1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Umfragen

Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2024 - adult only Schiff bei Aida?

• Flo on Tour
  • 1. Juni 2024 um 00:00
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.282
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 2. Juni 2024 um 16:27

Wir kommen gerade von Aida Nova.

Laut Concierge, Full House, davon gut 2000 Kinder.

Für uns als Ehepaar, keine zu empfehlende Reisezeit (noch Pfingstferien).

Aber wir waren innerhalb der Familie mit schulpflichtigen Kindern unterwegs und, ehrlich gesagt, es war insgesamt nur auszuhalten, weil wir alle die Suiten-Lounge als Rückzugsort hatten, dort ging es wenigstens (trotz vielen Familien mit Kindern) „gesittet“ zu.

Ich habe von daher aktuell großes Verständnis für Reisende, die sich einen (für ein großes Schiff) angemessenen kleinen adults only Bereich wünschen.

Und nein, nörgelnden oder drängelnden Rentnern sind wir nicht begegnet.

Aber es gab hundertfach

VON DER FAMILIE ALLEINGELASSENE UND DEMNACH GETRENNT URLAUB MACHENDE HERUMTOBENDE 6 - 13 jährige.

Wer nun wie und wo innerhalb der Familien Urlaub machte, ob an Land, an der Bar oder im Theater ist mir unerschlossen geblieben.

Hunderte Kids hatten zumindest sämtliche Aufzüge im Griff und am Abend die aufgestapelten Liegestühle als Spiel-/Klettergerüst, um über die Glasbrüstung zu gucken/spucken, genutzt.

Nein, manche Situation an Bord war nicht „gemeinschafts- oder gesellschaftswürdig“ und echt drüber, bzw einfach zu viel!

Ich bin nicht für einen kompletten Ausschluss, aber diverse Regularien könnten und sollte es geben.

Familien/Eltern da etwas deutlicher darauf hinweisend, dass sie „als und nicht von“ der Familie reisend sind und in die Aufsichtspflicht zu nehmen, wäre sicher ein zu überlegendes und aufgreifendes Thema.

• Anzeige
    • RE: Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2024 - adult only Schiff bei Aida?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.964
    Bilder
    6
    • 2. Juni 2024 um 16:56

Ich habe dafür gestimmt.

Mir würde allerdings auch ein Bereich reichen, der als Ruhebereich gilt, außerhalb vom zahlungspflichtigen Spa.

Wir habe schon erlebt, dass im Nightfly Säuglinge mitgenommen wurden. Es hat von der Crew keiner was gesagt.

Wir sind auch öfters mit Enkel unterwegs. Aber zu viel Lärm finde ich sehr anstrengend. Ich habe in einem Beruf gearbeitet, bei dem Kinderlärm dazugehört.

Irgendwann will man den nicht mehr hören

• Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.599
    Bilder
    4
    • 2. Juni 2024 um 18:16

Auch wir haben für JA gestimmt !

Nach mehr als 20 Fahrten - alleine mit AIDA - wir fahren auch mit andren Reedereien, waren wir vom 16.-23.12. auf der Cosma, also noch keine Ferien. Wir waren öfter schon in den Sommerferien oder eigentlich immer über Weihnachten an Bord. Schulkinder waren nie ein Problem. Im Gegenteil !

Wir waren immer der Meinung, Familienschiffe sind für ALLE da. Nach unserer „Cosma-Erfahrung“ , vielleicht hat ja auch der eine oder andere meine Ausführungen dazu gelesen, z.B. Kleinkind nach 24:00 in der Rockbox ? müssen wir sagen NEIN für uns geht das auf keinen Fall mehr, jedenfalls nicht, wenn so, so viele Kleinkinder mit ihren Eltern an Bord sind.

