Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo, 1. vor 30 Jahren war eine Kreuzfahrt kein Massenprodukt wie heute und dadurch haben weniger Eltern mit Kindern eine KF gemacht und 2. ja, früher haben sich Kinder anders im Urlaub verhalten. LG Dirk :)

  • Hallo, 1. vor 30 Jahren war eine Kreuzfahrt kein Massenprodukt wie heute und dadurch haben weniger Eltern mit Kindern eine KF gemacht und 2. ja, früher haben sich Kinder anders im Urlaub verhalten. LG Dirk :)

    Also ich erinnere mich an einige Urlaube mit meinen Eltern und deren Freunden als wir noch Kinder waren... Dort wurden die Pools in den Ferienanlagen zu den Öffnungszeiten aufgeschlossen und waren sonst eingezäunt... Und da waren es nicht die Kinder der Anlage die abends über die Zäune geklettert sind um noch zu schwimmen, sondern die Erwachsenen... Glaube auch nicht, dass wir uns als Kinder im Urlaub anders verhalten haben als unsere Kinder (20 und 12 Jahre alt)es jetzt tun... Das Problem ist das nicht Rücksichtnehmen auf andere und die "Ich" Mentalität die bei vielen immer ausgeprägter wird...

    Die Probleme sind hausgemacht durch die subventionierten kinderfreundlichen Preise (auch für uns ein Grund Aida zu buchen und z. B. Nicht mein Schiff) und der Platz ist begrenzt... :meinung:

  • Aber generell denke ich schon dadrüber nach ob nicht MSC geeigneter für uns wäre. Einfach durch die Mentalität generell.

    Da wäre ich dann über einen Bericht danach dankbar.

    ich verstehe schon, dass dich diese AO Bereiche ärgern, aber die sind doch nicht auf jedem schiff jeder Reederei.

    schneidest du dir da nicht ins eigene Fleisch, wenn du ganze Reedereien deswegen ausschließt?

    Klar, ist allein deine Sache...

    Ich frag mich ob vor 30 Jahren alle Eltern und Kinder mustergültig sich im Urlaub verhalten haben.

    Da war es einfach nicht üblich, dass man regelmäßig und mehrmals im Jahr in Urlaub fuhren und schon gar keinen Kreuzfahrten.

    Ich glaube auch, dass es keiner verlang, dass sich Kinder mustergültig verhalten...

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • ich verstehe schon, dass dich diese AO Bereiche ärgern, aber die sind doch nicht auf jedem schiff jeder Reederei.

    schneidest du dir da nicht ins eigene Fleisch, wenn du ganze Reedereien deswegen ausschließt?

    Ich schließe ja AIDA deswegen nicht aus. Die Perla Reise war einfach top! Mit der Perla würde ich sehr gerne noch mal fahren.


    Der Sommer 2026 ist ja noch offen. Vielleicht wird es dann wirklich mal MSC. Auf jeden Fall dann ab Genua.


    Aber auf die Cosma so habe ich einfach in den Sommerferien keine Lust.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ich schließe ja AIDA deswegen nicht aus. Die Perla Reise war einfach top! Mit der Perla würde ich sehr gerne noch mal fahren.


    Der Sommer 2026 ist ja noch offen. Vielleicht wird es dann wirklich mal MSC. Auf jeden Fall dann ab Genua.


    Aber auf die Cosma so habe ich einfach in den Sommerferien keine Lust.

    Ich war ja im Vorfeld unserer Fahrt zu Pfingsten auch überhaupt nicht begeistert über den neuen AO Bereich.

    Allerdings hat sich für uns an Bord das Fehlen des Pools nicht wirklich bemerkbar gemacht. Das Schiff war sehr voll, es waren auch sehr viele Kinder an Bord. Aber: der Pool vorne war an den Seetagen schlicht sowieso nicht nutzbar, weil es viel zu windig dort war.

    Wir haben jetzt für die nächsten Sommerferien nochmal Cosma gebucht. Ich bin sehr gespannt, ob es mich da mehr stören wird.

