Hier nun mein Fazit bzw. alles, was mir gerade so einfällt, was mir auf der Reise gut gefallen hat:
Die Route!
Schottland und Norwegen "in Kombi" - ein Träumchen.
Viel raue Natur und auch viele sehenswerte alte Gemäuer - ganz meins.
Ich hatte mit Usselwetter gerechnet und wir hatten Glück und durchaus auch schöne Tage.
Usselwetter hatten wir zwar auch, aber das hat ja absolut auch was Schönes, finde ich.
Ein absolutes Highlight war tatsächlich ein "Seetag", nämlich die Sognefjord-Passage mit den zusätzlichen "Abstechern" in den Arnafjord und den traumhaften Fjærlandsfjord.
Das war ein ganz wundervolles Panorama und noch dazu bei traumhaften Wetter mit viel Sonne.
Kulinarik
Wir waren sowohl im Buffet-Restaurant (East), als auch in den Spezialitäten-Restaurants (Brauhaus und Best Burger) und den a la carte-Restaurants (Buffalo und Rossini).
In all diesen Restaurants war das Essen sehr gut bis mindestens gut.
Im Buffalo und Rossini (allerdings nur im Rahmen der Tour de Gourmet getestet) einfach TOP.
Die Speisenauswahl war gewohnt groß und es gab auch ein super Angebot an Salaten und Obst.
(Kalte) Getränke hatten wir gar nicht so viele, aber die Cocktails, die wir hatten, waren gut bis sehr gut.
Shows / Unterhaltung
Es gab natürlich die "üblichen Verdächtigen" am Abend: ABBA, QUEEN, die 80-er Show etc. mit den AIDA-Stars.
Dennoch sehenswert - auch wenn wir nun nicht jedesmal dabei waren.
Der EM Nils hat seinen Job solide gemacht (auch wenn er mich insgesamt nicht "mitgerissen" hat).
Angenehm fand ich, daß er nicht so permanent Durchsagen gemacht hat - ok, ich hab vielleicht auch nicht alle mitbekommen.
Auf ein Wiedersehen mit Gastkünstlerin Gina de l'Amore hatte ich mich sehr gefreut, sie (er) ist einfach Klasse .
Es gab auch diverse Lektorenvorträge, die ich allerdings nicht verfolgt habe.
der Lektor hat aber auch die Sognefjord-Passage kommentiert, da habe ich tw. zugehört und fand es recht interessant.
Ganz großartig fand ich den Gitarristen-Sänger Iwan.
Seine ganz eigenen Interpretationen bekannter Songs waren wirklich richtig gut (und er schaut auch ziemlich interessant aus...).
Personal / Brücke / Kapitän
Das ich nach der Winterpause Anfang 2022 nun nochmal mit Kapitän Felix Rothe fahren würde, hat mich im Vorfeld der Reise schon sehr gefreut.
Er ist einfach total nett, macht sehr souveräne, informative Durchsagen und nimmt den Gast auch bei Routenänderungen oder diversen Entscheidungsfindungen wirklich mit.
Es gab regelmäßige Durchsagen, auch häufiger bei Besonderheiten (z.B. bei der Sognefjord-Passage oder bei der Rückkehrzeit nach Hamburg).
Das Personal war durchweg freundlich und es gab oft ein Lächeln.
Am Anreisetag hatten wir im Bad unserer Suite diverse "Probleme" (drei verschiedene) - nachdem die erste Meldung bei der Rezi irgendwie "verschludert" wurde, hatte ich dann nochmals telefonisch nachgefragt und dann kam "unser Held" und hat quasi mal eben noch Überstunden gemacht und das halbe Bad auf den Kopf gestellt.
Danach war aber alles Bestens.
Ich hatte den Ein druck, daß gerade in den Restaurants mehr Personal war diesmal.
Die Tische waren schnell abgeräumt und es war immer irgendwo jemand in der Nähe vom Personal.
Auch bei der Tour de Gourmet hatten wir diesmal durchweg "Begleitung" zweier "offizieller Streifenträger" und kamen so mal locker ins Gespräch, das fand ich nett.
das Schiff / die Kabine
Obwohl auch bei AIDAsol nun diverse Roststellen und Abnutzungsspuren zu sehen sind - die Sol ist einfach schön.
"Klein" und übersichtlich.
Man weiß, wo man hin muss (also meistens...).
Wir hatten unsere Kabine auf Deck 6 und konnten alles zu Fuß erledigen - sowohl nach oben, als auch nach unten gut machbar.
Unsere Hecksuite (diesmal waren wir zu zweit) - herrlich.
Auch wenn der Riesen-Balkon diesmal nicht an allen Tagen nutzbar war - die Zeit, wo wir ihn nutzen konnten, war jeden Euro wert.
Gefallen hat mir auch das "Altbewährte" - nämlich die myAIDAheute täglich Abends an der Kabinentür.
Bestimmt hab ich wieder das Ein-oder Andere vergessen zu erwähnen.
Insgesamt war es eine ganz wunderbare Reise mit vielen tollen (Landschaftlichen) Impressionen.
die Apfelfrau