Ich hatte damals schon die lange Kanarenreise (14 Tage) im Februar/März mit der Stella gebucht. Ich habe noch nie gehört das mein Mann auf einer Reise gesagt hat : ich will nach Hause ! und : kannst du die Stella Reise nicht absagen ? Ich musste ihm versprechen, wenn die Reise wieder so wird, niemals wieder AIDA. Die Stella Reise war toll, das Mischungsverhältnis an Passagieren stimmte, Alte, sehr Alte, mittelalte, Junge Paare ohne Kinder, aber auch Paare mit kleinen Kindern.

Unser Fazit : NIEWIEDER Nova/Cosma, die Schiffe überlassen wir den Familien.

AIDA hätte zumindest eins von den „Kleinen“ behalten sollen und mit diesem Schiff Reisen nur für Erwachsene anzubieten !

Einmal editiert, zuletzt von Nordseefan (2. Juni 2024 um 19:37)

• Berghex
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    966
    • 3. Juni 2024 um 10:52

Ich war bisher immer stille Mitleserin und mich haben auch etliche Kommentare bezüglich Kindern auf den (großen) Schiffen getroffen.

Aber nachdem wir jetzt in den Pfingstferien, endlich nach diversen Absagen von Kreuzfahrten, doch noch eine Kreuzfahrt machen durften kann ich die Leute in Teilen verstehen.

Wir waren mit unserer 9- jährigen Tochter auf der Nova, haben uns bewusst für ein großes Schiff entschieden zwecks der Möglichkeiten und müssen für uns persönlich das Fazit ziehen: Nicht wieder.

Was wir erleben durften, war für uns, die viel in großen Hotels auch in speziellen Kinderhotels Urlaub machen grenzwertig.

Es wurde abends gegen 23:00 an die Türe geklopft und weggerannt, Wasserbomben wurden von oben auf unseren Balkon geworfen.

Wir haben die Eltern angesprochen und bekamen als Antwort: Es sind Kinder, die müssen sich austoben und wir sollen uns nicht so anstellen.

Es wurde in die Pools gesprungen, hat das Personal die Eltern oder Kinder drauf angesprochen kam Schulterzucken. Unsere Tochter ist auch wild und auch Mal lauter, hat auch einmal gemeint sie müsste in den Pool springen, aber dann gab's ne Ansage von uns und gut war. Wir haben trotzdem die Kreuzfahrt als eine neue Urlaubsform entdeckt und gehen wieder aufs Schiff( Aida Blu Adria und Mittelmeer). Ich bin gespannt.

Sorry für den langen Text und ich möchte niemanden angreifen oder zu nahe treten, aber ich wollte Mal als Mutter meine Sicht schildern.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.650
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 3. Juni 2024 um 10:56
    Zitat von Berghex

Ich war bisher immer stille Mitleserin und mich haben auch etliche Kommentare bezüglich Kindern auf den (großen) Schiffen getroffen.

Aber nachdem wir jetzt in den Pfingstferien, endlich nach diversen Absagen von Kreuzfahrten, doch noch eine Kreuzfahrt machen durften kann ich die Leute in Teilen verstehen.

Wir waren mit unserer 9- jährigen Tochter auf der Nova, haben uns bewusst für ein großes Schiff entschieden zwecks der Möglichkeiten und müssen für uns persönlich das Fazit ziehen: Nicht wieder.

Was wir erleben durften, war für uns, die viel in großen Hotels auch in speziellen Kinderhotels Urlaub machen grenzwertig.

Es wurde abends gegen 23:00 an die Türe geklopft und weggerannt, Wasserbomben wurden von oben auf unseren Balkon geworfen.

Wir haben die Eltern angesprochen und bekamen als Antwort: Es sind Kinder, die müssen sich austoben und wir sollen uns nicht so anstellen.

Alles anzeigen

Nach dieser Antwort der Eltern hätte ich mich über diese Familie beschwert.

