei so professionellen Pools komplett automatisiert überwacht und eingestellt.


    Bei so großen Menschenmassen auf die vergleichsweise geringe Wasserfläche kapitulieren auf Dauer aber auch die besten Filteranlagen.
    Das muss nicht immer an Schweiz oder ähnlichem liegen, in Pools ist es oftmals auch einfach die Sonnencreme, die dem Wasser optisch den Rest gibt.

    Man kann das auf den Reisen immer schön beobachten. Sobald die Pools abends geschlossen werden kann man bis zum nächsten morgen zuschauen, wie das Wasser wieder klarer wird :)

    Mir war nicht bewusst, dass die Schweiz da ihre Finger mit im Spiel hat und für die Überlastung der Filteranlagen verantwortlich ist. Naja, man lernt nie aus :lol1:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal