Es gibt Krankenkassen, bei denen man eine Videosprechstunde in Anspruch nehmen kann - auch aus dem Ausland. https://www.krankenkassen.de/gesetzliche-kr…eosprechstunde/
Zum Bordarzt ja oder nein?
-
Dobby -
3. April 2024 um 08:55 -
Geschlossen
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Danke für eure Meinungen und Antworten. Hab jetzt erstmal überlegt, den blöden Pickel zu desinfizieren und es mit ner Ibu zu versuchen. So schlimm ist es halt wirklich erstmal nicht, nur hässlich. Sollte es morgen nicht besser oder gar schlimmer sein, werd ich auf jeden Fall hin. Wär auch ne Möglichkeit das Bordguthaben im Nachgang zu Geld zu machen aber will da trotzdem jetzt erstmal kein Fass aufmachen.
Das mit der Videosprechstunde in die Heimat ist auch ein guter Tipp klausnorbert, behalt ich auch im Hinterkopf.
-
Möglichkeit das Bordguthaben im Nachgang zu Geld zu machen
das Bordguthaben bzw. aus Aktionen v. Aida oder Shareholder BGH,
darf und wird nicht mit den Leistungen aus dem Hospital verrechnet, da musst du eine andere Lösung finden das los zu werden. -
My 2 cents: Hingehen, gerade bei Augenthemen. Der „Pickel“ kann auch etwas anderes sein. Geld sollte bei gesundheitlichen Themen nie Entscheidungsgrund sein.
-
Mal ne andere Frage…
Hab was am Auge (geschwollen durch Pickel) und überlege zum Bordarzt zu gehen und einfach nur zu fragen, ob was gemacht werden sollte. Aber wahrscheinlich kostet die Frage allein schon was, auch wenn die Antwort „Nein“ wäre, oder? 🥲Ist halt jetzt nicht schlimm… sonst würd ich nicht überlegen. Aber nice ist so ein halbes Boxerauge auch nicht xD
In dem Fall könnte eine Augensalbe schon für Linderung sorgen. Sicher kann der Schiffsarzt auch einen Facharzt konsultieren. Sollte die Salbe nicht helfen, wird sicher das Messer beim einheimischen Augenarzt helfen können, in einer ambulanten OP. Offt gehen die Dinger alleine weg, manchmal auch nicht.
-
Ich würde auch zum Arzt gehen. Bei mir fing die Gesichtsrose mit Pickel auf der Stirn an, rechtzeitig erkannt.
-
Bloß nicht anfassen oder dran gehen, wenn der "Pickel" ein Gerstenkorn ist.
-
Zu diesem Thema habe ich eine kleine Anekdote:
Meine Frau klagte während einer Kreuzfahrt über Verstopfung. Nach einigen Tagen ging sie zum Bordarzt, der ihr ein leichtes Abführmittel gab, was auch wunderbar geholfen hat. Die Rechnung belief sich auf 83,00 EUR, die von der Krankenkasse auch anstandslos erstattet wurden.
Nach einigen Tagen erhielten wir Post von AIDA mit einem Verrechnungsscheck über 93,00 EUR. Der Betrag war als Gutschrift zzgl. Aufwandsentschädigung für die Arztrechnung gedacht. Es hatte sich herausgestellt, dass der Schiffsarzt kein Arzt war, sondern sich mit gefälschten Papieren den Job erschlichen hatte.
Ein kleiner Nachtrag: da ich die Erstattung von der Krankenkasse bereits erhalten hatte habe ich bei der Krankenkasse angerufen und gebeten, mir eine Kontonummer zu nennen, auf den ich den Erstattungsbetrag zurücküberweise kann. Seltsamerweise war die Mitarbeiterin - sagen wir - mal etwas pampig und hat mir etwas unwirsch die Kontoverbinung dann doch mitgeteitl. Wahrscheinlich fürchtete sie den Mehraufwand, der ihr durch die Rücküberweisung entstehen wird.
Gruß ergo-hh
-
Ich kann aus eigener Erfahrung nur das Beste berichten.
Mir wurde äußerst kompetent und sehr schnell geholfen.
Mein Problem konnte mit drei Besuchen beim Bordarzt eingegrenzt und nahezu vollständig behoben werden, und das war keine einfache Geschichte. Sogar beim Essen im Restaurant hat mich der Arzt gesehen und nach meinem Befinden gefragt.
Die Kosenübernahme durch die private Krankenversicherung erfolgte problemlos und ohne Rückfragen im Rahmen der üblichen Abrechnung, also nix GOÄ.
Ich hüte mich davor medizinische Ratschläge zu geben.