    Ich finde das Schiff halt grundsätzlich super mit Kindern. Und wir haben dann nur einen Seetag.

  • Ich war ja im Vorfeld unserer Fahrt zu Pfingsten auch überhaupt nicht begeistert über den neuen AO Bereich.

    Allerdings hat sich für uns an Bord das Fehlen des Pools nicht wirklich bemerkbar gemacht. Das Schiff war sehr voll, es waren auch sehr viele Kinder an Bord. Aber: der Pool vorne war an den Seetagen schlicht sowieso nicht nutzbar, weil es viel zu windig dort war.

    Wir haben jetzt für die nächsten Sommerferien nochmal Cosma gebucht. Ich bin sehr gespannt, ob es mich da mehr stören wird.

    Ich finde das Schiff halt grundsätzlich super mit Kindern. Und wir haben dann nur einen Seetag.

    Ja, dass ist doch in Ordnung. Die Cosma bleibt ja ein tolles Schiff. Aber trotzdem finden wir Schiffe, die einfach dann noch besser für uns geeignet sind. ;)


    Ich denke aber, der Pool ist im Juli und August im Mittelmeer def. nutzbar. Und ich mag mir den Beach Club bei der Wärme echt nicht vorstellen. Dann bleibt ja nur das Ocean Deck. Ich kann mir lebhaft vorstellen was da los ist. Ich war ja mit knapp ü5000 Gästen an Bord und da gab es AO noch nicht. Schon da platzte der Bereich aus allen Nähten.


    Nein! Die Cosma kann ich mir so wirklich nicht vorstellen.


    Und NCL schwirrt ja auch wieder im meinem Kopf.


    Wir sind ja nicht nur auf AIDA und TUI festgelegt.


    MSC hat auch AO-Bereiche ja. Aber ich denke es gibt dann trotzdem noch genug Pools und "Platz" für Alle. Ich denke da an die Seaside oder Seaview oder doch die Grandiosa. Jenachdem welche Schiffe in Genua sind.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ja, das stimmt wohl! Den Beach Club werde ich vermeiden 🙈


    Na klar muss es nicht immer Aida sein. Wenn die Route und das Schiff passen, würden wir auch mal was anderes ausprobieren.

    Ich wollte auch nur sagen, dass ich es auf dem Schiff gar nicht als so schlimm empfunden habe, wie ich es mir vorher vorgestellt hab.

  • Alles gut. Ich habe immer gesagt, ich warte mal die Sommerferien ab, dass habe ich hiermit getan.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Ich finde die "Kinder früher- Kinder heute"-Diskussion ziemlich schwierig, da die eigene Vergangenheit ziemlich schnell verklärt wird. Und das nicht erst heute sondern schon ungefähr seit schon immer. Ich weiß noch, dass zu unserer Zeit die "anti-autoritär-Erziehung" aufkam. Das war damals und nicht heute. Ich kann mich erinnern, dass es damals schon die Helikopter -Eltern gab,


    Ich habe ja auch das Gefühl, dass heute einige Eltern ihre "Erziehungspflicht" in bestimmten Situationen, wo Grenzen setzen gefragt wäre, nicht nachkommen. AUch das Kinder am besten mit dem SUV bis ins Klassenzimmer bringen, was damals - gefühlt - anders. Schon allein, weil es keine SUV gab. Aber ist das wirklich so oder nur das Gefühl eines Menschen, der seine Kinder aus dem Haus hat und ggf. verklärt zurückblickt? Keine Ahnung. Interessiert mich aber auch nicht. Ich plädiere einfach für mehr Gelassenheit.


