Kopenhagen / Dänemark
Weniger Werbung? Als registrierter Nutzer bekommst Du weniger Werbung angezeigt! Registriere Dich einfach mit ein paar Klicks, um alle Funktionen nutzen zu können. Jetzt anmelden oder registrieren
-
-
Hallo,
Wir sind auch bald in Kopenhagen und mit Kindern unterwegs.
War schon mal jemand im Vergnügungspark und kann mir sagen ob es sich lohnt bzw. Wieviel Zeit man einrechnen sollte?
Wie kommt man dort am schnellsten hin?
Kann man es zeitlich Schaffen den Park zu besuchen und auf dem Rückweg zum Schiff im laufen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Nyhavn, die Schlösser und die Meerjungfrau zu sehen?
Oder lieber auf den Park verzichten und eine Bootsfahrt unternehmen?
Danke im voraus für Antworten und schöne Grüße
-
Hallo @Simone84w,
vielleicht hilft dir ja u. a. Post 263 in diesem Thread weiter: Kopenhagen. Ansonsten einfach mal hier als Suchbegriff "Tivoli" eingeben, dann findet ihr noch ein paar Tipps und auch Verweise auf hier veröffentlichte Reiseberichte.
Angesichts der ja leider viel zu kurzen Liegezeit in Kopenhagen wird das sicher viel zu knapp. Wenn ihr das "Tivoli" besuchen wollt, dann solltet ihr euch darauf konzentrieren.
Allein für einen Besuch, z. B. von Schloss Rosenborg, vorbei am Königlichen Schloss, Nyhavn braucht man schon einige Zeit. Die Kleine Meerjungfrau liegt quasi am Weg, direkt am Langeliniekaj (solltet ihr dort anlegen).
Ich würde euch empfehlen, euch für etwas zu entscheiden. Wenn ihr bei eurem Aufenthalt schönes Wetter habt, dann könnt ihr vor Ort auch noch eine Bootsfahrt buchen.
Viel Spaß in dieser tollen Stadt und viele Grüße, Meerelfe
-
Hi Simone,
dann melde ich mich mal zu Wort. Erst einmal müsste man abschätzen, ob die Kinder die Strecke laufen können. Liegeplatz bis Tivoli sind ca. 5 km, dabei kommt man an der kleinen Meerjungfrau vorbei, das Kastellet, Schloss Amalienborg, Nyhavn, die Shopping Straßen und Christiansborg Slot bevor man am Tivoli ankommt. Dann hätte man direkt auch eine Menge Sehenswürdigkeiten abgeklappert.
Die andere Variante ist den Bus 26 zu nehmen, welcher direkt vom Langeliniekaj bis zum Rathausplatz fährt, wo sich auch der Tivoli befindet. Ihr müsstet ggf. mal gucken, ob der Bus und zu welchen Zeit er an eurem Wochentag fährt. Das ist nämlich eine recht selten befahrene Linine. Ich glaube nur um 30 oder 60 Minuten-Takt.
Ihr könntet dann auch mit dem Bus zum Park fahren und zurück laufen. Das könnt ihr euch ja überlegen.Meiner Meinung nach lohnt sich der Park und es wird für jeden etwas geboten. Er ist von der Athmosphäre her ganz anders als die deutschen Vergnügungsparks und wenn man Achterbahnen mag, sollte man auf jeden Fall die über 100 Jahre alte Rutschebanen mal gefahren sein (noch mit Bremser im Zug). Was es noch so gibt, könnt ihr ja auf der Parkhomepage herausfinden, aber ich plane bei jedem Kopenhagenbesuch den Park mit ein. Mit der Zeit ist eine gute Frage, ist es leer, so kommt man relativ zügig durch und benötigt ca. 2 Std. Wenn es aber voll ist, kann man schon mal eine Stunde nur für ein Fahrgeschäft anstehen.
Ich weiß nicht, wie viel eure Kinder fahren wollen, aber ihr müsstet abwägen, ob ihr einen relativ geringen Parkeintritt bezahlt und jedes Fahrgeschäft dann einzeln, oder ob ihr ein Wristband für eine unlimitierte Benutzung der Fahrgeschäfte holt. Das würde ich auch etwas von der Fülle her entscheiden. Man sieht ja vor Ort, ob sich die Massen in den Park drängen oder ob es sich in Grenzen hält.Wenn ihr eine Bootsfahrt machen wollt, dann geht an den seitlichen Anleger in Nyhavn. Ich glaube, der Anbieter heißt Netto Boat Tours und kostet 40 DKK, während der andere Anbieter, ich weiß den Namen nicht, weil ich nie mit denen gefahren bin, 80 DKK haben möchte. Der einzige Unterschied ist, dass man bei dem teureren Anbieten an bestimmten Orten aussteigen und seine Fahrt unterbrechen kann.
Viele Grüße,
Basti -
Hallo,
als ich mit Sohn (damals 9) mit Aida in Kopenhagen war, habe ich auch etwas Sightseeing auf den Weg gelegt. Er ist sonst nicht so dafür zu haben, aber wenn man ein Ziel hat geht das schon.
Als Ziel zur Wahl standen Tivoli oder Aquarium, er wollte Aquarium und da das Wetter eher durchwachsen war, war das auch gut so.
Ich hatte damals ( 2016) folgendes recheriert:
Wir lagen am Langeliniekai. Plan war zu Fuß zur Meerjungfrau, dann ggfs. Ab Nodre Toldbod mit dem Hafenbus 991 oder 992 bis Nyhavn oder eine Haltestelle weiter, die näher am Tivoli wäre. Je nachdem wieviel man laufen möchte /kann.Ich würde das Sightseeing aber auf alle Fälle eher vor als nach dem ParkBesuch machen. Ersten ist man dann noch nicht müde, zweitens öffnet der Tivoli erst um 11. Zurück dann bequem mit Bus 26.
Als Alternative waren wir wie gesagt im Aquarium Den Bla Planet. War auch sehr schön. Wir sind vom Schiff bis Nyhavn gelaufen ( Hafenbus hatten wir gerade verpasst). Sind dann an der Haltestelle Kongens myrtov in die Metro Linie 2 gestiegen. Auf dem Rückweg dann von der Metro in Bus 26.
Gruß Katrin
-
Hallo,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen vom Hafen aus zum Tivoli zu laufen.
Mit Zwischenstopps an der Meerjungfrau, dem Schloss und dem Nyhavn sollten das die Kids schaffen und werden andernfalls getragen
Wenn noch genügend Zeit ist und die Kids fit sind rein in den Tivoli.
Nur mit der günstigen Karte erst mal schauen und gegebenenfalls dann die Attraktionen einzeln bezahlen.
Danach zurück mit dem Bus Linie 26 oder notfalls Taxi.
Weiß jemand ob der Bus auch samstags bis zum Anleger fährt?
Werde nicht ganz schlau aus dem Plan, da dort zweimal Langelinienkay steht. Welcher gehört zur Aida? Einer wird wohl angefahren Samstags, einer nicht.Danke nochmal
-
Ich kann empfehlen sich die stadt anzuschauen, ich finde Tivoli lohnt sich nicht und vor allem verpasst man die schöne stadt und wir haben hier genug freizeitparks . Ich würde auf jeden fall Boot fahren, wir haben uns ein Motorboot gemietet mit dem wir durch die Kanäle gefahren sind also selber das war wirklich toll, hatte etwas von Venedig! Ich verstehe das das mit Kindern schwer ist allem gerecht zu werden aber vielleicht haben sie auch Spaß an sowas sollte die Aida auch da liegen wo wir lagen dann ist es durchaus ein Stück zu Fuß zum Tivoli, was ich mit Kindern nicht unterschätzen würde, was sich aber durchaus lohnt da man an einige schönen Ecken wie zb dem nyhavn vorbei kommt
-
Havnebus/Hafenbus Kopenhagen
Für alle, die demnächst nach Kopenhagen reisen und evtl. auch den gelben Havnebus/Hafenbus nutzen wollen. Eine einfache Fahrt kostet 24 DKR und es wird tatsächlich nur Bargeld akzeptiert. Die Fahrscheine müssen nicht vorher gekauft werden, sondern man kann diese direkt nach dem Ablegen auf dem Boot kaufen. Eine tolle und preiswerte Art Kopenhagen zu erkunden! Die erste Haltestelle vom Langeliniekai aus ist in der Höhe von Schloss Amalienborg. Und ein kleiner Betrag an Dänischen Kronen lässt sich am einfachsten auf dem Schiff tauschen. -
Hallo,
vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!
Wir haben uns jetzt dazu entschlossen vom Hafen aus zum Tivoli zu laufen.
Mit Zwischenstopps an der Meerjungfrau, dem Schloss und dem Nyhavn sollten das die Kids schaffen und werden andernfalls getragen
Wenn noch genügend Zeit ist und die Kids fit sind rein in den Tivoli.
Nur mit der günstigen Karte erst mal schauen und gegebenenfalls dann die Attraktionen einzeln bezahlen.
