Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2024 - adult only Schiff bei Aida?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich bräuchte es nicht wirklich, würde es in Betracht ziehen, wenn die Route mich ansprechen würde, aber dann wäre der ausschlaggebende Punkt nicht das adult only, sondern die Route, da ich die auch gefahren wäre, wenn es eine normal Route wäre.

    Ich kann es verstehen, wenn Leute ohne Kinder adult only wünschen, z.B. Menschen, die nur in den Ferien verreisen können, da ist es ja eh immer voller und eventuell noch einen Beruf haben, bei dem sie den ganzen Tag von Kindern umgeben sind. Da möchte man vielleicht in der Freizeit mal was anderes hören und sehen.

    Für mich wäre es kein besonderer Grund eine Route zu buchen oder nicht zu buchen. Da zählen bei mir andere Prioritäten.

  • Nicht anders. Es sind viele Antwortmöglichkeiten gegeben - wer da keine für sich findet, naja man kann es nicht jeden recht machen.

    Nein, so meinte ich das gar nicht. Es ist von mir überhaupt nicht als Kritik an der Auswahl oder Formulierung oder irgendwas in der Richtung gemeint.

    Ich habe bezogen auf deinen Kommentar nur die Überlegung, ob mehr Prozente gegen AO zustände kämen, wenn eine zweite Frage da wäre. In etwa " ja, bin gegen AO wenn....".

    Vielleicht würde es dann hier im Diskussionsbereich inhaltlich angeglichener an die Abstimmungsergebnisse.

    Nur nebenbei, ich habe für mich eindeutig abstimmen können.

  • Nur Erwachsene, nein danke. Ich überlege gerade, welche Auswirkungen dieses Konzept auf das Theatrium, das Brauhaus oder die Verweildauer in Büffet-Restaurants haben könnte. :sironie:

  • Ich habe für Ja auf den großen Schiffen gestimmt, wegen der Restaurantauswahl.

    Und JA ich bin bestimmt Kindern sehr zugetan, bin selbst mehrfache Oma, ABER ich bin auch Erzieherin im Hort und glaubt mir, ich brauche auch mal Ruhe.

  • Ich bräuchte es nicht wirklich, würde es in Betracht ziehen, wenn die Route mich ansprechen würde, aber dann wäre der ausschlaggebende Punkt nicht das adult only, sondern die Route, da ich die auch gefahren wäre, wenn es eine normal Route wäre.

    Ich kann es verstehen, wenn Leute ohne Kinder adult only wünschen, z.B. Menschen, die nur in den Ferien verreisen können, da ist es ja eh immer voller und eventuell noch einen Beruf haben, bei dem sie den ganzen Tag von Kindern umgeben sind. Da möchte man vielleicht in der Freizeit mal was anderes hören und sehen.

    Für mich wäre es kein besonderer Grund eine Route zu buchen oder nicht zu buchen. Da zählen bei mir andere Prioritäten.

    Das geht mir genauso und was hast du abgestimmt?

    Ich habe jetzt gar nicht abgestimmt, keine Antwort passt dann für mich

    Aber gibt ja keinen Zwang zum abstimmen, eine Meinung dazu kann man ja trotzdem haben :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Nein, so meinte ich das gar nicht. Es ist von mir überhaupt nicht als Kritik an der Auswahl oder Formulierung oder irgendwas in der Richtung gemeint.

    Ich habe bezogen auf deinen Kommentar nur die Überlegung, ob mehr Prozente gegen AO zustände kämen, wenn eine zweite Frage da wäre. In etwa " ja, bin gegen AO wenn....".

    Vielleicht würde es dann hier im Diskussionsbereich inhaltlich angeglichener an die Abstimmungsergebnisse.

    Nur nebenbei, ich habe für mich eindeutig abstimmen können.

    Hab ich bei Dir auch nicht so gesehen ;)

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Ich bin für mehrmals im Jahr Adults Only. Hätte ich im letzten Jahr noch ganz anders beantwortet.

    Aber nach der Erfahrung im März (keine Ferien) auf der Nova wo gefühlt nur schreiende , kreischende unerzogenen Kinder an Bord waren wünsche ich es mir sehr.

