AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 21.09.2024 bis 28.09.2024 (Samstag, 21. September 2024, 00:00-Samstag, 28. September 2024, 00:00)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Termin

AIDAnova: Skandinavische Highlights ab Kiel | 7 Nächte | 21.09.2024 bis 28.09.2024

Samstag, 21. September 2024, 00:00-Samstag, 28. September 2024, 00:00

Teilnehmer

0 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen

Anmeldeschluss: 28. September 2024, 00:00
  • Philippe CLUBSCHIFF PROFIS hat einen neuen Termin erstellt:

    Zitat

    » Routenverlauf (Routenänderungen vorbehalten) 1. Tag: [...]

  • Erster oder Einziger auf der Tour ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Wir sind auch dabei, heute gebucht. Hoffen diesmal auf gutes Wetter. Wir haben diese Tour letztes Jahr im Juli bereits gemacht und hatten 1 Woche Sturm :titanic:

  • Ich habe auch gerade erst gebucht und hoffe auf gutes Wetter - ausser Oslo und Aarhus kenne ich keine der Häfen . Ich reise mit der jungerwachsenen Tochter alleine, machen wir gerne einmal im Jahr.


    In Aarhus habe ich mir ein Auto gemietet, das haben wir beim letzten Mal auch gemacht als ich mit Mann und Sohn dort war, wenn es natürlich Mistwetter ist macht es weniger Spass.

    In Skagen liegen wir so kurz, da lohnt kein Auto, da überlege ich Räder zu reservieren, aber auch da ist eben Mistwetter und Radeln keine gute Kombi.

    Durch Kopenhagen möchte ich eher schlendern, liegt man da nah an der City ?

    Zu Oslo bin ich planlos, zumal wir leider nicht wie 22 direkt an der Festung liegen.


    Wenn Ihr die Reise schonmal gemacht habt, Tipps nehme ich gerne.

    Wir waren 22 Anfang September mit der Nova gen Norden unterwegs und hatte Badewetter über 20 Grad und Sonne, hoch bis nach Nordfjordeid. Witzigerweise habe ich gerade geschaut dass wir bis auf den Cent genau damals den selben Reisepreis hatten wie jetzt mit der heutigen Aktion.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Letztes Jahr war bei unserer Route mit der Nova Kristiansand statt Aarhus dabei. Somit kennen wir Aarhus noch nicht.

    In Kopenhagen und Oslo sind wir mit dem Hop on Hop off Bus gefahren. In Oslo hat es nur geschüttet, da sind wir zwei Runden gefahren und gar nicht ausgestiegen 🙈. Am Nachmittag wurde das Wetter dann besser und wir sind zu Fuß ins Zentrum. Das war gar nicht so weit und noch sehr schön 🤩.

    Ich kann also leider gar keine Tipps geben

  • Durch Kopenhagen möchte ich eher schlendern, liegt man da nah an der City ?

    Ich bin bei eurer Reise nicht dabei. Kann aber berichten, dass die Nova in Kopenhagen am Ocean Kaj liegt - das ist außerhalb der Stadt. Meiner Meinung nach zu Fuß nicht zu empfehlen (zum Nyhavn wäre man ca 1,5 Stunden pro Strecke unterwegs). Aida bietet aber einen Shuttle an. Im April fuhr der in die Nähe der Kleinen Meerjungfrau und kostete 15 Euro, meine ich.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Kopenhagen der HopOn Bus zu empfehlen ? Denn der scheint ja ab Schiff zu fahren, dann würde man den Shuttle sparen...

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Hab jetzt auch eine Bestätigung... dann mal Manifest ausfüllen

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Zum Hop on Bus gibt es einige Beiträge.


    Und es gibt auch Infos, wie man mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt kommt.


    Der Shuttle bringt einen ja nur bis zur kleinen Meerjungfrau. Das ist dann von der Stadtmitte noch ziemlich weit weg. Es kommt aber natürlich drauf an, was man dort machen möchte.

  • Drum denke ich ja wäre der HopOn nicht schlecht wenn man damit den Shuttle ja spart - der HopOn scheint ja zum Schiff zu fahren.

    Was mich allerdings wundert da ich mich nun durch die Buchung wühle - Aida will den selben Preis wie direkt beim Anbieter gebucht... An die schon mal den genutzt haben, wir liegen nicht sehr lange, schafft man das Boot überhaupt wenn Nova schon um 16 h wieder ablegt - die Größe von Kopenhagen und was alles lohnenswert ist kann ich nicht abschätzen


    Habe gerade das Manifest ausgefüllt und systemisch anfangs Probleme gehabt, er wollte erst den Reisepass nur, als der Perso ging wollte er meine Kreditkarte nicht.... Gutscheine kann man auch (noch) nicht eingeben,... Gefühlt bin ich zu frisch in der Buchung drin


    Dann habe ich auf einmal das Checkinfenster 12 h drin stehen - ist das immer so oder habe ich da was angeklickt ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ellert ()

  • Zu Oslo bin ich planlos, zumal wir leider nicht wie 22 direkt an der Festung liegen.