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 3. Juni 2024 um 11:06
    Zitat von Flo on Tour

Ja, wäre auch mein Impuls. Allerdings ist es für mich denkbar, dass es nur EIN Beispiel von etlichen Vorfällen war. Geht dann immer zeitnahes Beschweren?🤔

• Berghex
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    966
    • 3. Juni 2024 um 11:08

Hätte ich vielleicht tun sollen, aber nachdem wir miterleben durften, wie das Personal teilweise angegangen wurde, wenn man sich über Fehlverhalten beschwert hat, haben wir es gelassen. Da fielen Äußerungen, die möchte ich hier nicht schreiben( deutlich unter der Gürtellinie). Mir tat das Personal leid.

Wir haben den Fragebogen ausgefüllt und auch noch separat an Aida geschrieben.

Mal schauen ob wir eine Reaktion bekommen.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 3. Juni 2024 um 11:08
    Zitat von Berghex

da merkt man wieder, dass die Eltern das Problem sind und manche Kinder keine Grenzen kennen.

ich muss da Flo zustimmen. hätte mich da auch beschwert.

Zitat von Berghex

Hätte ich vielleicht tun sollen, aber nachdem wir miterleben durften, wie das Personal teilweise angegangen wurde, wenn man sich über Fehlverhalten beschwert hat, haben wir es gelassen. Da fielen Äußerungen, die möchte ich hier nicht schreiben( deutlich unter der Gürtellinie). Mir tat das Personal leid.

das ist auch wieder ein Spiegelbild unserer Gesellschaft: so ein respektloses verhalten...

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 3. Juni 2024 um 11:14

Aida würde sich tatsächlich einen großen Gefallen tun, wenn geschriebene und ungeschriebene Regeln kontrolliert und bei nicht Beachtung sanktioniert werden.

Hinweise was zu einem guten Urlaubs- Zusammenleben gehört, darf der Kapitän oder Eventmanager gerne in seiner täglichen Ansprache geben.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Berghex
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    966
    • 3. Juni 2024 um 11:16

Wir haben trotzdem das Beste für uns aus der Situation gemacht, aber ein fader Beigeschmack blieb.

Wir schauen jetzt Mal nächstes Jahr.

User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.925
    Bilder
    1
    • 3. Juni 2024 um 11:16
    Zitat von Corsine

Aida würde sich tatsächlich einen großen Gefallen tun, wenn geschriebene und ungeschriebene Regeln kontrolliert und bei nicht Beachtung sanktioniert werden.

Hinweise was zu einem guten Urlaubs- Zusammenleben gehört, darf der Kapitän oder Eventmanager gerne in seiner täglichen Ansprache geben.

ich weiss aber nicht, ob bei solchen Leuten ansprachen helfen würden.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 3. Juni 2024 um 11:20

Ob es fruchtet erfährt man erst wenn man es probiert und genau das passiert ja allem Anschein nach überhaupt nicht.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Sonnenscheinkind
    Profi
    Reaktionen
    1.833
    • 3. Juni 2024 um 11:22
    Zitat von Berghex

Es wurde in die Pools gesprungen, hat das Personal die Eltern oder Kinder drauf angesprochen kam Schulterzucken. Unsere Tochter ist auch wild und auch Mal lauter, hat auch einmal gemeint sie müsste in den Pool springen, aber dann gab's ne Ansage von uns und gut war. Wir haben trotzdem die Kreuzfahrt als eine neue Urlaubsform entdeckt und gehen wieder aufs Schiff( Aida Blu Adria und Mittelmeer). Ich bin gespannt.

Sorry für den langen Text und ich möchte niemanden angreifen oder zu nahe treten, aber ich wollte Mal als Mutter meine Sicht schildern.

Alles anzeigen

Es ist wirklich schade, dass dies so ist und irgendwie traurig, dass bei einer so schönen Urlaubsform ein angenehmes Miteinander nicht möglich ist. Daher ist für uns auch ein

Schiff wo man dies nicht in den Griff bekommt raus. Auch mit Adults online Bereich. Trotz allem finde ich das traurig, denn gerade die neuen großen Schiffe bieten für alle etwas und nicht nur für Familien.

Ich muss aber gestehen, dass diese Verhaltensweisen extrem auf den sogenannten Familenschiffen auftreten, vielleicht ist das auch auf das Überangebot an Eindrücken, die dort auf die Kinder einschlagen hinzuführen. Wir sind früher auch mit Kindern und in den Ferien mit den kleinen Schiffen gefahren, aber sowas haben wir dort niemals erlebt. Man hatte immer den Eindruck,

man merkt die Kinder kaum 😊

• parvus
    Meister
    Reaktionen
    10.282
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juni 2024 um 11:32

Wir haben auch eingegriffen, sind aus der Lounge hinaus auf Deck gelaufen, als zwei Jungs (geschätzt 10 und 12 jährig) auf einem Stapel Liegestühlen herumkletterten und über die Glasbrüstung hingen und bewusst runter spuckten.

Die frechen Gesten und Grimassen, als sie runterkletterten und weggingen, haben wir selbstverständlich auch mitbekommen.

Aber 24 Std später, die gleichen Jungs und das gleiche Spiel.

Der Concierge rief, nachdem wir ihm das Vorgehen zeigten, umgehend die Security an. Als die Jungs diese von Weitem kommen sahen, liefen sie natürlich zügig weg, sodass sie durch die Security nicht angesprochen oder mal nach der Bordkarte fragend anzusprechen waren.

Wie gefährlich ein solcher „Spielplatz“ werden könnte, möchte man sich als Zuschauer nicht ausmalen.

Die Eltern werden mit Sicherheit nichts von dem Treiben mitbekommen haben, nehme ich an.

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.695
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 3. Juni 2024 um 12:09
    Zitat von Flo on Tour

Ja könnte man machen, ABER ich kann mir nicht vorstellen das AIDA dann die Eltern darauf ansprechen würde.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Berghex
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    966
    • 3. Juni 2024 um 12:21

Das war auch unser Eindruck, dass die größeren Kinder( ab.ca 10) sich viel selbst überlassen wurden bzw.konnten wir auch beobachten, dass Smartphone und Ruhe den Eltern wichtiger waren als die Kinder.

Nicht falsch verstehen, wir genießen die Ruhe, waren auch Mal froh als die Zwetschge ab und zu im Kids Club war und wir auch Mal Zweisamkeit genießen konnten, aber trotzdem ist Urlaub für uns auch Familienzeit.

Nicht als Kritik verstehen, jeder hat seine eigene Definition von Urlaub, aber ein vernünftiges Verhalten und Respekt gegenüber Anderen sollte selbstverständlich sein.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 3. Juni 2024 um 12:31
    Zitat von Berghex

Alles anzeigen

Evtl .sollte das Personal ein Poolverbot aussprechen,nur so kann man Eltern und Kinder erziehen

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.755
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 3. Juni 2024 um 12:39

Und wie will man das durchziehen? Am Pool ein Lesegerät für die Bordkarte? Das ist nicht praktikabel

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.310
    Bilder
    8
    • 3. Juni 2024 um 12:47

Zur Durchsetzung gehört selbstverständlich Personal ausschließlich für diesen Zweck.

Die kennen ihre Pappenheimer ganz schnell. Klappt bei Bestellungen und favorisierten Geschmäckern ja auch.

Die Wirkung wenn Fehlverhalten angesprochen wird sollte man nicht unterschätzen.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.953
    Bilder
    111
    • 3. Juni 2024 um 12:48
    Zitat von Charlynn

Und wie will man das durchziehen? Am Pool ein Lesegerät für die Bordkarte? Das ist nicht praktikabel

Da gibt es sicherlich Möglichkeiten,wenn man es auch machen will

Z.B. entspechende Gespräche mit den betroffenen Passagieren und dem Führungspersonal

Aber es muß ja erst was passieren , bis dann auf die Regeln am Pool verstärkt geachtet wird

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (3. Juni 2024 um 12:54)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook