Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2024 - adult only Schiff bei Aida?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ja könnte man machen, ABER ich kann mir nicht vorstellen das AIDA dann die Eltern darauf ansprechen würde.


    Georg

    Man müsste Aida dann aber darauf hinweisen, dass dann die Gefahr einer Eskalation gegeben ist, wenn sie nichts tun.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Hallo,


    ich habe mit „Ich wäre dafür, aber nur für eins der „kleineren“ Schiffe“ abgestimmt, da ich nicht mit 4000 bis 6000 Menschen auf einem Schiff Urlaub machen möchte. Und ganz ehrlich 1 von 11 Schiffen mit Jugendlichen ab 16 Jahren, sollte doch wohl möglich sein.


    Ich weiß, es wird hier kommen: das war jetzt gerade „mein“ Lieblingsschiff, wie auch im anderen Thread vorher „mein Lieblingspool auf meinem Lieblingsschiff“.


    Bei Adults only Hotels funktioniert es ja auch.


    Ich stell mir das so vor, dass beispielsweise auch generell für die Jugendlichen das Schiff und das Bordleben interessanter gemacht werden könnte.


    Man könnte u.a. einige AIDA-Ausflüge auf diese Zielgruppe ausrichten. Warum nicht mal in Barcelona einen Ausflug ins Fußballstadion anbieten. Und da gibt es sicher noch mehr.


    Der Umbau der kleineren Schiffe würde sich gerade anbieten. Kids Club, Babyecke, Planschbecken, Babybetten usw. raus. Dafür Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und nicht nur eine Ecke mit Sesseln zum Abhängen.

    Sportflächen, Spiele-Konsolen, Minigolf … von mir aus auch eine Bowlingbahn (gut ist jetzt bei Seegang nicht so toll). Eine „Disco“ für Jugendliche, wo abends ihre Musik gespielt wird und nicht Helene Fischer und 80er Jahre Musik.


    AIDA versucht es allen recht zu machen, ohne ihre eigenen Regeln auf den Schiffen durchzusetzen.


    EIN Adults only Schiff könnte vielen Ärgernissen vorbeugen.


    Ich habe auch nichts gegen ein reines Familienschiff, dass sich ganz auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern konzentriert. Das kann es gerne geben.

  • Wäre schade, aber scheint unumgänglich, wenn sich solche Vorfälle, wie von Berghex beschrieben, häufen, dass von Seiten Aidas Sanktionen angedroht werden sollten. Das könnte ggf. bis zur Schiffsverweisung (für die Familie) gehen. So etwas gibt es doch bei Fluggesellschaften auch schon.

  • Wie schon beim adult-only Bereich, so sind zu diesem Zeitpunkt auch bei dieser Frage fast 2/3 - im Moment 63% - der bisherigen Anworten mehr oder weniger für adult-only Schiffe oder Reisen.

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal

  • Nein, die haben sich im Adults only Bereich ne Auszeit vom trautem Familienleben gegönnt !


    Sorry, das musste raus, nachdem wir die Cosma „erleben“ durften.

  • Man könnte u.a. einige AIDA-Ausflüge auf diese Zielgruppe ausrichten. Warum nicht mal in Barcelona einen Ausflug ins Fußballstadion anbieten. Und da gibt es sicher noch mehr.

    Aber gerade das will Aida ja nicht, sondern eine Massenabfertigung von Passagieren... Möglichst viel mainstream und es allen recht machen, statt einige Zielgruppen extra anzusprechen, weil dann braucht man auch mehr Personal um es konsequent umzusetzen... Der Trend geht zu kostensparen und Gewinnoptimierung :meinung:

  • Aber gerade das will Aida ja nicht, sondern eine Massenabfertigung von Passagieren... Möglichst viel mainstream und es allen recht machen, statt einige Zielgruppen extra anzusprechen, weil dann braucht man auch mehr Personal um es konsequent umzusetzen... Der Trend geht zu kostensparen und Gewinnoptimierung :meinung:

    Mehr Personal bedeutet auch immer höhere Kosten. Die dann natürlich auch auf den Preis drücken. Es wäre doch viel einfacher wenn sich alle an Regeln halten und Rücksicht aufeinander nehmen. Das Problem liegt ja nicht bei Aida sondern bei den Gästen.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Aber gerade das will Aida ja nicht, sondern eine Massenabfertigung von Passagieren... Möglichst viel mainstream und es allen recht machen, statt einige Zielgruppen extra anzusprechen, weil dann braucht man auch mehr Personal um es konsequent umzusetzen... Der Trend geht zu kostensparen und Gewinnoptimierung :meinung:

    Hallo,

    wieso braucht es dann mehr Personal? Die Kidsclub-Betreuer wären dann doch alle "frei".

    Und Ausflüge werden doch sowieso verkauft und durchgeführt. Mir geht es dabei um wenige Ausflüge "anderer Art" für die Jugendlichen speziell.

  • Für mich ist das Hauptproblem der Situation einfach die Anzahl der Menschen. Wenn von 6500 Gästen 1500 Kinder auf einem Schiff sind, ist das einfach viel auch wenn das Schiff groß ist. Natürlich fallen die Kids in den Treppenhäusern und Gängen, oder an den kleinen Poolbereichen mehr auf. Und natürlich sind Aufgrund der schieren Anzahl auch mehr "schwarze Schäfchen" darunter. Das sind Kinder, die hat man je nach Alter auch nicht immer 100% unter Kontrolle, und das soll natürlich auch so nicht sein. Ich denke "scharfe" Kontrollen und "hartes" Durchgreifen wird hier nicht wirklich helfen, sondern noch mehr Unfrieden erzeugen.