Danach zurück mit dem Bus Linie 26 oder notfalls Taxi.
Weiß jemand ob der Bus auch samstags bis zum Anleger fährt?
Werde nicht ganz schlau aus dem Plan, da dort zweimal Langelinienkay steht. Welcher gehört zur Aida? Einer wird wohl angefahren Samstags, einer nicht.Danke nochmal
Beim Bus 26 steht zweimal Langelinienkay. Es klingt kurios aber der Bus fährt einmal die Endhaltestelle auf der einen Straßenseite an und dann fährt er (leer) bis zum Ende der Straße und zurück und auf der anderen Straßenseite beginnt er seine Tour. Daher gibt es tatsächlich zwei Haltestellen Langelinienkay.
Falls man die Rücktour aus der Stadt nimmt, sollte man nicht verwirrt sein. Eine Haltestelle vor der Endhaltestelle dreht der Bus auf einer Buswendeschleife und fährt dann in die gleiche Richtung weiter. Dort also nicht aussteigen .
-
Hallo liebe Foris,
kann ich irgendwo nachlesen, wo genau in Kopenhagen die MS4 am 14.05.18 festmacht?
Lg Dodo -
Und hier findest Du den Kai (Quay) C 190:
http://cruiseportwiki.com/Copenhagen -
@Ramo
Vielen Dank -
Hallo,
wir kommen am 25.08. mit der Bella in Kopenhagenan.Wer kann mir etwas über den voraussichtlichen Liegeplatz sagen:
Quay C190
SDK Shipping A/S
Liegt das Schiff dort schon Stadtnah ?
-
Hallo,sind am 24.6.18 mit der Bella in Kopenhagen gewesen,Liegeplatz war Langelinie Pier,ca 10 Minuten zu Fuss ist die Meerjungfrau und ganz in der Nähe ist der Gefionbrunnen, weiter am Wasser ist das Schloss Amalienborg,Wachwechsel findet um 12 Uhr statt. Bis in die Innenstadt sind es nur ca 2,5km gut zu Fuss zu schaffen,das Hafenviertel Nyhavn ist auch nett mit den kleinen Gassen.(sieht aus wie in Amsterdam) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.Also man muss nicht unbedingt die teuren Aida Ausflüge buchen
-
@habe
Bei meinem link (jetzt 291) hast Du auch die Möglichkeit, eine größere Karte zu öffnen. Dann siehst Du, wo das Schiff liegt. Sehr nah an den Sehenswürdigkeiten... -
Hallo, suche nach einem Segway-Anbieter für Kopenhagen dem man vorab buchen kann. Die Tour sollte direkt am Liegeplatz losgehen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Kann mir jemand einen Anbieter empfehlen?
Vielen lieben Dank
-
Hallo!
Seit einigen Tagen zurück von der letzten Osteseereise mit der AIDAbella für diese Saison.
In Kopenhagen haben wir uns einen tollen Tag auf eigene Faust mit E-Bikes gemacht.
Über die Stadt verteilt gibt es mehrere Fahrradstationen der Firma http://www.bycyklen.dk. Bereits zu Hause habe ich die App aufs Handy geladen, einen Account angelegt und Räder an der Meerjungfrau reserviert (möglich ab 7 Tage vor Abholung). Fahrräder sind stabil, guter Zustand, Fahrradschloss, mit Navi und Tablett ausgestattet.
Rauf aufs Fahrrad und los durch die Stadt Richtung Wachwechsel (12 Uhr täglich) am Schloß Amalienborg, Christiania, Erlöserkirche (Turmspitze mit äußerer Wendeltreppe), Schloss Christiansborg mit Hofreitschule, Rathaus, Tivoli, Nyhavn zurück zur Meerjungfrau.
Viele Grüße
Silco -
Eben im April lag die Cara an der Langelinie North End nicht weit von der Meerjungfrau. Auch die Stadt ist zu Fuß gut zu erreichen. Dennoch sind wir ab Schiff mit dem Ho-Ho-Bus gefahren, eine Bootsfahrt war auch mit dabei. Nach der Bootsfahrt sind wir zum Runden Turm gelaufen, eine schöne Aussicht über die Stadt. Zurück zum Schiff sind wir z.T. gelaufen, z.T. einige Stationen mit dem Ho-Ho-Bus gefahren.
-
Hat jemand von euch die Hafeninfo als PDF und kann sie mir zur Verfügung stellen?
Vielen Dank.
Vielen Dank an den "Spender"-
-
-