    Wir hatten schon vor dieser Reise die Nova in der nächsten Woche gebucht, und ich habe schon etwas Sorge deswegen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Beliebte Routen einfach aufteilen: in den Ferien mit Kindern, zu beliebigen Zeiten adults only. Ich liebe Kinder, habe selbst einige, Enkel und mein ganzes Berufsleben mit Kindern verbracht, aber die Kinder vor 30-40 Jahren sind nicht mit den heutigen Kindern vergleichbar.

  • Das geht mir genauso und was hast du abgestimmt?

    Ich habe jetzt gar nicht abgestimmt, keine Antwort passt dann für mich

    Aber gibt ja keinen Zwang zum abstimmen, eine Meinung dazu kann man ja trotzdem haben :)

    Ich habe "dagegen" abgestimmt, aber in Grunde fehlt die Auswahl "neutral" oder so. Mir fällt gerade kein besseres Wort ein. Im Grunde bin ich halt weder dagegen noch dafür, aber dagegen passte jetzt irgendwie besser. Die anderen Möglichkeiten waren ja entweder "ja" bzw. "ja, aber..."

  • Ich habe dagegen gestimmt.

    Mich stören keine Kinder an Bord, mich stören eher Erwachsene, die sich überall vordrängen, sich mit lauter Stimme an den Nachbartischen unterhalten und keine Rücksicht auf andere nehmen.

    2004 Aida-Aura Oktober ÖMM

    2008 Aida-Cara Oktober WMM

    2010 Arosa-Mia März Donaufahrt

    2010 Aida-Bella November WMM

    2011 Aida-Sol Mai Metropolen der Ostsee

    2013 Aida-Bella Februar Kanaren 5

    2015 Aida-Mar März Nordeuropa

    2017 Aida-Sol Februar Kanaren

    2019 Aida-Sol Februar Perlen am Mittelmeer

    2019 Aida-Perla Dezember Karibik

    2023 Aida-Nova Februar Kanaren

    2023 Nicko Cruises Rheinmelodie Mai

    2023 Aida-Nova September Norwegen

    2024 Aida-Nova März Metropolentour

    2024 Aida-Mar September Dänem. Schwed. Polen

  • Ich hab für egal gestimmt, da es meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Aida-Konzept passt, und da mich bei unseren Fahrten mit Aida die Kinder bisher überhaupt nicht gestört haben, weder auf den Sphinxen, der Nova noch auf der Perla. In Hotels habe ich aber schon die Vorzüge von "Adult only" erlebt.

    Frage ist zusätzlich ab welchem Alter das gelten soll, 16 oder 18 Jahre?

  • hirschi

    Glaubst du das man eine Nova wirtschaftlich mit nur AO Fahrten ( wenn auch nicht immer) auslastet? Ich habe da meine Zweifel und ein höherer Reisepreis schreckt wahrscheinlich viele wieder ab.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Beliebte Routen einfach aufteilen: in den Ferien mit Kindern, zu beliebigen Zeiten adults only. Ich liebe Kinder, habe selbst einige, Enkel und mein ganzes Berufsleben mit Kindern verbracht, aber die Kinder vor 30-40 Jahren sind nicht mit den heutigen Kindern vergleichbar.

    Kind war ich so vor 45 - 50 Jahren.

    Ein Engel war ich aber auch nicht unbedingt, wenn ich so der einen oder anderen Geschichte meiner Eltern glauben darf :zwinker: :lachroll:


    361 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:


    next:

    11/2024: 7 Tage AIDAcosma - Kanaren & Madeira

    01/2025: 14 Tage AIDAdiva - Große Mittelmeerreise

    06/2025: 7 Tage AIDAnova - Skandinavische Highlights

    08/2025: 12 Tage AIDAsol - Island Rundreise

    11/2025: 21 Tage AIDAblu - von Mallorca nach Martinique

    01/2026: 14 Tage AIDAstella - Südafrika & Namibia

    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee

  • ganz klar NEIN - es gehören alle Altersschichten zu einem geordneten Zusammenleben dazu


    Sonst haben wir irgendwann z.B. Kinos / Restaurants oder andere Begegnungsmöglichkeiten nur für bestimmte Gruppen


    Womit ich kein Problem hätte, wäre wenn sich ein Anbieter z.B. 1 x im Jahr eine Tour nur für Erwachsene von X Jahren bis x Jahren anbieten würde als Eventreise.

