Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2024 - adult only Schiff bei Aida?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir kommen gerade von Aida Nova.


    Laut Concierge, Full House, davon gut 2000 Kinder.


    Für uns als Ehepaar, keine zu empfehlende Reisezeit (noch Pfingstferien).

    Aber wir waren innerhalb der Familie mit schulpflichtigen Kindern unterwegs und, ehrlich gesagt, es war insgesamt nur auszuhalten, weil wir alle die Suiten-Lounge als Rückzugsort hatten, dort ging es wenigstens (trotz vielen Familien mit Kindern) „gesittet“ zu.


    Ich habe von daher aktuell großes Verständnis für Reisende, die sich einen (für ein großes Schiff) angemessenen kleinen adults only Bereich wünschen.


    Und nein, nörgelnden oder drängelnden Rentnern sind wir nicht begegnet.


    Aber es gab hundertfach

    VON DER FAMILIE ALLEINGELASSENE UND DEMNACH GETRENNT URLAUB MACHENDE HERUMTOBENDE 6 - 13 jährige.


    Wer nun wie und wo innerhalb der Familien Urlaub machte, ob an Land, an der Bar oder im Theater ist mir unerschlossen geblieben.

    Hunderte Kids hatten zumindest sämtliche Aufzüge im Griff und am Abend die aufgestapelten Liegestühle als Spiel-/Klettergerüst, um über die Glasbrüstung zu gucken/spucken, genutzt.


    Nein, manche Situation an Bord war nicht „gemeinschafts- oder gesellschaftswürdig“ und echt drüber, bzw einfach zu viel!


    Ich bin nicht für einen kompletten Ausschluss, aber diverse Regularien könnten und sollte es geben.

    Familien/Eltern da etwas deutlicher darauf hinweisend, dass sie „als und nicht von“ der Familie reisend sind und in die Aufsichtspflicht zu nehmen, wäre sicher ein zu überlegendes und aufgreifendes Thema.



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Ich habe dafür gestimmt.

    Mir würde allerdings auch ein Bereich reichen, der als Ruhebereich gilt, außerhalb vom zahlungspflichtigen Spa.

    Wir habe schon erlebt, dass im Nightfly Säuglinge mitgenommen wurden. Es hat von der Crew keiner was gesagt.

    Wir sind auch öfters mit Enkel unterwegs. Aber zu viel Lärm finde ich sehr anstrengend. Ich habe in einem Beruf gearbeitet, bei dem Kinderlärm dazugehört.

    Irgendwann will man den nicht mehr hören

  • Auch wir haben für JA gestimmt !


    Nach mehr als 20 Fahrten - alleine mit AIDA - wir fahren auch mit andren Reedereien, waren wir vom 16.-23.12. auf der Cosma, also noch keine Ferien. Wir waren öfter schon in den Sommerferien oder eigentlich immer über Weihnachten an Bord. Schulkinder waren nie ein Problem. Im Gegenteil !


    Wir waren immer der Meinung, Familienschiffe sind für ALLE da. Nach unserer „Cosma-Erfahrung“ , vielleicht hat ja auch der eine oder andere meine Ausführungen dazu gelesen, z.B. Kleinkind nach 24:00 in der Rockbox ? müssen wir sagen NEIN für uns geht das auf keinen Fall mehr, jedenfalls nicht, wenn so, so viele Kleinkinder mit ihren Eltern an Bord sind.


    Ich hatte damals schon die lange Kanarenreise (14 Tage) im Februar/März mit der Stella gebucht. Ich habe noch nie gehört das mein Mann auf einer Reise gesagt hat : ich will nach Hause ! und : kannst du die Stella Reise nicht absagen ? Ich musste ihm versprechen, wenn die Reise wieder so wird, niemals wieder AIDA. Die Stella Reise war toll, das Mischungsverhältnis an Passagieren stimmte, Alte, sehr Alte, mittelalte, Junge Paare ohne Kinder, aber auch Paare mit kleinen Kindern.


    Unser Fazit : NIEWIEDER Nova/Cosma, die Schiffe überlassen wir den Familien.


    AIDA hätte zumindest eins von den „Kleinen“ behalten sollen und mit diesem Schiff Reisen nur für Erwachsene anzubieten !

    Einmal editiert, zuletzt von Nordseefan ()

  • Ich war bisher immer stille Mitleserin und mich haben auch etliche Kommentare bezüglich Kindern auf den (großen) Schiffen getroffen.

    Aber nachdem wir jetzt in den Pfingstferien, endlich nach diversen Absagen von Kreuzfahrten, doch noch eine Kreuzfahrt machen durften kann ich die Leute in Teilen verstehen.

    Wir waren mit unserer 9- jährigen Tochter auf der Nova, haben uns bewusst für ein großes Schiff entschieden zwecks der Möglichkeiten und müssen für uns persönlich das Fazit ziehen: Nicht wieder.

    Was wir erleben durften, war für uns, die viel in großen Hotels auch in speziellen Kinderhotels Urlaub machen grenzwertig.

    Es wurde abends gegen 23:00 an die Türe geklopft und weggerannt, Wasserbomben wurden von oben auf unseren Balkon geworfen.

    Wir haben die Eltern angesprochen und bekamen als Antwort: Es sind Kinder, die müssen sich austoben und wir sollen uns nicht so anstellen.

    Es wurde in die Pools gesprungen, hat das Personal die Eltern oder Kinder drauf angesprochen kam Schulterzucken. Unsere Tochter ist auch wild und auch Mal lauter, hat auch einmal gemeint sie müsste in den Pool springen, aber dann gab's ne Ansage von uns und gut war. Wir haben trotzdem die Kreuzfahrt als eine neue Urlaubsform entdeckt und gehen wieder aufs Schiff( Aida Blu Adria und Mittelmeer). Ich bin gespannt.

    Sorry für den langen Text und ich möchte niemanden angreifen oder zu nahe treten, aber ich wollte Mal als Mutter meine Sicht schildern.

  • Nach dieser Antwort der Eltern hätte ich mich über diese Familie beschwert.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nach dieser Antwort der Eltern hätte ich mich über diese Familie beschwert.

    Ja, wäre auch mein Impuls. Allerdings ist es für mich denkbar, dass es nur EIN Beispiel von etlichen Vorfällen war. Geht dann immer zeitnahes Beschweren?🤔

  • Hätte ich vielleicht tun sollen, aber nachdem wir miterleben durften, wie das Personal teilweise angegangen wurde, wenn man sich über Fehlverhalten beschwert hat, haben wir es gelassen. Da fielen Äußerungen, die möchte ich hier nicht schreiben( deutlich unter der Gürtellinie). Mir tat das Personal leid.

    Wir haben den Fragebogen ausgefüllt und auch noch separat an Aida geschrieben.

    Mal schauen ob wir eine Reaktion bekommen.

  • Wir haben die Eltern angesprochen und bekamen als Antwort: Es sind Kinder, die müssen sich austoben und wir sollen uns nicht so anstellen.

    da merkt man wieder, dass die Eltern das Problem sind und manche Kinder keine Grenzen kennen.

    ich muss da Flo zustimmen. hätte mich da auch beschwert.


    Hätte ich vielleicht tun sollen, aber nachdem wir miterleben durften, wie das Personal teilweise angegangen wurde, wenn man sich über Fehlverhalten beschwert hat, haben wir es gelassen. Da fielen Äußerungen, die möchte ich hier nicht schreiben( deutlich unter der Gürtellinie). Mir tat das Personal leid.

    das ist auch wieder ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: so ein respektloses verhalten...

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Aida würde sich tatsächlich einen großen Gefallen tun, wenn geschriebene und ungeschriebene Regeln kontrolliert und bei nicht Beachtung sanktioniert werden.

    Hinweise was zu einem guten Urlaubs- Zusammenleben gehört, darf der Kapitän oder Eventmanager gerne in seiner täglichen Ansprache geben.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Wir haben trotzdem das Beste für uns aus der Situation gemacht, aber ein fader Beigeschmack blieb.

    Wir schauen jetzt Mal nächstes Jahr.

  • Aida würde sich tatsächlich einen großen Gefallen tun, wenn geschriebene und ungeschriebene Regeln kontrolliert und bei nicht Beachtung sanktioniert werden.

