Also ich hab immer eine Auslandskrankenversicherung für Seereisen.
Na klar, Standard. Kostet ja auch nur ein paar Euro pro Jahr 😊
Also ich hab immer eine Auslandskrankenversicherung für Seereisen.
Na klar, Standard. Kostet ja auch nur ein paar Euro pro Jahr 😊
Scheinbar macht es nicht Jeder
An Bord wird nicht nach der deutschen GOÄ abgerechnet, das weiss man aber eigentlich vorher. Allerdings extrem hoch fand ich es bei uns nicht, hat meine private Kasse/Beihilfe problemlos bezahlt, ich habe nicht mal die Auslandskrankenkasse gebraucht. Aber wie beschrieben war es ja auch nur der Arztbesuch auf der Kabine, keine Medis, keine Behandlung und nichts mehr.
Er kann ja wohl keine Fantasiepreise aufrufen oder sich welche ausdenken...oder?
Na ja, die IBU für gut € 2 das Stück (2023).
Ich habe keine Ahnung was die in der Apotheke kosten aber wir haben die immer dabei.
Aber ein Beispiel aus dem Leben gegriffen: Wenn Du in Ägypten wegen Magen Darm zum Hotelarzt gehst zahlst Du auch das Zigfache für Medis als wenn man sie da in der Apotheke kauft. Warums ollte das auf einem Schiff anders sein ?
Wir mussten zum Glück nur einmal den Arzt an Bord (Mein Schiff 4) aufsuchen, meine Frau hatte starke Zahnschmerzen, und wollte gerne ein Schmerzmittel haben. Das Ausfüllen des Anamnesebogens hat 10 Minuten gedauert, die Arztkonsultation 5 Minuten. Die Schmerzmittel, die wir mithatten konnte sie benutzen. Das Ganze hat so um die 150 € gekostet. Der Besuch an einem Sonnabend bei einem Zahnarzt auf Lanzarote hat mit Röntgen, Arztkonsultation, Diagnose und Rezept etwas mehr als 50 € gekostet. Die Schiffsrechnung haben wir von unserer Reiseversicherung zurück bekommen, die Rechnung des spanischen Arztes haben wir so bezahlt.
Dieses Beispiel soll niemanden vom Besuch beim Bordarzt abhalten, aber als Anregung dienen, wenn möglich auch einen Facharzt an Land zu besuchen, der oft kompetenter sein kann und auch weniger kostet.
Ich habe keine Ahnung was die in der Apotheke kosten aber wir haben die immer dabei.
20 Stück IBU 600 kosten 12,65€. Hab gerade auf einem Rezept nachgeschaut 🤓
Soll ja nichts ungeklärt bleiben 😉
Aber 600er bekommt man hier doch nur auf Rezept, oder? Die 50er Packung habe ich auf den Kanaren dann für etwas mehr als € 3 bekommen. Rezeptfrei.
Aber 600er bekommt man hier doch nur auf Rezept, oder? Die 50er Packung habe ich auf den Kanaren dann für etwas mehr als € 3 bekommen. Rezeptfrei.
Ja genau. Wir haben auch schon in spanischen Apotheken günstig zugeschlagen☺️
Mir kommen 9,73€ für 10 g Otalgon Ohrentropfen und 3,32 für Nasenpumpspray 10 ml , wie bei mir aktuell jetzt , nicht viel vor. Mir auch egal.
Den Preis kippen andere sich, ohne zu überlegen, in drei mal Schluck an der Bar weg.
Ich möchte hier noch ergänzen, dass es einen mächtigen Preisunterschied macht, ob man zu Sprechzeiten oder außerhalb behandelt wird... oder sogar mitten in der Nacht. Dann sind heftige Aufschläge fällig.
Mich hat der Bordarzt übrigens auch schonmal auffe Kabine besucht (das war ja vorher auch schonmal gefragt worden)... ist allerdings 22 Jahre her....
Und noch eins: unsere Auslandsversicherung zahlt erst, wenn man den Beleg bringt, dass die eigene Krankenkasse nicht (alles) zahlt. Also erstmal bei der eigenen Krankenkasse nachfragen. Das spart Zeit
Bei mir hatte alles die Auslandsversicherung gezahlt Millennium Die normale Krankenkasse haben wir überhaupt nicht mit einbezogen.
Ja, wie gesagt, die private wollte erst den Beleg, dass die eigene nicht zahlt. Und dann waren wir ganz überrascht, dass unsere Techniker fast 1/4 der Gesamtrechnung übernahm...
