Wir kommen gerade von Aida Nova.
Laut Concierge, Full House, davon gut 2000 Kinder.
Für uns als Ehepaar, keine zu empfehlende Reisezeit (noch Pfingstferien).
Aber wir waren innerhalb der Familie mit schulpflichtigen Kindern unterwegs und, ehrlich gesagt, es war insgesamt nur auszuhalten, weil wir alle die Suiten-Lounge als Rückzugsort hatten, dort ging es wenigstens (trotz vielen Familien mit Kindern) „gesittet“ zu.
Ich habe von daher aktuell großes Verständnis für Reisende, die sich einen (für ein großes Schiff) angemessenen kleinen adults only Bereich wünschen.
Und nein, nörgelnden oder drängelnden Rentnern sind wir nicht begegnet.
Aber es gab hundertfach
VON DER FAMILIE ALLEINGELASSENE UND DEMNACH GETRENNT URLAUB MACHENDE HERUMTOBENDE 6 - 13 jährige.
Wer nun wie und wo innerhalb der Familien Urlaub machte, ob an Land, an der Bar oder im Theater ist mir unerschlossen geblieben.
Hunderte Kids hatten zumindest sämtliche Aufzüge im Griff und am Abend die aufgestapelten Liegestühle als Spiel-/Klettergerüst, um über die Glasbrüstung zu gucken/spucken, genutzt.
Nein, manche Situation an Bord war nicht „gemeinschafts- oder gesellschaftswürdig“ und echt drüber, bzw einfach zu viel!
Ich bin nicht für einen kompletten Ausschluss, aber diverse Regularien könnten und sollte es geben.
Familien/Eltern da etwas deutlicher darauf hinweisend, dass sie „als und nicht von“ der Familie reisend sind und in die Aufsichtspflicht zu nehmen, wäre sicher ein zu überlegendes und aufgreifendes Thema.