Umfrage für Bachelorarbeit zum Thema AIDA Cruises und Kundenbindung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Also ich rege mich über irgendwelche Sternchen nicht auf.


    Sobald wir uns geeinigt haben, ob wir nun Sternchen, Binnenmajuskel, Unterstriche oder Doppelpunkte nutzen und dies dann anerkannte Rechtschreibung ist, mache ich mit. Solange jeder seine eigene Sternchen- oder Punktesuppe kocht, bin ich raus. Solchen Unsinn wie Mitglieder*innen - von DAS Mitglied - ignoriere ich, ebenso solchen Unsinn wie Forschende, Mitarbeitende oder Studierende - denn dann müssten wir konsequent sein und Schülernde oder Rentnernde oder Kochende oder Kellnernde nutzen (Reihe kann selbsttätig fortgesetzt werden). Dann wird's komisch.


    Warten wir mal ab, Sprache ändert sich ständig, neue Wörter kommen hinzu andere gehen verloren, alles gut, doch für mich bitte einheitlich.


    Deshalb rege ich mich nicht auf, sondern mache einfach nicht mit.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • "Influencer" oder besser Content Creator auf Youtube oder Twitch und Co ergänzen bzw. ersetzen das lineare Fernsehen bzw kommerzielle Streaminganbieter wie Netflix. Ich finde das gut so.

    Ja ich auch 😉 wenn ich das aus Sicht eines (kleinen Reise) „Content Creators“, der sich nie als „Influencer“ bezeichnen würde, beisteuern darf…


    Diese Einschätzung divergiert m.E. aber deutlich zwischen den Altersklassen. Die Generation TikTok sucht anderen Inhalt und auch eine andere Darstellungsform als die bei Youtube. Vlt. hängt das auch an der jeweiligen Person und deren Geschlecht, welche präsentiert…


    Für „Influencer“ ergeben sich beim Thema Kreuzfahrt noch ein ganz anderes Problem: Der Kreuzfahrt wird aus verschiedenen Kreisen bekanntlich immer versucht ein Negativ Image anzuheften. Das ist für typische Influencer schlecht fürs Geschäft, es sei denn sie verkaufen auch Reisen, wie offenbar nun zb ein „Kreuzfahrturlauber“ nun eindeutig eh. Content Creator auf YouTube. Mir selbst ist es will nicht sagen egal, aber eben nicht zu ändern, dass die meisten (anonymen) negativen Likes bei mir eindeutig bei Kreuzfahrtvideos kommen.


    Ich schaue mir die Umfrage trotz Gendersternchen mal an…

  • Bin neugierig geworden, und habe mir die Umfrage angeschaut. Mit der Art der Schreiberin, Texte zu vermitteln kann ich nichts anfangen und habe wieder zugemacht. Sog. "Influencer" beachte ich weitgehend nicht, diese Beeinflusser oder auch Manipulatoren sind mir zuwider.

  • Ich bin etwas verwirrt worden, wegen der Überschrift des Fadens, da steht nix von Social Media, erst im Text wird klar dass es nur darum geht…

    Ich finde es schwierig mit den gestellten Fragen auf eine mögliche Kundenbindung zu schließen, es fehlt z.B. der zeitliche Zusammenhang zwischen dem Aufblühen von Social Media und den gemachten Fahrten…oder was konkret die Kunden für eine Bindung an AC brauchen oder wünschen.

    Das Gendern, ok, es stört den Lesefluss und ich ertappe mich zu prüfen ob auch jeder berücksichtigt wurde als notwendig sehe ich es nicht, weil schon die von Morris genannten Sonderfälle es adsurdum führen.

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Dez 2024 Karibik; sol Juni 2025 Norw./Schottl.: ...

  • Ich hab mir das jetzt auch mal angesehen, nach alledem was hier geschrieben wurde.


    Ich finde die Fragestellung in mehreren Punkten einfach nicht präzise. Worauf bezieht sich denn z.B. der Fragenkomplex 14? „Ich konsumiere Inhalte auf Social Media von Influencer*innen, die Aida Cruises repräsentieren.“


    Sind das nun Leute, die in von Aida selbst produzierten Clips auftauchen? Dies lässt die letzte Frage bei #14 vermuten oder geht es um nicht von Aida erstellte Inhalte wie von Matthias Morr, Generalalarm Harald und anderen? Ersteres ist mir bisher nicht aufgefallen. Gibt es solche Leute?


