Im Reisethread habe ich ja während der Fahrt schon einiges gepostet, hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung.
Wir sind als 4-köpfige Familie in einer Meerblickkabine gefahren, gebucht im August 2023.
Wir haben damals eine Weile überlegt, ob wir (erstmals) Premium buchen sollen, und waren im Endeffekt sehr froh über unsere Entscheidung.
Denn für 4 Personen ist die Reise - soweit ich das beobachten konnte - nie ins Vario gekommen.
Wir hatten eine wunderschöne Reise, besonders haben uns folgende Aspekte gefallen:
- Unsere Meerblickkabine 4236 war klasse. Wir haben extra eine Kabine "mittig unten" gebucht, was für uns die richtige Entscheidung war.
Auch bei etwas stärkerem Seegang am 1. Seetag, als es im Heck und am Bug ziemlich schaukelte, war hier fast nichts davon zu spüren.
- Die Crew war durchweg freundlich und hilfsbereit.
- Das Essen in den Bedienrestaurants war spitze. Wir haben zum Abendessen getestet: Casa Nova, French Kiss, Oceans, Hot Pot. Zum Mittagessen waren wir einmal im Best Burger. Frühstücken waren wir im Belladonna, im French Kiss und für den Abreisetag hatte ich uns einen Tisch im Steakhouse reserviert um dem Abreisetrubel zu entfliehen.
Auch in den Buffetrestaurants war es lecker und es gab eine gute Auswahl.
- Entertainmentmanager Malte Ziebell und Generalmanager Martin Röstel waren sehr präsent und supersympathisch. Zusammen mit dem ebenfalls sehr kommunikativen Kapitän Jens Janauschek haben sie die schönste und engagierteste Kids-Fragestunde abgehalten, die ich je auf einem Aida-Schiff erlebt habe.
- Es wurde sehr auf Hygienemaßnahmen geachtet. Vor jedem Restaurant standen Mitarbeiter mit Sprühflaschen, die Geländer im Treppenhaus wurden regelmäßig desinfiziert und mehrmals am Tag wurde auf die Einhaltung der Maßnhamen hingewiesen. Auch der Kapitän hat dies stets erwähnt. Wir haben uns diesbezüglich gut aufgehoben gefühlt und keinerlei Infekt mit nach Hause genommen.
- Die Route ist richtig schön (Oslo, Kristiansand, Stavanger, Bergen) und alle Häfen konnten komplett so angefahren werden. Das ist für uns nicht selbstverständlich, wir waren schon des Öfteren mal von wetterbedingten Umroutungen betroffen.
- Wir hatten viele nette Begegnungen mit Mitreisenden. In den Fahrstühlen wurde meist freundlich gegrüßt, man hat sich auch mal ein Lächeln geschenkt und wir haben uns wohlgefühlt. Ausreißer gibt es - wie überall - natürlich auch hier, aber das nehmen wir im Urlaub ganz locker. Einfach kurz innerlich den Kopf schütteln und dann wieder auf die netten Dinge konzentrieren, mit diesem Motto fahren wir bislang sehr gut.
- Auf der Nova gibt es viele liebevoll und hübsch gestaltete Ecken. Die "asiatische Ecke" mit Tokyo-Bar und Kirschblütenbäumen ist mein Favorit.
Aber auch die ArtBar ist sehr stylisch, und die gemütlichen Sitzplätze in der French Kiss Bar laden zum Verweilen ein. Meine Kinder liebten den Pool im Beach Club und die Rutschen.
Den KidsClub haben sie nicht genutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
- Mein Mann und ich haben das "Paket Wellnessurlaub" gebucht, das aus 3 SPA-Tagen nach Wahl und einer Rückenmassage bestand. Der SPA-Bereich hat uns gut gefallen, auch die Wellnessoase "im Keller" fand ich ansprechend gestaltet und besonders den großen Whirlpool sehr schön.
Es war nicht überfüllt und wir konnten dort gut entspannen.
Der nächste Aida-Urlaub ist schon gebucht, allerdings zur Abwechslung mal auf einem Sphinx-Schiff.
So schön die Nova auch gestaltet ist, uns ist sie tatsächlich ein wenig zu groß.
Aber einen tollen Urlaub hatten wir trotzdem .
Ein paar Kritikpunkte haben wir auch, diese kommen dann unter "das hat uns nicht so gut gefallen".