    Allgemein schwieriges Thema - je nach Altersgruppe und Familienstand

    2005 - AIDA Aura ( 14 Tage - Mittelamerika )

    2017 - AIDA Blu ( 7 Tage - Adria )

    2018 - AIDA Mar ( 7 Tage - Ostsee )

    2019 - AIDA Nova ( 7 Tage - Mediterrane Schätze )

    2021 - AIDA Mar ( 7 Tage - Ahoi Tour Schweden und Polen )

    2022 - AIDA Blu ( 7 Tage - Italien und Malta )

    2022 - AIDA Bella ( 14 Tage - Norwegen mit Lofoten und Nordkap )

    2022 - AIDA Prima ( 7 Tage - Metropolen ab Hamburg )

    2023 - AIDA Aura ( 21 Tage - Island und Grönland 3 )

    2024 - AIDA Blu ( 14 Tage Adria und Griechenland )

    2024 - AIDA Nova ( 5 Tage Kurzreise nach England & Frankreich )

    2025 - AIDA Bella ( 14 Tage Karibische Inseln ab Dominikanische Republik )

    2025 - AIDA Mar ( 12 Tage Schärengärten der Ostsee )


    501b092813d4cee844c4270a6fa05e3b44811573

    a07be24f0506ad25f50641b1e557cd4ed1bb9e7b



  • Dann oute ich mich mal, dass ich die erste Antwort genommen habe :saint: Ich habe auch nichts gegen Kinder an Bord, ich meide aber z.B. bewusst die Ferienzeit. Ich fände ein Adults Only Angebot interessant und würde es buchen.

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai ➡️ Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY ➡️ Jamaika

    12.09.-26.09.21: AIDAblu/Griech. Inseln

    27.11.-11.12.21: AIDAprima/Metropolen

    13.03.-06.04.22: AIDAdiva/Dom.Rep. ➡️ HH

    25.06.-02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12.-26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04.-18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03.-01.04.24: AIDAbella/Shanghai ➡️ Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    29.09.-13.10.: AIDAbella/Herbstl. Nordlichter

    12.-26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Danke Flo on Tour für das nachträgliche Einfügen der "ist mir egal"-Solo-Variante.

    Das trifft bei mir zu.

    Vorher hab ich nämlich nix Passendes zum Abstimmen gefunden.


    die Apfelfrau

    next cruises:

    10/2024 AIDAmar: Kurzreise nach Århus & Kopenhagen (3 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAmar: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Mir ist es prinzipiell erstmal egal, wobei die Menge macht es. 50 Kinder bei 2000 Passagieren ist ok, die fallen nicht ins Gewicht. Wenn ich von bis zu 1500 Kindern in der Ferienzeit auf cosma/nova lese, dann ist das auch für mich definitiv zu viel. Diese beiden Schiffe kommen für mich deshalb auch nicht mehr in Frage, da die Gefahr eines Kita-Dampfer dort gegeben ist. Wir haben aber extra auch für Eltern die Antwortmöglichkeit eingebracht, dass diese sich im Gegenzug ein reines Familienschiff wünschen können. Ich finde beide Seiten sollten zu ihrem Recht kommen. :meinung:

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Mir ist es auch egal. Ich buche ausschließlich nach Route, Preis und dann ggf. Reederei/Schiff. Ob dann Kinder an Bord sind oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Die großen Schiffe Nova/Cosma fahre ich nicht, grundsätzlich wegen der Menge an Paxen, egal welchen Alters und weil mir da einfach das ursprüngliche Schiffsfeeling fehlt.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Interessant - würde ich jetzt nach den Kommentaren gehen, wäre scheinbar eine grosse Mehrheit gegen adult-only, aber die bisherige Abstimmung zeigt doch ein anderes Bild.

    In meiner Wahrnehmung sind Befürworter oft reflektiert und leise - Menschen, die plakativ gegen etwas sind, tendieren zum laut sein 🤷🏻‍♀️. Das würde die Diskrepanz zwischen Kommentaren und Umfrage erklären.

    LG Mona :abfahrt:


    Sol - Kanaren
    Perla - Karibik
    Perla - Norwegen
    Stella - Spanien/Portugal

    Prima - Orient

    Sol - Mittelmeer

    Cosma - Orient

    Cosma - Mittelmeer

    Nova - Metropolen