    Da viele Fragen unpräzise und missverständlich gestellt wurden, wird es schwierig werden, aus den Antworten ein aussagefähiges Fazit zu ziehen. Trotzdem wünsche ich der Threaderöffnerin viel Erfolg mit ihrem Bachelorabschluss.


    Und ja, das Gegendere nervt mich. Und wenn Frauen mit Sternchen oder ähnlichem in der Rechtschreibung aufgewertet werden müssen bzw. diese Aufwertung damit abgetan sein soll, steht es traurig um unsere Gesellschaft.


    Und noch eine Anmerkung zu den Äußerungen, Influenzer sollten besser mal einer „richtigen“ Arbeit nachgehen. Wenn das gewissenhaft betrieben wird, handelt es sich um eine zeitaufwändige und auch durchaus anstrengende Angelegenheit. Ich hab schon als Content Creator gearbeitet bevor der Begriff überhaupt erfunden wurde und weiß, wovon ich rede.

  • Das arme Umfrage-Mädel! So ne Diskussion hat sie bestimmt nicht anstoßen wollen :troest:

    Bestimmt nicht, doch evtl. gibt's noch Anregungen für zukünftige Arbeiten.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Das arme Umfrage-Mädel! So ne Diskussion hat sie bestimmt nicht anstoßen wollen :troest:

    Dann hätte sie sich vielleicht mehr Gedanken machen müssen?

    schon die Sprache allein spricht m. E. keinen über (hochgeschätzt) 40 an


    Ich fühle mich nicht entertaint.

    Content..... es gibt soviel hochgestochenes "Geschwätz".

    Für mich ist diese Umfrage sehr verbesserungswürdig. Ich kann mir

    icht vorstellen, dass diese so abgesegnet wurde.

    Unterteilung der Häufigkeit der Kreuzfahrten. Ab sechs ist lustig

  • Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass Verwandte vor mehr als 20 Jahren auch eine Umfrage als Diplomarbeit hatte. Und vor einem Jahr wieder eine.

    Da war mehr Substanz vorhanden.

    Besser und eindeutiger formuliert und eine Sprache, die die Interessensgruppe angesprochen hat und keine vermeintlich hippe Sprache.

    Schön wäre, wenn Von der Fragestellerin eine Rückmeldung käme.

    Ich frage mich auch, welche Altergruppe sie befragen will. Die unter 30 jährigen? Oder noch jünger?

  • Da außer der Threaderöffnung von Angelina nichts mehr gekommen ist, vermute ich mal, dass sie einfach die eingängigen Foren abgegrast hat, um möglichst viele Teilnehmer für Ihre Umfrage zu bekommen. Ich glaube nicht, dass wir noch was von ihr lesen werden.

  • Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass Verwandte vor mehr als 20 Jahren auch eine Umfrage als Diplomarbeit hatte. Und vor einem Jahr wieder eine.

    Da war mehr Substanz vorhanden.

    Besser und eindeutiger formuliert und eine Sprache, die die Interessensgruppe angesprochen hat und keine vermeintlich hippe Sprache.

    Schön wäre, wenn Von der Fragestellerin eine Rückmeldung käme.

    Ich frage mich auch, welche Altergruppe sie befragen will. Die unter 30 jährigen? Oder noch jünger?

    Ich bin ü50 und habe keine Verständnis- oder Sprachprobleme.

    Ahoi!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

    1x Perla aktuell gebucht: 2025 MS7


  • Ich hatte zunächst mit der Beantwortung angefangen, musste danach aber abbrechen. Weil die zur Auswahl stehenden Antwort-Möglichkeiten unvollständig waren, und wenn ich zu dem Rest, was es überhaupt gab, etwas genommen hätte, hätte es die Tatsachen verfälscht.


    Dazu meine Gedanken:

    Was sind digitale Medien, welche in der Befragung immer wieder erwähnt werden?


    Dazu gehört aus meiner Sicht auch die Webseite von Aida selbst.

    Dazu gehört auch das Clubportal von Aida. Und dazu gehört auch die Community von Aida im Forum von Aida.