    In Oslo liegt die Nova ihn Filippstad, ist in die Stadt auch nur unwesentlich weiter als von der Festung. Geht durch ein neu erschlossenes Gebiet. Man kommt dann linkerhand am Rathaus vorbei.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Der Shuttle bringt einen ja nur bis zur kleinen Meerjungfrau. Das ist dann von der Stadtmitte noch ziemlich weit weg.

    Naja, „weit weg“ ist relativ.


    Bis Schloss Amalienborg sind wir vom Aida-Shuttle aus keine 15 Minuten gelaufen.


    Kopenhagen ist eine Stadt, in der die Sehenswürdigen recht nah aneinander sind und die man sich wunderbar erlaufen kann.


    Aber das ist natürlich alles Geschmackssache. Ich liebe es, durch die Gassen zu schlendern, in kleinen Läden zu stöbern und abseits der Touri-Massen schöne Orte in Städten zu entdecken.


    In Kopenhagen kann ich wärmstens diesen von außen eher unscheinbaren Laden namens „Copenhagen Vibes“ empfehlen:



    Von innen ist der Laden überraschend groß, die Inhaber sind sehr freundlich. Sie verkaufen viele regionale Produkte, z.B. Liköre, selbstgemachte Süßigkeiten (wir durften Kostproben naschen, hmmmmm) und Honig von Kopenhagener Balkonimkern.


    Und das Königspaar hängt auch dort :zwinker: .


    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Daher sage ich ja auch Laura, ich habe keine Vorstellung der Stadt und der Wege... Liegezeit ist recht kurz nur bis 16 h, also quasi 15 h an Bord - wenn die Wege weit sind lohnt ein Bus, liegt alles nah zusammen geht man zu Füß.

    Ich mag auch keine Massenausflüge, drum machen wir alles individuell.

    Oslo bis 18 h ist gut - da schau ich erst was wir beim letzten mal nicht geschafft haben - gerne Museumsinsel denn 22 waren wir in der City.

    Skagen ist sogar nur bis 15 h da hoffe ich jemand zu finden der frühs mit uns beiden ein Taxi teilt in Richtung Spitze um vor den Massen da zu sein

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Kopenhagen: Wir sind letztes Jahr mit dem Hop on Hop off Bus, der direkt vor dem Schiff abfährt (kein AIDA-Ticket, sondern direkt vor Ort mit der Kreditkarte gezahlt) in die Stadt gefahren. Haben uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten angesehen und sind dann bis zur kleinen Meerjungfrau gelaufen und dort wieder in den Hop on Hof off Bus gestiegen. Da war allerdings richtig viel los und wir mussten länger warten bis der Bus wieder kam. Es war ein ziemliches Durcheinander, da verschiedene Anbieter und auch Shuttle-Busse kamen und alle ihre Busse gesucht haben.


    In Skagen hatten wir letztes Jahr nur wenig Zeit, da wir durch den Sturm erst mittags angekommen sind. Da haben wir uns zu Fuß das Städtchen angeschaut, hat allerdings geregnet und sehr viel gab es nicht zu sehen. Vielleicht schließen wir uns beim Taxi zur Spitze an, sage noch Bescheid.


    Liebe Grüße

    Birgit

  • Eilt ja nicht, ich überlege eben wenn der Bus pP 19 kostet dann quasi mal zwei wäre man ( wenn der Preis stimmt den hier einer schrieb) sicher mit 25.- pro Strecke nicht nur günstiger sondern auch schneller... Ich will halt zur Spitze und an die Kirche. Schönwetter wäre ein Rad auch toll die nur 10.- am Tag pP kosten im Ort

    Wobei ich im Dauerregen meine Tochter sicher auch nicht an die Spitze bekommen würde, drum hoffe ich einfach auf schönes Wetter


    Welchen Hop On Bus hattet Ihr denn damals wenn Du beschreibst dass es Durcheinander war und verschiedene Anbieter

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Das ist ja eine zusammengewürfelte Tour,zwei Kurzreisen praktisch,deswegen wohl auch recht kurze Anlegezeiten in einigen Destinationen.

    Also wir haben jetzt diese Tour schon zweimal gemacht,allerdings bei besten Wetter.

    Zu Oslo: Da liegt man echt gut und ist relativ schnell zu Fuss am Schloss und in der Einkaufsmeile.Vigelandpark ist halt etwas weiter weg.Da wohl Rad oder Bus.Ansonsten gibt es genügend Shoppinggelegenheiten;-)

    Zu Arhus: Da fährt ein Shuttlebus,kostenlos,in die Stadt.Vom Haltepunkt ist es nicht weit in die Shoppingwelt und an die Dom-Kirche oder auch an das tolle Museum mit dem Regenbogen auf dem Dach.Echt toll und sehenswert!

    Zu Skagen: Da kann man sich Fahrräder leihen oder zur Spitze von Grenen laufen.Sind circa 4 Kilometer einfacher Weg,ebene Strecke.Mit dem Fahrrad würde man auch noch die versandete Kirche schaffen.Zu Fuss eher nicht,aber das liegt ja im Leistungsvermögen von jeden Einzelnen.Ansonsten fährt auch ein Bus.Taxis gibt es,aber nicht viele.

