Hier nun zu den wenigen Punkten, die uns nicht sooo gefallen haben:
- Der Altersschnitt war extrem hoch, es hatte etwas von einer Phoenix- oder Flusskreuzfahrt. Dadurch kam leider der Altersstarsinn und mangelnde Toleranz deutlich öfter zum Tragen als sonst auf den Touren...ich denke das liegt weniger an dem Status 'Vielfahrer' denn am Alter an sich.
- Die Partystimmung war nur sehr selten vorhanden, bei der Haifischbar war nach dem Singen der 'Saal' quasi leer, und auch bei den Silent-Partys war viel weniger Stimmung als sonst üblich. In der Anytime war nie etwas los oder wir haben es verpasst...
- Thema Musik und Stimmung: Die Band war nix, sorry, die Sängerin war sehr bemüht, aber mehr auch nicht, setzen 6. Sie hat quasi alle Lieder ablesen müssen, motivieren konnte sie null und singen schon gar nicht...eine Tonlage ohne Emotion (und debilem Dauergrinsen), das wars. Die Jungs als Rocker waren sicher besser, nützt aber nix mit der Frontfrau.
- Musik die II.: Jana als Musikmanagerin an Bord hat ihren Job verfehlt, sorry. Die (englischsprachige) Band musste in der AidaBar Disco-Fox Mukke auf deutsch spielen, das war das Schlimmste was ich je auf einem Schiff erleben musste an Unterhaltung. Der Solo-Gitarrist (sehr fähig) fängt in der AidaBar erst an als schon die meisten wieder weg waren und dann kommt Einschlafmusik...und der Versuch bei jeder Gelegenheit mit Schlagern Stimmung an Bord zu machen ging nach einiger Zeit nur noch auf die Nerven.
- Der Service im Rossini ist leider nicht das Geld wert das man bezahlt, das kann das Essen nicht retten wenn man sich darüber ständig ärgert am Abend.
- So leer der Poolbereich war, so voll war der FKK-Bereich, mit den klassischen Reservierern, was man aber mit etwas Kreativität und Tatkraft dann regeln konnte...
- Der Check-In in Shanghai war gruselig und sehr zäh in der Tiefgarage, hier hätte das Barteam durchaus aktiv werden können. Dass der Hinweis auf die Ausweiskopien nicht jeden erreicht hat, wird auch dem Altersschnitt geschuldet sein und Vielfahrer wissen eben wie's läuft...iss klar.
- Der Hafenausfall von Naha war schade, aber es war schon sehr windig...und in der Nachbetrachtung als einziges Manko schon sehr ok.
- Wir hatten nur einen AC-Ausflug nach Vung Tau und der war so naja. Da sind wir froh den Rest sehr erfolgreich individuell gemacht zu haben.