Ich würde mich auch nicht wundern, wenn hier mal Forderungen aufkommen würden, den Bordarzt abzuschaffen, um den Reisepreis zu drücken.
nur nochmal so nebenbei: der Bordarzt ist AUCH für die medizinische Versorgung der gesamten Crew da. DANEBEN für die Paxe, und die zahlen für erhaltene (Dienst)Leistungen. Wer als Gast hier spart, versündigt sich an seiner Gesundheit. Dem ist nicht zuhelfen.
Aber ein Beispiel aus dem Leben gegriffen: Wenn Du in Ägypten wegen Magen Darm zum Hotelarzt gehst zahlst Du auch das Zigfache für Medis als wenn man sie da in der Apotheke kauft. Warums ollte das auf einem Schiff anders sein ?
Das ist kein Phantasiepreis,. Bedenke den Einkaufs- bzw EInstandspreis - wo immer auf der Welt. Bedenke die Bevorratung, und ggf die Vernichtung bei Erreichen des Verfalldatums., nus mal so...
Mein Erlebnis am Vorabend eines Seetages beim Versuch eine Rolle bzw auch weniger Wasserfestes Pflaster ähnliches Klebeband zu bekommen um einen fast abgetrennten (vor dem Urlaub passiert und war auch dort beim Arzt) Fußnagel so zu fixieren das ich auch in den Pool hätte gehen können war sehr ernüchternd…
Ich hätte mich erst teuer untersuchen lassen müssen um dann das Klebandpflaster kaufen zu können.
bei Medikamenten hätte ich das ja vielleicht noch ansatzweise je nach Medikament verstanden aber bei Pflaster
Ich hatte ja welches von zuhause mitgenommen aber eben leider nicht wasserfest.
War dann nicht im Wasser und habe im nächsten karibischen Hafen (sogar „deutsches“) Pflaster erstaunlich günstig in einer Apotheke bekommen.
Für mich war das ein sehr nachhaltiges schlechtes Erlebnis in Sachen „Kundenfreundlichkeit“ von den diversen Mitarbeitern im Hospital von MS und das habe ich vor Ort auch sachlich und sehr deutlich kundgetan.
Ich möchte hier noch ergänzen, dass es einen mächtigen Preisunterschied macht, ob man zu Sprechzeiten oder außerhalb behandelt wird... oder sogar mitten in der Nacht. Dann sind heftige Aufschläge fällig.
Mich hat der Bordarzt übrigens auch schonmal auffe Kabine besucht (das war ja vorher auch schonmal gefragt worden)... ist allerdings 22 Jahre her....
Und noch eins: unsere Auslandsversicherung zahlt erst, wenn man den Beleg bringt, dass die eigene Krankenkasse nicht (alles) zahlt. Also erstmal bei der eigenen Krankenkasse nachfragen. Das spart Zeit
Ich habe meine Bordarztrechnung direkt über die Auslandskrankenversicherung abgerechnet, ohne den Weg über die GKV. Ist anstandslos bezahlt worden. Schön mehrmals so gehandhabt.
Alles anzeigenMein Erlebnis am Vorabend eines Seetages beim Versuch eine Rolle bzw auch weniger Wasserfestes Pflaster ähnliches Klebeband zu bekommen um einen fast abgetrennten (vor dem Urlaub passiert und war auch dort beim Arzt) Fußnagel so zu fixieren das ich auch in den Pool hätte gehen können war sehr ernüchternd…
Ich hätte mich erst teuer untersuchen lassen müssen um dann das Klebandpflaster kaufen zu können.
bei Medikamenten hätte ich das ja vielleicht noch ansatzweise je nach Medikament verstanden aber bei Pflaster
Ich hatte ja welches von zuhause mitgenommen aber eben leider nicht wasserfest.War dann nicht im Wasser und habe im nächsten karibischen Hafen (sogar „deutsches“) Pflaster erstaunlich günstig in einer Apotheke bekommen.
Für mich war das ein sehr nachhaltiges schlechtes Erlebnis in Sachen „Kundenfreundlichkeit“ von den diversen Mitarbeitern im Hospital von MS und das habe ich vor Ort auch sachlich und sehr deutlich kundgetan.
Also bei msc bekommst du Pflaster und such manche Medikamente im Shop.
.
Was ist denn jetzt eigentlich aus dem Auge geworden?
Na ja, die IBU für gut € 2 das Stück (2023).
Die sollte man im Reisegepäck haben