-
das Bordguthaben bzw. aus Aktionen v. Aida oder Shareholder BGH,
darf und wird nicht mit den Leistungen aus dem Hospital verrechnet, da musst du eine andere Lösung finden das los zu werden.Ehrlich gesagt wär mir das nur recht… Ich fänd es schade, das Bordguthaben dafür zu verballern. Lieber zahl ich das vom Konto. Hatte nur gelesen, dass die Rechnung auf das Bordkonto geht und daraus meine Schlüsse gezogen. Wollt da keinen Reibach mit machen, sondern es wenigstens mit Humor sehen
Übrigens: Gerstenkorn schließe ich aus. Der Ursprung allen Übels sitzt in der Augenbraue. Andernfalls wär ich natürlich direkt hin. Aber danke, dass ihr euch da so Gedanken drum macht
-
Ehrlich gesagt wär mir das nur recht… Ich fänd es schade, das Bordguthaben dafür zu verballern. Lieber zahl ich das vom Konto. Hatte nur gelesen, dass die Rechnung auf das Bordkonto geht und daraus meine Schlüsse gezogen. Wollt da keinen Reibach mit machen, sondern es wenigstens mit Humor sehen
Übrigens: Gerstenkorn schließe ich aus. Der Ursprung allen Übels sitzt in der Augenbraue. Andernfalls wär ich natürlich direkt hin. Aber danke, dass ihr euch da so Gedanken drum macht
Ja, es geht definitiv übers Bordkonto und da ist es egal, ob es Geld von Gutscheinen, Aktien oder sonstwas ist. Wir hatten mal eine Rechnung über 2000,00 euro vom Bordarzt, ging übers Bordkonto, mit allem was drauf war (siehe oben), da wurde nichts ausgeklammert.
-
Also ist es eine Hautentzündung ,die so stark ist,dass die umgebende Haut bis ans Auge angeschwollen ist…eine Ursache Stoß,Wunde etc. ist nicht bekannt ?Das hört sich in jedem Fall nicht so easy an…eine kortisonhaltige ,antibiotische Salbe wäre da sinnvoll …die sind in Deutschland meist verschreibungspflichtig,aber ggf.in einer ausländischen Apotheke frei …ansonsten wirklich sicherheitshalber zum Bordarzt. Gute Besserung
-
Marion1965
Sicher geht es über das Bordkonto, aber nicht mehr mit Guthaben aus Goodies. Da wurde ein Riegel vorgeschoben. -
Warum überlegst du da noch? Lieber einmal zu viel als zu wenig zum Arzt. Hast du keine Auslandskrankenversicherung?
-
Warum überlegst du da noch?
ich wäre da direkt hingegangen und hätte nicht in einem Forum diskutiert bzw gefragt.
-
Mal ne andere Frage…
Hab was am Auge (geschwollen durch Pickel) und überlege zum Bordarzt zu gehen und einfach nur zu fragen, ob was gemacht werden sollte. Aber wahrscheinlich kostet die Frage allein schon was, auch wenn die Antwort „Nein“ wäre, oder? 🥲Ist halt jetzt nicht schlimm… sonst würd ich nicht überlegen. Aber nice ist so ein halbes Boxerauge auch nicht xD
Augenlicht ist etwas kostbares, da würde ich nicht lange überlegen und zum Arzt gehen. Dafür hat man ua eine Reisekrankenversicherung. Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Macht der Bord Doc eigentlich auch "Hausbesuche" wenn man so schwach ist, nicht in die Schiffspraxis zu gehen?
-
Ich habe von einem „Kabinenbesuch“ erzählt bekommen….Endete dann aber leider damit, dass die erkrankte Person das Schiff verlassen musste.
-
Wir hatten schon einen solchen "Hausbesuch" allerdings unfreiwillig, nach Epileptischem Anfall wollte sich der Arzt vergewissern dass es unserem Sohn gutgeht. Andere Passagiere hatten den Arzt geholt - verständlich wer sowas noch nie gesehen hat.
-
Wir hatten schon einen solchen "Hausbesuch" allerdings unfreiwillig, nach Epileptischem Anfall wollte sich der Arzt vergewissern dass es unserem Sohn gutgeht. Andere Passagiere hatten den Arzt geholt - verständlich wer sowas noch nie gesehen hat.
Genauso etwas hatten wir auch schon. Tochter war in der Aida Bar kurz umgefallen (für uns damals nichts Neues…), Arzt wurde ohne unser Wissen und Zustimmung gerufen. Beim Eintreffen war auch alles wieder gut. Haben trotzdem eine unglaubliche und unverschämte Rechnung bekommen.
-
Tagesaktueller Preis für einen Besuch wegen Ohrenproblem (nichts Dolles):
90€ Grundgebühr plus Kosten für Medikamente.
So ist es im Bordkonto ausgewiesen und Rechnung wird nicht mehr geliefert, muss ich mir gleich noch im Hospital abholen.
-