Hier kommen die (wenigen) Aspekte, die uns bei unserer Osterferienreise nicht so gut gefallen haben:
- Das alte Thema: Die "Reservier-Mentalität" einiger Gäste. Natürlich kann Aida nichts dafür, wenn manche Leute schon morgens ihre Handtücher (gerne auch mit einem privaten Gegenstand wie z.B. Buch dabei) in die schönen Liegemuscheln im Beachclub legen und dann erstmal wieder eine ganze Weile verschwinden. Aber zumindest ein Hinweis, dass das Reservieren unerwünscht ist (in der AidaHeute, der PrimeTime oder im BeachClub selbst), wäre schön gewesen. Obwohl... hätte wahrscheinlich auch nix geändert. Damit muss man bei Aida wohl leben.
- Wir hatten die Social-Media-Flat und das lief nicht so ganz rund, man ist zwischendurch immer mal wieder rausgeflogen und musste sich neu anmelden. Etwas nervig.
- Manchmal waren die Cocktails etwas merkwürdig gemischt. Ich mag Pina Colada gerne, und der hat irgendwie immer anders geschmeckt. Einmal war so viel Rum darin, dass man fast nix anderes mehr geschmeckt hat. Da wir All Inclusive gebucht haben, haben wir uns nicht beschwert. Wenn ich den Cocktail ohne Paket bestellt hätte, dann wäre der zurückgegangen.
- Es gibt auf der Nova nicht viele öffentlich zugängliche Bereiche an Deck, an denen man einen von hohen Glasscheiben ungetrübten Blick auf das Meer hat. Auf Deck 8 gibt es ein paar Möglichkeiten und auf Deck 17 auch, aber das war's auch schon.
- Die Poolbereiche gefallen mir auf Prima/Perla besser als auf der Nova. Das Four Elements finde ich sehr "verbaut", bei den Hyperions ist dort alles etwas offener. Auch haben die Kids ihren geliebten "Lazy River" von der Prima vermisst. Den Beach Club finde ich ebenfalls nicht so schön gestaltet wie auf Prima und Perla. Auf der oberen Ebene fehlen die großzügigen Sitzmöglichkeiten und dadurch, dass die "Brücke" über den Pool geht, fehlt mir auch hier die "Weite".
- Generell ist mir persönlich die Nova zu groß. Doppelt so viele Gäste wie auf Prima und Perla, das ist nicht so meins.
Ist natürlich eine rein subjektive Empfindung meinerseits und ich habe den Urlaub trotzdem sehr genossen.
Aber die nächste Reise geht dann doch wieder auf ein kleineres Schiff.