Oulu / Finnland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Oulu ist ein Hafen auf der Tour „Schärengarten der Ostsee“. In der Hafeninfo von Aida zu Oulu steht, dass manchmal Shuttle-Busse eingesetzt werden.

    Hat jemand dazu Infos aus früheren Jahren?

    Wir würden gerne auf eigene Faust die Stadt erkunden.

  • Ich mag mich irren, aber wird u.a. Oulo nicht zum 1. mal angelaufen?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Die Beschreibung auf der Hafen-Infoseite von Aida erweckt den Eindruck, als ob es schon früher Anläufe gab.

    Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte ist, dass Phönix Oulu bei der Ostseetour wohl schon angefahren hat und auch diesen Sommer im Programm hat. Vielleicht war schon mal jemand aus dem Forum dort und kann berichten, wie die Gegebenheiten in Oulu sind (Bustransfers, Taxi, Öffis etc.)

    Danke schon mal im Voraus!

  • Da mein Beitrag verschoben wurde 😊 danke dafür 👍

    Auch hier die Info .. sowohl in Oulu als auch in kemi gibt es einen kostenlosen Shuttle der Stadt , das man sich nicht zu Fuß im Hafengelände bewegen darf

  • Wir waren mit AIDAdiva am 30.08. in Oulu und haben dort den kostenfreien Shuttle-Bus genutzt. Fahrzeit ca. 20 Minuten. Der Bus hält direkt am Market Square. Dort befindet sich die "Kauppahalli" (hist. Markthalle) und das Wahrzeichen von Oulu der "Toripolliisi" (Bronzeskulptur Marktpolizist). Wir laufen zur Insel/Stadtviertel "Pikisaari". Hier findet man viele historische Holzhäuser und vorallem das älteste Holzhaus von Oulu, welches heute ein Museum ist. Der Eintritt ins Museum ist kostenfrei. (Pikisaarentie 6, Oulu). Wir schlendern über die Insel/Stadtviertel "Raatinsaari" weiter zur Insel/Stadtviertel "Linnansaari". Dort befindet sich auch die Oulu Burg. (Linnansaari 1) Auf den Ruinen der Burg wurde mittlerweile eine Sternwarte mit Sommercafe eröffnet. Vom Türmchen hat man auch einen schönen Ausblick. Bei Kaffee & Zimtschnecken verweilen wir hier auch eine Weile, da es mittlerweile stark zu Regnen angefangen hat. Als nächstes geht es zur "Tuomiokirkko" (Dom von Oulu (Kirkkokatu 3A)). Zu Fuß geht es weiter wieder Richtung Market Square. Wir bummelten dann noch ein wenig durch die Haupteinkaufsstrasse und durch ein Shoppingcenter. Danach ging es mit dem Shuttle wieder zurück zum Schiff.

    09/2006 Aida Vita - Westl. MM ^^ 09/2009 Aida Diva - Östl. MM ^^ 11/2013 Aida Stella - Kanaren ^^ 05/2014 Aida Diva - Östl. MM ^^ 06/2015 Aida Vita - Adria ^^ 07/2016 Aida Stella - Spanien & Frankreich 3 ^^ 03/2017 Aida Stella - Orient ^^ 03/2018 Aida Mar - Karibik und Mittelamerika ^^ 11/2019 Aida Diva - von New York in die Dom.Rep. - Flitterwochen! ^^ 03/2020 Aida Nova - Kanaren - Lockdown :abschied: Ahoi Tour Aida Sol 06/2021 :thumbsup: Norwegen Aida Mar 10/2021 ^^ 12/2021 - Aida Stella - Spanien mit Lissabon - Weihnachts- & Silvesterreise ^^ 10/2022 Aida Stella - Italien & Mittelmeerinseln ^^ 03/2023 Aida Sol - Kanaren mit La Gomera ^^ 08/2024 Aida Diva - Schärengärten der Ostsee

  • Wir waren mit der Diva am 15.09.24 (Sonntag) in Oulu. Wir sind auch mit dem kostenlosen Shuttle bis zum Market Place gefahren. Von dort sind wir in einer Stunde über Pikisaari nach Hietassari gelaufen zum Nallikari Beach und dem Leuchtturm. Nallikari Beach ist ein schöner Sandstrand mit Restaurant, Bars und Spielmöglichkeiten für Kinder. Mitte September ist allerdings die Saison vorbei. Am Parkplatz des Strandes sind Schilder mit Karten von Rundwegen über die Insel(n) aufgestellt.

    Uns ist aufgefallen, dass in Oulu alles sehr gut ausgeschildert ist.

    Zurück sind wir auf Grund der Wetterprognose auf demselben Weg mit neuen Ausblicken. Auf Pikisaari war entlang des südlichen Uferweges eine Ausstellung mit Kunstinstallationen.

    In Oulu sind wir auch auf die Burg, sind durch die Stadt geschlendert und ins Shoppingcenter, das auch am Sonntag geöffnet hat.

    Die Markthalle hatte wohl extra für die Aidagäste am Sonntag geöffnet, ein paar Marktstände waren offen. Die Toiletten dort waren auch zugänglich.

    Inzwischen wurde aus leichtem Regen ein kräftiger Guss und viele wollten wieder zurück. Der Transfer mit den Shuttle-Bussen war meiner Meinung nach gut organisiert.

    Oulu hat uns sehr gut gefallen, besonders weil man gut auf eigene Faust unterwegs sein kann.