In diesem Jahr ist AIDA ja (wohl) zum ersten Mal im Hohen Norden der Ostsee. Mit der Diva werden Kemi und Oulu angefahren. Für Oulu wurde schon ein Tread eröffnet. Vielleicht kann jemand aus dem Forum etwas zu Kemi sagen. Interessant ist insbesondere die Möglichkeit privat (mit Taxi) nach Rovaniemi zu fahren (Weihnachtsdorf) oder auch die Grenzstädte Tornio/Haparanda zu erkunden.
Kemi / Finnland
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
wir waren heute mit der AIDA Diva in Kemi.
Im Hafengelände von Kemi ist es untersagt , sich zu Fuß zu bewegen. Daher gab es einen kostenlosen Shuttle-Service vom Schiff bis Marina Takalonkatu (Fahrzeit ca. 20 min).
Kemi selbst ist keine besonders interessante oder schöne Stadt.
Vom Shuttle-Punkt kann man in ca 15 min zu Fuß zur Snow Experience (Eisschloss) gehen. Dort gibt es einen kleinen Shop und ein Café. Eintrittskarten wurden auch vor Ort verkauft.
Sehenswert ist ebenso der Innenhafen (Sisäsatama) , ein Hafengebiet entlang dem Rantabulevardi. Hier gibt es kleine Café ´s und Restaurants.
Viel Spaß
-
Meinst Du, man kann da irgendwo Wandern, ich finde im Netz nix, folgen Euch im September
LG Michaela
-
Leider keine Ahnung… wir sind vom Schiff aus zwar durch Wälder gefahren…. aber das Problem ist ja das man zu Fuß das Hafengelände nicht verlassen darf.
-
Vielleicht findest du ja hier was…
-
@ Lena1141. Herzlichen Dank für deine Info!
Wir sind bei der nächsten Tour dabei, haben einen Ausflug am Nachmittag (KEM01A) gebucht und würden anschließend noch gerne in die Stadt.
Vielleicht kann jemand berichten, ob es möglich ist, bei der Rückfahrt in Kemi auszusteigen und anschließend mit dem Shuttlebus zurückzufahren.
-
In Oulu ist es übrigens genauso…man darf sich im Hafengelände nicht zu Fuß bewegen und es gibt einen kostenlosen Shuttle in die Stadt zum Market Square
-
Vielen Dank für den Plan.
Und ganz tolle Reise noch.
-
Vielen lieben Dank !
-
Und euch auch eine ganz tolle Reise Michaela und marzipanhase😊 und hoffentlich genau so gutes Wetter wie bei uns (jedenfalls bisher 😊)
Morgen Oulu .. mal gespannt .. soll ja schöner sein als Kemi
-
Wir waren auch am 29.08. mit AIDAdiva in Kemi. Haben den kostenfreien Shuttlebus vom Schiff bis zur ca. 20 Min. entfernten Marina Takalonkatu genutzt. Direkt an der Haltestelle befindet sich das Kemi Cultural Center. Dort gibt es ein kleines Cafe´, kostenlose Toiletten und auch eine Cartoon-Ausstellung. Hier werden Werke, Originalzeichnungen und 3D-Modelle von bekannten Zeichentrickfiguren wie Spiderman, Dagobert Duck und den Mumins gezeigt. Eintritt frei. Ebenso befindet sich dort das "Kemi Historical Museum". Eintritt ebenfalls frei. Man sieht und erfährt hier viel über die Geschichte der Stadt und Ihrer Umgebung. Weiter ging es dann zu Fuß zum historischen Hafengebiet/Innenhafen "Sisäsatama". Hier gibt es eine Hafensauna, Restaurants, Cafes, Kunstwerke und Denkmäler. Einiges hat allerdings schon geschlossen, da die Sommersaison in Finnland meistens bereits Mitte August endet. Unser Fußweg geht am Wasser weiter zur "SnowExperience365". Der Eintritt kostet pro Person EUR 15,--. Der Mann am Ticketschalter sagte mir, daß dies ein Tagesticket sei und man während der Öffnungszeiten so oft in die SnowExperience rein und raus kann wie man möchte. Man sieht schöne Eisskulpturen, es gibt eine Eisbar und eine Eisrutsche, die man auch als "großes Kind" nutzen kann. Man kann sich auch eine Decke am Eingang mit reinnehmen. Danach sind wir weiter zum Rathaus gelaufen. (Town Hall, Valtakatu 26). Ganz oben im 13. Stock gibt es das Cafe "Hertta Sky" mit einer Dachterasse. Dort soll man einen guten Ausblick über ganz Kemi haben. Allerdings waren wir erst gegen 15 Uhr dort und erfuhren unten am Eingang/Information das heute nur bis 14 Uhr geöffnet war. Sind dann wieder Richtung Haltestelle Shuttlebus gelaufen und haben noch das "Kahvila Konditoria Miorita" gefunden. (Valtakatu 5, Kemi). Es gab leckere Zimtschnecken und anderes Gebäck, Torten etc. Auch der Cappucchino war sehr gut. In unmittelbarer Nähe gibt es auch Supermärkte, Hessburger etc. Nach dieser kleinen Stärkung sind wir mit dem Shuttle wieder zum Schiff zurück gefahren.
-
Nur ein klitzekleiner Tipp: Vielleicht könnte aus dem "Finland" in der Überschrift ja ein "Finnland" gemacht werden.
Vielen Dank schon mal.
-
el-capitano
8. September 2024 um 18:16 Hat den Titel des Themas von „Kemi / Finland“ zu „Kemi / Finnland“ geändert.