    Es geht doch um Aida. Warum werden die Originalseiten von Aida komplett weggelassen sondern nur bestimmte Fremdportale berücksichtigt? Und wenn Fremdportale, dann so stark eingeschränkt, als wenn das die einzigen wären.


    In einer weiteren Sichtweise könnte man ggf noch die Werbeschreiben von Aida, welche bei uns per Mail von Aida eingehen (damit digital) als entweder Abonnent des Newsletter oder als Clubmotglied auch noch dazu zählen. Und was in den Werbe- und Info-Mails nicht rüber kommt oder man noch besser erfahren möchte, folgt den Link in den Mails zur weiteren Info.


    Desweiteren fehlt komplett die Möglichkeit des Austausch über so Foren wie hier.Wir schieben uns gegenseitig die Bälle zu. Wer etwas weiß, gibt es an andere weiter, wenn derjenige das selbst noch nicht gefunden hatte. Dazu gehören auch Verlinkungen von Aida Seiten unter anderem.


    Und was ist mit News Seiten? Wieso werden die ausgeklammert? Durch News werde ich auf so manches digital aufmerksam. Wenn ich es per Mail mitbekommen habe oder weil ich wo etwas mitgelesen habe, oder mir ein News Portal das als interessante Info vorschlägt, und dann auch Nachrichten auf Nachrichtenseite genauer dazu betrachte/verfolge.


    Ich bekomme Werbung in SpeleApps etc. Auch von Aida. Ist das etwa nicht digital?


    Ich schaue auf Seiten von Reise Veranstaltern. Dort steht auch manches. Unter anderem auch von Aida geschaltene Werbung.


    Das passiert alles digital. Und es sind Medien.


    Von den in der Umfrage aufgelisteten digitalen Medien verwende ich nur eine: Youtube.

    Bezüglich Aida macht das aber bei mir einen sehr kleinsten Prozentsatz aus.

    Von den anderen in der Umfrage angegebenen Möglichkeiten nutze ich null komma nix.

    Die Wahl Möglichkeit "keines" wäre aber auch falsch, weil ich neben dem nur sehr geringen Anteil an Youtube bezüglich Aida mir durchaus viele Infos digital über Aida und von Aida einhole.


    Würde ich "keines" ankreuzen, wäre das falsch.

    Würde ich Youtube ankreuzen, bekäme Youtube ein Vielfaches an Gewicht, als was tatsächlich über Youtube bei mir bezüglich Aida läuft.


    Wenn ich in späteren Teilen dan Häufigkeiten und wie toll und so weiter angebe, würde sich das dann auf das Ergebnis bzgl Youtube aufgebläht unrealistisch auswirken, da der Großteil meines digitalen Medien Konsums bezüglich Aida überhaupt gar nicht über Youtube läuft (nur geringer Teil) und über die restlich auswählbaren Null komma nix.


    Womöglich wird klar, wieso ich abbrechen musste, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Ich glaube nicht, dass wir noch was von ihr lesen werden.

    Zumindest war sie gemäß ihres Profils vor 2 Stunden online.


    Ich finde es auch sehr schade, dass keinerlei Reaktion mehr kommt.


    Vielleicht war es ihr auch zu viel Diskussion. Bei solchen Umfragen muss man ja aber damit rechnen, dass nicht alle einer Meinung sind und es verschiedene Sichtweisen sowie Pro und Contra für so eine Umfrage gibt.


    Na ja, man sollte vielleicht einen Haken an die Sache machen.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich bin ü50 und habe keine Verständnis- oder Sprachprobleme.

    Ich auch und hatte auch keine. Aber Ü50 ist nicht gleich Ü50.

    Ich frage mich, ob unsere Umfragen für Wissenschaftliche Arbeiten von vor 30 Jahren perfekt waren? Also meine nicht!


    Solche Diskussionen gab es hier noch bei keiner Umfrage. Und die hatten alle ihre Haken. Aber manche fühlen sich bei Erwähnung sozialer Medien regelrecht getriggert. Und dann kommt auch von Gendern dazu…







  • Zumindest war sie gemäß ihres Profils vor 2 Stunden online.

    und ihre Privaten Nachrichten hat sie nicht gelesen, denn ich hatte ihr geschrieben.



    ich hätte ja eh nicht mit machen dürfen :lechz:


    nationalen Tourist*innen.