    Hinweise was zu einem guten Urlaubs- Zusammenleben gehört, darf der Kapitän oder Eventmanager gerne in seiner täglichen Ansprache geben.

    ich weiss aber nicht, ob bei solchen Leuten ansprachen helfen würden.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Ob es fruchtet erfährt man erst wenn man es probiert und genau das passiert ja allem Anschein nach überhaupt nicht.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Es ist wirklich schade, dass dies so ist und irgendwie traurig, dass bei einer so schönen Urlaubsform ein angenehmes Miteinander nicht möglich ist. Daher ist für uns auch ein

    Schiff wo man dies nicht in den Griff bekommt raus. Auch mit Adults online Bereich. Trotz allem finde ich das traurig, denn gerade die neuen großen Schiffe bieten für alle etwas und nicht nur für Familien.


    Ich muss aber gestehen, dass diese Verhaltensweisen extrem auf den sogenannten Familenschiffen auftreten, vielleicht ist das auch auf das Überangebot an Eindrücken, die dort auf die Kinder einschlagen hinzuführen. Wir sind früher auch mit Kindern und in den Ferien mit den kleinen Schiffen gefahren, aber sowas haben wir dort niemals erlebt. Man hatte immer den Eindruck,

    man merkt die Kinder kaum 😊

  • Wir haben auch eingegriffen, sind aus der Lounge hinaus auf Deck gelaufen, als zwei Jungs (geschätzt 10 und 12 jährig) auf einem Stapel Liegestühlen herumkletterten und über die Glasbrüstung hingen und bewusst runter spuckten.


    Die frechen Gesten und Grimassen, als sie runterkletterten und weggingen, haben wir selbstverständlich auch mitbekommen.


    Aber 24 Std später, die gleichen Jungs und das gleiche Spiel.

    Der Concierge rief, nachdem wir ihm das Vorgehen zeigten, umgehend die Security an. Als die Jungs diese von Weitem kommen sahen, liefen sie natürlich zügig weg, sodass sie durch die Security nicht angesprochen oder mal nach der Bordkarte fragend anzusprechen waren.


    Wie gefährlich ein solcher „Spielplatz“ werden könnte, möchte man sich als Zuschauer nicht ausmalen.

    Die Eltern werden mit Sicherheit nichts von dem Treiben mitbekommen haben, nehme ich an.



    7f2ef46f15f13a7639d905882f1edc62667bdd9b


    3202b9e705237cf42a0c56e88ebbf3872cdc0b1f

  • Nach dieser Antwort der Eltern hätte ich mich über diese Familie beschwert.

    Ja könnte man machen, ABER ich kann mir nicht vorstellen das AIDA dann die Eltern darauf ansprechen würde.


    Georg

  • Das war auch unser Eindruck, dass die größeren Kinder( ab.ca 10) sich viel selbst überlassen wurden bzw.konnten wir auch beobachten, dass Smartphone und Ruhe den Eltern wichtiger waren als die Kinder.

    Nicht falsch verstehen, wir genießen die Ruhe, waren auch Mal froh als die Zwetschge ab und zu im Kids Club war und wir auch Mal Zweisamkeit genießen konnten, aber trotzdem ist Urlaub für uns auch Familienzeit.

    Nicht als Kritik verstehen, jeder hat seine eigene Definition von Urlaub, aber ein vernünftiges Verhalten und Respekt gegenüber Anderen sollte selbstverständlich sein.

  • Evtl .sollte das Personal ein Poolverbot aussprechen,nur so kann man Eltern und Kinder erziehen

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Zur Durchsetzung gehört selbstverständlich Personal ausschließlich für diesen Zweck.

    Die kennen ihre Pappenheimer ganz schnell. Klappt bei Bestellungen und favorisierten Geschmäckern ja auch.

    Die Wirkung wenn Fehlverhalten angesprochen wird sollte man nicht unterschätzen.

    ⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

  • Und wie will man das durchziehen? Am Pool ein Lesegerät für die Bordkarte? Das ist nicht praktikabel

    Da gibt es sicherlich Möglichkeiten,wenn man es auch machen will


    Z.B. entspechende Gespräche mit den betroffenen Passagieren und dem Führungspersonal


    Aber es muß ja erst was passieren , bis dann auf die Regeln am Pool verstärkt geachtet wird

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()