    Klar gibt es die eine oder andere Situation, wo Gelassenheit nicht mehr angebracht ist. Aber die gibt es auch bei dem "Rentnertisch nebenan im Buffett Restaurant auf der Aida - wie ich es erlebt habe - die ihre rechten ausländerfeindlichen Parolen von sich gegeben haben. Frau Mausgatt musste mich bremsen, da meine Gelassenheit überstrapaziert wurde und ich mich gefragt habe, was bei deren Erziehung von rund 60 Jahren so was von richtig schief gelaufen ist. Übrigens finde ich das braune Gelaber der Menschen, die nach dieser Theorie noch wohl erzogen wurden, viel schlimmer und weitaus gefährlicher, als vom Beckenrand springende Kinder. Ist aber ein anderes Thema (Oder auch doch nicht)


    Zurück zum Urlaub: Dennoch ist Gelassenheit eine Möglichkeit, den Urlaub besser zu genießen. Wenn es an einem Seetag von kreischenden Kindern nur so wimmelt und ich meine Ruhe haben will. Gehe ich woanders hin. (Was sollen Kinder, wenn die in einer Gruppe sind, das Wetter toll ist und das Wasser lockt, denn auch anders tun, als (auch lautstark) ihren Spaß bekunden) Auf jedem AIDA-Schiff gibt es ruhigen Orte. Wenn ich umgekehrt mit Kindern unterwegs bin und ein Teil da für mich gesperrt ist. Na und? Für mich nicht schön. Wenn sich die anderen freuen.


    Gegenseitige Gelassenheit verbunden mit einem Lächeln hilft in der Regel ungemein.

  • Ich war mit meiner 14jährigen beim spa unter Sternen für Familien. Viele Familien erklärten ihren Kindern, dass das ein Ort zur Entspannung ist und der Whirlpool deshalb nicht zum toben dient. Eine Familie warf den Kindern tauchspielzeug rein, wünschte viel Spaß und die Erwachsenen verschwanden in die Sauna. Der Whirlpool war danach nurnoch für Kids zum toben nutzbar.

    Waren die Kinder schlimm? Nicht wirklich. Sie wussten ja nicht, dass es kein Planschbecken ist. Welche Konsequenz hatte es für uns? Wir werden diese Erfahrung nicht wiederholen und warten ab bis auch die kleine 16 ist…

  • Dem

    ist absolut nichts hinzuzufügen. :sdanke:

  • Bereiche nur für Erwachsene werden auf familienorientierten Schiffen zur Standardausstattung, aber auf den Schiffen, die darüber verfügen, wurden sie von Anfang an so geplant oder während eines großen Trockendockaufenthalts eingebaut. Auf der Aida Cosma sagten sie eines Tages einfach: „Hallo, von nun an ist dieser Bereich, der früher ein Familienpool war, einer der wenigen Pools auf einem Schiff, an dem es ohnehin schon stark an Pools mangelt, nur noch für einen Teil unserer Gäste zugänglich.“ Gäste, die ein Schiff buchten, dachten, sie hätten vollen Zugang und 3 Pools zur Verfügung. Das ist eindeutig Unsinn und absolut unprofessionell von Aida. Es gibt Bereiche an Bord der Cosma, die während des nächsten Trockendockaufenthalts in eine tolle Erwachsenenzone mit Bars, Whirlpools usw. umgewandelt werden können. Was sie jetzt getan haben, ist eine schlecht durchdachte Reaktion auf ein Design-Versäumnis, das einen großen Teil ihrer Kunden nur verärgert, anstatt das Erlebnis für alle zu verbessern.

  • Es ist doch wie immer.

    Was den Einen verärgert, erfreut den Nächsten 🤷‍♂️

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Es gibt Bereiche an Bord der Cosma, die während des nächsten Trockendockaufenthalts in eine tolle Erwachsenenzone mit Bars, Whirlpools usw. umgewandelt werden können.

    Da frage ich mich wo? :frage1:


    Da fällt mir nur ein Neubau ein.

    AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:


    Next:



    8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

  • Da frage ich mich wo? :frage1:


    Da fällt mir nur ein Neubau ein.

    Beispiel: Deck 18 von mittschiffs um und innerhalb der oberen Ebene des Beachclubs bis zum Heck von Deck 18. In diesem Fall kann man auch Deck 19 mittschiffs einschließen. Während des Trockendocks ist es ganz einfach, die Schläuche auszutauschen und Whirlpools und ein Planschbecken mit Sonnenliegen sowie eine Bar einzubauen.