Hier komme ich zu schönen Erlebnissen und Erinnerungen, denn davon gab es auch eine ganze Menge.
Reiseroute: Phantastisch. Eine wunderbare Mischung asiatischer Kulturen. Keinen der angelaufenen Orte möchte ich missen! Die Overnights in Shanghai (mit dem Riesenglück, dass wir mit dem kleinen Schiff in der Stadt liegen konnten), Hongkong und Singapur und fast-overnight in Tokio....Gänsehaut pur. Die freundlichen Menschen überall, das gute Essen, die Gerüche, die Geräusche, Farben und Licht, genial. Ich sehe in Asien die Zukunft.
Gut fand ich auch die Mischung und Abstimmung der Hafentage und Seetage. Man konnte die vielen Eindrücke gut sortieren, bevor es wieder weiter ging.
Crew: vor allem im Servicebereich sehr freundlich und zuvorkommend. Da ich gern Englisch rede, habe ich mit einigen Crew Mitgliedern geredet, alle superfreundlich und nett. Bei den deutschen Crewmitgliedern war aber auch die eine oder andere Hochnäsigkeit da.
Buffalo Steakhouse: guter Service, sehr gutes Abendessen. Empfehlung.
Best Pizza: auch sehr guter Service und sehr gute Pizza, kann ich auch empfehlen.
Unterhaltung: ein besonderer Abend war der mit der Show des Aida Star aus Italien, Daniele. Er kann sehr gut singen!!!!
Lektoren: ich fand vor allem Knut von Hoffman sehr gut. Viel Wissen und gute Tipps zu den Reisezielen. Die waren beide eine Bereicherung für diese Reise.
Mitfahrer: es gab wirklich nicht nur schwierige Mitfahrer, ich habe auch einige nette kennengelernt. Bezeichnenderweise waren das alles Gäste mit relativ wenigen Kreuzfahrten hinter sich.
Trotz der Entscheidung, mit Aida nicht mehr fahren zu wollen, diese Reise war letztendlich sehr schön.....