    Zu Kopenhagen: Zu Fuss einfach recht weit.Aber auch hier:Lauft,wenn ihr mögt! Ansonsten kostet der Shuttlebus zur kleinen Meerjungfrau 14 Euro p.P.Der Hop-on-Bus 30 Euro p.P.Der fährt halt einige Meter weiter.Das muss jeder für sich entscheiden.

  • PS: Ja,in Kopenhagen gibt es drei Anbieter von Hop-on,Hop-off Bussen.Ihr müsst euch halt für einen Anbieter entscheiden.Wir haben damals die Red-Line genommen.Dann dürft ihr natürlich nur mit dieser Linie fahren und ein-und aussteigen.Zurück geht es immer mit dem jeweiligen Shuttlebus des Anbieters an der kleinen Meerjungfrau.Also nicht auf die letzten Minuten ausreizen,sonst bleibt nur ein Taxi.Das kostet übrigens so um die 35 Euro einfache Strecke zur Meerjungfrau.

  • DANKE,

    wo liegt man denn in Aahrhus ? Wir lagen bisher immer quasi direkt in der Stadt, zum Europcar sind wir letztes mal keine 15 Mnuten gelaufen. Shuttle gabs nicht.


    Skagen wollte ich eben wenn das Wetter mitspielt zur Kirche und zur Spitze, daher schaffen wir das niemals zu Fuss, (Tochter hatte als Teenie drei Bein-OPs und es seither am Knie)

    Also entweder Rad oder Taxi


    Ja, dass das eine zusammengewürfelte Tour ist hat uns anfangs auch zweifeln lassen, nicht wegen der Liegezeiten sondern wegen ggf Kegelclubausflügen etc Daher wird der Preis auch so günstig sein, einen Tod muss man sterben. Wir waren auf zwei Reisewochen festgelegt und die weiter nördlich gehenden Routen waren zT schon mit den entsprechenden Kabinen ausgebucht. Wir freuen uns nun dennoch und hoffen dass es keine der Spannerkabinen wird, da habe ich mich total beim Auswählen vertan :(


    Oslo sind wir 22 bei Traumwetter gewesen, da haben wir schon viel gesehen und agen bis spät abends. Sind mit der Strassenbahn damals zum Ekebergpark hoch, tolle Aussicht und viel Kunst, dann ind er Stadt zu den Klassikern, Schloss, Oper, Nobelzentrum etc. Heuer würde ich gerne ins Freilichtmuseum gehen wenn das Wetter mitspielt, lohnt das ? Shoppen ist nicht so unseres ehrlich gesagt, ausser landestypische kleine Lädchen. Damstredet und Telthusbakken haben wir auch noch nicht gesehen, ist halt die andere Ecke. Hop on dort brauchen wir nicht. Vigelandpark wäre nur interessant wenn man noch viel Zeit hat eben weil es weit draussen liegt, das spricht aber auch gegen die Museumsinsel.


    Was mich schon wundert bzw ärgert, ich kann keine Restaurants mehr buchen, alle Tischzeiten schon weg, weder im French Kiss noch Casa Nova.

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • In Skagen hat mich vor 2 Wochen der kostenlose Shuttle (Cunard) direkt vor dem Fahrrad Anbieter abgesetzt :thumbsup:.


    Das ist ja die normale Haltestelle am Eingang in die 'Fuzo'.


    Ich musste nur über die Straße gehen und hatte in 5 Minuten (ohne Reservierung) mein Rad für 90 Kronen.


    Damit bin ich dann unmittelbar Richtung Grenen geradelt, ist ja ausgeschildert und mit dem Trecker SANDORMEN für 35 Kronen Return zur Spitze geschaukelt worden :daumen:.


    Ticket habe ich mit Karte am Automaten am Parkplatz gezogen, die wurden aber auch noch im Wagen verkauft (nur Bar und in Kronen erinnerlich).


    Zurück angekommen am Parkplatz laaaange Schlange :traurig:. Also alles richtig gemacht.


    Zurück dann in der Fuzo gebummelt, eingekehrt und später noch zur versandteten Kirche.


    Die fand ich jetzt sowas von unspektakulär, dass ich nicht mal Fotos gemacht hab. Der Aufstieg ist mit wahnsinnig kleinen schiefen Stufen der Wendeltreppe nichts für mich. Trotz kleiner Füße. Das war mir zu heikel, Gegenverkehr nicht möglich :nein1:.


    Was hab ich verpasst? Ausblick auf Dünenlandschaft, also nichts.

  • Was mich schon wundert bzw ärgert, ich kann keine Restaurants mehr buchen, alle Tischzeiten schon weg, weder im French Kiss noch Casa Nova.

    Naja, die Nova ist ja recht groß und die Anzahl der R4estaurantplätze nicht so üppig. Da ist eine späte Buchung mitunter ein Nachteil. ABER: es gibt eigentlich immer am Anreisetag, und da schnell sein, noch Plätze zu buchen. Toi, toi, toi.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika