Kopenhagen / Dänemark

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • #tm-rlp

    wenn magst, vielleicht noch ein paar Seiten zurück die Beiträge lesen, so ab #330 gibt es noch sehr gute Infos, auch zum Wasserbus der ab Orientkaj fährt und z.B auch in der Nähe Lange Linie und in Nyhavn hält.

    Bus 25 fährt nur das Cruise terminal ab und dann zur Metro am Orientkaj.

    Bus 164 fährt weiter in die Stadt rein.

  • Auf der Vorfreudefahrt der Mein Schiff 7 wurde in Kopenhagen für 15€ ein Shuttle in die Stadt angeboten. Am Abend vorher habe ich mich am Infostand der Landausflüge erkundigt, wo der Shuttle in der Stadt denn hält?


    „In der Nähe der kleinen Meerjungfrau an einer Kirche“


    🤔 Ok, an eine Kirche in der Nähe der Meerjungfrau konnte ich mich jetzt nicht erinnern, aber 🧜🏻‍♀️ fand ich gut.


    Am Abend kam dann das Programm für den nächsten Tag. Nix Meerjungfrau, die war etwa 3 km entfernt. Statt dessen Petri Church. Gut, dass ich offline Karten dabei hatte und es nachschauen konnte.


    Ich war dann an Schloss Christiansborg und dort auf dem Turm. Die Besichtigung ist ab 11 möglich und kostenlos. Es fährt ein Aufzug bis zum Restaurant, danach muss man Stufen hochgehen, die aber auch für Menschen mit Höhenangst ☝🏼😬 gut zu bewältigen waren.


    Beim nächsten Mal werde ich mich auch mal näher mit den Wasserbussen beschäftigen.

  • #tm-rlp

    wenn magst, vielleicht noch ein paar Seiten zurück die Beiträge lesen, so ab #330 gibt es noch sehr gute Infos, auch zum Wasserbus der ab Orientkaj fährt und z.B auch in der Nähe Lange Linie und in Nyhavn hält.

    Bus 25 fährt nur das Cruise terminal ab und dann zur Metro am Orientkaj.

    Bus 164 fährt weiter in die Stadt rein.

    Der Bus 25 ist leider sehr unzuverlässig. Vor 2 Wochen hat die Hinfahrt ab Terminal 1 bis zur Metro hat super geklappt, aber auf der Rückfahrt haben wir vergeblich gewartet und mussten dann 30 Minuten ab der Metro zurück laufen. Angeblich soll er bis eine Stunde vor Auslaufen fahren, aber bereits 2 Stunden vorher kam kein Bus mehr. :( Es hatte uns auch kein Bus 25 auf dem Weg zum Hafen überholt.

    889530481690baad662ca274b1d8f0a68de663bd

    05/14 NCL Jade Griech. Inseln
    05/15 AIDAstella östl. Mittelmeer
    11/15 AIDAsol Kanaren
    06/16 AIDAbella Adria
    11/16 AIDAbella von Zypern nach Indien
    09/17 AIDAperla Mittelmeer
    11/17 AIDAluna Karibik & Mexiko
    05/18 AIDAstella Spanien & Portugal
    11/18 AIDAvita von Dubai nach Singapur
    5/19 AIDAperla Metropolen ab HH

    11/19 AIDAbella von Dubai nach Bangkok

    08/21 AIDAsol Ahoi Tour ab Warnemünde 3

    09/21 AIDAperla Große-Spanien-Reise

    11/21 AIDAblu Kanaren

    6/22 AIDAprima Metropolen am Hamburg

    9/22 AIDAcosma Mediterrane Schätze

    11/22 AIDAsol Kanaren

    6/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    9/23 AIDAstella Spanien, Italien & Frankreich

    12/23 AIDAluna Karibik & Mittelamerika

    5/24 AIDAcosma Medit.Highlights

    6/24 AIDAnova NOR&DK

    Einmal editiert, zuletzt von Dani78 ()

  • Der Bus 25 ist leider sehr unzuverlässig. Vor 2 Wochen hat die Hinfahrt ab Terminal 1 bis zur Metro hat super geklappt, aber auf der Rückfahrt haben wir vergeblich gewartet und mussten dann 30 Minuten ab der Metro zurück laufen. Angeblich soll er bis eine Stunde vor Auslaufen fahren, aber bereits 2 Stunden vorher kam kein Bus mehr. :( Es hatte uns auch kein Bus 25 auf dem Weg zum Hafen überholt.

    Rückfahrt war die Wartezeit bei uns auch etwas länger aber irgendwann war er dann da der Bus. Auf jedenfall besser als der 15€ Shuttle von Aida für 4 Personen.

  • Der 164er fährt auch Orientkaj an und danach stadtwärts. Nachtrag: ich habe gerade mal gegoogelt, wohin der 164er danach fährt: Er fährt NICHT zu den Sehenswürdigkeiten, sondern in einen anderen Stadtteil! Also auf jeden Fall Orienkay aussteigen!

    Hier ist der Haltestellenplan:

    https://moovitapp.com/danmark-2965/lines/164/11453689/4035345/en?ref=2&poiType=line&customerId=4908&af_sub8=%2Findex%2Fen%2Fpublic_transit-line-164-Danmark-2965-853541-11453689-0


    Wir sind vor ca 2 Wochen mit dem 164er bis Orientkaj gefahren und dann weiter mit dem Harbor Bus (eine Art Personenfähre), die im Tagesticket der Öffis enthalten ist.


    Eine ganze Runde von Orientkaj bis Teglholmen und zurück zum Orienkaj würde rund 3 Stunden dauern.


    Wir sind hin bis Nordre Tolbod gefahren , das ist am Schloss Amalienburg und in der Nähe der Meerjungfrau und zurück sind wir Nuyhavn wieder eingestiegen. Im Moment (Saison) fahren sie tagsüber alle 30 Minuten. Wenn viel Betrieb ist, kann es aber sein, dass man nicht mitgenommen wird und man muss auf den nächsten warten.

    Auf der Hinfahrt Morgens früh sind wir direkt mit (ist auch der Startpunkt der Fähre), zurück mussten wir auf den übernächsten warten. Alternativ kann man aber auch zB ab Nuyhavn mit der Metro zurück zum Orienkaj.


    Wir können die Fahrt mit dem Harbor Bus (Fähre) nur empfehlen! Es war klasse!

    Eine ganze Runde zu drehen ist bestimmt auch interessant, da muss man nur Zeit mitbringen

    Liebe Grüße


    Claudia und Uwe :ciao:

    3 Mal editiert, zuletzt von maischo ()

  • Die Hafenbusnummer 991 fährt die Runde Oriantkaj - Teglholmen.

    Die Nummer 992 fährt in umgekehrter Reihenfolge. Hier der Fahrplan.

    Timetables for habor buses


    Hier sieht man die Haltestellen:


    https://dinoffentligetransport.dk/media/b0gbp3sy/havnebus-laeskaermskort_30_november_2022.pdf


    Und hier gibts z B Infos


    Kopenhagen: Öffentliche Hafenfähre - MOVE forward
    Hafen und Kanäle in Kopenhagen tragen erheblich zur Lebensqualität bei. Öffentliche, elektrische Fähren überwinden diese.
    move-forward.eu

    Liebe Grüße


    Claudia und Uwe :ciao:

  • Rückfahrt war die Wartezeit bei uns auch etwas länger aber irgendwann war er dann da der Bus. Auf jedenfall besser als der 15€ Shuttle von Aida für 4 Personen.

    Wir haben lange gewartet (fast eine Stunde), aber es kam kein Bus mehr. Andere standen, schon länger an der Haltestelle. Und falls der Bus noch gefahren wäre, dann hätte er uns überholen müssen. Wenn die Zeit knapp ist, dann würde ich die Haltestelle des 164 Bus empfehlen, der Bus fährt unabhängig von den Liegezeiten der Schiffe im Hafen. Tagesticket hat ca. 11 Euro gekostet.