    AIDA: 242 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Die werden sich bedanken, wenn die ohnehin knappe Freizeit gestrichen wird. ;)

    Hm, :/ Haben wir uns jetzt missverstanden?

    Ich meinte, wenn es keine Kiddies mehr unter 16 Jahren auf dem Schiff gibt, sind die Kinderbetreuer ja dann sozusagen "arbeitslos".

  • Hm, :/ Haben wir uns jetzt missverstanden?

    Ich meinte, wenn es keine Kiddies mehr unter 16 Jahren auf dem Schiff gibt, sind die Kinderbetreuer ja dann sozusagen "arbeitslos".

    Das habe ich dann falsch verstanden, sorry.

    AIDA: 242 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Ich denke, nach wie vor, die Mischung machts, besonders auf den Großen, Wenn, wie bei unserer Cosma Reise, 60% Familien mit Kleinkindern an Bord sind, dann gibt es ein Ungleichgewicht.


    Vielleicht sollte AIDA darauf achten - ich weiß allerdings nicht wie sich das umsetzen lässt ( Vielleicht nur soviel Kabinen für Kleinkinder und soviel Kabinen für Kinder ) freizuschalten ?


    Grundsätzlich haben uns Nova/Cosma, besonders von den Restaurants, gefallen

    Einmal editiert, zuletzt von Nordseefan ()

  • Ich denke, nach wie vor, die Mischung machts, besonders auf den Großen, Wenn, wie bei unserer Cosma Reise, 60% Familien mit Kleinkindern an Bord sind, dann gibt es ein Ungleichgewicht.


    Vielleicht sollte AIDA darauf achten - ich weiß allerdings nicht wie sich das umsetzen lässt ( Vielleicht nur soviel Kabinen für Kleinkinder und soviel Kabinen für Kinder ) freizuschalten ?


    Grundsätzlich haben und Nova/Cosma, besonders von den Restaurants, gefallen

    Ich hoffe und glaube, dass dies nie passieren wird... Irgendwann wird dann noch drauf geachtet, dass nur eine Anzahl von X-Personen Ü 80 auf das Schiff darf, dann muss das Verhältnis von Frauen und Männern passen etc... Ja Kinder können nervig und anstrengend sein und ja, Kinder benötigen Regeln, welche auch von den Eltern durchgesetzt werden müssen... Aber man kann auch als Gast Pech haben, wenn nur noch 5 Kinder mitfahren, dass es die schlimmsten sind und einen am Ende auch den Urlaub vermiesen...


    Daher gern Adult-Only Schiffe/Reisen, aber ansonsten keine Beschränkungen von Kindern, Rentnern, Männern, Frauen, Alkoholtrinkenden... etc.. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit Regelungen und einfach gemeinsam Rücksicht auf andere genommen werden und auch Tolerenz für andere aufgebracht werden... Danke...

  • Ich glaube die meisten Eltern wissen garnicht, dass ihre Kids Blödsinn machen. Kenn ich noch....mach kein dummes Zeug....ja Mama/Papa...umdrehen ab zur Clique und dummes Zeug machen.

    Das was hier geschildert wurde ist echt heftig. Das kann es auch nicht sein, dass andere Gäste belästigt werden


    Da bleibt nur jede Menge Aufsichtspersonal die dann auch durchgreifen.Ansonsten bleibt es leider wie es ist. Rücksicht einer Teenie Gruppe wird es eher nicht geben.

  • Nach unserer Reise im März mit der Nova habe ich ganz klar für adults only gestimmt. Ausschlaggebend waren hier die Erlebnisse auf der Nova mit schreienden und kreischenden unerzogenen Klein -und Kleinstkindern.

    Ich hatte vor dem jetzigen Urlaub auf der Nova schon etwas Angst. Zur Zeit sind hier gefühlt genauso viele Kinder am Bord. Und was soll ich sagen, alles super. Keine unangenehmen Erlebnisse die haften bleiben. Eltern die sich um die Kinder kümmern. Also kein Vergleich.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 5x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Ich habe nicht abgestimmt,

    -da ich mehrere Antworten gelten lassen würde.

    -allerdings egal wäre es mir nicht,

    -außerdem gefällt mir die Beschränkung auf AC-Schiffe nicht. Es wird doch hier nicht nur über AC geschrieben/diskutiert und viele Foris fahren (auch) mit anderen Reedereien. Wahrscheinlich kommt die Umfrage aus R. ostock ;)

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • War ja auch ein :zwinker: dran.

    Trotzdem wäre ich für allgemeinere Umfragen. Adultbereiche gibt es bei vielen Reedereien. Ob sie ankommen oder nicht, wir fahren nach anderen Kriterien. Da wir nur noch ohne KInder fahren, wäre ein Schiff nur für Erwachsene kein Fehler. Ob es sich im Laufe eines ganzen Jahres lohnt, :gruebel: müssen Statistiken her...

    Viele Einrichtungen (z.B. Kidsclub) könnten aber eingespannt werden, dafür mehr Ruhezonen oder Eventmöglichkeiten (Verkostungen, Vorträge in kleineren Rahmen mit Diskussion,...) eingerichtet werden. Natürlich nur, wenn der Pott das ganz Jahr so fahren würde. Umbauten zur Saison wären sicherlich zu aufwendig.

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)