Vielen Dank AI und Charlynn,
wenn wir in Dubai einreisen, waren wir schließlich vorher an Land in Nambia, Südafrika und Mauritius. Das hatte mich etwas verwirrt.
Werden uns jetzt auch nicht impfen:-)
Samstag, 26. Oktober 2024, 00:00 – Freitag, 6. Dezember 2024, 00:00
8 Teilnehmer, 0 Unentschlossen und 0 Absagen
Anmeldeschluss: 6. Dezember 2024 um 00:00Vielen Dank AI und Charlynn,
wenn wir in Dubai einreisen, waren wir schließlich vorher an Land in Nambia, Südafrika und Mauritius. Das hatte mich etwas verwirrt.
Werden uns jetzt auch nicht impfen:-)
Habe heute von Aida eine lange Mail mit Einreise und Visabestimmungen bekommen.Wenn ich das richtig gelesen habe braucht man jetzt für Dubai ein Visa.Weis jemand etwas genaueres? gruß Harald
Habe heute von Aida eine lange Mail mit Einreise und Visabestimmungen bekommen.Wenn ich das richtig gelesen habe braucht man jetzt für Dubai ein Visa.Weis jemand etwas genaueres? gruß Harald
Was steht denn da genau? Wäre mir neu, dass man ein Visum braucht.
Ich habe gerade mal auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachgesehen (Stand: 27.09.2024, also heute und damit ganz aktuell). Dort ist Folgendes zu lesen:
"Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise in die VAE zu touristischen, geschäftlichen (ohne Arbeitsaufnahme) oder zu Besuchszwecken für die Dauer von höchstens 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen kein Visum.
Ihnen ist es nicht erlaubt, in den VAE entgeltlich oder unentgeltlich zu arbeiten."
Hier der Link:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/lae…20zu%20arbeiten.
Das Visum oder ähnliches, wird direkt bei der Einreise am Flughafen ausgestellt. Wenn man in den letzten Jahren schon mal eingereist ist und den entsprechenden neuen elektronisch lesbaren Reisepass hat, kann man die Automaten mit Gesichtserkennung zur Einreise benutzen. Bei der Einreise mit dem Schiff, wird man unter mithilfe von Aida im Hafen zur Passkontrolle geschickt. Ein Visum ist nicht erforderlich.
Ich bin im April 23 mit Emirates in Dubai gelandet. Wenn da irgendetwas mit einem Visum stattgefunden hat hab ichs nicht bemerkt. Nur im Reisepass habe ich einen Stempel bekommen, auch als wir mit dem Schiff in den Oman eingereist sind auf der Reise
Genauso kenne ich das auch, Charlynn .
Ich habe auch beim Auswärtigen Amt geschaut. Aida schreibt aber Visa.Hatte das letztes Jahr auch das es hieß für die Kapverden braucht man ein Visa.War auch nicht richtig.Falls das jetzt wieder eine Fehlinfo von Aida ist werde ich dehnen mal auf die Füße treten.Das verrückt machen geht ja gar nicht.Ich bin 49 Tage an Bord.
Könnt ihr den Passus mal kopieren und hier rein setzen?
Ich lese da nix in meinen bisherigen Unterlagen für die Reise
Das steht auf der Aida Seite im Urlaubskompass:
" EINREISE IN DIE VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE
Die Einreise und der Check-in an Bord sind nur mit einem korrekten Reisepass möglich, der nach Reiseende noch mindestens 6 Monate gültig ist. Nicht akzeptiert werden vorläufige Reisepässe.
Wichtig für Reisen mit Kindern:
Auch Kinder benötigen einen gültigen Pass. In Deutschland werden seit dem 01.01.2024 keine Kinderreisepässe mehr ausgestellt. Bereits vorhandene Kinderreisepässe behalten ihre Gültigkeit, dürfen jedoch nicht verlängert oder geändert worden sein, weder handschriftlich noch per Aufkleber. Falls doch, beantragen Sie bitte unbedingt rechtzeitig einen Reisepass für Ihr Kind. "
Kein Wort von Visum
https://www.aida.de/kreuzfahrt/urlaubskompass.40634.html#c38114
Ich hatte dieses Thema auch schon mal angesprochen, weil es mich irritierte, irgendwo in einem der Threads zu dieser Reise auch schon mal beschrieben.
in unserer Buchungsbestätigung steht u.a. bei Reiseziel VAE
Zitat Einreise auf dem Seeweg:
Bitte beachten Sie, dass Sie in der Regel ein Visu für mehrfache Einreisen benötigen, wenn Siemit dem Kreuzfahrtschiff reisen. Wir empfehlen die Beantragung des Visums über unseren Partner visumPOINT. Durch die Angabe des Codes AIDA erhalten Sie 10% Rabatt. Zum Anbieter: visumpoint.de /Zitat
Dort hatte ich dann angefragt und die Antwort bekommen, daß kein Visum im voraus benötigt wird.
Die App "Sicher Reisen" vom Auswärtigen Amt sagt auch nix anderes.
Ich werde jedenfalls die Antwort von visumpoint in unsere Reiseunterlagen packen.
Du hast das in der Buchungsbestätigung stehen? Kannst du mir sagen wo, unter welchem Punkt das steht? Ich fahre erst ab Kapstadt mit, aber fahre ja auch auf dem Seeweg in die VAE ein.
So steht das bei mir, direkt rein kopiert:
Reiseziel Vereinigte Arabische Emirate, Mauritius, Südafrika / Nationalität Deutschland
Die Einreise ist mit folgenden Dokumenten möglich:
• Reisepass
• Kinderreisepass
Reiseziel Vereinigte Arabische Emirate / Nationalität Deutschland
Hinweise zur Einreise
Reisepass
Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.
Das Geschlecht der Reisenden muss im Pass mit „M“ (männlich) oder „F“ (weiblich) eingetragen sein, da ansonsten die
Einreise verweigert wird. Es kann auch zu Problemen kommen, wenn das Geburtsdatum im Pass zum Beispiel mit „XX.XX.“
statt Ziffern für Tag und Monat angegeben ist.
Kinderreisepass
Das Reisedokument muss 6 Monate über das Einreisedatum hinaus gültig sein.
Der Kinderreisepass ist nur mit einem biometrischen Lichtbild gültig und wenn nicht verlängert.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Reisedokumente vollständig sind, sich in gutem Zustand befinden und über ausreichend
freie Seiten verfügen. Alle Dokumente müssen im Original vorgelegt werden und dürfen nicht verlängert, aktualisiert oder
handschriftlich verändert worden sein.
Minderjährige:
Folgende Dokumente sind erforderlich:
• Ausweisdokument
• Unterschriebene Einverständniserklärung des/der Sorgeberechtigten (in englisch), bei allein reisenden Minderjährigen
oder nur von einem Elternteil begleiteten Minderjährigen
Visabestimmungen
Für einen Aufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen ist kein Visum erforderlich.
Mitzuführende Dokumente:
• Reisepass, mit mindestens einer freien Seite
• Weiter- oder Rückflugticket
Transitvisabestimmungen
Es wird kein Transitvisum benötigt.
Gesundheitsbestimmungen
...
Sagt für mich aus ich brauche nur den Reisepass
In der Überschrift stehen ja noch andere Länder, für die eventull Visum benötigt wird.
Mittendrin steht dann das mit dem Reiseziel VAE und die Anweisungen dafür
Das gleiche Problem hab ich auch.Es steht in der Buchungsbestätigung nichts von Visa.Habe beim Auswärtigen Amt geschaut,dort steht auch nichts.Eventuell mal bei Aida anfragen oder inder Botschaft der VAE
nee, machts euch einfach, geht auf die Seite von visumpoint und tragt eure Daten ein, dann bekommt ihr eine Antwort - kostet nix
eine Seite ausdrucken, mitnehmen, das sollte genügen.
und nochmal - und immer wieder,
wenn AIDA auf den Schiffen so grottenschlecht wär wie an Land, dann würden wir U-Boot fahren
Der Tip von AIDAbegeistert war Klasse.Danke
Wie oft wurde hier schon geschrieben, dass für die VAE kein Visum erforderlich ist.
Wie oft wurde hier schon geschrieben, dass für die VAE kein Visum erforderlich ist.
Mehrfach!
Auch ich bestätige dies.
Sorry, aber wenn es in den Unterlagen aus Rostock so steht , dann muss man wohl zuerst einmal davon ausgehen.
Und gelegentlich ändern sich manche Dinge auch.....
Sorry, aber wenn es in den Unterlagen aus Rostock so steht , dann muss man wohl zuerst einmal davon ausgehen.
Und gelegentlich ändern sich manche Dinge auch.....
Mhhh, ich fahre auch bald wieder… Orient… mehrfachsteinreise…. Aber bei mir steht (und stand )nix😅🤷♀️🤔
Bei mir, ich mache diese Reise ab Kapstadt bis Dubai, steht das auch nicht. Habe hier auch schon rein kopiert wie es in meinen Unterlagen steht