    889530481690baad662ca274b1d8f0a68de663bd

    05/14 NCL Jade Griech. Inseln
    05/15 AIDAstella östl. Mittelmeer
    11/15 AIDAsol Kanaren
    06/16 AIDAbella Adria
    11/16 AIDAbella von Zypern nach Indien
    09/17 AIDAperla Mittelmeer
    11/17 AIDAluna Karibik & Mexiko
    05/18 AIDAstella Spanien & Portugal
    11/18 AIDAvita von Dubai nach Singapur
    5/19 AIDAperla Metropolen ab HH

    11/19 AIDAbella von Dubai nach Bangkok

    08/21 AIDAsol Ahoi Tour ab Warnemünde 3

    09/21 AIDAperla Große-Spanien-Reise

    11/21 AIDAblu Kanaren

    6/22 AIDAprima Metropolen am Hamburg

    9/22 AIDAcosma Mediterrane Schätze

    11/22 AIDAsol Kanaren

    6/23 AIDAperla Norwegens Fjorde

    9/23 AIDAstella Spanien, Italien & Frankreich

    12/23 AIDAluna Karibik & Mittelamerika

    5/24 AIDAcosma Medit.Highlights

    6/24 AIDAnova NOR&DK

  • Hier der Inhalt einer WhatsApp zum Thema Ticketkauf, die ich vor Ort an einen Fori geschrieben habe:


    Wir (AidaNova) haben am oceankaj / ocean quay angelegt. Liegeplatz/cruise terminal 1. Wenn Ihr andere Liegeplatz Nummer habt, bis Liegeplatz 1 laufen.

    Am Liegeplatz 1 gibt es eine Information, die ein grünes (!) Schild am „Gebäude“ hat, ist eine Art Container.

    Direkt hinter dieser Info ist ein Fahrkartenautomat. Auf Englisch einstellen, dann Day Ticket, dann Small Ticket, dann Erwachsener, dann Zufügen Erwachsener (wenn 2 Personen) und mit EC Karte oder Kreditkarte bezahlen = 90 DKK pro Person = 180 DKK.


    Die Haltestelle ist in direkter Nähe, sie ist auf der Straße links neben dem Automaten, hinter dem 60er Schild. Dort kannst du den 25er nehmen , der "nur" bis Orientkaj fährt und/oder den 164 er, der auch beim Orientkaj hält, aber auch weiter fährt, aber dann nicht mehr dorthin, wo wir hinwollen! .


    Nur bis Orientkaj fahren. Dort dann die breite Straße, ich glaube , es waren 4 Spuren , die durch eine Straßeninsel getrennt ist, am Zebrastreifen überqueren und weiter in Gehrichtung geradeaus, also nicht (!) entlang der breiten Straße gehen, an der der Bus gehalten hat. Dann kommst Du automatisch an einen kleinen Hafen. Ins Handynavi kann man Orientkaj 2 als Adresse eingeben . Dort hält auch die Metro (überirdisch auf einer Brücke) und auch der Harbour Bus, der hier seine Fahrt beginnt. Die Haltestelle von Metro und Boot heißt Orientkaj.

    Zurück hält der LinienBus entsprechend auf der anderen Straßenseite.

    Liebe Grüße


    Claudia und Uwe :ciao:

    2 Mal editiert, zuletzt von maischo ()

  • Was wir nach Ankunft am Nordre Tolbod / Schloß Amalienborg genau gemacht haben?

    Das kommt jetzt:


    Wir haben Fotos vom Schloss Amalienburg gemacht und sind dann zum Gefion-Springbrunnen gelaufen und haben diesen tollen großen Brunnen nebst daneben liegender Kirche fotografiert.

    Zur Meerjungfrau wollten wir NICHT !

    Stattdessen sind wir zur Marmorkirken gelaufen und haben uns diese auch von innen angeschaut, Eintritt frei.

    Von dort ging’s dann zum Nyhavn zu Fuß. Alternativ auch mit Metro machbar.

    Dort haben wir dann eine 1 stündige Kanalboottour durch die Kanäle gemacht. Dafür haben wir den „Saisonpreis“ 169 DKK pro Person in bar bezahlt. Mit Karte ist aber auch möglich. Die Bootstour war auf englisch, sonst hätten wir noch eine Stunde warten müssen ….

    Die Tour hat uns sehr gut gefallen! Wir sind auch an die Meerjungfrau herangefahren, die man dann aber natürlich nur seitlich bzw von hinten sieht.

    Nach der Tour sind wir linksseitig am Hafenufer entlang bis zur Spitze gelaufen (der Fußgängerweg heißt Nyhavn) und haben dort den Habour Bus (Hafenfähre) wieder zurück zum Orientkaj genommen. Von dort dann wieder mit dem Bus zum Oceankaj und der AIDA Nova.

    Liebe Grüße


    Claudia und Uwe :ciao:

    Einmal editiert, zuletzt von maischo ()

  • Kleine Ergänzung nach eigenen Erfahrungen heute:


    ladet euch die Ticket-App des Nachtverkehrs in Kopenhagen auf das Handy. Dann könnt ihr zuverlässig sehen, welcher Bus, welche Fähre, welche Metro vom/zum Schiff fährt.

    Hat sich heute als sehr zuverlässig erwiesen


    DOT Billetter – Apps bei Google Play
    Kaufen Sie Fahrkarten und Monatskarten für Bus, Bahn und U-Bahn auf Seeland und den Inseln.
    play.google.com


    In der Metro unbedingt auf die Ansagen hören. Die Haltestellen sind ein wenig unverständlich.

  • Wir beschäftigen uns nun auch mit Kopenhagen Ende September und ich hatte wegen der Shuttleproblematik den HopOn Bus im Kopf. Leider sind wir nicht lange in Kopenhagen,nur bis 16 h scheint mir am Sinnvollsten.

    Schafft man in der kurzen zeit überhaupt noch eine Bootstour die ja alleine eine Stunde dauert

    Aida verlang den selben Preis wie der Anbieter direkt - welchen Anbieter nutzt den Aida? Eigenartigerweise schreiben die dazu

    08:20 Uhr bis 12:20 Uhr (4 Std.) - warum nur so kurz ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Und ich werfe die Frage nach da Aida ja auch anbietet ob jemand weiss welcher Anbieter Aida ist, das werden ja nicht Busse sein die Exclusiv für Aida fahren oder ?

    LG Dagmar


    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

  • Ellert

    Ev. findest Du die Antwort bei den AIDA-Ausflügen Kopenhagen... :zwinker:

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Wir beschäftigen uns nun auch mit Kopenhagen Ende September und ich hatte wegen der Shuttleproblematik den HopOn Bus im Kopf. Leider sind wir nicht lange in Kopenhagen,nur bis 16 h scheint mir am Sinnvollsten.

    Schafft man in der kurzen zeit überhaupt noch eine Bootstour die ja alleine eine Stunde dauert

    Aida verlang den selben Preis wie der Anbieter direkt - welchen Anbieter nutzt den Aida? Eigenartigerweise schreiben die dazu

    08:20 Uhr bis 12:20 Uhr (4 Std.) - warum nur so kurz ?

    Ellert : wir fahren wohl die gleiche Tour :S und auch ich überlege, ob ich den Hop On Hop Off am besten finde - mich halten aber noch die begrenzte Zeit und die immer wieder kehrende Frage nach der Zuverlässigkeit bei diesen Bussen ab, mich dafür zu entscheiden.


    Hast du mittlerweile weitere Erkenntnisse dazu?


    Ich bin unabhängig von Aida tatsächlich auch auf die von steini55 genannte Linie https://www.redsightseeing.com/ gestoßen und habe überlegt, ob man vom Start in der City (wohl Meerjungfrau?!) bis zur Station 8 Nyhavn fährt, die Bootstour macht und zu Fuß zur Meerjungfrau geht.


    Mit zwei kleinen Kindern starten wir aber sicher nicht vor 9 und 16 Uhr kommt mir so früh vor, vor allem wenn ich lese, dass Aida den HoHo auch nur so begrenzt angibt....

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )